News Geforce RTX 5000: Fünf Modelle sollen im September fertig werden - Launch zur CES [Gerücht]

Und zu den 550W muss man dann noch die benötigte Klimaanlage dazu rechnen...
Komisch... Ich bin von einer 1080 zu einer 4080 gewechselt und die brauch immer weniger, außer in Titeln wie Metro Exodus EE oder Cyberpunk mit RT. Aber auch da bleibt sie viel kühler.
Und nur bei der Metro Exodus EE RT Benchmark Scene/Savegame von PCGH sehe ich mal 300W Anliegen. Und mit UV-OC stimmt das auch nicht mehr und sie wird noch effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig VRAM kostet Leistung... mehr VRAM bringt aber kein Leistungsplus. Der VRAM ist nur zum Ablegen der Informationen da und steuert nichts zu den Berechnungen bei.
...und das weiß man erst seit der RTX 2080?

Wie andere schon sagten, die Sprünge in der Fertigungstechnik waren früher deutlich größer, was deutlich größere Sprünge der Transistorzahl pro Chip erlaubte.

Machte es nicht "nur" einfacher mehr Leistung ohne großen Stress zu generieren?
Also z.B. mehr Mhz. => Riva TNT - TNT 2, Pro, Ultra
Schaut man sich heute die Leistungssplus an sind die Sprünge auch (teilweise) sehr groß.
RTX 3090 ti - RTX 4090
Die Sprünge in der Fertigung sind daggegen sehr klein.

AMD könnte, packt aber die Auflösung nicht. Teufelskreis :ugly:
Nein.. aktuelle AMD Karten haben zwar Displayport 2.1
Aber nur DP 2.1 UHBR13

Und liegen damit bandbreitenmäßig auf den gleichen Specs wie DP1.4a

DSC brauchst du also auch bei einer 7900xtx

Einzig die Workstation AMD GPUs können DP2.1 UHBR 20 mit voller Anbindung.. und die sind in Spielen nicht schneller als ne 7900xt und kosten mehr als ne 4090.

Im Moment gibt es keine Consumer GPU die 4k240 ohne DSC befeuern kann.

Und ob bei der rtx5000 full spec DP2.1 UHBR20 verbaut wird wissen wir noch gar nicht..
Bei der 8800xtx ist das fast schon wieder egal weil man eh nur auf RTX5070 Mittelklasse abzielt und der Karte vorher die Puste ausgeht

Warum hat der GPU Fortschritt so sehr abgebaut ?
Ganz einfach, weil die "Fertigung" noch größere Fortschritte gemacht hat und eine Verdoppelung der Leistung mit jeder Generation kam.

Außerdem könnte der Verbrauch noch stärker angehoben werden und es kam auch ständig neue Technik zu der noch jungen Technologie der Grafikkarten hinzu (TnL, Shader etc, zuletzt Raytracing und Upscaling)

Heute ist das alles ausgereizt und es kommt halt "mehr vom selben"

Das teuerste Hobby ist mit Abstand Kinder zu haben, vor allem wegen den Nebenkosten, der Frau, die man ja braucht um sie zu bekommen, mal ganz abgesehen von der Zeit die man dan eh nicht zum zocken hat ^^ .....und da regt man sich über eine 2K€ Karte auf

:P
Da hab ich dann irgendwas falsch gemacht, die Kinder kosten uns eigentlich kaum was.
Spielsachen und Kleidung für die ersten Jahre gibt's auf Willhaben und Co gebraucht... Man füttert sie halt durch bis sie als Investition wie bei @chill_eule gegen eine GPU eingetauscht werden können oder als Arbeitskraft unter den Nachbarn aufgeteilt werden (tatsächlich finde ich 10€ fürs Rasenmähen einen guten Lohn). Wie ein guter Mafiaboss Familienvater musst du das Geld dann natürlich am Abend einkassieren ("Miete" sagt man da, und nicht Schutzgelderpressung). Je mehr (Kinder) du investierst, desto höher später der Lohn.
Ich hab deren 5, wenn ich sie um 6 aufwecken und um 22h schlafen schicke bessere ich ordentlich mein Hartz iv auf

Zuletzt bearbeitet:
Nein.. aktuelle AMD Karten haben zwar Displayport 2.1
Aber nur DP 2.1 UHBR13

Und liegen damit bandbreitenmäßig auf den gleichen Specs wie DP1.4a
Wusste garnicht, dass 32gbit/s und 54gbit/s gleich viel ist.
Wirklich nutzbar sind wir dann bei 26gbit/s zu 52gbit/s.
Also, seit wann ist doppelt so viel auf einmal gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Wenn die Desktop Varianten nun mehr Watt verbrauchen geht doch automatisch die Schere der Leistung zu den Laptop Varianten weiter auseinander oder? Schließlich kann man bei Laptops ja nicht mehr Strom verbrauchen ohne diese zum schmelzen zu bringen... Richtig?

Ich bin ja immer skeptisch, wenn man von der maximalen Leistung des Kühlers die TDP der Karte ableiten will. Bei der Betrachtung fehlt nämlich immer eine Kerngröße: Die angestrebte Lautstärke. 550W an einem 600W Kühler, ist imho eine Lüfterdrehzahl, die deutlich zu laut wäre. Ich würde maximal 500W erwarten, vermutlich eher 450-480W.

