Geforce RTX 4090 in Brand: Reddit-Nutzer zeigt verschmorte 12VHPWR-Anschlüsse

So ist es.

Sehts mal so: Es gibt mittlerweile viele tausend RTX4090er da draußen. Bei der einen "Reddit-Karte" ist jetzt unter sonst völlig unbekannten Umständen (was wurde wie angeschlossen, saßen alle Verbindungen korrekt, welches Powerlimit/Szenario wurde genutzt, vielleicht sogar irgendwelche Netzteiladapter usw.) ein Anschluß angeschmort - und das wenn man genau hinsieht sogar nur auf einzelnen "Rails" - beispielsweise der 4. +12V Pol von links ist völlig unversehrt während die am Rand schmoren was schon ein ziemlicher Hinweis auf unsaubere Verkabelung (und entsprechend sehr ungleiche Stromverteilung über die Pins) ist.

Was ist hier also wahrscheinlicher...
1.) Ein Konstruktionsfehler der PCIe-SIG/Nvidia
2.) Ein Bedienungsfehler eines einzelnen Users

Ich tendiere da ziemlich klar zu 2.
Dazu verweise ich mal auf das Jayz 2 cents Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er zitiert da Johnny Guru, der für Corsair als Designingenieur arbeitet... sie haben schlicht die verbrannten Konnektoren ausgetauscht und weitergetestet... Die Netzteile funktionierten ohne Probleme...

Ich sagte schon vor einer Weile, dass der Stecker zu empfindlich designt ist... Er muss gegen solche Einbausituationen geschützt sein.
Einfach 35mm Freiraum vor dem ersten Verbiegen zu verlangen ist gelinde gesagt vollkommen an der Realität vorbei entworfen...
Platz sparen um jeden Preis war das Motto.. nun fackeln die Dinger halt ab... und das auch in Testlaboren (siehe Johnny Guru)
 
Im Automotivesektor wäre das eine 10 (Gefahr von Leib und Leben mehrerer Personen) und würde seriös nicht gefertigt werden.

Is klar, :lol: hör doch auf zu zaubern. :D

Unser guter "Automotivsektor" aka VAG ist ja da ja soooo hinterher^^:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tja, das kommt davon wenn man am Material spart. Das Zeug schmilzt schon bei popeligen 90°C? Wozu hat der Mensch das Teflon erfunden? Dort geht es bis auf über 320°C rauf, da ist genug Luft drin.

Alternativ wäre es noch eine Möglichkeit gewesen, den Stecker nicht bis zur Kotzgrenze auszulegen, 450W wären doch auch eine Menge gewesen und man hätte sich immer noch ein Drittel der Adern sparen können.
 
Natürlich kann man einfach "Anwenderfehler" sagen und das Thema ad acta legen, aber ich muss ehrlich sagen, dass es schon etwas absurd ist, wenn man mal betrachtet, dass 12 stromführende Pins beim neuen 12VHPWR für 600w zugelassen sind, wenn das bisherige Spec dafür 4x 8pin (150w pro Buchse) PCIe-Power vorsieht, was in 4x6 - also 24(!) - stromführenden Pins resultieren würde. Das steht einfach nicht in Relation. Abgesehen davon, ist der 12VHPWR auch noch kompakter gebaut, was den Verdacht erweckt, dass die Pins selber auch nicht so substantiell, wie beim alten 8pin sind, und daher noch mehr Strom über einen dünneren Kontakt geführt wird.

Ich verstehe ja, dass Nvidia da ein gewisses Design und damit ein kleines PCB für ihre FE haben möchte, aber ob man dafür unbedingt eine Brandgefahr erzeugen muss, bzw. seine Nutzer dazu zwingen muss besonderes Kabelmanagement zu betreiben, wenn es seit circa 20 Jahren völlig normal ist seine Kabel fürs Management zu biegen. Ich weiß ja nicht. Das wirkt für mich wie ein Rezept für eine Katastrophe.

