News Geforce RTX 5000: Angeblich nicht mal genug Blackwell-Karten für Mitarbeiter

verkauft oder abgeraucht?
Verkauft. Eine RTX 4090... Weil ich so schlau gewesen bin und dachte, dass ich ganz bestimmt eine RTX 5090 kaufen kann. Schade, dass es der mit Abstand beschissenste Launch aller Zeiten gewesen ist und ich voll in die *** getreten bin...
Ja, natürlich habe ich mindestens 500 Euro zu viel für die RTX 5080 bezahlt. Die sollte maximal 1400 Euro für das absolute Highend-Modell kosten. Aber es ist nun mal eine Astral OC und mit Abstand die leiseste RTX 5080. Besser als 2000 Euro und mehr zusätzlich einem Scalper zu geben. Wenn ich eine RTX 5090 haben wollte, hätte ich mindestens 4500 Euro auf den Tisch legen müssen. Das ist ein Scalperaufpreis von über 2000 Euro. Nur um mal zu relativieren...

Und meine RTX 3080 Ti ist einfach zu langsam für 4k 144Hz. Das ist nur eine Ersatz/Übergangskarte...Und es ist das Eagle Modell von Gigabyte, mit einem schrecklichen Kühler...Bevor mir jemand was erzählen möchte...

Verkauft. Eine RTX 4090... Weil ich so schlau gewesen bin und dachte, dass ich ganz bestimmt eine RTX 5090 kaufen kann. Schade, dass es der mit Abstand beschissenste Launch aller Zeiten gewesen ist und ich voll in die *** getreten bin...
Ja, natürlich habe ich mindestens 500 Euro zu viel für die RTX 5080 bezahlt. Die sollte maximal 1400 Euro für das absolute Highend-Modell kosten. Aber es ist nun mal eine Astral OC und mit Abstand die leiseste RTX 5080. Besser als 2000 Euro und mehr zusätzlich einem Scalper zu geben. Wenn ich eine RTX 5090 haben wollte, hätte ich mindestens 4500 Euro auf den Tisch legen müssen. Das ist ein Scalperaufpreis von über 2000 Euro. Nur um mal zu relativieren...

Und meine RTX 3080 Ti ist einfach zu langsam für 4k 144Hz. Das ist nur eine Ersatz/Übergangskarte...Und es ist das Eagle Modell von Gigabyte, mit einem schrecklichen Kühler...Bevor mir jemand was erzählen möchte...
:ugly::ugly::ugly:

Tja, der Zug ist beim Kollegen Zetta ja nun abgefahren. Eine 5080 für 1.900€... Wahnsinn :D

@Zetta Verstehe nicht ganz, wieso du nicht einfach eine 7900xtx gekauft hast.

Die gibt's neu für unter 900€! :D

Ich kaufe keine AMD Karten. Sorry. Selbst meine RTX 3080 Ti hat viel mehr Features mit RTX Video und RTX HDR, DLSS etc.
Aber neue Spiele kannst du mit einer RTX 3080 Ti trotzdem vergessen. Viele Leute vergessen, dass die RTX 3000 Generation ziemlich schlecht gealtert ist. Ich habe eben hohe Ansprüche. Sobald die RTX 5090 wieder zur UVP verfügbar ist (hoffentlich noch im Sommer...) kaufe ich sowieso das Astral 5090er Modell und verkaufe die Astral 5080. Oder ich behalte sie als moderne Not-GPU und verschenke meine doch recht betagte RTX 3080 Ti an meinen kleinen Neffen.

Wie süchtig und versteift muss man sein dass man nicht mal 2 Monate mit einer günstigen Ersatzkarte zocken kann?

Jeder rational denkende Mensch hätte sich an deiner Stelle überhaupt keine oder eine günstige Karte um die 300 € geholt und die Grafik runtergeregelt. Moment, ich muss noch weiter zurück, jeder rational denkende Mensch hätte mindestens die Tests abgewartet.

