News Geforce RTX 5000: Angeblich nicht mal genug Blackwell-Karten für Mitarbeiter

So ähnlich lief es auch bei mir.
Ich habe meine 4090 im November verkauft, weil ich darauf gewettet habe, dass die 5090 und 5080 so stark werden, das die Preise der 4090 auf dem Gebrauchtmarkt in den Keller gehen.
[...] Die 5090 kommt mir wegen der hohen Leistungsaufnahme nicht in den PC.
[...] Da auch der Gebrauchtmarkt bei der 4090 auch nun abgeht und es diese neu nicht mehr zu kaufen gibt, bleibt mir also nur noch die 5080, also habe ich mir eine geholt.
[...] Das ist jetzt nochmal ins Klo gegriffen habe, weil die 5080 1cm zu lang für mein Gehäuse ist und ich nach 2 Monaten wieder ein neues brauche, ist auch eine andere Sache... :D :D
Junge, wie geht das, du setzt ja auf die Story von Zetta nochmal einen drauf :lol:

Also wenn alle Superreichen nun ihre eigenen KI-Zentren mit tausenden und abertausenden an Grafikkarten in den Garten zu Hause bauen wollen und werden, wie andere einen Schuppen für ihre Gartengeräte, so wie der 500 Milliarden Deal mit Onkel Donald, die 100 Milliarden Pläne hier und 75 Milliarden da bei Zuckerzwerg und Co. ja eindrucksvoll beweisen (Kosten tragen wir durch Abogebühren und Co!), dann wisst ihr, dass die auch in den kommenden Jahre keine ausreichende Lieferung für Gamer mehr im Auge haben.
Es geht nur noch alles in dieses Megaprojekt, solange es noch ein Hype ist.
Wo die Ressourcen und der Strom her kommen solle, ist mir noch ein Rätsel.
Ach ja, Klimaschutz ade, Drill baby drill, sonstige Aktionen dieser Art, geben die Marschroute vor.
Mit Windrädern und Kollektoren geht das nicht, die reichen nicht mal für ressourcenverschwendende und extrem umweltschädliche SUV-Schluckspechte.
Na ja, kaufen wir halt die paar Einsteigerkarten für 500 Euro, die die noch rausrücken, und spielen dann mit Borderless Software inklusive 20fach Frame Generation (haha^^), fertig.

Jeder rational denkende Mensch hätte sich an deiner Stelle überhaupt keine oder eine günstige Karte um die 300 € geholt und die Grafik runtergeregelt.
Ist doch noch nichtmal nötig: Für wenige Monate kann man sich auch eine gebrauchte Top-GPU wie die 7900XTX oder meinetwegen selbst die 4070Ti oder so (wobei NVIDIA Grafikkarten aktuell preislich weder neu, noch gebraucht empfehlenswert sind) holen und sie dann mit so gut wie keinem Verlust wieder verkaufen, sobald man die Wunsch-GPU bekommt. Es wirklich der absolute Wahnsinn und grenzt schon fast an sozialkritischer Satire, was Zetta hier gemacht hat.

Das Problem ist, dass die Leute kaufen. Früher hat man den Launch zur Kenntnis genommen, hat die OEM-Kühler mitleidig belächelt und gewartet bis die Tests der Customs erschienen und wenn die dann breit verfügbar waren, hat man gekauft.
Heute scheint es ja unmöglich zu sein eine 4090 auch nur 2 Tage nach dem Launch der 5090 noch zu benutzen...

Und wenn die Leute 500 Euro für 8GB Karten zahlen, dann werden diese Karten auch gebaut. Liegen die Karten wie Blei in den Regalen, würden auch schnell attraktivere Produkte erscheinen. Marktwirtschaft funktioniert nicht, wenn der Kunde sich nicht marktwirtschaftlich verhält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marktwirtschaft funktioniert nicht, wenn der Kunde sich nicht marktwirtschaftlich verhält.
Der Kunde verhält sich marktwirtschaftlich und das System funktioniert. Nur ist der Konsument in der Masse meistens blöde und daher hast du das vorliegende Ergebnis. Den Leuten scheinen die 8 GB für viel Geld nix auszumachen. Also werden sie bedient. Das Problem ist eindeutig der Konsument.

Einfach keine NVIDIA Karte kaufen, löst fast alle Probleme.

Ich weiß, was du meinst, aber das war vielleicht früher einmal so.
Heute dominiert der KI-Markt. Nvidia ist auf den "Gaming-Markt" nicht angewiesen und wenn er kein Geld mehr bringt, wird er wegrationalisiert.
Dann gibt es vielleicht noch Einsteiger-GPUs um den B2B-Markt zu bedienen, aber selbst der wird durch APUs immer kleiner.

Der Kunde verhält sich marktwirtschaftlich und das System funktioniert. Nur ist der Konsument in der Masse meistens blöde und daher hast du das vorliegende Ergebnis. Den Leuten scheinen die 8 GB für viel Geld nix auszumachen. Also werden sie bedient. Das Problem ist eindeutig der Konsument.
Dazu kommen die Anforderungen hier im Forum. Meine Frau hat einen Laptop mit einer 8GB 4060, die ist damit (als Nachfolger einer Laptop 1050ti) völlig zufrieden. Hogwarts auf Medium mit DLSS auf Balanced und Raytracing auf medium - läuft solide. Minecraft völlig problemlos (ohne Raytracing) auch alle anderen Spiele älteren Spiele laufen flott.

