Sicher ist das theoretisch ein Rückschritt. Die sparen eben ein wo sie können. Macht Sapphire ja auch nicht anders mit der 9070XT, wenn du dort zum Beispiel auf die Nitro und den 12V2x6 schaust. Fehlanzeige.Ich komme aus der Elektrotechnik und das was Nvidia bei der Spannungsversorgung gemacht hat ist ein klarer Rückschritt gewesen.
Wird einfach ausgesessen, dafür ist das nur ein Sturm im Wasserglas.Die Konsequenz sieht man ja jetzt mit schlechter Presse etc.
Klar, aber nur die wenigsten verstehen, warum man es trotzdem so macht und damit durch kommt.Ich bin kein Experte für PCBs Grafikkarte oder Elektronik aber das die aktuelle Lösung nicht gut ist versteht jeder der in Physik aufgepasst hat recht schnell.
Absolut. Aber doch klar unternehmerisches Kalkül.Für mich klarer Fall von Gewinnmaximierung.
Für mich ist das Thema hier eher ein Form follows Function.... Ein einzelner Stecker sieht schöner aus als wenn man 4 Stecker verwendet. Was hier auch viel relevanter wäre als die Anzahl der Stecker ist, wie diese angebunden wurden.... Ich weiß nicht wie AMD es macht, aber bei Nvidia ist das Hauptproblem neben dem, dass 600 Watt keinerlei Reservekapazität mehr bei diesem Stecker hat, das fehlende Loadbalancing.... Wenn über sämtliche Pins auch nur die zugelassene Amperzahl durchfließen würde gäbe es keine Probleme mit dem Stecker.... Die 3090 to hatte bereits diesen Stecker und mir ist kein einziger Fall von schmelzenden Anschlüssen bekannt.... Warum? Die 30er Generation hatte noch einen zweiten shunt der die Last jeweils auf die hälfte der Pins gleichmäßig aufgeteilt hat.... Hier ist aber alles einfach in Reihe geschalten ohne Kontrollmechanismen ...Sicher ist das theoretisch ein Rückschritt. Die sparen eben ein wo sie können. Macht Sapphire ja auch nicht anders mit der 9070XT, wenn du dort zum Beispiel auf die Nitro und den 12V2x6 schaust. Fehlanzeige.
Da spart man eben die paar Cent. Und wenn du 10 000 Karten hast, die fehlerfrei funktionieren und dann ein Stecker hast der mit einem Montagskabel schmort/schmilzt, bekommt der Ingenieur sogar ne Beförderung, denn es wurde Geld gespart. Aus dieser Perspektive muss man es auch (leider) sehen.
Wird einfach ausgesessen, dafür ist das nur ein Sturm im Wasserglas.
Klar, aber nur die wenigsten verstehen, warum man es trotzdem so macht und damit durch kommt.
Und so wie es aussieht kommen sie damit durch (Youtube-Schreihälse hin oder her) und machen es die nächste Generation dann genauso. Ist ja eine Grundsätzliche Diskussion. Wieviel Sicherheit will ich haben und was kostet es mich.
Absolut. Aber doch klar unternehmerisches Kalkül.
Hätte aber dennoch zum Abschalten der GPU und dann RMAs führen müssen, hätte man irgendwo was gehört. Ich halte die Adaptergeschichte für am plausibelsten.Die 3090 to hatte bereits diesen Stecker und mir ist kein einziger Fall von schmelzenden Anschlüssen bekannt.... Warum? Die 30er Generation hatte noch einen zweiten shunt der die Last jeweils auf die hälfte der Pins gleichmäßig aufgeteilt hat.... Hier ist aber alles einfach in Reihe geschalten ohne Kontrollmechanismen ...
Meine persönliche Konsequenz ist den technischen Müll einfach nicht zu kaufen oder bei Konfigurationsanfragen deutlich drauf hinweisen. Die jagen bis zu 600 W über die Karte. Da ist einiges los. Für mich ist die Stromversorgung der 4090 und 5090 fachlich ganz klar setzten 6! Die Schuld dann Netzteilherstellern und Kabelherstellern geben ist dann natürlich einfach...Sicher ist das theoretisch ein Rückschritt. Die sparen eben ein wo sie können. Macht Sapphire ja auch nicht anders mit der 9070XT, wenn du dort zum Beispiel auf die Nitro und den 12V2x6 schaust. Fehlanzeige.
Da spart man eben die paar Cent. Und wenn du 10 000 Karten hast, die fehlerfrei funktionieren und dann ein Stecker hast der mit einem Montagskabel schmort/schmilzt, bekommt der Ingenieur sogar ne Beförderung, denn es wurde Geld gespart. Aus dieser Perspektive muss man es auch (leider) sehen.
Wird einfach ausgesessen, dafür ist das nur ein Sturm im Wasserglas.
Klar, aber nur die wenigsten verstehen, warum man es trotzdem so macht und damit durch kommt.