Sorry, hab da kein Mitleid. Muss man aber auch nicht haben, Geld scheint keine Rolle zu spielen.

Wie süchtig und versteift muss man sein dass man nicht mal 2 Monate mit einer günstigen Ersatzkarte zocken kann?

Jeder rational denkende Mensch hätte sich an deiner Stelle überhaupt keine oder eine günstige Karte um die 300 € geholt und die Grafik runtergeregelt. Moment, ich muss noch weiter zurück, jeder rational denkende Mensch hätte mindestens die Tests abgewartet.

Sorry, hab da kein Mitleid.
Die RTX 5080 ist das schlechteste Modell der RTX 5000 Serie. Das habe ich selbst gesagt. Aber es ist auch die zweitschnellste GPU mit MFG. Was eben die RTX 4090 nicht hat und niemals haben wird. Ich wollte aber konnte keine RTX 5090 kaufen und war nicht bereit 2000+ Euro Scalperaufpreis zu bezahlen. Die Astral RTX 5080 OC hat eine UVP von 1600 Euro btw. Bevor hier manche erzählen dass die nur 1200 Euro kosten würde. Der Scalperaufschlag von 2000 Euro und mehr für die RTX 5090 ist eine ganz andere Dimension, als die mageren 300 Euro die ich als Aufpreis bezahlt habe...

Ich kaufe keine AMD Karten. Sorry. Selbst meine RTX 3080 Ti hat viel mehr Features mit RTX Video und RTX HDR, DLSS etc.
Aber neue Spiele kannst du mit einer RTX 3080 Ti trotzdem vergessen. Viele Leute vergessen, dass die RTX 3000 Generation ziemlich schlecht gealtert ist. Ich habe eben hohe Ansprüche. Sobald die RTX 5090 wieder zur UVP verfügbar ist (hoffentlich noch im Sommer...) kaufe ich sowieso das Astral 5090er Modell und verkaufe die Astral 5080. Oder ich behalte sie als moderne Not-GPU und verschenke meine doch recht betagte RTX 3080 Ti an meinen kleinen Neffen.
Es geht mich ja nichts an.
eine 5080 als Notlösung zu nutzen, klingt durchaus ... kreativ. Dennoch nice, dass du an deinen Neffen denkst. :)

Sorry Leute, aber das ist totaler Bullshit! Die packen alles in die KI Ressourcen und Grafikkarten sind halt nur noch eine kleine Nische oder bösartig formuliert ein Abfallprodukt von Nvidia... sehr schade
Genau! Und weil das so ist, ist auch das folgende korrekt:
Nvidia ist ein Multimilliarden Dollar Unternehmen in der oberen Liga der Global Player und baut seit Jahrzehnten Grafikkarten... Und jetzt können die nur eine Handvoll auf den Markt bringen?
Weil GPUs für Privatanwender bei denen inzwischen unter "ferner liefen" rangieren.

Es geht mich ja nichts an.
eine 5080 als Notlösung zu nutzen, klingt durchaus ... kreativ. Dennoch nice, dass du an deinen Neffen denkst. :)
Es ist eine Notlösung. Die RTX 5090 wird mindestens bis zum Sommer entweder gar nicht verfügbar sein, oder die Preise werden noch weiter steigen. Gerade falls sich herausstellt, dass Nvidia keine Wafer für die RTX 5090 Chips allokieren möchte und diese lieber für die AI Chips verwendet. Was IMO auch der Fall sein wird oder bereits jetzt schon ist. Es gibt keine andere Erklärung für den schrecklichsten Paper Launch den Nvidia je vollzogen hat.
Genau! Und weil das so ist, ist auch das folgende korrekt:

Weil GPUs für Privatanwender bei denen inzwischen unter "ferner liefen" rangieren.
So ist es. Der GPU Markt ist irrelevant für Nvidia. Der beeinflusst den Aktienkurs minimal bis gar nicht. Sieht man ja auch beim katastrophalen RTX 5000 Launch, der die Börse nicht mal peripher interessiert hat. War nicht einmal eine Randnotiz wert.

Aber es ist nun mal eine Astral OC und mit Abstand die leiseste RTX 5080.
Die Astral OC ist sicher eine ganze Menge, aber die leiseste 5080 ist sie definitiv nicht.

Bei Techpowerup wurden schon diverse 5080er verglichen:

Zuletzt bearbeitet:
Aber es bleibt die mit weitem Abstand wirtschaftlich dümmste Notlösung. Ausnahmslos jede andere Karte hätte dich Unmengen an Geld gespart und wäre ebenfalls zum Zocken super geeignet gewesen. Vor allem, wenn wir nur von einem Übergang sprechen. :ka: :ugly:
Ich befürchte, du hast ihn missverstanden. Die 5080 ist (auch) insofern eine Notlösung, als dass diese im Karton liegen wird, falls der zukünftigen 5090 etwas zustößt. Auf die Idee wäre ich alleine nie gekommen.
Sobald die RTX 5090 wieder zur UVP verfügbar ist (hoffentlich noch im Sommer...) kaufe ich sowieso das Astral 5090er Modell und verkaufe die Astral 5080. Oder ich behalte sie [die 5080] als moderne Not-GPU und verschenke meine doch recht betagte RTX 3080 Ti an meinen kleinen Neffen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber neue Spiele kannst du mit einer RTX 3080 Ti trotzdem vergessen. Viele Leute vergessen, dass die RTX 3000 Generation ziemlich schlecht gealtert ist. Ich habe eben hohe Ansprüche.
Ganz offensichtlich, wenn du bereit bist, 1.000€ Aufpreis zu zahlen für den Quark und 144 (Fake) FPS, statt 95 nativen FPS. :ugly:
1738792984742.png

Meine EVGA 3080 FTW3 muss dann noch 'ne Weile durchhalten.
Zum Glück reizen mich die neuesten Spiele aktuell nur bedingt, bzw. hab einiges altes nachzuholen.

Notfalls kommt das 450W-Bios von EVGA drauf, dann ist es im Computerzimmer auch nicht mehr so kalt. :ugly:

Ist jetzt genug ausgeteilt gegen @Zetta oder soll es noch 2 Seiten so weiter gehen?
Wir könnten mal wieder zum Thema eigentlichen Thema zurück.

Meine EVGA 3080 FTW3 muss dann noch 'ne Weile durchhalten.
Zum Glück reizen mich die neuesten Spiele aktuell nur bedingt, bzw. hab einiges altes nachzuholen.

Notfalls kommt das 450W-Bios von EVGA drauf, dann ist es im Computerzimmer auch nicht mehr so kalt. :ugly:

Die reicht auch Dicke aus, es muss nicht immer Ultra Settings sein, sieht man sowieso nicht, selbst bei Screenshoots zwischen High und Ultra muss man genau hinschauen.

+20 - 30 % mehr Performance zwischen High und Ultra

Die RTX 5080 ist das schlechteste Modell der RTX 5000 Serie. Das habe ich selbst gesagt. Aber es ist auch die zweitschnellste GPU mit MFG. Was eben die RTX 4090 nicht hat und niemals haben wird. Ich wollte aber konnte keine RTX 5090 kaufen und war nicht bereit 2000+ Euro Scalperaufpreis zu bezahlen. Die Astral RTX 5080 OC hat eine UVP von 1600 Euro btw. Bevor hier manche erzählen dass die nur 1200 Euro kosten würde. Der Scalperaufschlag von 2000 Euro und mehr für die RTX 5090 ist eine ganz andere Dimension, als die mageren 300 Euro die ich als Aufpreis bezahlt habe...
Du redest dir das alles ziemlich schön, man sieht dass es dich ärgert aber du willst es nicht zugeben.

Die zweitschnellste GPU auf diesem Planeten ist immer noch die 4090, MFG hin oder her. Und die hast du verkauft ohne einen Test abzuwarten. Haha geil.

