News Geforce RTX 5000: Fünf Modelle sollen im September fertig werden - Launch zur CES [Gerücht]

Was auch an den 12 GiB liegen dürfte. Da arbeitet man einfach seltener auf der letzten Rille - wie mit allen 8-GiB-Karten. Anfang nächster Woche thematisieren wir übrigens in einem Video, wie man hier mittels Upsampling sehr viel Boden gutmachen kann. :-)

MfG
Raff
Die 24 Gib meiner 4090 reichen mir auch noch, etwas mehr Pathtracing leistung wäre gut.
Oft würden sogar "schon" 50-70% reichen. Was drin sein könnte schaut man den Sprung 3090 zu 4090 an.
In 6 Jahren sind dann auch DLAA und 4K in Spielen wie Cyberpunk 2077 (PT) möglich.
Und das ohne das Lag fest Frame Gen.

Wusste garnicht, dass 32gbit/s und 54gbit/s gleich viel ist.
Wirklich nutzbar sind wir dann bei 26gbit/s zu 52gbit/s.
Also, seit wann ist doppelt so viel auf einmal gleich viel.
Joar dann isses halt mehr als DP1.4a.
Aber immer noch zu wenig für Nativ 4k240

DSC brauchst du trotzdem mit DP2.1 UHBR13 Karten wie der 7900XTX

Ich weis nicht ob der DSC Algorithmus so klug ist und Vorteile aus den 52gbit/s gegenüber DP1.4a ziehen kann (zb mit weniger Komprimierung)
Oder ob im DSC falle auch nur 26gbit/s über das Kabel läuft weil's nur eine Komprimierungsstufe gibt..

Und Apropos Kabel.. mein letzter Stand dazu war das es eigentlich auch kaum bis gar keine echten DP2.1 UHBR20 Kabel gibt die länger als 1m sind .
(Ist jetzt fairerweise auch ich glaub 3-4 Monate her als der Gigabyte 4k240hz OLED Monitor mit seinen fullspecs DP2.1 Anschluss durch die Review Welt ging... Ich weis nicht wie da die Situation mittlerweile ist.. obs da mittlerweile längere Kabel gibt)

@ Moderator - Wenn Links nicht gewünscht sind, bitte löschen.
Ja.. aber ist das wirklich ein UHB20 Kabel? Unabhängig Getestet?
Da ist leider ne Menge Fake und shit dabei.. gerade was Kabel angeht wird unheimlich viel schmu betrieben.
Das sehen wir ja schon bei den DP1.4a und HDMI2.1 Kabeln.

Die ganzen Tester (hwunboxed, Linus ect) hatten alle Probleme genau mit diesen Thema und das dass Internet voll mit so Fake Kabeln ist... Und das man kein echtes über 1m (oder 1.2m) gefunden hatte.

Ist also nochmal n Thema für sich.. wenn das Kabel das wirklich packt ist okay dann will ich nix gesagt haben

Ja.. aber ist das wirklich ein UHB20 Kabel? Unabhängig Getestet?
Da ist leider ne Menge Fake und shit dabei.. gerade was Kabel angeht wird unheimlich viel schmu betrieben.
Das sehen wir ja schon bei den DP1.4a und HDMI2.1 Kabeln.

Die ganzen Tester (hwunboxed, Linus ect) hatten alle Probleme genau mit diesen Thema und das dass Internet voll mit so Fake Kabeln ist... Und das man kein echtes über 1m (oder 1.2m) gefunden hatte.

Ist also nochmal n Thema für sich.. wenn das Kabel das wirklich packt ist okay dann will ich nix gesagt haben
Das kann man natürlich nie sagen - allerdings ist doch klar, dass es niemals nicht nur bei 1m Länge bleiben wird.