Noch schlimmer, mir scheint, dass Nvidia da ganze Lobbyarbeit beim PCI-SIG-Konsortium und Intel getan hat um diesen unterdimensionierten, nur mit Einschränkungen nutzbaren Steckverbinder in die ATX 3.0 Spezifikation zu drücken. Ich habe ja nichts gegen fortschrittliche Veränderungen, aber Fortschritt sollte nicht mit Rückschritt einhergehen.

Immerhin hat Cablemod schon einen rechtwinkligen Stecker im Pre-Order. Wird denke ich vielen helfen, aber ob man bei einer 2k GPU das noch dazukaufen müssen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der betroffene User soll PoE gespielt haben. ... und dabei evtl. mehr als die TDP gezogen haben. (GI=on)
Weiss jetzt net ob das ein NV-Treiberbug ist, das >TDP überhaupt passieren kann, bei mir@6800 hab ich auch mal
reingeschaut, ... mit 60Hz-Vsync und Fps-Limit 57 läufts normal.(vorsichtshalber nur 4k@1836p)
(früher gabs da ja auch Beschwerden über temp throtteln mit AMD-Grakas )

Da müsste der Kollege ja ohne Fps-Limit hantiert haben.
Kann ja mal ein 4090er maxed ohne Fps-Limit "kurz" testen.
 

Anhänge

  • PoE@1836p-57fps.jpg
    PoE@1836p-57fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Is klar, :lol: hör doch auf zu zaubern. :D

Unser guter "Automotivsektor" aka VAG ist ja da ja soooo hinterher^^:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bitte komplett zitieren und nicht cherrypicking betreiben.
Ich sgte ja auch das es in einer vernünftigen D-FMEA berücksichtigt werden müsste.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es da bei vielen noch Luft nach oben gibt.
Was auch daran zu sehen ist das es immer noch hier und da Rückrufaktionen gibt. Die systematischen Fehler sind glücklicherweise aber in den letzten Jahren weniger geworden.
 
Das wird den Verkauf von ATX 3.0 Netzteilen schön ankurbeln, obwohl es wahrscheinlich nur ein minderwertiger Adapter war.
 
Sollten in den USA Menschen zu Schaden kommen oder Häuser deswegen abbrennen wird Nvidia mit Klagen überhäuft.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das stimmt und die einzelnen Pins von dem Anschluss sind nur für je 8,5 Ampere ausgelegt aber die 4090er zieht über jeden Pin bis zu 9,5 Ampere dann ist das grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte solche Probleme mit dem Stecker auch anders lösen könne. Jetzt schaue ich mir das Theater mit dem Stecker mal an.
 
Bitte komplett zitieren und nicht cherrypicking betreiben.
Ich sgte ja auch das es in einer vernünftigen D-FMEA berücksichtigt werden müsste.

Cherrypicking? Lol
Die Aussage macht es auch nich besser. Dann sind die Autohersteller halt im 21. Jahrhundert eben immer noch (oder wieder) zu blöd, ordentlich zu designen. Muss man aber ja auch nich, wenn es um Menschenleben geht. Totgespart bekommt da gleich eine ganz andere Bedeutung. Aber genug vom off-topic über diese Pfeifen...
 
Ganz einfach: Nvidia hatte angeblich keinen Platz für 4x8 Pin auf den PCBs und hat den neuen Stecker eingeführt. Sie wussten doch, dass sie dabei die Leistungsübertragung je stromführenden PIN verdoppeln ggü. 4x 8 PIN. D.h. nicht ganz perfekte Kabel, gebogene Kabel etc. führen viel schneller zu massiv steigenden Übergangswiderständen mit entsprechender Wärmeabgabe.

Kein Platz auf dem PCB? vor meiner 3080Ti hatte ich kurzzeitig eine 3080 von Gigabyte. Da war auch kein Platz auf dem PCB. Soll ich dir sagen was sie gemacht haben? Sie haben das Kabel verlängert und quasi an den hinteren Teil der Backplate geführt also verlängert. Gesehen habe ich es deshalb, weil ich meine 3080 an einen Kumpel verkauft hatte, welcher nen Wasserkühlungsblock installierte und dann leider 20cm Kabel hängen hatte. Das konnte man vorher nicht sehen ist aber anscheinend machbar. Genauso hätte man es mit der 4090 machen können.

