News Geforce RTX 5000: Angeblich nicht mal genug Blackwell-Karten für Mitarbeiter

Die RTX 5080 ist die zweitschnellste aktuelle GPU. Die RTX 4090 ist EOL und hat keine MFG. Die RTX 5080 lässt sich auch übertakten wie sonst was. Das bringt sie auf "fast" Augenhöhe mit der RTX 4090 und dabei kann sie noch MFG.
Wieso dieser Hate, also ob ich eine RTX 4060 Ti für 1900 Euro gekauft hätte? Klar ist die RTX 5080 sehr enttäuschend, aber es ist nunmal so wie es ist. Ich weiss dass es eine umgelabelte RTX 5070 ist, aber das ändert ja nicht die Realität.
Versucht doch mal die Astral 5080 unter 1900 Euro zu kaufen. Das würde ich gerne sehen. Ich habe den preis von 2100 Euro auf 1900 runtergehandelt. Mehr ging nicht mehr und der Verkäufer hat das auch klipp und klar gesagt.

Ich habe auch nie gesagt dass es KEIN Fehler gewesen ist...:ugly:
Es geht nicht um eine Astral oder um 2100 oder 1900 € oder um den Aufpreis ggü. der UVP oder um MFG oder die nicht-Verfügbarkeit der 5090 oder was auch immer du dir noch so in deinen verdrehten Rechtfertigungen ausdenkst.

Mich schockiert einfach nur der Fakt, dass du die 4090 4 Monate vor Release der 5090 verkauft hast um ebendiese zu kaufen (ohne einen Test abzuwarten), und weil du letztendlich keine bekommen hast, dir stattdessen als Ersatz für ein paar Monate eine 5080 gekauft hast.

Das ist so irrational das geht nicht in mein Hirn rein. Das erinnert mich schon fast an die Apple-Fanboys, nichts für ungut.

Du willst unbedingt MFG nutzen, aber die 5080 liefert weniger Basis-FPS als deine verkaufte 4090, ergo ist die Ausgangslage für jegliches FG, egal ob 2x, 3x oder 4x, jetzt für dich schlechter.

Verstehe auch net deinen Avatar mit "FU Nvidia" aber dann trotzdem denen das Geld in den Rachen stopfen.

Ich darf mich mal selbst zitieren zu dem Thema, da ich dazu kürzlich bereits mich geäußert habe.(draufklicken)

Also ich bin ja selten mit @Zetta einer Meinung, aber man darf Ihm ja dennoch zu gute halten, dass er zumindest so ehrlich ist sein Szenario hier ehrlich darzustellen und dass es für viele natürlich auch extrem frustierend ist nicht das gewünschte Produkt zu erhalten. Die Bots sind zu diesem Launch auch auf nem neuen Niveau angelangt, es ist wirklich nicht einfach ne GPU zu bekommen. es geht vielen Leuten so wie Ihm, aber die wenigsten würden das in nem Forum wie hier offen zugeben.

Ich verachte Nvidia. Ich hasse die Tatsache, dass dieser skrupellose Scheisskonzern die beste Software und Hardware anbietet. Ich wünschte es gebe eine Alternative. Nur gibt es die leider nicht. Für mich, wohlgemerkt. Natürlich kann das jeder anders sehen.

Ich verachte Nvidia. Ich hasse die Tatsache, dass dieser skrupellose Scheisskonzern die beste Software und Hardware anbietet. Ich wünschte es gebe eine Alternative. Nur gibt es die leider nicht. Für mich, wohlgemerkt. Natürlich kann das jeder anders sehen.
Es gibt Alternativen, sogar sehr viele. Es hängt einzig und allein von der eigenen Einstellung ab.

Johnny Silverhand rotiert im Grab.

Nennt sich "Scarcity Marketing" und ist nichts Neues. Irgendwie muss Nvidia die Preise rechtfertigen und solange es Kunden gibt, die bereit sind diese Preise zu zahlen (Preisakzeptanz), wird sich an dem Konzept nichts ändern. Warum auch? Nvidia ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und pflegt ein zutiefst kapitalistisches Verhältnis zu seinen Kunden.

Einfach mal "Preisbildung" googeln - so funktioniert eben der Markt.

Keine Karten vorhanden, letztes Mal das kokelnde Kabel, und nun noch das PCI-E 5.0 Problem, das noch nicht mal geklärt ist, was da genau los ist.....
Nvidia hats ja echt drauf - zu kassieren, aber nicht mehr unbedingt ab zuliefern......Ich schüttle meinen Kopf.....

Mal kurz auf Geizhals die Angebote überflogen:

5000 Serie - keine Angebote es sei denn der Preis interessiert nicht
4080 Super - nix kaufbares
4080/4090 - nada
4070 Ti Susi - noch stabile Preise, Verfügbarkeit nicht mehr optimal
4070 Ti - nix
4070 Super - hohe Preise, Verfügbarkeit schlecht
4070 - noch stabile Preise, Verfügbarkeit gut
4060 Ti 16GB - hohe Preise, Verfügbarkeit mäßig

..sacht ma, was passiert hier gerade? :hmm:

Künstliche Verknappung. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Nvidia RTX40 weiter produziert? Da werden jetzt die Restbestände abverkauft. Und dann kommt das Tal der Tränen. No Front.
Das verstehe ich noch bis zur 4070 Super, die wird dann irgendwann von der 5070 abgelöst werden, oha, 2 Wochen nur noch.. OK..
Abverkauf mit Preissteigerungen. Ich bin echt zu alt für den Scheiß.