Das teuerste Hobby ist mit Abstand Kinder zu haben, vor allem wegen den Nebenkosten, der Frau, die man ja braucht um sie zu bekommen,
Was für ein absoluter Nonsense.
Erstens sind Kinder nicht so teuer, wenn man halbwegs intelligent vorgeht und nicht sinnlos neue Dinge kauft, zweitens hat eine Frau heutzutage ein eigenes Einkommen.
Beispiel bei uns:
Vorher: Single Wohnkosten+ Fixkosten knapp 1500 im Monat bei 2000 Gehalt. Es bleiben max 500 im Mpnat
Zu zweit: Fixkosten 1800, Gehalt 2x 2000.
Es bleiben uns 2200. Nun war es leistbar die Wohnung zu kaufen, Gehälter sind gestiegen, Fixkosten gesunken.
mal ganz abgesehen von der Zeit die man dan eh nicht zum zocken hat ^^ .....und da regt man sich über eine 2K€ Karte auf
SSKM wer mit einer Frau, die man sich deiner Definition nach quasi bezahlt, keine Zeit verbringen will
Hoffe Nvidia bringt mehr als sie wegen der fehlenden Konkurez ja überhaupt nicht muss....und das nicht nur mit neuem Dlls4
Und wenn Frauchen wieder mal Stress macht, dann wird aus Trotz ne 2k Karte geholt statt nur für 1K, wie zuletzt :P
Dann hast du doppelt so viel Geld ausgegeben, gratuliere, da hast du es ihr aber gezeigt!

Die 5090 ist mir völlig egal, wenn die 5080 im Bereich von 900-1000€ angekommen ist werde ich überlegen.

Die MetaQuest 3 braucht schon Dampf für Assetto Corsa Evo.😁

Ich hoffe außerdem dass die 5080 mit mehr als 16GB Vram kommt, 20GB wären schon gut.
Wenn wir von einer Leistung von etwa 10-20% über einer RTX 4090 reden sind 16GB meiner Meinung nach unterdimensioniert, die Kombination aus Raytracing/Path Tracing, Ray Reconstruction und Frame Generation mit hoher Auflösung benötigt sehr viel Vram, bei einigen Spielen (z.Bsp. aktuell Star Wars Outlaws) gehen die 16GB an die Grenze.

Die 5090 ist mir völlig egal, wenn die 5080 im Bereich von 900-1000€ angekommen ist werde ich überlegen.

Die MetaQuest 3 braucht schon Dampf für Assetto Corsa Evo.😁
wovon träumst du denn? unsere regierungen ballern so viel kohle für *** raus, da kann es nur inflation geben. ergo wird die nächste gen an grafik von nvidia wohl ehr nicht sehr billig werden und dann im preis fallen. mit glück hat sie die selben preise und wird dann aber nicht runter gehen, das wäre wenn wir wirklich viel glück haben.

Inflation entsteht nur durch hohe kosten für Energie und Mangel an rescourcen da spielt die geld menge keine rolle.
Energiekosten kann man senken rescourcen ebenso steigern indem man als Staat geld erzeugt.
Nur auf die Idee sind die in Berlin noch nicht gekommen.
Weil der markt regelt ja alles

Inflation entsteht nur durch hohe kosten für Energie und Mangel an rescourcen da spielt die geld menge keine rolle.
Wie entsteht eine Inflation?
Es gibt zwei prinzipiell unterschiedliche Ursachen für Inflation. Zum einen kann die Ursache im monetären Bereich (Monetarismus) liegen, vor allem bei der im Umlauf befindlichen Geldmenge, zum anderen kann die Ursache in Ungleichgewichten zwischen Angebot und Nachfrage auf den Gütermärkten liegen.
Quelle: https://www.fes.de/wissen/inflation...edliche,Nachfrage auf den Gütermärkten liegen.

Das ist die neoliberale Sicht die widerlegt wurde
Geld ist nur Tauschmittel und da alle nach Wachstum gieren muss das geld unendlich sein.
Wenn es den endlich wäre würde die deflation greifen was wieder zu Arbeitslosigkeit führt womit das Wachstum stoppt und eine schrumpfende Wirtschaft erzeugt (aktuelle situation).
Weniger Güter werden produziert da geld fehlt, das will keiner daher sind wir zu andauernde inflation verdammt. Eine stabile Währung bedeutet kein Wachstum.
Was tun nun einer muss schulden machen den alle gewinnen geht nicht dann verliert die Währung sogar noch mehr an Wert.
Dann ist es praktisch das der Staat die Schulden hat die er sowieso nie tilgen muss da kein Sinn. Dagegen steuern kann der Staat auch, Thema steuern
Die aktuelle inflation ist durch die Energiepreise entstanden hat also nix mit zu viel geld zutun Wir haben ohne den preisschock effektiv ne deflation. Und ja die ist politisch entstanden
Das sind Grundlagen von Volkswirtschaft das begreifen aber die neoliberalen aber nicht
Wir haben eine Welt und können nicht weg also wohin flüchten?
Zudem das thema schulden wer sagt das geld Zinsen braucht?
Zumindest im Primärmarkt sollte keine zinsen geben (Leitzins)

Warum hat der GPU Fortschritt so sehr abgebaut ?

7 Jahre Nvidia
1999 Geforce 256
2000 Geforce 2 Ultra
2001 Geforce 3 Ti 2001
2002 Geforce 4 TI 4600
2003 Geforce 5 5800 Ultra
2004 Geforce 6 6800 Ultra
2005 Geforce 7 7800 GTX
2006 Geforce 8 8800GTX

5 Jahre Radeon

2005 Radeon X850 XT
2006 Radeon X1950 XTX
2007 HD 2900 XT
2007 Radeon HD 3870
2008 Radeon HD 4870
2009 Radeon HD 5870
2010 Radeon HD 6870

Die haben quasi im Jahres Takt eine neue Gen nach der anderen rausgehauen.
Und die Sprünge waren oft größer als heute.
Die 6600GT hatte 220% der Leistung einer 5600 Ultra.
Die 7600GT hatte 170% der Leistung einer 6600GT.
Und das ohne große unterschiede beim Stromverbrauch.
Heute müssen wir auf so einen Sprung bei gleichem Stromverbrauch 4 Jahre warten.
Noch ein Beispiel.
Die 8600GTS hatte 241% der Leistung einer 7600GS.
Die 1650XT hatte 200% der Leistung einer X700.
Die HD 2600 XT hatte 180% der Leistung einer 1650XT

Und das waren jetzt alles Beispiele von Entwicklungen innerhalb eines Jahres.

Heute warten wir 2 Jahre, und haben am Ende keinen Effizienz Zuwachs zwischen RX6800 von 2020 und und 7700XT von 2022.
Zitat Computerbase Test:
"Es sind zudem einige Titel vorhanden, in denen RDNA 3 gar langsamer performt als RDNA 2. Hier zeigt sich, dass RDNA 3 nicht großartig schneller als RDNA 2 bei gleicher Rechenleistung ist."
Wieso gibts kaum Fortschritte die letzten Jahre ?
RDNA 2 kam 2020.
RDNA 3 kam 2022.
Jetzt haben wir Ende 2024 und RDNA 4 soll wieder kleine Brötchen Backen mit 16GB Vram Karten. Wir sind seit Vega (2017) auf 16Gb Vram. Das fühlt sich alles so ewig Langsam an.
Wieso ging es damals so viel besser ?
Moores Law is Dead stimmt wohl.

Bei Nvidia das selbe. Früher noch jedes Jahr Leistung und Effizienz Verdoppelt, jetzt erkauft man sich bei der RTX 5090 ca 50% mehrleistung mit 100W mehr Verbrauch nach über 2 Jahren.
Und auch die Zeitabstände bei Nvidia sind schleppend geworden.

2016 RTX 1080
2018 RTX 2080
2020 RTX 3090
2022 RTX 4090
2025 RTX 5090

Das wird alles immer langsamer.
Früher jedes Jahr 200%, heute alle 2 Jahre, und weniger Fortschritt. Das kanns doch nicht sein.
Wenn das weiter so lahm vorwärts geht fährt man mit einer 6800XT ja bis zum Jahr 2028 ganz gut. Oder mit einer RTX 4090 bis 2030.
Man stelle sich vor eine Graka in den 00er Jahren für 8 Jahre zum Zocken zu nutzen, undenkbar.
Das wäre ein Sprung von Geforce 2 auf GeForce GTX 280.
Dass sind 5000% Leistungsunterschied in 8 Jahren.
Heute können wir Froh sein wenn wir nach 4 Jahren mal 100% Leistungsunterschied haben.

Die Steigerung wurde nur von der Leistung auf den Preis verschoben. :lol:

Nein im Ernst, die 5090 interessiert mich auch nur aus technischer Sicht - kaufen werde ich die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Das Risiko eines stramm auf die Kartoffel herabsausenden Nudelholzes meiner Frau wenn sie die Rechnung sieht ist einfach zu groß :fresse:
Reiche ihr doch im Gegenzug ne Prada Handtasche und der Junge in dir darf postwendend seinem neuen Spielzeug frönen:D

Gruß

So eine?
:lol:
Ja, hab den Artikel auch erst kurz überflogen. Wie du allerdings sicher weißt, sind 1000€ bei Prada-Handtaschen noch lang nicht das Ende der Fahnenstange;)

Das Teil wird mit einer langen und einer kurzen Kette ausgeliefert. Reicht für die Holde dann grad so von der Küche bis in's Bett und zurück:-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück