Geforce RTX 4090 in Brand: Reddit-Nutzer zeigt verschmorte 12VHPWR-Anschlüsse

Naja aus einer Karte kann man nicht allgemeine Rückschlüsse ziehen.
Die Pinne brauchen ja nicht richtig im Stecker eingeklickt gewesen zu sein.
Schiebt man den Stecker in die Graka, kann es passieren das sich die Pinne aus dem Stecker ein wenig
rausdrücken. Somit ist die Kontakfläche für den fließenden Strom zu klein, Übergangswiederstand heiss usw.
Evtl. hat der Stecker auch gefeuert mal kontakt mal nicht ?
Abwarten und schauen wie ander Karten sich verhalten.
 
Nicht umsonst gibt es Biegeradien bei Elektrokabel, aber 0,8 Cent sparen pro Adapter ist ja wichtiger... Als Elektriker habe ich das lernen dürfen. Als Beispiel: Bei einem Kabel in der Wand ist es Kabeldurchmesser x15 .
Warum dann nicht direkt auf 90° gewinkelte Stecker gegangen wird ist mir ein Rätsel.
 
Und was genau soll jetzt nVidia dafür können, wenn der Kabelfuzzi nen "Rotz" abliefert ?!? :huh:

MfG Föhn.
 
Also, man soll jetzt ein "Studium" dafür tätigen, wie man seine Hardware verlegt.
Ich sehe das hier anders, Schuld sind die Konstrukteure die das Design erstellt haben.
Würde ich so nicht unterschreiben. Weitaus wahrscheinlicher ist das Engeneering X-mal darauf hingewiesen hat das das so Murks und eventuel gefärlich ist. Aber leider haben wir so gut wie nichts mehr zu sagen. Da treffen sich ein paar Manager zum lustigen Einhornreiten am Luftschloß und beschießen das es doch viel geiler ist 5ct zu sparen, statt ein vernünftiges Produkt zu entwickeln.
Jup, dieses "Studium" nennt sich manchmal auch "Bedienungs-" oder "Gebrauchsanweisung".
So ist es.

Sehts mal so: Es gibt mittlerweile viele tausend RTX4090er da draußen. Bei der einen "Reddit-Karte" ist jetzt unter sonst völlig unbekannten Umständen (was wurde wie angeschlossen, saßen alle Verbindungen korrekt, welches Powerlimit/Szenario wurde genutzt, vielleicht sogar irgendwelche Netzteiladapter usw.) ein Anschluß angeschmort - und das wenn man genau hinsieht sogar nur auf einzelnen "Rails" - beispielsweise der 4. +12V Pol von links ist völlig unversehrt während die am Rand schmoren was schon ein ziemlicher Hinweis auf unsaubere Verkabelung (und entsprechend sehr ungleiche Stromverteilung über die Pins) ist.

Was ist hier also wahrscheinlicher...
1.) Ein Konstruktionsfehler der PCIe-SIG/Nvidia
2.) Ein Bedienungsfehler eines einzelnen Users

Ich tendiere da ziemlich klar zu 2.
Ich sehe es eher so, dass sowas in einer vernünftigen D-FMEA mit zu berücksichtigen ist.
Insbesondere da hier die folgen durchaus fatal sein könnten. Im Automotivesektor wäre das eine 10 (Gefahr von Leib und Leben mehrerer Personen) und würde seriös nicht gefertigt werden.
Aber leider sieht die Realität heute anders aus. Da wird sowas dann auch mal gesund gebetet.
 
Ich finde die Kabel schon extrem optimistisch, AWG16 (was schon die guten Kabel sein dürften) schaffen theoretisch zwar 20A und damit 240W je Litze, bei 6 Litzen also 1440W! Aber, wenn man den Korrekturfaktor mit einbezieht, bei 45-50° (oberhalb habe ich erst gar nichts gefunden), bleiben nur noch 850W übrig, bei teilweise 600+ W ist da nicht mehr viel Platz, oder die Kabel müssen aktiv gekühlt werden?

Da werden viele viele Adapter irgendwo Probleme bereiten!

P.S.
Die MicroFit Stecker sind gar nur für 9,2A ausgelegt, in Summe dann 660W
 
Also wenn man sich die bilder so ansieht. Wirkt es so als ob die pins nicht viel größer sind als normale Stiftleisten. Die sind für die sind für die belastung viel zu sehr auf kante genäht. Wer plant sin scheiß??? Es muss doch jedem klar sein das sowas keine reserven mechanisch oder elektronisch lässt.
Wird vermutlich bei der 5000 er serie dann doch auf 24 volt gegangen?
Ich bin jedenfalls mal gespannt was die Konkurrenz nächste woche präsentiert.
 
Ich finde die Kabel schon extrem optimistisch, AWG16 (was schon die guten Kabel sein dürften) schaffen theoretisch zwar 20A und damit 240W je Litze, bei 6 Litzen also 1440W! Aber, wenn man den Korrekturfaktor mit einbezieht, bei 45-50° (oberhalb habe ich erst gar nichts gefunden), bleiben nur noch 850W übrig, bei teilweise 600+ W ist da nicht mehr viel Platz, oder die Kabel müssen aktiv gekühlt werden?

Da werden viele viele Adapter irgendwo Probleme bereiten!