Mich schockiert einfach nur der Fakt, dass du die 4090 4 Monate vor Release der 5090 verkauft hast um ebendiese zu kaufen (ohne einen Test abzuwarten), und weil du letztendlich keine bekommen hast, dir stattdessen als Ersatz für ein paar Monate eine 5080 gekauft hast.
So ähnlich lief es auch bei mir.
Ich habe meine 4090 im November verkauft, weil ich darauf gewettet habe, dass die 5090 und 5080 so stark werden, das die Preise der 4090 auf dem Gebrauchtmarkt in den Keller gehen.
Es ist halt nicht so gekommen und bereue es die 4090 verkauft zu haben. Aber nachtrauern bringt einem nichts.

Die 5090 kommt mir wegen der hohen Leistungsaufnahme nicht in den PC. Wenn die 30% mehr Leistung bei ~350W gewesen wären, hätte ich mir die für ~2500€ geholt, abzüglich der 4090 wären 2500€ nicht so viel gewesen.
Und bei der Verfügbarkeit ist das sowieso nochmal eine ganz andere Sache...
Da auch der Gebrauchtmarkt bei der 4090 auch nun abgeht und es diese neu nicht mehr zu kaufen gibt, bleibt mir also nur noch die 5080, also habe ich mir eine geholt.
Die 5080 bleibt aber bis mindestens zur 6080/6090...

Das ist jetzt nochmal ins Klo gegriffen habe, weil die 5080 1cm zu lang für mein Gehäuse ist und ich nach 2 Monaten wieder ein neues brauche, ist auch eine andere Sache... :D :D

Künstliche Verknappung. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Nvidia RTX40 weiter produziert? Da werden jetzt die Restbestände abverkauft. Und dann kommt das Tal der Tränen. No Front.
Genau. Die 5000er Karten lösen die 4000er ab. Aber Verfügbarkeit ist halt 0 bei den 5000er...
In einem Jahr wird es genug Karten geben und auch die Preise sollten etwas weniger sein als es bei RTX4000 der Fall war...
Aber aktuell haben wir eine Dürreperiode, weil Nvidia 99% aller Kapazitäten Richtung KI und Server umleitet.

Hier kann man nur sagen: Lasst euch nicht von Nvidia verarschen...kauft AMD. Aber auch die lassen sich mit der neuen Karte Zeit, auf die einige warten...

nach dem fest wird es genügend Karten geben.
Da solltest Du dich von der Hoffnung am besten gleich verabschieden.
Zuallerserst fehlen schonmal die in der Zeit nicht produzierten Karten. Danach muss die Produktion auch erst mal wieder hochgefahren werden. Somit entsteht da ein, wenn auch nur kurzfristiges, Stückzahlmässig aber doch recht grosses produktions Loch. Das dann auch erst mal wieder aufgeholt werden muss.

Mir kommen die Tränen, die ganzen Armen HiRes Gamer werden um ein paar Euros abgezogen während Millionen von Menschen Hunger leiden. Insgesamt ist es ein selbst herbeigeführtes Leid, weil immer blind NV gekauft wurde, vorallem als beide noch gleich auf waren. Jetzt ist es ein Monopol im Enthusiast Segment, mit allen Nachteilen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

ich verstehe das Problem nicht.

Ich habe meine 4090 ebenfalls verkauft und derzeit werkelt ne RX6800 hier im PC. Die tatsächlichen Preise auf dem Markt für die 5090 sind völlig überzogen. Kauf ich halt keine.
Ne 5080 empfinde ich für mich als Downgrade, wird also auch nicht gekauft.
Sollte es zu lang dauern, bis die 5090 zu einem weiterhin hohen aber für mich aktzeptablen Preis verfügbar ist, dann wird die Gen ausgesetzt.
Gibt genug Spiele die mit der RX6800 laufen. Weiterhin habe ich noch ne PS5 auf der gezockt werden kann und ich habe soviele andere Hobbies.
Wenn NV nicht liefern kann oder will, dann sind sie doch selbst schuld. Das belohne ich doch nicht indem ich nochmal das doppelte Zahle oder meine Zeit damit verschwende F5 täglich zu drücken.

Also bei aller Liebe, mir kommt es so vor, als wären für manche Menschen die Lebensinhalte mit der Nichtverfügbarkeit genommen.

Vielleicht sind "Knappheit und/oder hohe Kosten" der seltenen Erden der Grund und dieses Thema wird runtergespielt? Warum werden keine Karte produziert? Muss doch einen vernünftigen Grund haben?
1738821787132.png

Zurück