News Geforce RTX 5000: Nvidia streicht 32-Bit-PhysX-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat mit der Geforce RTX 5000 den Support für 32-Bit-PhysX entfernt. Dies führt zu Performance-Problemen in älteren Spielen, wenn Nutzer auf CPU-basierte Berechnung ausweichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Nvidia streicht 32-Bit-PhysX-Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Wirklich unprofessionell von Nvidia, das nicht etwa ein Jahr vorher anzukündigen, damit die Devs der alten Titel alle schon Patches zur Verfügung gestellt haben können, bis die neuen Karten kommen. Klar, das würden die wenigsten machen, aber dann wäre wenigstens klar, wer verantwortlich ist. :-D
So, wie sie es aufgezogen haben, hat Nvidia sich obendrein also auch noch selbst geschadet.
 
Auf welchen Prozessoren kommt es denn zu Performanceproblemen?
Ab welchen Prozessorgenerationen ist das egal?

Ich befürchte, dass das Problem nur "uralte" CPU´s betrifft mit denen sowieso keine RTX 50XX betrieben werden. Borderlands 2 ist aus 2012!
 
Ich befürchte, dass das Problem nur "uralte" CPU´s betrifft mit denen sowieso keine RTX 50XX betrieben werden. Borderlands 2 ist aus 2012!
nope... ich hab ein Ally X mit nem ziemlichen starken Prozessor, dennoch bringt Borderlands2 extreme Framedrops auf meinem Ally. Und das ärgerliche, man kann es nicht mal so einfach deaktivieren.
 
Wirklich unprofessionell von Nvidia, das nicht etwa ein Jahr vorher anzukündigen, damit die Devs der alten Titel alle schon Patches zur Verfügung gestellt haben können, bis die neuen Karten kommen. Klar, das würden die wenigsten machen, aber dann wäre wenigstens klar, wer verantwortlich ist. :-D
So, wie sie es aufgezogen haben, hat Nvidia sich obendrein also auch noch selbst geschadet.

Man kann nicht davon ausgehen, dass alle älteren Spiele noch aktiven Support haben. Ich bin zwar auch überrascht, dass es Titel gibt, die alt genug sind, um abgesägt zu werden und komplex genug, dass die CPU-Alternative nicht funktioniert, aber grundsätzlich ist es für eine ganz schlechte Idee, Standards nach relativ kurzer Zeit abzusägen. Das gilt insbesondere für einen Hersteller, der dafür plädiert, Spiele de facto nicht mehr auf universellen Schnittstellen wie DirectX oder Vulcan, sondern auf proprietärem DLSS und MFG laufen zu lassen. Vollkommen egal, wie gut oder schlecht das Ergebnis aussehen mag: Man sollte sich darauf verlassen können, auch in Zukunft noch damit arbeiten zu können – oder von Tag 1 so planen, als ob es diese Techniken überhaupt nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope... ich hab ein Ally X mit nem ziemlichen starken Prozessor, dennoch bringt Borderlands2 extreme Framedrops auf meinem Ally. Und das ärgerliche, man kann es nicht mal so einfach deaktivieren.
Seit wann kann man denn eine RTX 50XX in einen Handheld einbauen?:wow:

Ist schon klar, hat schon immer Probleme gemacht.:-)

@PCGH_Torsten :

Für welche Desktop-Prozessoren ist das relevant?
 
Man kann nicht davon ausgehen, dass alle älteren Spiele noch aktiven Support haben. Ich bin zwar auch überrascht, dass es Titel gibt, die alt genug sind, um abgesägt zu werden und komplex genug, dass die CPU-Alternative nicht funktioniert, aber grundsätzlich ist es für eine ganz schlechte Idee, Standards nach relativ kurzer Zeit abzusägen. Das gilt insbesondere für einen Hersteller, der dafür plädiert, Spiele de facto nicht mehr auf universellen Schnittstellen wie DirectX oder Vulcan, sondern auf proprietärem DLSS und MFG laufen zu lassen. Vollkommen egal, wie gut oder schlecht das Ergebnis aussehen mag: Man sollte sich darauf verlassen können, auch in Zukunft noch damit arbeiten zu können – oder von Tag 1 so planen, als ob es diese Techniken überhaupt nicht gibt.

So machen das Monopolisten eben. Wenn die breite Masse auf ihre Produkte aufgesprungen ist werden Alternativen gekillt und sichergestellt, dass man immer wieder neu kaufen muss. Das wird vermutlich das Gleiche mit DLSS2, 3, 4 usw. werden. Da werden dann einfach alte Karten nicht mehr unterstützt und man ist gezwungen, deren Mist zu kaufen.

Danke Nvidia, du machst es mir so leicht, NICHT bei dir zu kaufen. Jeden zweiten Tag ein neuer Grund dagegen.
 
Gibt es Benchmarks mit FPS, 1% 0,1% von Borderlands mit diesem Problem? Ich hätte erwartet, dass das ein Luxusproblem jenseits der 100-200 FPS ist, lass mich da aber gerne aufklären.
 
Finde ich blöd, fand die PhysX Effekte in Mafia 2 immer ziemlich cool, müsste man mal ausprobieren wie hoch die Einbußen sind, wenn die CPU das ganze berechnet.
 
Wie äussert sich das?
Bspw. Weniger Partikel und Scherben. Es gab im Original Mafia 2 Relase GPU PhysX. Wenn Du da Scherben zerballert hast lagen die ewig rum und das in Massen. Im Remastered (und beim Original nur bei CPU Berechnung) fehlt das leider, was weniger Spaß bedeutet wenn Du Sachen kaputt schießt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 0:23 hier siehst Du das.
 
Zurück