News Geforce RTX 5000: Angeblich nicht mal genug Blackwell-Karten für Mitarbeiter

Corona bzw. Miningkrise 2.0, stellt euch drauf ein. Ich seh meine alte 3060 TI die für 260€ gehandelt wird bald wieder bei 500+.

hab schon lange keine erwartungen mehr bei hardware release terminen. Bekommen doch eh nur influencer und scalper den überteuerten elektro schrott

Nvidia zerstört den PC Gamer Markt. Wahnsinn. Der GPU Markt ist einfach nur noch ein Desaster. Jetzt kommen die ganzen Glücksritter und versuchen 28 Monate alte Grafikkarten mit Gewinn zu veräußern.
Bei Händlern gibt es nur noch Modelle die absolut wertlos sind oder brauchbare die absurd hohe Preise haben. Weit weit über der UVP.
Gibt ja auch nur nvidia
Die zerstören gar nix.
Wenn man die Steam Statistik anschaut:
Für 99% aller Spieler gibt es in deren Leistumgsbereich 2 Anbieter und für sicher 90% drei..
Die paar Hanseln die über 2000 Euro für ne Grafikkarte ausgeben sind statistisch nicht relevant

Richtig schade wie der Launch bisher gelaufen ist. Mal abwarten ob es bei den etwas kleineren Karten genauso übel weitergehen wird.

Die 4000er wurden frühzeitig eingestellt, für mehr 5000er. Aber wo sind sie nur?

Mit PCIe 5.0 scheints Probs zu geben. Roman hats in seinem 5080er Video erwähnt. Oder 5090er Video? In einem von den zweien.

Kleines Update zur Marksituation :D

Anhänge

• 5090scam.png
    5090scam.png
    893,8 KB · Aufrufe: 255
Da ich seit knapp 4 Monaten keine GPU mehr im Rechner hatte und wie ihr keine RTX 5090 kaufen konnte, habe ich jetzt für 1900 Euro eine RTX 5080 Astral OC über Ebay gekauft. Ja, 300 Euro über der UVP und es ist zum KOTZEN.
Das erste Mal das ich jemals etwas von einem Scalper gekauft habe. Okay, 300 Euro über der UVP sind jetzt nicht die Welt, aber ich verfluche Nvidia trotzdem.

Mein 9800X3D wird auch bald von Amazon verschickt und ich kann dann endlich entspannt warten, bis sich die RTX 5090 Situation erholt (Hoffentlich...). Wobei das wohl viele Monate dauern wird.

Nvidia zerstört den PC Gamer Markt. Wahnsinn. Der GPU Markt ist einfach nur noch ein Desaster. Jetzt kommen die ganzen Glücksritter und versuchen 28 Monate alte Grafikkarten mit Gewinn zu veräußern.
Bei Händlern gibt es nur noch Modelle die absolut wertlos sind oder brauchbare die absurd hohe Preise haben. Weit weit über der UVP.

In wie fern zerstören die den PC-Gaming Markt?
NVIDIA ist doch kein synonym für PC-Gaming.

Es gibt neben NVIDIA noch zwei weitere Grafikkarten Hersteller, mit den Grafikkarten von AMD und Intel kannst du wunderbar alle PC-Spiele spielen die es gibt.

Es gibt neben NVIDIA noch zwei weitere Grafikkarten Hersteller, mit den Grafikkarten von AMD und Intel kannst du wunderbar alle PC-Spiele spielen die es gibt.
Objektiv gesehen hast du natürlich recht. Aber subjektiv gesehen gibt es halt doch nur Nvidia. Siehe meinen letzten Post...

Streich das wunderbar und ich unterschreibe. Wunderbar kann im Moment nur NVidia, zumindest bei OLED Displays oder anderen, sehr schnellen Panels in hoher Auflösung.

"Das ist vorher noch nie passiert, jeder ist verwirrt und viele Leute stellen Fragen, sogar innerhalb von Nvidia, warum wir dieses Mal das Gaming so sehr vermasseln..."

Wasn das für ne blöde, dumme, uninformierte Aussage? Kann mir doch keiner erzählen, dass es NVidia Mitarbeiter gibt, die glauben, dass Gaming ne besonders wichtige Sparte wäre.
Wenn mal n AI Chip defekt vom Band fällt, dann wird der mitm Fuchschwanz zusammengesägt und die Teile kommen dann auf die 5000 Gamingkarten. Passiert halt selten.

"Das ist vorher noch nie passiert, jeder ist verwirrt und viele Leute stellen Fragen, sogar innerhalb von Nvidia, warum wir dieses Mal das Gaming so sehr vermasseln..."

Wasn das für ne blöde, dumme, uninformierte Aussage? Kann mir doch keiner erzählen, dass es NVidia Mitarbeiter gibt, die glauben, dass Gaming ne besonders wichtige Sparte wäre.
Wenn mal n AI Chip defekt vom Band fällt, dann wird der mitm Fuchschwanz zusammengesägt und die Teile kommen dann auf die 5000 Gamingkarten. Passiert halt selten.
So ist es. Eventuell sind die RTX 5080 und kleineren Modelle nicht so stark davon betroffen, aber die RTX 5090 Chips sind auf jeden Fall vom Backwell AI Produktionsprozess abhängig. IMO ist es eigentlich sogar glasklar, dass Nvidia die RTX 5090 offensichtlich gar nicht erst produzieren möchte.

Zurück