Etwas schwach, dass PCGH erst jetzt auf das Video und die Aussagen von nVidia reagiert, nachdem Roman eine Reaktion darauf geliefert hat.
Das Video existiert schon eine ganze Weile (das Gamestar Video wurde am 11.3. hochgeladen) und es wurde auch hier in den Foren schon mehrfach erwähnt und darauf eingegangen.
Bspw. habe ich
hier schon meinen Senf dazu gegeben.
- Doch auch Nvidia kann Preise bestimmen.
Z.b. können sie mehr Founders verkaufen oder Rabatte an Händler ausschütten und diese Rabatte an bestimmte Preise und Karten knüpfen wie AMD. So kann man die Preise durchaus lenken.
Ergänzend ein viel größerer Hebel mit dem nVidia arbeiten kann:
nVidia bestimmt, wann sie mit welcher Produktions-Menge an den Markt gehen wollen. Sie hätten dafür sorgen können, dass sie erst dann einen Marktstart durchführen, wenn halbwegs ausreichend Stückzahlen geliefert werden können.
Die Ausrede mit dem chinesischen Neujahrsfest ist ziemlicher Blödsinn, weil das nichts war, was überraschend gekommen ist. Sie wussten ja genau, dass das stattfinden wird und was das bedeutet.
Der Verdacht liegt nahe, dass sie kein oder ein untergeordnetes Interesse daran haben den Consumer-Markt ausreichend zu bedienen.
Der Fokus liegt bei nVidia immer mehr auf dem Professional-Markt, wie wir an der RTX Pro 6000 sehen und trotz gegenteiliger Beteuerungen des nVidia Marketings.
Das Grundproblem ist und bleibt die Verfügbarkeit. Wenn das gelöst ist, lösen sich viele der aktuellen Markt-Probleme in Rauch auf.
Scalper können nur deswegen ihre GPUs teuer verkaufen, weil man sie sonst nur schwer oder gar nicht bekommt. Händler verlangen nur deshalb horrende Preise, weil man als Käufer nicht einfach zu einem anderen Händler gehen kann, der keine Wucherpreise verlangt etc.
- Irgendwas am Kabel oder Netzteil. Sehe ich z.T. auch so.
Wie Roman schon richtig sagt:
Es sind die nVidia Karten, die den Strom über eine unzureichend geschützte Buchse auf der GPU ziehen, weil sie am Ende dumm alle Kabel auf zwei einfachen Schienen zusammenführen. Standard hin oder her - Boardpartner wie ASUS haben das erkannt und reagiert, die nVidia Techniker waren dazu nicht in der Lage oder Willens.
Ich empfehle dazu das
Video von Linus anzusehen, der sich einen Spaß gemacht hat den Anschluss zu "fixen"
Und generell was solche Standards angeht: nVidia hat seine Finger bei vielen Standards und Gremien mit drin. Wenn sie nur wollen würden, könnten sie selbstverständlich Änderungen an Standards einbringen, wenn diese Schwachstellen beinhalten.