Ich will überdies anmerken, dass ich meine, dass das mit einem harten Übertaktungsversuch zusammenhängen könnte. Mein Kabel der 4090 ist auch knapp, aber es wird weder warm noch sonstwas. Ich habe das natürlich vorher gelesen und fasse auch nach dem Spielen/bei dem Spielen ab und zu an. Es erwärmt sich bei mir 0,0. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.


IMG_1372.jpeg
 
Seh ich jetzt als Vertical Mounter weniger dramatisch :D
Naja, wenn das Kabel von oben kerzengrade runterführt ist das ja OK, aber ist der Anschluss hier nicht genau deswegen abgeraucht, weil er etwas seitlich gebogen war bei einer Karte mit Riser?

Ich werde mir wohl sobald möglich ein Netzteil mit passend gebogenem Stecker besorgen oder schauen, dass ich den Winkeladapter bekomme. Aktuell läuft alles gut, aber den Stress einer RMA deswegen möchte ich schon gerne vermeiden. :schief:
 
Das wird den Verkauf von ATX 3.0 Netzteilen schön ankurbeln, obwohl es wahrscheinlich nur ein minderwertiger Adapter war.
Ein ATX 3.0 Netzteil löst ja das problem nicht.

Die Stecker sind ja die gleichen. Dort ist das ganze evtl. Sogar noch gefährlicher, da der stecker nicht nur 1x, sondern sogar 2x vorkommt. Da muss man sogar 2x bedenken nicht zu fest zu "biegen" xD
 
Ist der Stecker denn nun eine Erfindung von Nvidia oder ist er ein ATX Standard? Und wer hat ihn denn nun erfunden und spezifiziert?
 
Tausende Karten wurden verkauft und bei einer schmorte das Kabel. Wenn das bei mehreren passiert, okay, aber so?
Vielleicht war das Kabel auch einfach ein Montagsmodell.
Mittlerweile sind 3 Fälle bekannt, soweit ich weiß. Das dürfte ein normaler Montagefehler (normale Fehlerwahrscheinlichkeit) sein. Für die betroffenen ist das natürlich sehr unangenehm, aber in Anbetracht der zig tausend verkauften Karten, ist das statistisches Rauschen.

Auf Social Media wird natürlich ein Drama draus gemacht mit völlig überzogenen Memes und Abgesängen auf Ada und Nvidia im Allgemeinen.
 
Auf Social Media wird natürlich ein Drama draus gemacht mit völlig überzogenen Memes und Abgesängen auf Ada und Nvidia im Allgemeinen.
Schade, dass solche Leute wie Jay für ihre Clickbait-Scheiße nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Der hat aus dem Problem der EVGA Karten mit New World schon ein riesen Ding gemacht und nachdem die Karten von EVGA ersetzt wurden, hat man von dem Problem nie wieder gehört, obwohl angeblich alle Karten betroffen waren.

Der betroffene User soll PoE gespielt haben. ... und dabei evtl. mehr als die TDP gezogen haben. (GI=on)
Weiss jetzt net ob das ein NV-Treiberbug ist, das >TDP überhaupt passieren kann, bei mir@6800 hab ich auch mal
reingeschaut, ... mit 60Hz-Vsync und Fps-Limit 57 läufts normal.(vorsichtshalber nur 4k@1836p)
(früher gabs da ja auch Beschwerden über temp throtteln mit AMD-Grakas )

Da müsste der Kollege ja ohne Fps-Limit hantiert haben.
Kann ja mal ein 4090er maxed ohne Fps-Limit "kurz" testen.
Da braucht man nichts testen, weil die 4090 die 450W gar nicht erreicht. Vorher greift das Volt-Limit.
 
Schade, dass solche Leute wie Jay für ihre Clickbait-********************* nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Der hat aus dem Problem der EVGA Karten mit New World schon ein riesen Ding gemacht und nachdem die Karten von EVGA ersetzt wurden, hat man von dem Problem nie wieder gehört, obwohl angeblich alle Karten betroffen waren.
Du wirst lachen, gerade Jay wird auf Twitter torpediert, weil er die Sache mit den Steckern "runtergespielt" hat.
 
Zurück