News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Weiß auch nicht, was die ganze Aufregung soll?!
War doch die letzten Jahre schon so. Ich hab auch zugeschaut und mal geguckt, was was so kostet. Kaufen tue ich dieses mal nicht und zu Release in Zukunft gar nicht mehr. Das hab ich seit den letzten Releases gelernt.

Wer jetzt seine 4090 verkauft hat und nun dumm in die Wäsche schaut - tja Pech gehabt. Scalper bedient man nicht, dann verschwinden die auch wieder. Jeder von euch kennt die UVP, rechne 150 € dazu und das ist alles, was die GPU letzten Endes maximal kosten sollte. Alles andere ist überbezahlt und wer das zahlt, der soll seine Kohle halt sinnlos raushauen.

Können wir hier noch Tage alles zerreden - wartet halt mal paar Monate und kauft vernünftig und bis dahin tut es die Alte auch noch. Wer vorher verkaufte, Pech gehabt - kein Mitleid. :-P
Das sind meist immer die Selben, die "ganz Schlauen".
Verkaufen kurz vorher Ihre gebrauchte GPU zu teils absurd hohen Preisen, halten sich für ganz pfiffig und stehen dann danach ohne GPU dar und toben sich dann irgendwo aus.
Die ziehen dann über die bösen Scalper her, haben sich aber vorher noch beäumelt für wie viel sie Ihre alte GPU noch verkauft haben und wie smart sie denn sind. Jetzt wird gejammert dass der arme, arme Spielrechner ja keine 5000€ GPU bekommen hat und man ja gar nichts damit machen kann mit seiner IGPU bzw GTX 9XX schlag mich tot.

Ich will keinem auf die Füße treten, ich kann den Ärger verstehen wenn man sein Spielzeug nicht bekommt wenn man es haben will und ich wäre auch verärgert. Aber dieses rumgeheule teils hier ist einfach peinlich. Es gibt genug GPUs da draußen mit denen man alles vernünftig zocken kann, wer so (sry) dämlich ist und es nach den letzten 3 Launches immer noch nicht begriffen hat, es ist keine gute Idee seine GPU zu veräußern vor einem Launch!

Die Scalper sind ein Produkt der Hersteller und gehören mit zu deren Marketing, genauso wie die künstliche Verknappung der Konkurrenzmodelle die schon weit vorher vom Markt genommen werden. NV weiß ganz genau wie das ablaufen soll und genau so ist es auch abgelaufen, mit Ansage.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sein post eher sarkastisch als troll gemeint war oder ob er wirklich so bescheuert denkt. Mittlerweile kann man ja echt nicht mehr sicher sein, wenn man sich die Welt so anschaut.
Natürlich ist der Post ernst gemeint. Für andere entscheiden was diese brauchen ist schwer. Wir reden hier von einem Hobby. Da muss nicht immer Vernunft erwartet werden. Wer seinen 4k 240hz Monitor ausfahren will, kommt um die 5090 rum. Braucht er sie zum überleben, nein. Aber dafür braucht man nur Lebensmittel und Luft. Also kann man auch alles andere infrage stellen.

Die Scalper sind ein Produkt der Hersteller und gehören mit zu deren Marketing, genauso wie die künstliche Verknappung der Konkurrenzmodelle die schon weit vorher vom Markt genommen werden. NV weiß ganz genau wie das ablaufen soll und genau so ist es auch abgelaufen, mit Ansage.
Ohne diesen Absatz hättest Du jetzt nen Like bekommen. Glaub ich nicht dass die Vorgänger künstlich verknappt werden, sondern ganz natürlich, weil Die neuen Chips vom selbem "Band" laufen wie die Vorgänger. WIe bei BMW wenn der neue 3er gebaut wird erst mal die ganze Fertigunsstraße mit den neuen Maschinen bestückt wird bevor los gelegt werden kann. Macht auch keinen Sinn den Markt mit den Vorgängern zu stättigen. Wenn ich jetzt im November mir eine 4090 gekauft hätte würde mich die 5090 auch kalt lassen. Auch dass die Scalper gewollt sind halt ich für eine steile These. Die werden aber nicht ausreichend bekämpft. Jensen Huang findets nämlich sicher geil wenn seine Karten für 8800 Euro auf Ebay verschnalzt werden.

