News Geforce RTX 5000: Nvidia streicht 32-Bit-PhysX-Support

Scheinen wohl nicht nur die 50er Karten zu sein, auf meinem System (Win 10) mit 4070s gibts das auch nicht mehr. Zwar installiert, aber nicht als 32bit.
 
Interessant. Früher war PhysX der Gamechanger von Nvidia, nachdem sie die Firma damals aufgekauft hatten. Zumindest wurde es so beworben. War ja auch ganz nett. Naja zumindest für 64 Bit
läuft es... noch...

Heute geht es mir so gefühlt mit Raytracing. Ist irgendwie ganz nett, aber auch kein Gamechanger und wieder einmal ein Nvidia Argument.
 
So machen das Monopolisten eben. Wenn die breite Masse auf ihre Produkte aufgesprungen ist werden Alternativen gekillt und sichergestellt, dass man immer wieder neu kaufen muss. Das wird vermutlich das Gleiche mit DLSS2, 3, 4 usw. werden. Da werden dann einfach alte Karten nicht mehr unterstützt und man ist gezwungen, deren Mist zu kaufen.

Danke Nvidia, du machst es mir so leicht, NICHT bei dir zu kaufen. Jeden zweiten Tag ein neuer Grund dagegen.

Das ist zusätzlich noch zu befürchten. Hier geht es aber eben gerade darum, dass es nichts neues zu kaufen gibt: Alte Software wird einfach kaltgestellt und um die volle Funktionalität für alte Spiele bereitzustellen, müsste man einen (weiteren) Retro-Rechner hinstellen.

Ne alte GTX 1050Ti reicht absolut aus.

Mal von den Lanes ganz abgesehen sind viele 1050 Ti auch schon Dual-Slot, viele RTX-5000-Customs Quad-Slot. Bei typischerweise sechs von den Mainboards genutzten ATX-Slot-Öffnungen wäre das Vollbestückung ohne Spielraum für einen ungünstig platzierten Steckplatz oder eine andere Erweiterung. Mit noch einem Slot Lücke zum Luft ansaugen ist es schon beinahe unmöglich.
 
Mal von den Lanes ganz abgesehen sind viele 1050 Ti auch schon Dual-Slot, viele RTX-5000-Customs Quad-Slot. Bei typischerweise sechs von den Mainboards genutzten ATX-Slot-Öffnungen wäre das Vollbestückung ohne Spielraum für einen ungünstig platzierten Steckplatz oder eine andere Erweiterung. Mit noch einem Slot Lücke zum Luft ansaugen ist es schon beinahe unmöglich.
Ginge da nicht ein Riser Kabel? Oder halt eine drei Slot. Ich ziehe eine Quad Slot ohnehin nicht in Betracht und würde sogar die Founders mit Dual Slot nehmen wollen weil ich gern die Möglichkeit hätte Erweiterungskarten zu stecken. Auch der Umzug in andere Gehäuse und Systeme ist so einfacher.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tatsächlich finde ich es auch aus ganz generellen Gründen schade.
Was mir in heutigen Spielen fehlt sind Physik Spielereien.

Hat man Jahre lang nicht gemacht mit unter wegen den schwachen CPUs in den Konsolen.

Damit meine ich Physik Spielereien in jedem Sinne.
Ob es jetzt vom Spielprinzip her ist (HL2) oder rein Optisch ala PhysX.

Finde es zunehmend langweilig teilweise leblose Kulissen zu haben.
Silent Hill 2 ist da wohl ein gutes Beispiel. Sieht total klasse aus, aber du kannst mit kaum etwas Interagieren bzw. es reagiert nicht. Sei es Flaschen aus Regalen Schießen oder sonst was. Einfach größtenteils Kulisse.

Wenn ich mir dann überlege was heute mit RayTracing und seinen Licht und Schatten Berechnungen + Physik Spielereien möglich sein müsste und in was einem Optischen Umfang... man man. Ich denke da zum Beispiel an ein Splinter Cell wo man aktiv mit Licht und Schatten gespielt hat + den ganzen Lampen die man damals einfach zerschossen hat - was da im Umkehrschluss heute Spielerisch und Optisch möglich wäre...

Ich schweife ab.
 
@Castiel6 Ich sehe jetzt keinen Unterschied. Wird auf dem 9800X3D PhysX berechnet?
Tatsächlich finde ich es auch aus ganz generellen Gründen schade.
Was mir in heutigen Spielen fehlt sind Physik Spielereien.
Geb ich Dir Recht, sehe ich auch so. Wenn ich mir überlege was bei Crysis 1 ging: Bäume umschießen oder die Häuser mit Granaten sprengen. Ich hab es schon oft hier geschrieben: Ich wünsche mir ein Far Cry oder auch Crysis wo ich einfach mal ganze Dörfer oder Festungen in Schutt und Asche legen kann. Bei FC gibts doch diese Außenposten. Die könnte man ja entweder erobern (und so für deine Seite nutzbar machen, wie jetzt schon) oder Du machst ihn mit Bomben dem Erdboden gleich, verlierst ihn aber dadurch. Aber der Gegner auch.
 
@Standeck Ach du meinst sowas wie bei Red Faction Gurilla wo man die Wände und so einreisen kann und es dann je nach dem wie man mit dem Hammer drauf gehauen hat,es dann umfällt bzw in sich zusammen fällt.Das Game hat schon spats gemacht aber ich wäre beinahe selbst mit drauf gegangen als das geschehen war weil ich vergessen hatte es von außen drauf zu hauen.
 
Tatsächlich finde ich es auch aus ganz generellen Gründen schade.
Was mir in heutigen Spielen fehlt sind Physik Spielereien.

Hat man Jahre lang nicht gemacht mit unter wegen den schwachen CPUs in den Konsolen.

Damit meine ich Physik Spielereien in jedem Sinne.
Ob es jetzt vom Spielprinzip her ist (HL2) oder rein Optisch ala PhysX.

Finde es zunehmend langweilig teilweise leblose Kulissen zu haben.
Silent Hill 2 ist da wohl ein gutes Beispiel. Sieht total klasse aus, aber du kannst mit kaum etwas Interagieren bzw. es reagiert nicht. Sei es Flaschen aus Regalen Schießen oder sonst was. Einfach größtenteils Kulisse.

Wenn ich mir dann überlege was heute mit RayTracing und seinen Licht und Schatten Berechnungen + Physik Spielereien möglich sein müsste und in was einem Optischen Umfang... man man. Ich denke da zum Beispiel an ein Splinter Cell wo man aktiv mit Licht und Schatten gespielt hat + den ganzen Lampen die man damals einfach zerschossen hat - was da im Umkehrschluss heute Spielerisch und Optisch möglich wäre...

Ich schweife ab.

Absolutes FULL ACK.
Max Payne bzw. ganz allgemein zerstörbare Umgebung (wie hießen die Spiel am Mars nochmal? Wo man zb. mit C4 oder 'nen Hammer die Gebäude kurz und klein schlagen konnte/durfte/musste? DAS war richtig geil imho!)
Aber wo wir schon dabei sind: auch Sound war früher (teilweise) besser.

edit: beim Weiterlesen hat @latiose88 Red Faction schon erwähnt :D
 
Zurück