P.S.
Die MicroFit Stecker sind gar nur für 9,2A ausgelegt, in Summe dann 660W
Warum nicht die vergoldeten bananenstecker aus dem modellbau nehmen. Die halten pro Stecker (8mm) bis zu 200A bei 25V aus (schon so in einem Hotliner bei uns im Verein so verbaut). Das sollte dann selbst bei der 5000er Serie dann reichen :ugly:
 
Warum nicht die vergoldeten bananenstecker aus dem modellbau nehmen. Die halten pro Stecker (8mm) bis zu 200A bei 25V aus (schon so in einem Hotliner bei uns im Verein so verbaut). Das sollte dann selbst bei der 5000er Serie dann reichen :ugly:
Ich finde die sollten mit Harting Steckern versehen werden.
Das verstehen die Automatisierungstechniker unter uns.
Da geht hochfrequentes drüber und ordentlich Leistung kann man sicher verbinden + Verpolungsschutz
:D
 
Die Problematik mit dem Abknicken des Steckers, weil in vielen Fällen ansonsten die Gehäusewand nicht mehr geschlossen werden kann...

Die Breite inkl. Anschluss ist echt nicht zu unterschätzen, wenn erst nach 35mm abgewinkelt bzw. geknickt werden soll. Bei mir ist am 12VHPWR Kabel vom Netzteil (kein Adapter) noch eine Isolierung, welche ebenfalls recht fest ist.
Daher kein Wunder, das bei vielen kleineren bzw. schmaleren Gehäusen die Seitenwand nicht mehr geschlossen werden kann. Das Kabel wurde unten noch gekontert um es zu entlasten, damit es nicht mit dem Eigengewicht nach unten hängt. Aber das erfordert halt echt ein wenig Platz:


1666642154249.png
 
Und was genau soll jetzt nVidia dafür können, wenn der Kabelfuzzi nen "Rotz" abliefert ?!? :huh:

MfG Föhn.

Ganz einfach: Nvidia hatte angeblich keinen Platz für 4x8 Pin auf den PCBs und hat den neuen Stecker eingeführt. Sie wussten doch, dass sie dabei die Leistungsübertragung je stromführenden PIN verdoppeln ggü. 4x 8 PIN. D.h. nicht ganz perfekte Kabel, gebogene Kabel etc. führen viel schneller zu massiv steigenden Übergangswiderständen mit entsprechender Wärmeabgabe.
 
Die Breite inkl. Anschluss ist echt nicht zu unterschätzen, wenn erst nach 35mm abgewinkelt bzw. geknickt werden soll. Bei mir ist am 12VHPWR Kabel vom Netzteil (kein Adapter) noch eine Isolierung, welche ebenfalls recht fest ist.
Daher kein Wunder, das bei vielen kleineren bzw. schmaleren Gehäusen die Seitenwand nicht mehr geschlossen werden kann. Das Kabel wurde unten noch gekontert um es zu entlasten, damit es nicht mit dem Eigengewicht nach unten hängt. Aber das erfordert halt echt ein wenig Platz:


Anhang anzeigen 1405979
Fette Flunder :D
Sieht mit nur einem Kabelstrang schon nett aus und das PCB ist auch schön kurz :daumen:
Wenn man jetzt weiß, dass man die Kabel in Richtung Buchse etwas festhalten kann und dann erst das Kabel dahinter auf die 90°C justierst, entschärfst du die ganze Thematik ja schon wieder extrem.
Die Hersteller müssen es oft auf den dümmsten allgemeinen Anwender auslegen, das ist auch echt so ein Thema..
Ändert aber alles nichts daran, dass es Gehäuse gibt in denen es eng werden kann, joo!
 
Die Bilder von verkokelten Anschlüssen (Customs 8 Pin) gab es auch schon zum Launch der 3090, warum da jetzt wegen einem Reddit User so ne Welle geschoben wird ist mal hart unklar. Wehe wenn der Mob losgelassen...
 
Ein Designfehler schließt ja einen Bedienfehler nicht aus. Wenn der Stecker wie bei der 3090 gebaut wäre (also Position) würde man wahrscheinlich schon viele der Kabelprobleme damit abfangen. Generell ist der Stecker aber halt einfach nicht gut.
 
Die Grafikkarte ist so groß, dass es bei vielen Gehäuse nicht möglich ist das Kabel ohne Biegung nahe dem Anschluss an der Grafikkarte zu verlegen?
Na dann: einfach mal alle nachmessen und neben dem neuen Netzteil gleich noch ein neues Gehäuse für die 4090 ordern!
Oder wurden diese Dinge eventuell einfach nicht bei der Planung bedacht, sodass die meisten bzw. alle 4090 Karten mit Stromstecker Richtung Seitenteil und nicht zB. nach oben entwickelt / ausgeliefert wurden?
Gut, ich weiß auch garnicht, ob das geht, also technisch die Stromversorgung so zu organisieren, dass Kabel einfach 90° zu aktuellen Anschlüssen eingesteckt werden könnten.

Für mich sind solche Infos schwer zu ertragen. 2.000 Euro für neue Karte + ein neues Kabel + ein neues Netzteil und jetzt schmelzen die ersten Kabel, weil die Karten nicht in normale Gehäuse einbaubar sind, ohne ein Schmelzen durch Verlegeprobleme zu provozieren. Bitte mal fixen; mir auch egal wer's macht ... !
 
Die Breite inkl. Anschluss ist echt nicht zu unterschätzen, wenn erst nach 35mm abgewinkelt bzw. geknickt werden soll. Bei mir ist am 12VHPWR Kabel vom Netzteil (kein Adapter) noch eine Isolierung, welche ebenfalls recht fest ist.
Daher kein Wunder, das bei vielen kleineren bzw. schmaleren Gehäusen die Seitenwand nicht mehr geschlossen werden kann. Das Kabel wurde unten noch gekontert um es zu entlasten, damit es nicht mit dem Eigengewicht nach unten hängt. Aber das erfordert halt echt ein wenig Platz:


Anhang anzeigen 1405979
Hast du das Kabel von BeQuiet? Oder welches ist das?
 
Zurück