Beim Rest des Kommentars stimme ich dir da überwiegend zu. Gibt sicher einige die sich gefreut haben im Dezember irgend einem "Deppen" ihre 4090 für 1500 Euro verkauft zu haben und jetzt entweder einem Scalper 4000-5000 Euro hinzublättern für die 5090, oder aber in den nächsten Wochen und Monaten nichts spielen zu können.
Vor allem da ja jetzt Kingdom Come 2 und Spider Man 2 raus gekommen sind. Mit der 3090 laufen die noch schnell genug. In schön. ;)

Und an die die einfach zu viel Geld haben: Ihr wollt wirklich einem Gierschlund, der nichts geleistet hat, außer per Cheat Bot schneller beim kaufen zu sein, euer Geld in den Rachen werfen? Nö, selbst wenn ich Millardär wäre würde ich das nicht machen.

Tja die frage ist warum werden die aufgekauft und wo wandern die dann hin...

Handelskriege und Sanktionen in gewisse Länder machen es diesen nämlich sehr schwer an das Material zu kommen. Könnte mir gut vorstellen das die Hardware im Anschluß über den Schwarzmarkt dort zu lukrativen Preisen weiterverkauft werden.

Ich persönlich sehe die Verantwortung bei den Händlern. Hier könnte man durch Personalausweis und strikte Adressbezogene Verkaufsmengen limitierungen entsprechend reagiert werden.

NV führt die Hardware über distributoren ein welche es an die Händler weiter vermitteln. Denen ist eine Gewinnmaximierung wohl wichtiger als die Gewissheit wohin das ganze geliefert wird.

Nvidia könnte diese Regeln jedoch am besten durchsetzen, weil sie durch Androhung von Blacklisting ungehorsamer distributoren diesen die Waren beschaffung erschweren würde.

Da diese sich aber auch untereinander Waren zuschieben könnte es notwendig sein die Verbraucher über eine Produktregistrierung innerhalb einer Frist zu zwingen die Bezugsquelle offen zu legen, um so den Warenfluss transparent zu machen und kontrollierbar. Zuwider handelnden gewerbetreibenden müsste man mit ernsthaften Strafen und Konsequenzen die Suppe versalzen.

Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben das dies die Preise für die Verbraucher reduzieren wird. Denn all das bereitet der Logistik erheblichen Mehraufwand welchen man dann wohl an die Verbraucher durchreichen wird.

Viele hersteller versenden ihre Container schon mittels GPS tracking. Wenn die Waren dann aber entgegen genommen werden und der weitere Warenfluss dann intransparent geschieht bringt das alles nichts.

Das ist nämlich leider eins der größten Probleme der Globalisierung. An die Durchsetzung gewisser internationaler Handelsregeln hält sich nicht jeder gleichermaßen. Und Regeln führen nur dort zu positiven Ergebnissen wo diese Verantwortungsbewusst durchgesetzt werden...

Oder aber Nvidia geht hin und macht die Teile durch eine Hardwareanpassung für gewerbliche Zwecke unbrauchbar.

Lange Rede kurzer Sinn, sie sehen hier wie uns die Globalisierung und das auslagern von Produktionsstätten nach Asien gehörig auf die zehspitzen knallt, und spüren den Aufschlag weil wir uns abgewöhnt hatten Sicherheitsschuhe zu tragen!

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Wunderbare Komödie zu empfehlen um sich die Zeit zu vertreiben in der man nicht zocken kann 😁

Die Geister die ich Rief!

Ohne diesen Absatz hättest Du jetzt nen Like bekommen. ...
Obwohl er gar nicht so Unrecht haben könnte.
Denn für den Wert eines Konzerns wie Nvidia ist die Nachfrage nach eigenen Produkten keine unwichtige Größe.

Anhand dieser wird der Wert des Konzerns eingestuft und über den Finanzmarkt finanzielle Mittel bereitgestellt und somit der Borsenwert aufgeblasen.

Ganz zur Freude von Superreichen Großinvestoren die durch solche Spekulationsblasen noch reicher werden.

Und ohne jeden Zweifel hat das gravierende Auswirkungen auf die Finanzmärkte... Inflation, Schere zwischen Arm und Reich usw.

Dinge zu behaupten die noch nicht richtig zu beweisen sind ist natürlich gefährlich. Aber darüber laut nachzudenken weil die Möglichkeit dazu besteht ist ein Vorteil den man in Demokratien mit dem recht auf freie Meinungsäußerung besitzt. Wer weiß wie lange wir noch dieses recht besitzen...

Ichvhab das Geld, lege es aber lieber meiner Tochter auf das Sparbuch bzw. in ihren Aktienfond. Sorry, es ist halt auch nur Produkt das sich in 2-4 Jahren Abnutzung, zumindest für Leute wie uns hier im Forum. Das ist es mir nicht Wert. 1000-1500 ist meine persönliche Grenze. Aber ichvhab noch ein anderes Hobby und das ist teurer, Downhill *Hust* King
Da kann ich aber die Errungenschaften bis auf Verschleißteile aber sehr lange Nutzen.
Kauf deiner Tochter lieber ne Goldmünze, statt Papiergeld auf so ein dämliches Sparbuch zu tun, und verstecke sie gut für später. Sie wird es dir danken. Das ist das einzige "Geld", was seinen Wert nie gegen jede Fiat-Inflation verliert.
Schau dir einfach mal diese grobe Gegenüberstellung hier an.
2016: NVidia TitanX: 1200€ <-> 1Unze Krügerand: 1100€
2019: NVidia RTX 3900: 2000€ <-> 1 Unze Krügerrand: 1800€
2024: NVidia RTX4090: 2200€ <-> 1 Unze Krügerand: 2200€
2025: NVidia RTX5090: 3000€ <-> 1 Unze Krügerand gestern: 2840€
Hättest du dir also 2016 für 1100€ eine Goldmünze gekauft und sie heute wieder verkauft, könntest du dir heute Pi-mal-Daumen für die damaligen 1100€ eine RTX 5090 leisten. Der Euro hat übrigens seit Einführung 2001 etwa 87% seines Wertes durch Inflation verloren. Ein Euro ist von der Kaufkraft also heute noch genau 13% soviel wert wie 2001/2002.
Und das kriegst du imo nicht über Sparzinsen und nur mit ganz ganz viel Ahnung und Glück vielleicht über Aktienzockerei wieder rein. :hmm:

Obwohl er gar nicht so Unrecht haben könnte.
Denn für den Wert eines Konzerns wie Nvidia ist die Nachfrage nach eigenen Produkten keine unwichtige Größe.
Apple Prinzip, Dubai Schokoladen Prinzip, Adidas Sneaker Prinzip..... soll ich noch weitere Beispiele nennen?
Das ist das beste Szenario das einem hersteller passieren kann. Campende Volltrottel vor nem Geschäft.

Ich finde den Verdacht auf das Umgehen des Handelsembargos weitaus realistischer als die "Skalper-Theorie".

Chinesische KI-Startups könnten durchaus mit ein paar Dutzend oder Hundertschaften dieser Karten was anfangen.
Während es für Skalper wohl zu wenige Dumme gibt, die zu Mondpreisen kaufen.
Ich erinnere daran, dass die "goldenen Jahre" der Skalper die Zeiten waren, als es gar keine Karten gab und die ein absolutes Monopol hatten. Nun geht es um ein einzelnes Modell. Da ist für die nichts zu holen.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Der einzig bedeutende Lauch dieses Jahres wird der, der RX 8800 XT! Wen interessiert da ernsthaft der Nvidia-Ziegelstein? :devil:
Das ist das beste Szenario das einem hersteller passieren kann. Campende Volltrottel vor nem Geschäft.

Jain. Solange Sie vorm Geschäft sitzen, isses ja OK.
Der Kauf per Bot ist schon wieder eine ganz andere Qualität. Und ich möchte anmerken, dass der Nerdtreff vor dem Apfelladen wesentlicher Bestandteil des Rituals war.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht kaufen fertig.
Man weiß doch gar nicht mehr wer hier wen bescheissen will. Der Kunde der es kauft ist eh der Depp... lasst euch nicht wieder eine Künstliche Knappheit vorgaukeln wer das glaubt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Mal nicht kaufen auch wenn man keine Karte hat muss man nicht gibt auch andere Beschäftigungen im Leben.

Konsumgeilheit ist so enorm geworden ... ich will gar nicht wissen wie viele deppen von der 40er auf 50er springen und viel zu viel zahlen ....

Macht als Kunden mal endlich einen Punkt!

Bots kaufen komplette Kartoffelernte auf. Aldi sieht Bauern in Verantwortung: Hätten die mal keine Kartoffeln auf den Markt gebracht, dann wärt ihr jetzt nicht wütend auf uns!
Botbetreiber: Was habt ihr denn? Ihr könnt die Kartoffeln jetzt bei uns kaufen. Wir geben euch sogar Rabatt. 1kg für 90 Euro. Kriegt ihr nirgendwo so billig.

Naja, nVidia hat nichts mit dem Shop von Proshop zu tun... Die API sichert man über API-Keys ab, die kann normalerweise niemand einfach so nutzen. Und ansonsten kann man E-Mail-Verifizierung für den Kauf verlangen oder andere Tests einbauen, die sicherstellen, dass da a) ein Mensch einkauft und b) eine gewisse Zeitspanne zwischen den Käufen liegen muss und wenn über einen API-Key plötzlich ohne Ende Zeug gekauft wird, dann kann man das auch blocken.

Hier ist ganz allein Proshop in der Verantwortung und nicht nVidia. Wobei es Proshop egal ist. Verkauft ist verkauft. Geld ist Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers übers Nvidia forum wäre gut wenn Ihr auch alle eurer Wut freien Lauf lässt:

Ah ja das Bundeskartellamt ist auch Down gegangen vom Ansturm. da wird sicher noch was kommen:
da hier steht das der gelöscht wurde hier noch mal:
Ich probiers übers Nvidia forum wäre gut wenn Ihr auch alle eurer Wut freien Lauf lässt:

Ah ja das Bundeskartellamt ist auch Down gegangen vom Ansturm. da wird sicher noch was kommen:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das Kartellamt damit zu tun? Auf welchem Trip bist Du denn?

Noch nicht mal der Verbraucherschutz wäre hier gefragt, da ja kein Verbraucher hier getäuscht wird oder geschädigt wird. Die Preisgestaltung ist immer noch frei und es ist nicht illegal überhöhte Preise zu verlangen - es sei denn es handelt sich um lebensnotwendige Dinge oder es geschieht mit Täuschungsabsicht.

Aber hier weiß jeder was die Karten normal kosten und zahlt - wenn er sie dennoch kauft - die überhöhten Preise mit vollen Wissen und Bewusstsein.

Ich finde solche Empörungsorgien eher anstrengend. Zumal NVidia auch noch die letzten sind, die dafür verantwortlich sind. NVidia würde liebend gerne mehr verkaufen, wenn sie könnten.