Nicht jeder will aktuelle AAA Titel in max Settings + WHQD aufwärts spielen. Und auch beim Preis muss man sehen, dass 2016 eine 1060 3GB für 200 Euro verkauft wurde, was rein durch die Inflation heute 260 Euro wären. Eine 4060 8GB kann ich für 290 Euro kaufen.

Ich habe meine 4090 ebenfalls verkauft und derzeit werkelt ne RX6800 hier im PC. Die tatsächlichen Preise auf dem Markt für die 5090 sind völlig überzogen. Kauf ich halt keine.

Geduld ist eine Tugend. :D
Ich spiele momentan ernsthaft mit dem Gedanken, meine 3090 Ti zu verkaufen. Der Markt ist derzeit stark überhitzt, und das spiegelt sich deutlich im Gebrauchtmarkt wider. Daher könnte jetzt der ideale Zeitpunkt sein, um meine „alte“ Grafikkarte zu einem guten Preis zu verkaufen.

In meinem alten PC habe ich noch eine 3070, die mir problemlos als Übergangslösung bis zum Sommerloch reicht. Momentan spiele ich ohnehin hauptsächlich wenig anspruchsvolle Spiele.

Ja genau, wers glaubt. Vermutlich ist das eher ein plumper Versuch die wütende Kundschaft mit einer Story ala "wir stehen genau so dumm da" zu beschwichtigen. Alleine der lächerliche Satz "Ich bin mir nicht sicher, wie weit verbreitet die Unzufriedenheit ist".... Als ob das keine rethorische Frage wäre. Und ganz nebenbei ist es blanker Hohn.
Die eigenen Mitarbeiter sind oft die kritischsten wenn es um die eigene Firma geht. Ist bei uns auch oft so.

Die wissen gar nicht, was die da verkaufen.

Produktbeschreibung und Produktdaten

NVIDIA GeForce RTX 5090 Founders Edition – Die ultimative Gaming- und Grafikleistung

Erlebe die nächste Generation der Grafikkarten mit der NVIDIA GeForce RTX 5090 Founders Edition. Mit bahnbrechender Technologie, unglaublicher Leistung und atemberaubender Grafik setzt die RTX 5090 neue Maßstäbe für High-End-Gaming, kreative Anwendungen und anspruchsvolle Workloads.
Key Features:
  • Unvergleichliche Performance: Mit der neuesten Ada Lovelace-Architektur liefert die RTX 5090 unglaubliche Frameraten und eine flüssige 4K- sowie 8K-Gamerfahrung. Sie ist die perfekte Wahl für anspruchsvolle Spieler und Content Creator, die maximale Leistung suchen.
  • Raytracing der nächsten Generation: Die RTX 5090 nutzt die Fortschritte in der Raytracing-Technologie für realistische Lichteffekte, Schatten und Reflexionen. Die Echtzeit-Raytracing-Performance sorgt für eine fotorealistische Darstellung, die dein Spielerlebnis auf ein neues Level hebt.
  • DLSS 3 für flüssigere Bilder: Mit der neuesten Version der Deep Learning Super Sampling (DLSS) Technologie kannst du deine Spiele mit höheren Auflösungen genießen, während gleichzeitig die Performance gesteigert wird, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.
  • Massive VRAM-Kapazität: Die RTX 5090 ist mit einer großzügigen Menge an GDDR6X-Speicher ausgestattet, der für intensive Anwendungen und Multitasking optimiert wurde – ideal für Video-Editing, 3D-Rendering oder auch Virtual Reality.
  • Verbesserte Kühlung und Design: Das Premium-Design der Founders Edition sorgt für exzellente Kühlleistung und gleichzeitig ein stilvolles, modernes Erscheinungsbild. Der optimierte Kühler sorgt auch bei maximaler Auslastung für eine geringe Geräuschentwicklung.
Perfekt für:
  • Enthusiasten: Wer das Beste aus modernen AAA-Spielen herausholen möchte, ist mit der RTX 5090 bestens beraten.
  • Creator & Designer: Für 3D-Modellierung, Animation, Videobearbeitung und anspruchsvolle Design-Projekte ist die RTX 5090 die ideale Wahl.
  • Zukunftssicherheit: Mit dieser Grafikkarte bist du für die nächsten Jahre bestens ausgestattet, um alle kommenden Grafik-Herausforderungen zu meistern.
Technische Details:
  • GPU Architektur: Ada Lovelace
  • CUDA-Kerne: 18,432
  • Speicher: 24 GB GDDR6X
  • Anschlüsse: 3 x DisplayPort 1.4a, 1 x HDMI 2.1
  • Maximale Auflösung: 8K
  • Empfohlene Systemanforderungen: Windows 10 oder höher, 850W Netzteil (oder höher)
Erlebe die Zukunft des Gamings und kreativer Anwendungen mit der NVIDIA GeForce RTX 5090 Founders Edition – Deine ultimative Wahl für Leistung und Innovation.

Zuletzt bearbeitet:
Die Astral 5080 hat eine UVP von 1600 Euro. Ich habe "nur" 300 Euro Scalperaufschlag bezahlt. Wieso macht ihr hier so ein Fass auf? Was sagt ihr dann zu den Leuten, die für eine RTX 5090 2000 Euro und mehr als Scalperaufschlag bezahlen?
Dich hab ich doch gar nicht angesprochen. Mit dir sind wir fertig :D

Jetzt gehts um @theGucky der exakt das gleiche wie du gemacht hat, nur seine 5080 Übergangskarte passt nicht ins Gehäuse :ugly::klatsch::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück