News Geforce RTX 5000: Fünf Modelle sollen im September fertig werden - Launch zur CES [Gerücht]

Manche hier scheinen sich tatsächlich nur aus Langeweile eine RTX 5000 kaufen zu wollen.
Ob Preise von 2000€, Mehrleistung wirklich nötig oder nicht, scheint nebensächlich.
Zb:

Egal, Nvidia wirds freuen.
Da freut sich die Lederjackensammlung.
Anhang anzeigen 1468932
ist ja nicht so das ich nicht auch eine kaufen will, allerdings denke ich das man immer die mitte finden sollte, alles ist im gleichgewicht. naja insofern, ich brauche eine, allerdings nehme ich nicht jede gen mit. ich empfinde es sogar als sehr verschwenderisch und umweltschädlich wenn man in der generation die hardware wechselt nur weil man es kann. ich kannte früher mal ein bei dem musste alles sehr teuer sein, sonst ist es sclecht. deswegen hat er sein 10.000euro fahrrad eingemottet um ein deutlich teureres zu kaufen. dabei ist er es kaum gefahren. insofern kann ich verstehen was du meinst, habe da schon echt sehr krasse sachen erlebt ^^

Wie viel wird Nvidias Geforce RTX 5090 verbrauchen?
Die Nummer mit den 500W bzw. 550W dürfte hinkommen, die 600W geltern sicherlich für die Kühllösung (wie bereits bei der 4090). Ich denke nicht, das die Karte im Durchschnitt das Maximum eines 12VHPWR nuckelt, bei OC-Custom-Boards mag das anders sein. Die Standardkühlung bekommt aber bei der 5090 demnach mehr zu tun.

Wer kauft eine 5090 wenn's halbwegs der gleiche Sprung wird wie von 3090 auf 4090 ? Ich liebäugel damit.
Ich auch.
4k240hz dürstet nach Leistung :)
Dual4K@240Hz wird bei mir auch die 5090 an den Rand der Verzweiflung bringen, das ist sicher. Wenigstens kann ich den Monitor dann mal voll ansteuern und nicht mit 120Hz. :ugly:

Manche hier scheinen sich tatsächlich nur aus Langeweile eine RTX 5000 kaufen zu wollen.
Ob Preise von 2000€, Mehrleistung wirklich nötig oder nicht, scheint nebensächlich.

Keine Langeweile, aber rein aus Interesse an der Hardware. Alle 2-3 Jahre wird ein neuer PC gebaut, quasi als eine Hommage an alte Zeiten der wilden Cebit-90er, wo die Kisten nach der Messe auf dem Weg zum Parkplatz schon veraltet waren. Preis, Verbrauch und Mehrleistung spielen da bis zu einem bestimmten Level in der Tat eine eher untergeordnete Rolle.

Keine Langeweile, aber rein aus Interesse an der Hardware. Alle 2-3 Jahre wird ein neuer PC gebaut, quasi als eine Hommage an alte Zeiten der wilden Cebit-90er, wo die Kisten nach der Messe auf dem Weg zum Parkplatz schon veraltet waren. Preis, Verbrauch und Mehrleistung spielen da bis zu einem bestimmten Level in der Tat eine eher untergeordnete Rolle.
Jap ich verstehs nicht warum man nicht einfach jeden sein Hobby lässt, ich stänker auch nicht in irgendwelchen Makeup Foren herum wie teuer das ist wo man eine 4090 dafür kriegen könnte.
Außerdem sind wir hier im pcgh Forum...

Jap ich verstehs nicht warum man nicht einfach jeden sein Hobby lässt, ich stänker auch nicht in irgendwelchen Makeup Foren herum wie teuer das ist wo man eine 4090 dafür kriegen könnte.
Außerdem sind wir hier im pcgh Forum...

Eben. Man braucht auch noch nicht einmal die Car-Tuning-Scene oder einen HiFi-Enthusiasten ranziehen (die zucken eh' nur mit den Schultern, nach dem Motto: Wie, mehr nicht ??).

Hauptsache die Leute haben Freude daran, egal ob Gaming, Styling oder meinetwegen teures Porzellan (soll's tatsächlich auch geben :D).

Was sollte es bei der Hitzeentwicklung für Probleme geben?
Meine RTX4090 FE inkl. UV wird keine 55 Grad warm unter Volllast.
Schätze mal das es bei der 5090 ähnlich wird. Von daher geh in die vollen und gönn dir was ca. doppelt so schnell ist wie deine 4080 ^^
Das meine ich nicht, ich mein die Hitze im Zimmer durch den hohen Verbrauch. :ugly:

Das ist gar nicht so einfach. Mein Monitor kann HDMI 2.1 und DP 2.1, Nvidia aber nicht. AMD könnte, packt aber die Auflösung nicht. Teufelskreis :ugly:

Und zu den 550W muss man dann noch die benötigte Klimaanlage dazu rechnen...
Mal eine ernst gemeinte Frage, weil ich das so häufig lese. Stehen die Rechner dann auf 3m² luftdicht in einer Höhle oder warum ist die Abwärme so schlimm ?

Kann man nach ~8 Jahren auch nicht wirklich drüber meckern :ka:
Kauf halt mal was Aktuelles.
Finde mir einen passenden OLED mit 21:9, 160Hz+, ab 40-45" und DP2.1, dann mache ich das gerne.

Stand heute gibts exakt vier Monitore mit DP 2.1 überhaupt, geschweige denn meinen Wünschen, dann wäre allerdings immer noch das Problem dass die 4090 kein DP2.1 hat. Ergo: wenig hilfreicher Input. :D
Und zu den 550W muss man dann noch die benötigte Klimaanlage dazu rechnen...
Ich frag mich wirklich wie manche hier hausen. In einem Dixie Klo ? In welchem Raum merkt man denn normales (keine fünf Tage 24h durchzocken) Daddeln so dermaßen ?

dann wäre allerdings immer noch das Problem dass die 4090 kein DP2.1 hat.
Und wer hat jetzt daran Schuld? :huh:
Es gibt Grafikkarten mit DP 2.1, sogar
1725562797326.png

117 Stück, laut Geizhals.de...

Wer verkackt es also?
NVidia?
Die Monitorhersteller?

Hmmm also sind 5090 und 5080 mit 550/350 Watt für mich schon raus, keine Lust ne Klimaanlage ins Büro basteln zu müssen (Dachgeschoss). Mal gucken mit was die 5070 um die Ecke kommt am Ende.

Warum hat der GPU Fortschritt so sehr abgebaut ?
Ganz einfach, weil PC-gaming schön langsam aber sicher fertig ist/wird. Sehe ich auch bei CPU so ähnlich.

Sicher sind da noch so etwas wie Geometrie (Mesh/Nanite...) oder Beleuchtung (RT/Lumen) und dann kommen sicher noch Tricks für echte Gesichter bzw. Fotorealismus und KI ins Spiel, aber mal im Ernst:

Auch wenn es weiterhin immer höher und weiter, schneller gehen wird, aber bitte was zum Geier geht uns denn heute noch groß ab?

Nur wenn jemand generell nicht genug haben kann, oder halt noch altes oder vl abgespecktes Zeug hat, ansonsten:

Nichts!

Was habe ich verpasst? Was sind denn jetzt auf einmal diese D Modelle? :D

Das sind die "D"ragons für den chinesischen Markt, mit angepasster Leistung, um die US Sanktionen einzuhalten, welche bei der regulären 4090 bereits greifen. Wenn die 5080 lt. Leaks bei 10% höherer Rechenleistung als die jetzige 4090 liegt, ist daher auch eine 5080D für China fällig.

Das teuerste Hobby ist mit Abstand Kinder zu haben, vor allem wegen den Nebenkosten, der Frau, die man ja braucht um sie zu bekommen, mal ganz abgesehen von der Zeit die man dan eh nicht zum zocken hat ^^ .....und da regt man sich über eine 2K€ Karte auf

Hoffe Nvidia bringt mehr als sie wegen der fehlenden Konkurez ja überhaupt nicht muss....und das nicht nur mit neuem Dlls4
Und wenn Frauchen wieder mal Stress macht, dann wird aus Trotz ne 2k Karte geholt statt nur für 1K, wie zuletzt :P

Zurück