Es gibt keine andere Erklärung für den schrecklichsten Paper Launch den Nvidia je vollzogen hat.
Es gibt keine Erklärung für den schrecklichsten Notlösungskauf den ein Gamer je vollzogen hat. 4090 verkaufen, 5090 nicht bekommen, als Übergang eine 5080 einbauen. Ich will es einfach nicht verstehen.

Die RTX 5080 ist die zweitschnellste aktuelle GPU. Die RTX 4090 ist EOL und hat keine MFG. Die RTX 5080 lässt sich auch übertakten wie sonst was. Das bringt sie auf "fast" Augenhöhe mit der RTX 4090 und dabei kann sie noch MFG.
Wieso dieser Hate, also ob ich eine RTX 4060 Ti für 1900 Euro gekauft hätte? Klar ist die RTX 5080 sehr enttäuschend, aber es ist nunmal so wie es ist. Ich weiss dass es eine umgelabelte RTX 5070 ist, aber das ändert ja nicht die Realität.
Versucht doch mal die Astral 5080 unter 1900 Euro zu kaufen. Das würde ich gerne sehen. Ich habe den preis von 2100 Euro auf 1900 runtergehandelt. Mehr ging nicht mehr und der Verkäufer hat das auch klipp und klar gesagt.
Du redest dir das alles ziemlich schön, man sieht dass es dich ärgert aber du willst es nicht zugeben.

Die zweitschnellste GPU auf diesem Planeten ist immer noch die 4090, MFG hin oder her. Und die hast du verkauft ohne einen Test abzuwarten. Haha geil.

Es gibt keine Erklärung für den schrecklichsten Notlösungskauf den ein Gamer je vollzogen hat. 4090 verkaufen, 5090 nicht bekommen, als Übergang eine 5080 einbauen. Ich will es einfach nicht verstehen.
Ich habe auch nie gesagt dass es KEIN Fehler gewesen ist...:ugly:

Die Astral OC ist sicher eine ganze Menge, aber die leiseste 5080 ist sie definitiv nicht.

Bei Techpowerup wurden schon diverse 5080er verglichen:
Die Astral ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Absurd teuer, der Ziegelstein kriegt mit Mühe und Not hin was andere GPUs mit mehr Leistungsabgabe mit viel weniger realisiert haben. Er wurde vom Scalper um 300 gescalpt und von ASUS um weitere 300.

MSI ist derzeit erste Wahl in dieser Gen. Leise, kühl, schick und bei der Vanguard noch mit ordentlich Gimmicks und ner edlen Verpackung. Zur Aorus Master hab ich leider noch nichts gesehen, aber die Giga Karten kommen als einzige mit einem anständigen GPU Halter der diesen Namen auch verdient, selbst die Windforcemodelle haben den anscheinend an Board. Ich hab ein ähnliches System an meiner Aorus und möchte ehrlich gesagt nichts anderes mehr, das ist genial und absolut stabil. Mit dem PC kann man so Fußball spielen, Umziehen, auf ne LAN.

Die Astral wiegt fast 3KG! Man lege mal gedanklich 2x1l Milch auf seine derzeitige GPU und frage sich ob da nicht ne anständige Stütze bei gehört bei dem Wert der Karten.

Screenshot 2025-02-05 115132.jpg

Ja, verständlich. Da muss man auch mal auf die Bedürfnisse der Scalper eingehen.
Wenn Nvidia keinen katastrophalen Launch hingelegt hätte, wäre keiner von uns in dieser Situation. Wir werden letztlich sehen was passiert. Aber so schnell wird die Masse an potentiellen RTX 5090 Käufern nicht an ihr Wunschmodell herankommen. Selbst bei der RTX 4090 hat es knapp 8 Monate gedauert, bis sie einigermassen vernünftig verfügbar gewesen ist. Und die RTX 4090 hatte ein Launchvolumen, das mindestens 10 mal so gross wie das der RTX 5090 gewesen ist. Nur um einige mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, wie schwierig es sein wird eine RTX 5090 kaufen zu können.

Zurück