News Geforce RTX 5000: Nvidia mit "peinlichen Statements" zur Lage

Es sind die nVidia Karten, die den Strom über eine unzureichend geschützte Buchse auf der GPU ziehen, weil sie am Ende dumm alle Kabel auf zwei einfachen Schienen zusammenführen. Standard hin oder her - Boardpartner wie ASUS haben das erkannt und reagiert, die nVidia Techniker waren dazu nicht in der Lage oder Willens.
Die Leute von CB, PCGH und Co haben ja schon ein wenig getestet und die einzelnen Kabel gemessen.
Nach einem neuen einstecken waren die Leitung besser verteilt als vorher, zum Teil sogar gleichmäßig verteilt.
Das zeigt, das Load-Balacing nicht nötig ist, wenn der Stecker richtig sitzt.
Allerdings sollte der Stecker ja IMMER richtig sitzen und nicht nach mehrmaligen probieren und messen.

Bei Asus muss man zumindest nicht selber nachmessen... aber lösen tut es das Problem nicht.

Nvidia hat sich von vornerein für das kleine PCB entschieden und dort ist einfach kein Platz für Load-Balacing und Co.
Aber Nvidia hätte das Load-Balancing ins Referenz Design für die AIBs reinstecken können...

Das Grundproblem ist und bleibt die Verfügbarkeit. Wenn das gelöst ist, lösen sich viele der aktuellen Markt-Probleme in Rauch auf.
Scalper können nur deswegen ihre GPUs teuer verkaufen, weil man sie sonst nur schwer oder gar nicht bekommt.
Scalper sind ein großer Teil des Problems.
Sie nehmen nicht nicht viele Karten weg vom Kunden und erzeugen so einen stärkeren Bedarf, mit den absurden Preisen verzerren sie den ganzen Markt. Die Händler sehen dann die Preise und ziehen dann selber mit.
Und wenn neue Lieferungen kommen, dann werden die solange von Scalpern absorbiert, bis ihnen die Kohle ausgeht.
Und so zieht sich das ganze deutlich in die Länge.

Bisher schätze ich auf 3-5 Monate (seit Release) bis zu dem Punkt das allgemeine Verfügbarkeit wieder gegeben ist.
Beim 9800X3D waren es rund 3 Monate.

Echt richtig peinlich von Nvidia. Alleine für solche Aussagen wird meine nächste Grafikkarte bestimmt eine AMD. Man sollte diesen Laden konsequent abstrafen als Kunde.
Sie kamen ja nicht von Nvidia, sondern nur von einem einzelnen PR-Mitarbeiter.
Er selbst ja sogar gesagt, das er keinen Einblick in die Distribution hat, redet aber dann trotzdem was von Vorbestellungen.
Es ist so als würde dir jemand was vom Fliegen erzählen, wenn dieser noch nie selbst geflogen ist.

Wenn der CEO solche Aussagen machen würde, wäre es eine ganz andere Sache.

Ich gebe euch mal einen Rat über Menschenkenntnisse, wenn jemand mit einer Gegenfrage kommt, dann lügt er immer und ist seiner schuldbewusst.

Der Typ redet wie ein Politiker und wie wir wissen lügen Politiker, denn Rest könnt ihr euch denken.
Ich habe mir das Interview angeschaut, in den ersten Minuten dachte ich, dort sitzt echt so ein, Politiker der nur meine Stimme möchte.

Und der Typ, der die Fragen gestellt hat, war nicht kritisch genug, er hat sich benommen wie so ein kleiner Fanboy, auf jede gestellte Frage hat er sich gefreut, wie ein Kind das, was Süßes essen darf, indem er den PR Heini als bestätigt hat.

Hochmut kommt vor dem Fall, ich hoffe AMD wird mit seiner neuen Architektur Nvidia die Hölle heiß machen, damit wir in Zukunft solchen Typen keine Plattform mehr geben.

Der Bauer hat Eier, aber ich hoffe, er ist sich der Konsequenzen bewusst, die seitens Nvidia kommen werden.
Er wird sehr wahrscheinlich nicht mehr auf die Vorbesteller liste kommen, die unser Politiker als erwähnt hat. ;)

Ist in der Masse aber richtig. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das passiert nur mit einem fehlerhaften Kabel und die sind die Nadel im Heuhaufen und meist Customschrott. Auch da hätte Gamestar drauf eingehen müssen und zum Teil auch die Verschaltung auf der GPU als mögliche Entschärfung nennen müssen, womit Nvidia dann evtl. mal hätte erklären können warum man es trotzdem so gemacht hat und für gangbar hält.

Falschaussagen mhm jain. Falschaussagen habe ich keine gesehen, nur Weglassen und schönen so wie es sich gehört für ein Unternehmen.
Der8auers Video fand ich weit drüber und nicht sachlich.
Also da muss ich ja mal vehement widersprechen .... das Problem ist doch dass die Steckernorm schon von Hause aus mit praktisch kaum vorhandenen Sicherheitstoleranz konzipiert wurde. Ne Toleranz von 1.1 ist halt einfach verdammt dünn. Und dann hat Nvidia auf Seiten der Karten auch kein Loadbalancing vorgesehen welches das Problem zumindest ausgleichen würde, sodass nicht ein oder zwei Leitungen des Kabel allein die ganze Last abbekommen .
MEINER bescheidenen Meinung nach ist die Schuld VOLL auf Nvidias Seite. Du hast absolut keinerlei Sicherheitstoleranz. Alleine, dass der Kunde den Stecker falsch einstecken KANN ( Und selbst wenn er penibel darauf achtet heißt es ja nicht dass nichts passiert ) ist eigentlich schon problematisch. Nicht um sonst hat der 8-Pin Stecker einen viel höhere Fehlertoleranz

Von daher ist das Video von der8auer völlig sachlich korrekt.

Keine einzige kritische Nachfrage bezüglich VRAM, Launch, Stecker, eigentlich zu gar nichts.
Es gibt genug Gründe warum ich um Gamestar seit Jahren einen großen Bogen mache. Bei HW Themennoch sehr viel länger...

@Topic
Bei dem Thema hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Bvidia hat fachlich beim PCB versagt und die Aussagen sind einfach Schrott im Hinblick auf das Publikum, Gamestar hat die Aussagen kaum hinterfrag und Roman hat in der Art und Weise danebengehauen. Hier wäre ein sachlicherer Ton hilfreicher gewesen. Die Aussagen sind inhaltlich okay.

Mal eine Frage, da ich nicht so tief in der Materie stecke:
Mit welchem Programm(en) kann ich feststellen, ob bei meine 5000er Karten betroffen sind von den fehlenden ROPs, deaktiviertes PhysX, oder nicht erreichbare MSRPs?

Es liegt mir als auf der Zunge, jetzt habe ich es, der Mann erinnert mich an Habeck.:ugly:
Mal eine Frage, da ich nicht so tief in der Materie stecke:
Mit welchem Programm(en) kann ich feststellen, ob bei meine 5000er Karten betroffen sind von den fehlenden ROPs, deaktiviertes PhysX, oder nicht erreichbare MSRPs?
GPU-Z so muss es aussehen.
Es gibt genug Gründe warum ich um Gamestar seit Jahren einen großen Bogen mache. Bei HW Themennoch sehr viel länger...

@Topic
Bei dem Thema hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Bvidia hat fachlich beim PCB versagt und die Aussagen sind einfach Schrott im Hinblick auf das Publikum, Gamestar hat die Aussagen kaum hinterfrag und Roman hat in der Art und Weise danebengehauen. Hier wäre ein sachlicherer Ton hilfreicher gewesen. Die Aussagen sind inhaltlich okay.
Ich habe ein Abo bei der Gamestar, bin da voll deiner Meinung. Hast du mal die DVD Qualität ihrer Medien dir angeschaut? Alle immer noch 360P muss als nach Index die Videos aus dem Netz suchen, damit meine Augen nicht bluten funktioniert eigentlich immer gut bis auf die Plus Videos, die auf dem Medium sind, dafür mich ich extra zahlen damit ich es mir ansehen kann. Kritik wurde schon geäußert, die aussage der GameStar du musst dir die XL Version der Zeitschrift kaufen. Ich werde das Abo gekündigten und mir lieber die der PCG bestellen.