Dinge zu behaupten die noch nicht richtig zu beweisen sind ist natürlich gefährlich. Aber darüber laut nachzudenken weil die Möglichkeit dazu besteht ist ein Vorteil den man in Demokratien mit dem recht auf freie Meinungsäußerung besitzt. Wer weiß wie lange wir noch dieses recht besitzen...
Ich hab ja gesagt es ist eine Steile These. Und dass es Huang sicher toll findet wenn die Karten für 8800 Euro auf Ebay landen. Aber was ihrem Börsenwert sicher noch mehr helfen würde ist wenn man die hohe Nachfrage auch bedienen kann. Es nützt mir nichts wenn ich ein Produkt habe was jeder haben will, es aber nicht in ausreichender Stückzahl habe dass jeder Kunde eines bekommt. Wie gesagt, ich glaube halt eher dass der Großteil der GB202 in Profikarten verbaut werden wird. Oder die bestellten Kapazitäten bei TSMC werden für die noch Größeren KI Chips verwandt.

da hier steht das der gelöscht wurde hier noch mal:
Wird immer gelöscht werden weil die das nicht auf ihrer Seite haben wollen.

Ich sehe durchaus einen Grund, warum die Scalper-Preise bezahlt werden. Als Konsument, der einfach nur zockt und solche Preise bezahlt, ja der hat den Schuss nicht gehört oder einfach so viel Kohle, dass ihm das egal sein kann.

Aber, wer mit der Grafikkarte sein Geld verdient, sieht hier alleine nur von einer 4090 kommend mal eben 30% Mehrleistung (und 8 GB mehr VRAM), die vermutlich sogar 30% Zeitersparnis bringt und das für vergleichsweise lächerliche 5000 €. Schaut euch mal an, was die Ada-Workstation-Grafikkarten kosten. Eine A6000 kostet netto noch mehr. Offenkundig gab es in der gesamten westlichen Welt nur wenige tausend 5090er. Dass da mindestens ein paar hundert Leute herumlaufen, die mit ihren Grafikkarten Geld verdienen und ein paar tausend Euro mehr oder weniger im Vergleich zu ihrer Arbeitszeit absolut unwichtig sind, ist mehr als sicher.

Ich bin richtig sauer. ganz einfach. einfach vorher verkaufen. ich war echt früh genug auf der Seite mit der suche fand man die Karte definitiv nicht auch nach 15Uhr bei proshop

Glaube die Suche bei Proshop hat noch nie FE Karten angezeigt. Auf die Seite soll man eig nur kommen wenn man über die Nvidia Seite auf den Direktlink kommt. Was natürlich nichts bringt wenn der nie angezeigt wird weil um 15 Uhr schon alles weg war. Sehr schwache Leistung von denen. Weil kein Link kam hatte ich noch fleisig weiter refreshed weil ich dachte vielleicht gibt es ja ein bisschen Delay oder so.

An Proshop und den ganzen Händlern: Ganz ehrlich, das ist doch Unsinn. Proshop wollte hier offensichtlich nur Geld machen – man hätte die Karten genauso gut erst um 15 Uhr online stellen können. Und wie wäre es mit einer Altersverifikation und einer Begrenzung pro Person? Jeder Käufer müsste eine Prüfung durchlaufen, bei der man per Kamera-Identverfahren seinen Ausweis verifiziert. Die Identifikation muss mit der Adresse des Kunden übereinstimmen. Solche Verfahren sind bei jedem Krypto-Kauf Standard – und ihr bekommt das nicht hin?
Glaube die Suche bei Proshop hat noch nie FE Karten angezeigt. Auf die Seite soll man eig nur kommen wenn man über die Nvidia Seite auf den Direktlink kommt. Was natürlich nichts bringt wenn der nie angezeigt wird weil um 15 Uhr schon alles weg war. Sehr schwache Leistung von denen. Weil kein Link kam hatte ich noch fleisig weiter refreshed weil ich dachte vielleicht gibt es ja ein bisschen Delay oder so.
ja genau ich war bei allen shops nirgends habe ich eine für 2329€ bekommen ich könnt so ausflippen. natürlich habe ich im December meine RTX4080 verkauft
Ich werde bei Proshop nie was kaufen der laden ist unseriös bis die Nacht finster.
Dort kann noch so günstig was sein denen W... bekommen kein cent von mir.

alle die sauer sind Boykottiert Proshop das der auf seinen mist liegen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück