News Geforce RTX 5000: Nvidia mit "peinlichen Statements" zur Lage

Naja der Kerl macht halt Marketing und Influencerbetreuung und so nen Quatsch. Als ob der Ahnung von der Technik hätte. Das man aber so unvorbereitet in ein Gespräch geht überrascht dann doch irgendwie.

Tja, was soll er denn auch erzählen, wenn er an seinem Job hängt und die da oben bei Nvidia nicht vorhaben, einen Hauch an Einsicht und Schadensbegrenzung zu zeigen?
Er sagt nur das, was er sagen darf und sein Job ist, Nvidia nach außen gut darzustellen.
Die GPUs werden ihnen trotz epischer Fuckups aus den Händen gerissen.

Umso besser, dass es kompetente und unabhängige Spezialisten wie den 8auer gibt, der auch die Eier hat, Bullshit als solchen zu benennen. Und er nimmt damit in Kauf, nicht mehr zu Nvidias Poolparties eingeladen zu werden. Kudos dafür!

Ich komme aus der Elektrotechnik und das was Nvidia bei der Spannungsversorgung gemacht hat ist ein klarer Rückschritt gewesen.
Sicher ist das theoretisch ein Rückschritt. Die sparen eben ein wo sie können. Macht Sapphire ja auch nicht anders mit der 9070XT, wenn du dort zum Beispiel auf die Nitro und den 12V2x6 schaust. Fehlanzeige.
Da spart man eben die paar Cent. Und wenn du 10 000 Karten hast, die fehlerfrei funktionieren und dann ein Stecker hast der mit einem Montagskabel schmort/schmilzt, bekommt der Ingenieur sogar ne Beförderung, denn es wurde Geld gespart. Aus dieser Perspektive muss man es auch (leider) sehen.
Die Konsequenz sieht man ja jetzt mit schlechter Presse etc.
Wird einfach ausgesessen, dafür ist das nur ein Sturm im Wasserglas.
Ich bin kein Experte für PCBs Grafikkarte oder Elektronik aber das die aktuelle Lösung nicht gut ist versteht jeder der in Physik aufgepasst hat recht schnell.
Klar, aber nur die wenigsten verstehen, warum man es trotzdem so macht und damit durch kommt.
Und so wie es aussieht kommen sie damit durch (Youtube-Schreihälse hin oder her) und machen es die nächste Generation dann genauso. Ist ja eine Grundsätzliche Diskussion. Wieviel Sicherheit will ich haben und was kostet es mich.
Für mich klarer Fall von Gewinnmaximierung.
Absolut. Aber doch klar unternehmerisches Kalkül.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das theoretisch ein Rückschritt. Die sparen eben ein wo sie können. Macht Sapphire ja auch nicht anders mit der 9070XT, wenn du dort zum Beispiel auf die Nitro und den 12V2x6 schaust. Fehlanzeige.
Da spart man eben die paar Cent. Und wenn du 10 000 Karten hast, die fehlerfrei funktionieren und dann ein Stecker hast der mit einem Montagskabel schmort/schmilzt, bekommt der Ingenieur sogar ne Beförderung, denn es wurde Geld gespart. Aus dieser Perspektive muss man es auch (leider) sehen.

Klar, aber nur die wenigsten verstehen, warum man es trotzdem so macht und damit durch kommt.
Und so wie es aussieht kommen sie damit durch (Youtube-Schreihälse hin oder her) und machen es die nächste Generation dann genauso. Ist ja eine Grundsätzliche Diskussion. Wieviel Sicherheit will ich haben und was kostet es mich.

Für mich ist das Thema hier eher ein Form follows Function.... Ein einzelner Stecker sieht schöner aus als wenn man 4 Stecker verwendet. Was hier auch viel relevanter wäre als die Anzahl der Stecker ist, wie diese angebunden wurden.... Ich weiß nicht wie AMD es macht, aber bei Nvidia ist das Hauptproblem neben dem, dass 600 Watt keinerlei Reservekapazität mehr bei diesem Stecker hat, das fehlende Loadbalancing.... Wenn über sämtliche Pins auch nur die zugelassene Amperzahl durchfließen würde gäbe es keine Probleme mit dem Stecker.... Die 3090 to hatte bereits diesen Stecker und mir ist kein einziger Fall von schmelzenden Anschlüssen bekannt.... Warum? Die 30er Generation hatte noch einen zweiten shunt der die Last jeweils auf die hälfte der Pins gleichmäßig aufgeteilt hat.... Hier ist aber alles einfach in Reihe geschalten ohne Kontrollmechanismen ...

Nvidia scheinen die Probleme über den Kopf gewachsen zu sein, man wird Hilfe benötigen um aus dem Schlamassel wieder raus zu kommen.

Wird Zeit das Jensen als CEO mal aufwacht und was tut!

Die 3090 to hatte bereits diesen Stecker und mir ist kein einziger Fall von schmelzenden Anschlüssen bekannt.... Warum? Die 30er Generation hatte noch einen zweiten shunt der die Last jeweils auf die hälfte der Pins gleichmäßig aufgeteilt hat.... Hier ist aber alles einfach in Reihe geschalten ohne Kontrollmechanismen ...
Hätte aber dennoch zum Abschalten der GPU und dann RMAs führen müssen, hätte man irgendwo was gehört. Ich halte die Adaptergeschichte für am plausibelsten.

Meine persönliche Konsequenz ist den technischen Müll einfach nicht zu kaufen oder bei Konfigurationsanfragen deutlich drauf hinweisen. Die jagen bis zu 600 W über die Karte. Da ist einiges los. Für mich ist die Stromversorgung der 4090 und 5090 fachlich ganz klar setzten 6! Die Schuld dann Netzteilherstellern und Kabelherstellern geben ist dann natürlich einfach...
Bei Karten bis 300 oder vllt. 400 W mag das alles fein sein aber sauber konstruiert ist es nicht und was mich wundert ist das Nvidia nicht wissen muss/will was über welche Leitung an Leistung reinkommt. Die Kosten dafür können selbst bei 100.000 Karten nicht entscheidend sein wenn das Endprodukt > 2.000 Euro kostet.
Du hast natürlich Recht und der Techniker entscheidet das vermutlich nicht oder es wird auf Gut Glück hingenommen das xx% beschädigt werden können. Einen möglichen Wohnungsbrand inkl. Personenschaden wollte ich mir aber nicht anheften lassen für ein paar Cent eingespart.

"Nvidia weiß natürlich selbst, dass der Leistungssprung von "Ada" zu "Blackwell" einer der kleinsten der gesamten Geforce-Historie gewesen ist."

Weil die 5000'er eigentlich eher als "Refresh" zu sehen sind und ohne die "KI-Features" leistungstechnisch genau dort landen.
Max. 10-15% mehr für die "Kleinen" und für die 5090 durch die Brechstangen-Methode etwas mehr. ;)

Die Leute von CB, PCGH und Co haben ja schon ein wenig getestet und die einzelnen Kabel gemessen.
Nach einem neuen einstecken waren die Leitung besser verteilt als vorher, zum Teil sogar gleichmäßig verteilt.
Selbst wenn ein Stecker oder ein Kabel eine Macke haben sollten, ist es vollkommen inakzeptabel wenn dadurch Netzteil und / oder GPU abrauchen.

Das zeigt, das Load-Balacing nicht nötig ist, wenn der Stecker richtig sitzt.
Wir haben hier momentan ein passives Load-Balancing, indem der Strom einfach unkontrolliert auf mehrere dünne Kabel verteilt wird.

Allerdings sollte der Stecker ja IMMER richtig sitzen und nicht nach mehrmaligen probieren und messen.
Es ist ja nicht so, dass man die Probleme immer darauf zurückführen könnte, dass der Stecker falsch eingesteckt wurde, wie Roman in seinen Videos schön gezeigt hat.
Es reicht aus, wenn eine der Leitungen eine Macke hat, abgeknickt wurde, die Buchsen ein Problem haben etc.

Noch einmal: Nichts davon darf dazu führen, dass in deinem Gehäuse etwas verbrennt. Und schon gar nicht, wenn es sich so einfach verhindern lassen würde!
Das ist eine mangelhafte Qualität und Sicherheit bei einem extrem hochpreisigen Produkt. Wir reden hier schließlich nicht von einem billig produzierten China-Imitat, das bewusst sämtliche Standards und Sicherheitsvorgaben ignoriert.

Meiner Meinung nach sollten FCC / CE sogar ihre Zulassung für die Karten entziehen, bis nVidia nachgebessert hat.

Es reicht aus, wenn eine der Leitungen eine Macke hat, abgeknickt wurde
Das trifft auf JEDES Kabel zu...
Noch einmal: Nichts davon darf dazu führen, dass in deinem Gehäuse etwas verbrennt.
Es verbrennt ja nichts... es schmilzt nur wegen zu hoher Wärme. :fresse:
Meiner Meinung nach sollten FCC / CE sogar ihre Zulassung für die Karten entziehen, bis nVidia nachgebessert hat.
Nur das Nvidia nicht alleine dafür gerade steht, da ist das PCI-Sig Gremium dazwischen, wo auch Nvidia Teil von ist, aber nicht ausschließlich...
Schau mal das Video von Roman an, die Temperatur am Netzteil war höher als an der GPU.

Desweiteren, kann man Netzteil-seitig kein Load-Balancing machen? Nur so ein Gedanke...

Wir reden hier schließlich nicht von einem billig produzierten China-Imitat, das bewusst sämtliche Standards und Sicherheitsvorgaben ignoriert.
Ähem...ALLE Karten werden bisher in China gefertigt. Der Stecker und die Kabel werden alle in China gefertigt.
Und du glaubst hoffentlich nicht, das Nvidia vom Chip bis zur letzten Schraube alles selber fertigt?

Und der Stecker z.b. wird von KEINEM AIB oder Nvidia selbst gefertigt.
Es gibt tonnenweise Zulieferer und es reicht das einer Murks baut und eine ganze Reihe Karten hat Probleme.

Es verbrennt ja nichts... es schmilzt nur wegen zu hoher Wärme. :fresse:
Das ist mit Sicherheit nicht richtig, dass es sich in den bekannten Fällen "nur" um einen Schmelzvorgang gehandelt hat.
Wie man an diversen Bildern sieht, kam es zur Rauchbildung, chemisch haben wir damit einen Verbrennungsvorgang mit einer Umwandlung in verschiedene Substanzen. Vermutlich (hoffentlich) ohne Flammbildung, aber trotzdem ist es ein Verbrennungsvorgang.

Nur das Nvidia nicht alleine dafür gerade steht, da ist das PCI-Sig Gremium dazwischen, wo auch Nvidia Teil von ist, aber nicht ausschließlich...
In den Fällen in denen nVidia die PCBs mit den entsprechenden Strom-Steckern an die Boardpartner liefert, ist nVidia verantwortlich.
Wenn die darauf verbauten Stecker von einem anderen Anbieter Mängel haben sollten, bleibt nVidia in der Verantwortung, weil sie es so ausgeliefert haben.

Ähem...ALLE Karten werden bisher in China gefertigt. Der Stecker und die Kabel werden alle in China gefertigt.
Bitte richtig lesen, ich habe von einem "billig produzierten China-Imitat" geredet.
Nicht alles was in China gefertigt wird ist billig oder ein Imitat. Aber viele Fälschungen, Produkte mit Sicherheitsmängeln oder minderer Qualität (da billig produziert) kommen aktuell aus China.

Und du glaubst hoffentlich nicht, das Nvidia vom Chip bis zur letzten Schraube alles selber fertigt?
Noch einmal: die Verantwortung des von nVidia gelieferten Produkts liegt letztendlich bei nVidia. Es spielt für uns Konsumenten dabei keine Rolle, wer welche "Schraube" auf dem Produkt gefertigt hat.

Ob sich nVidia am Ende im Schadensfall vielleicht etwas von einem Zulieferer holen kann, ist mir sowas von egal. Wenn sie schlechte Qualität bekommen und verbauen, ist das deren Schuld.
Und wenn sie etwas nach einem mangelhaften Standard verbauen ist das auch deren Schuld.

Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz und warum du scheinbar die mangelhafte Qualität die nVidia abliefert verteidigst. Zumindest erweckst du den Eindruck bei deiner Argumentation.

Sind bestimmte Standards u.U. nicht gut genug und eventuell auch andere Komponenten mangelhaft?
Vielleicht.
Entlässt das nVidia aus ihrer Verantwortung für das von ihnen vertriebene Produkt.
Keinesfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte aber dennoch zum Abschalten der GPU und dann RMAs führen müssen, hätte man irgendwo was gehört. Ich halte die Adaptergeschichte für am plausibelsten.
Wenn alles zur einer Rail zusammengeschaltet ist was soll da abschalten die Graka hat keine Kontrollmechanismen die es bei der 3090 noch gab. Die Adapter Geschichte die Nvidia hier aufgetischt hat stinkt zum Himmel.

Bleibt alle locker, Linus hat das Problem gelöst, wer sich eine 5090 leisten kann, kann auch das Geld für die Lösung zum Fenster hinausschmeißen.

Wer 'ne 5000 Serie GPU kauft, lässt sich vorm Akt auch nicht zum Essen einladen, sondern wird lieber gleich xxxxxxx

Naja, Nvidia müsste halt keine stromsaufenden Grafikkarten herstellen, dann gäbe es auch keine Brandgefahr in dem Grad ...
Falsch. Jedes Produkt das auf den Markt gebracht wird muss für die Anwender sicher sein. Ein geringerer Verbrauch ist natürlich wünschenswert aber eben technisch nicht immer machbar. Ein Wasserköcher mit 1kW wird nicht aus Spaß mit einem dicken Gerätestecker über 1,5mm2 Adern angeschlossen.

Das was Nvidia da konstruiert hat ist für die verwendeten Stecker nicht sicher, die verwendeten Stecker haben zusätzlich noch eigene Designschwächen. Alles andere ist , genau wie die Aussagen im Nvidia Interview, nur BlaBla und soll von den eigentlichen Themen und Nvidias Verantwortung ablenken.

Falsch. Jedes Produkt das auf den Markt gebracht wird muss für die Anwender sicher sein. Ein geringerer Verbrauch ist natürlich wünschenswert aber eben technisch nicht immer machbar. Ein Wasserköcher mit 1kW wird nicht aus Spaß mit einem dicken Gerätestecker über 1,5mm2 Adern angeschlossen.

Das was Nvidia da konstruiert hat ist für die verwendeten Stecker nicht sicher, die verwendeten Stecker haben zusätzlich noch eigene Designschwächen. Alles andere ist , genau wie die Aussagen im Nvidia Interview, nur BlaBla und soll von den eigentlichen Themen und Nvidias Verantwortung ablenken.
Das die technische Absicherung von Beginn an stehen muss, da bin ich schon bei Dir.
Allerdings steht der Aufwand für die technische Absicherung auch im Verhältnis zur Leistungsaufnahme, mit der das Gerät laufen darf. Das Steckerdesign ist für die aufgerufene Leistung halt eine Fehlentwicklung bzw. braucht dann offenbar weitere Schutzmechanismen, die Nvidia nicht implementiert bzw. vorgegeben hat.

Mein Punkt lässt sich aber auch nicht beiseite schieben. Wenn erst gar keine gefährliche Leistung gefahren wird, bräuchte es auch nicht diesen Aufwand. Auch dürfte wohl ein hypothetischer Wasserkocher mit 300 Watt andere Sicherheitsniveaus zu lassen.

Es ist schon eine Frage des Designs der Karte, welche Leistungsaufnahme sie haben soll/darf. Und diesbezüglich gibt es eine meines Erachtens nach negative Entwicklung, die bislang nur den Weg weiter nach oben kennt. Jedenfalls muss die Leistungsaufnahme ja auch erstmal mittels Netzteil bereit gestellt werden (zieht NT-Kauf nach sich?) und erzeugt und verteilt werden.

Nun sind High-End-Gaming-Karten nicht in der Gesamtbilanz ausschlaggebend. Allerdings müsste schon die Gesamtentwicklung beachtet werden. Und da gibt es aufgrund der Notwendigkeit ökologischer Transformation (bspw. Heizung mit Wärmepumpe/Klimaanlage, "grüner" Stahl, Mobilität) einen wachsenden Strombedarf, aber eben auch einen größeren aufgrund gepushten Technologiefortschritt, Produktion und Konsum (bspw. Digitalisierung, KI). Gaming und Unterhaltungskonsum/Industrie ist da auch ein wenn auch kleines Puzzleteil einer verschwenderischen, zerstörerischen Lebensweise. Viele Leute hierzulande, die es sich noch leisten können, wollen ja nicht nur einen Desktop-Gaming PC mit einem Monitor. Sondern da gibt es häufig noch einen zweiten Monitor, zweiten PC, neues Smartphone, Spielekonsole, Handheld, Musikanlage, fetter TV/Heimkino, Auto ... Wo gibt es da mal ein Innehalten?

Zurück