Anhänge

• fgdg.gif
    fgdg.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
In dem Interview hab ich eine Moderatorin gesehen, die sich scheute kritischen Fragen zu stellen, und einen NVIDIA Mitarbeiter der Angst hatte um seinen Job - daher nur vorgefertigte Antworten gab & die Verantwortung auf andere abgeschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich als Nvidia-Kritiker hatte die Kinnlade unten hängen, wie kackendreist diese Firma mittlerweile agiert und ungeniert vor sich hinlügt und stümpert.
Man könnte fast meinen, die Trump+Musk-Methodik nimmt mitllerweile einen rasanten Verbreitungsgrad in den oberen Milliadärs-Schichten der Großunternehmen ein.
Es fällt einem immer schwerer vertrauenswürdige Firmen zu finden und auch zu behalten.
Wobei ich jetzt schon generell dazu übergehe, alleien schon wegen der Zollpolitik nicht mehr amerinikanische Waren zu kaufen, wo es eben geht.
Den Größenwahn werde ich nicht unterstützen.
Da muss man einfach konseqent sein und mit gutem Beispiel voran gehen, schließlich ist es unsere einzige Möglichkeit dem Unsinn entgegenzutreten.
Nur ein Nichtkauf wird zu einem Umdenken bewegen können.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke schön an Roman, der die Eier in der Hose hat, diese Misstände offen zu benennen, und auf einen sicherlich für ihn nachteiligen Konfrontationskurs mit so einer großen Firma zu gehen.
Denn die werden sicherlich wieder etwas gegen ihn schießen, um seine Meinung mit der Tragweite zu unterdrücken, udn sei es nur, indem man ihm auch keine Testexemplarer mehr zur Verfügung stellt, wie es mitunter ja schon bei Testern vorgekommen ist, die dann ab sofort ihre Testexemplare selber finanzieren oder andersweitig ausleihen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, dass sie überhaupt ein Interview gegeben haben.

Man muss sich langsam eben auch damit abfinden, dass Nvidia nicht mehr die "Gamer-Bude" von früher ist. Der PC-Gaming-Markt Markt interessiert die zunehmend weniger.

Im Verhältnis gesehen verdienen sie damit halt so gut wie nichts mehr.

Lars Weinand hat in allen Punkten Recht und wir sollten froh und dankbar sein, Nvidia Grafikkarten in unsere Rechner einbauen zu können. So genießt man dann auch hohe FPS mit MFG in Full Pathtracing 4K Ultra Settings. Die neuen Grafikkarten von AMD sind nicht konkurrenzfähig, wie die renommierte Seite UserBenchmark eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

@LarsWeinand, PN mit meinen Kontodaten folgt.

Mich wunderte auch wie klar Roman Nvidia (nicht zum ersten mal) kritisiert hat. Entweder ist er erwachsen geworden oder seine Firma wirft genug ab, das er es nicht mehr nötig hat. Falls Nvidia ihn nicht mehr beliefert hat er auch keine NDAs mehr, die Karten bekommt er sicherlich als Leihgabe vom Käsekönig.

@jak80 machs nicht übers Konto, mit Aktien fällt es nicht so auf.

Bvidia hat fachlich beim PCB versagt und die Aussagen sind einfach Schrott im Hinblick auf das Publikum, Gamestar hat die Aussagen kaum hinterfrag und Roman hat in der Art und Weise danebengehauen.
Was heißt schon versagt. Sie haben halt Bauteile weggelassen, die nicht unbedingt notwendig sind, aber eben diskutiert werden, wenn irgendwo auf der Welt doch eine Karte durchbrennt.(Was sich statistisch nicht vermeiden lässt) Dann wird man zwangsweise darauf kommen, dass das nicht so prall gelöst ist, auch wenn in erster Linie natürlich das Kabel fehlerhaft war. Das leugnet halt der8auer und konzentriert sich voll auf Nvidia.
Hier wäre ein sachlicherer Ton hilfreicher gewesen. Die Aussagen sind inhaltlich okay.
Finde ich genauso wie die von dem Nvidia Vertreter. Einseitig und nicht ausgewogen.
Entweder ist er erwachsen geworden oder seine Firma wirft genug ab, das er es nicht mehr nötig hat.
Er hängt sich zum aktuellen Zeitpunkt immer noch an statistisch nicht relevant Einzelfällen auf.
Ob an seiner Argumentation wirklich Fleisch dran war und nicht ein abgekauter Knochen wird man dann früher oder später sehen. Vielleicht wird er auch zum Exzentriker.
Nö, das ist auch mit den Kabeln namenhafter Hersteller, wie Corsair, passiert.
Nein, nicht mit einem aktuellem Netzteil und Nativem Hersteller-Kabel.
Der 8auer hat auch dargelegt, warum das so ist: wer sich eine RTX 5090 holt, der kauft auch meist ein neues Netzteil und die haben ihre eigenen Kabel dabei. Den Adapter verwenden wohl nur wenige.
Den Adapter musst du mit aktuellem Kabel ja nicht verwenden, sagt der Nvidia-Typ. Nur wenn du ein altes hast, hält er es für besser. Aber wenn es stimmt, dass die keinen Fall haben wo ein Adapter genutzt wurde, ist das doch großartig, dann können alle aufatmen und im Zweifelsfall den Adapter nutzen, wenn sie Angst haben.
1: er kann kann sich seine Karte über Nvidia kaufen und damit nicht nachvollziehen, wie es für den Normalo so ist.
2: er kann sich keine Karte über Nvidia kaufen und muß sie sich so holen, wie jeder Normalo.

Er hat beide Aussagen getätigt und die schließen sich gegenseitig aus.
Hat er so nicht gesagt, schau ins Interview.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass die Gamestar hier den richtigen Experten wie Roman oder der PCGH einen Interviewslot genommen haben und dann so einen Murks fabrizieren. Es ist traurig.

Wenn man zu hart rangeht, dann kommen die Leute nicht mehr. Die Gamestar hat etwas kritisches gefragt, der Typ hat seine Antwort gegeben, dann wird eventuell nochmal tiefergehend nachgefragt und das war es. Das war dann das offizielle Statement von Nvidia. Man sollte nicht die selbe Frage zweimal stellen oder glaubst du, dass der weinen zusammenbricht und mit der Wahrheit herausrückt. Das einzige, was man kassieren kann ist ein "ich habe diesbezüglich alles gesagt" und das war es dann.

ach natürlich kriegt man die Wahrheit nicht aus dem raus. Das ist auch gar nicht der Punkt.

Man hätte aber mal signalisieren können das man sich nicht für komplett dumm verkaufen lässt.
Dazu müsste die Fragenstellerin natürlich auch Hintergrundwissen zu dem Thema haben aber das ist eine andere Geschichte.

Wer allerdings so dreist lügt und Dinge verdreht, der ist einfach respektlos und dem hätte ich ne wirkliche schwere Zeit vor der Kamera verschafft. Mit ungemütlichen Fragen und Nachhaken.

Was mir Hoffnung macht:

Zumindest die Kommentare unter dem Original Video von gamestar ( VOR dem bauer video ), zeigen das die meisten Zuschauer diese Clownshow durchschaut haben.

Was heißt schon versagt. Sie haben halt Bauteile weggelassen, die nicht unbedingt notwendig sind, aber eben diskutiert werden, wenn irgendwo auf der Welt doch eine Karte durchbrennt.(Was sich statistisch nicht vermeiden lässt) Dann wird man zwangsweise darauf kommen, dass das nicht so prall gelöst ist, auch wenn in erster Linie natürlich das Kabel fehlerhaft war. Das leugnet halt der8auer und konzentriert sich voll auf Nvidia.
Ich komme aus der Elektrotechnik und das was Nvidia bei der Spannungsversorgung gemacht hat ist ein klarer Rückschritt gewesen. Die Konsequenz sieht man ja jetzt mit schlechter Presse etc. Ich bin kein Experte für PCBs Grafikkarte oder Elektronik aber das die aktuelle Lösung nicht gut ist versteht jeder der in Physik aufgepasst hat recht schnell. Alleine das Nvidia nicht sagen kann welche Zuleitung wie hoch belastet ist ist für mich bei den auftretenden Strömen nicht nachvollziehbar. Abgebrannte Stecker hin oder her. Für mich klarer Fall von Gewinnmaximierung.
Ich bin mir zudem sicher das es bei Nvidia eine Mail von einem Techniker gibt der davor warnt das so umzusetzen und das ganze heruntergespielt wird.

Zurück