Was habe ich verpasst? Was sind denn jetzt auf einmal diese D Modelle? :D
der grossteil der waren in aller welt sird in china oder asien hergestellt. jetzt nach dem alle ihre produktion super billig dorthin verlagert haben, fällt ihnen auf das sie so die neue weltmacht erschaffen haben. das mögen die oberheinis im westen nicht,deswegen wollen sie china von der ki abkoppeln. deswegen gibt es leistungsgeminderte modelle für china um ihre ki entwicklung zu verlangsamen.

diejenenigen die diesen plan gemacht haben, haben aber noch nicht verstanden das china ständig millionen neue highendfachleute ausbildet. wenn wir 1000 neue fachleute im highend ki oder anderswo ausbilden sind es im selben zeitraum in china um faktor 100 oder 1000 mehr im selben zeitraum. die diskrepnz ist da schon deutlich zu sehen und deshalb haben die jetzt langsam auch panik. das wird nicht klappen, ist wie mit russland, wenn wir china jetzt ausklammern werden sie demnächst mit eigenentwicklungen daher kommen die unser zeug schlagen.

Das meine ich nicht, ich mein die Hitze im Zimmer durch den hohen Verbrauch. :ugly:

Bei der aufgerufenen UVP wirst du wahrscheinlich im Januar froh sein über jedes Fünkchen Wärme die du nicht bezahlen musst :D GPU Wärme ist einfach viel angenehmer als aus der Heizung oder vom Boden, fast schon wie bei einem Kamin ^^

Spaß beiseite, ich glaube nicht das die 5090 mehr verbrauchen wird als eine 4090 und ohne UV sollte man sowieso keine GPU mehr betreiben. Kann dir nur sagen meine 4090 zieht maximal 285 Watt bei knapp 2,5Ghz, meist aber eher 220-250 Watt. Dank dem dicken FE Kühler ist mein PC wirklich kühl und leise.

Bei einem Leistungszuwachs von um die 100% und wahrscheinlich sogar über 100% mit Raytracing, könnte sich so ein Upgrade bei dir mehr als lohnen. Zumal dein Unterbau locker mit so einer Karte zurecht käme und du doch gerne in höheren Auflösungen spielst als der normale Gamer :)

Und wer hat jetzt daran Schuld? :huh:
Es gibt Grafikkarten mit DP 2.1, sogar Anhang anzeigen 1468949
117 Stück, laut Geizhals.de...

Wer verkackt es also?
NVidia?
Die Monitorhersteller?
Ganz so einfach ist die Nummer dann doch nicht. Es gibt nicht den einen DP 2.1 Standard, sondern die folgenden 3 Spezifikationen:
1725608108024.png

Quelle: https://techjunkies.blog/hardware/d...Features_und_Spezifikation_von_DisplayPort_21

Dreimal darfst du raten was AMD in seinen Consumer Karten verbaut. Richtig UHBR 13.5, also 54 Gbit/s Bandbreite.

Das reicht aber nicht mal für 3840x2160p@240Hz, es muss also weiterhin auf DSC zurückgegriffen werden, genauso wie bei DP 1.4a oder auch HDMI 2.1.

Das teuerste Hobby ist mit Abstand Kinder zu haben, vor allem wegen den Nebenkosten, der Frau, die man ja braucht um sie zu bekommen, mal ganz abgesehen von der Zeit die man dan eh nicht zum zocken hat ^^ .....und da regt man sich über eine 2K€ Karte auf
Das teuerste Hobby, das ich mir je gegönnt habe, ist eine Exfrau. ;)
Was die gekostet hat, hätte für alle RTX x090 Grafikkarten bis zu meinem Lebensende gereicht. :D

Zum Thema:
Wenn die 5090 wieder ein so großes Alleinstellungsmerkmal haben wird, wie die 4090, wird sie weggehen wie warme Semmeln. Allein schon nach China - US Sanktionen hin oder her.

Hauptsache die 5090 hat DP2.1 UHBR20.

DP1.4a war für mich bei Ada die größte Enttäuschung und hat die Entwicklung von sehr hoch auflösenden VR-HMDs massiv beschränkt.

Bestes Beispiel ist die Varjo XR-4: Mega HMD, tolle Panels, super Auflösung aber aufgrund von DP1.4 auf DSC UND foveated transport angewiesen, was wiederum Alpha-Level instabil ist und dauernd Probleme verursacht.

Bei der aufgerufenen UVP wirst du wahrscheinlich im Januar froh sein über jedes Fünkchen Wärme die du nicht bezahlen musst :D GPU Wärme ist einfach viel angenehmer als aus der Heizung oder vom Boden, fast schon wie bei einem Kamin ^^

Spaß beiseite, ich glaube nicht das die 5090 mehr verbrauchen wird als eine 4090 und ohne UV sollte man sowieso keine GPU mehr betreiben. Kann dir nur sagen meine 4090 zieht maximal 285 Watt bei knapp 2,5Ghz, meist aber eher 220-250 Watt. Dank dem dicken FE Kühler ist mein PC wirklich kühl und leise.

Bei einem Leistungszuwachs von um die 100% und wahrscheinlich sogar über 100% mit Raytracing, könnte sich so ein Upgrade bei dir mehr als lohnen. Zumal dein Unterbau locker mit so einer Karte zurecht käme und du doch gerne in höheren Auflösungen spielst als der normale Gamer :)
tja ich heize mit holz und kohle, brauche diese art heizung also nicht damit es gemütlich wird XD

Och meine olle 3060 12 GB reicht noch ne weile, und der Meinung sind ja auch ne menge Steam User :-)
Was auch an den 12 GiB liegen dürfte. Da arbeitet man einfach seltener auf der letzten Rille - wie mit allen 8-GiB-Karten. Anfang nächster Woche thematisieren wir übrigens in einem Video, wie man hier mittels Upsampling sehr viel Boden gutmachen kann. :-)

MfG
Raff

Zurück