Und so wie es aussieht kommen sie damit durch (Youtube-Schreihälse hin oder her) und machen es die nächste Generation dann genauso. Ist ja eine Grundsätzliche Diskussion. Wieviel Sicherheit will ich haben und was kostet es mich.
Absolut. Aber doch klar unternehmerisches Kalkül.

Selbst wenn ein Stecker oder ein Kabel eine Macke haben sollten, ist es vollkommen inakzeptabel wenn dadurch Netzteil und / oder GPU abrauchen.Die Leute von CB, PCGH und Co haben ja schon ein wenig getestet und die einzelnen Kabel gemessen.
Nach einem neuen einstecken waren die Leitung besser verteilt als vorher, zum Teil sogar gleichmäßig verteilt.
Wir haben hier momentan ein passives Load-Balancing, indem der Strom einfach unkontrolliert auf mehrere dünne Kabel verteilt wird.Das zeigt, das Load-Balacing nicht nötig ist, wenn der Stecker richtig sitzt.
Es ist ja nicht so, dass man die Probleme immer darauf zurückführen könnte, dass der Stecker falsch eingesteckt wurde, wie Roman in seinen Videos schön gezeigt hat.Allerdings sollte der Stecker ja IMMER richtig sitzen und nicht nach mehrmaligen probieren und messen.
Das trifft auf JEDES Kabel zu...Es reicht aus, wenn eine der Leitungen eine Macke hat, abgeknickt wurde
Es verbrennt ja nichts... es schmilzt nur wegen zu hoher Wärme.Noch einmal: Nichts davon darf dazu führen, dass in deinem Gehäuse etwas verbrennt.
Nur das Nvidia nicht alleine dafür gerade steht, da ist das PCI-Sig Gremium dazwischen, wo auch Nvidia Teil von ist, aber nicht ausschließlich...Meiner Meinung nach sollten FCC / CE sogar ihre Zulassung für die Karten entziehen, bis nVidia nachgebessert hat.
Ähem...ALLE Karten werden bisher in China gefertigt. Der Stecker und die Kabel werden alle in China gefertigt.Wir reden hier schließlich nicht von einem billig produzierten China-Imitat, das bewusst sämtliche Standards und Sicherheitsvorgaben ignoriert.
Das ist mit Sicherheit nicht richtig, dass es sich in den bekannten Fällen "nur" um einen Schmelzvorgang gehandelt hat.Es verbrennt ja nichts... es schmilzt nur wegen zu hoher Wärme.![]()
In den Fällen in denen nVidia die PCBs mit den entsprechenden Strom-Steckern an die Boardpartner liefert, ist nVidia verantwortlich.Nur das Nvidia nicht alleine dafür gerade steht, da ist das PCI-Sig Gremium dazwischen, wo auch Nvidia Teil von ist, aber nicht ausschließlich...
Bitte richtig lesen, ich habe von einem "billig produzierten China-Imitat" geredet.Ähem...ALLE Karten werden bisher in China gefertigt. Der Stecker und die Kabel werden alle in China gefertigt.
Noch einmal: die Verantwortung des von nVidia gelieferten Produkts liegt letztendlich bei nVidia. Es spielt für uns Konsumenten dabei keine Rolle, wer welche "Schraube" auf dem Produkt gefertigt hat.Und du glaubst hoffentlich nicht, das Nvidia vom Chip bis zur letzten Schraube alles selber fertigt?
Wenn alles zur einer Rail zusammengeschaltet ist was soll da abschalten die Graka hat keine Kontrollmechanismen die es bei der 3090 noch gab. Die Adapter Geschichte die Nvidia hier aufgetischt hat stinkt zum Himmel.Hätte aber dennoch zum Abschalten der GPU und dann RMAs führen müssen, hätte man irgendwo was gehört. Ich halte die Adaptergeschichte für am plausibelsten.
Falsch. Jedes Produkt das auf den Markt gebracht wird muss für die Anwender sicher sein. Ein geringerer Verbrauch ist natürlich wünschenswert aber eben technisch nicht immer machbar. Ein Wasserköcher mit 1kW wird nicht aus Spaß mit einem dicken Gerätestecker über 1,5mm2 Adern angeschlossen.Naja, Nvidia müsste halt keine stromsaufenden Grafikkarten herstellen, dann gäbe es auch keine Brandgefahr in dem Grad ...
Das die technische Absicherung von Beginn an stehen muss, da bin ich schon bei Dir.Falsch. Jedes Produkt das auf den Markt gebracht wird muss für die Anwender sicher sein. Ein geringerer Verbrauch ist natürlich wünschenswert aber eben technisch nicht immer machbar. Ein Wasserköcher mit 1kW wird nicht aus Spaß mit einem dicken Gerätestecker über 1,5mm2 Adern angeschlossen.
Das was Nvidia da konstruiert hat ist für die verwendeten Stecker nicht sicher, die verwendeten Stecker haben zusätzlich noch eigene Designschwächen. Alles andere ist , genau wie die Aussagen im Nvidia Interview, nur BlaBla und soll von den eigentlichen Themen und Nvidias Verantwortung ablenken.