News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

ja eben und das sollte man meiner Meinung nach eben nicht noch fördern indem man Kauft

UVP ist für mich einfach nur ein Indikator und abgesehen vom Iphone 3G hab ich noch nie UVP oder gar mehr bezahlt. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich es nicht einsehe, für mich ist UVP der MAXIMAL preis
und das die GPU´s die letzten 2 Jahren permanent über UVP lagen war mMn Mining geschuldet.
Nun normaliesiert sich der Markt wieder und NVIDIA noch immer bei oder oberhalb der UVP von vor 2Jahren

Jeder kann tun und lassen was er will mit seiner Kohle
bin aber dennoch immer wieder verwundert wieviele Leute jeden Preis zahlen, einzig dem haben wollen wegen.
ich wollte 2021/2022 in Urlaub (Sonne) , hab es sein lassen, da ich keine Lust hatte irgendwo festzusitzen oder aber den doppelten Preis wie vor der Panik zu bezahlen

Ist ja dein gutes Recht. Ich hab mir eine gekauft, man kann immer warten, ich will halt PC Spielen und da 4K braucht’s eben die GPU Leistung und DLSS 3 ist für mich neben der extrem guten Effizienz ein gutes Kaufargument (abgesehen davon, dass der Sprung zu Ampere zu klein wäre für ein Upgrade).
Die Preise sind aber natürlich gesponnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ablehnung kommt doch in der Menge der Umfrage meiner Meinung nach eh nur von Gamern die mit 300 - 600 Euro Karten zocken , die sich also sowieso nie für eine Oberklasse Karte entschieden hätten .:rolleyes:
Nee, die kommt (zurecht) auch von jenen (wie meinereiner), die sich locker mehrere RTX4090 leisten können, aber nicht WOLLEN.
Woran liegt das denn bloß...:gruebel:Ahja: lag die RTX3080 noch bei UVP 699$, kostet die RTX4080 jetzt schlanke 1199$.

Ich glaube dies trifft des Pudel's Kern ziemlich genau und eher wie deine, wie meist provokante Aussage:P

Gruß

gut in UHD mag das sein & ist ja Deine Kohle, so jedem das seine.

bin eh nur FHD gelegenheitszocker warte mit meiner RX590 auf die einsteiger Karten

verfolge das ganze eh nur wegen meinen Aktien, und bin daher auch ein kleiner AMD "Fanboy" da meine Nvidia noch mit guten gewinn abgestoßen hab, leider aber bei AMD dann zu teuer nachgekauft

Da müssten wir uns erst verständigen was der Vorgänger ist.

Die 3080 10GB, die 3080 12GB oder die 3080ti.

Wenn man es zum Vollausbau des Chips ansetzt:

3080 10/12GB = 81%
3080ti = 95%
4080= 95%

Ist halt alles sinnlos, weil bei Ampere der 103er Chip praktisch nur im Mobilesegment verwendet wurde.

Man kann den Preis nur zur aktuellen Konkurrenz vergleichen und das sieht leider passend aus. Nvidia kann eigentlich daraus nur lernen, dass es schlauer gewesen wäre die 4080 16GB 4080ti zu nennen und die 3070ti (aka 4080 12GB) 4080. Man hätte sich wohl viel Shitstorm gespart.

mMn wird wohl auch die aktuelle Energiekrise neben den zahlreichen anderen Problemen maßgeblich der Grund sein für die gefallene Nachfrage. Es gibt sicherlich immer noch zahlreiche besser verdiener die nicht am Hungertuch nagen, aber es werden sich trotzdem viele die Frage danach stellen ob es sinnvoll ist sein Geld damit zu verbrennen. Immerhin war es das teuerste Jahr zum tanken bisher und auch die Gas und stromkosten stellen viele langsam vor größere Probleme als ihren Rechner up to date zu halten.
Ich arbeite in der Logistik eines Computer Handelunternehmens, und der schwächelnde Absatz ist deutlich zu spüren. Dafür boomen powerbanks und USV Systeme derzeit. Das deutet schon auf gewisse Sorgen hin wie ich finde.

Vielleicht werden jetzt einige wieder vernünftig. Zu wünschen wäre es ja!

Es liegt eher daran, dass dank Home-Office Privatleute und Firmen sich in den letzten 2 Jahren eingedeckt haben. Da bleiben eigentlich nur noch turnusgemäße Hardwarewechsel (Leasingende) und Nerds mit Bastelwahn. Ansonsten bleiben halt die Felder im professionellen Bereich, wo man jede Leistungssteigerung einfach mitnimmt, weil man sie braucht.

Nee, die kommt (zurecht) auch von jenen (wie meinereiner), die sich locker mehrere RTX4090 leisten können, aber nicht WOLLEN.
Woran liegt das denn bloß...:gruebel:Ahja: lag die RTX3080 noch bei UVP 699$, kostet die RTX4080 jetzt schlanke 1199$.

Ich glaube dies trifft des Pudel's Kern ziemlich genau und eher wie deine, wie meist provokante Aussage:P

Gruß

Ja passt schon . :D

Die peinlichen Sprüche wie " ich könnte mir mehere RTX 4090 leisten aber ich will nicht " hört man auch bezogen auf andere Dinge .:schief:

Und das obwohls im Thema um die erheblich günstigere RTX4080 geht !? .

Und ja die Wahrheit kann auch provokant sein , vor allem für die , die sie sich die Wahrheit offensichtlich nicht wirklich leisten können.:devil:

Des Pudels Kern ist das viele die Nvidia RTX4080 einfach gekauft haben ( ohne wegen Geld rumzuheulen ):daumen:

Und die Wahrheit ist das die Nvidia RTX 4080 im Gesamtpaket wohl unbestritten die beste Grafikkarte ist , für die solvente Käuferschicht . :daumen:

Die Welt hat sich für die meißten weitergedreht!

An Leuten wie dir , die sich an UVP,s von vor 2 Jahren krampfhaft festhalten , wird der Zug vorbeifahren !

Viel Spass beim warten auf dem Bahnsteig :P

Zuletzt bearbeitet:

Die peinlichen Sprüche wie " ich könnte mir mehere RTX 4090 leisten aber ich will nicht " hört man auch bezogen auf andere Dinge .:schief:

Und ja die Wahrheit kann auch provokant sein , vor allem für die , die sie sich die Wahrheit offensichtlich nicht wirklich leisten können.:devil:

Des Pudels Kern ist das viele die Nvidia RTX4080 einfach gekauft haben ( ohne wegen Geld rumzuheulen ):daumen:

Und die Wahrheit ist das die Nvidia RTX 4080 im Gesamtpaket wohl unbestritten die beste Grafikkarte ist , für die solvente Käuferschicht . :daumen:

An Leuten wie dir , die sich an UVP,s von vor 2 Jahren krampfhaft festhalten , wird der Zug vorbeifahren !

Hart peinlicher Post.

Oder neudeutsch auch „cringe“.

Ist mir so ziemlich egal, ob du mir glaubst oder nicht. Kontostände will und muss ich sicher hier nicht preisgeben. "Leute wie ich" zeigen Unternehmen wie Nvidia grade: nein, ich mach nicht alles mit. In meinem Universum gönnt man zudem anderen ihre Hobbys und freut sich mit ihnen, egal was die Anschaffung gekostet hat.

Andererseits muss ich auch nicht auf jeden "Zug" aufspringen und jegliche Preissteigerung mitmachen, gelle:D
Und öfters wie du denkst, ist der geduldig wartende Typ am Bahnhof der lachende Dritte...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir so ziemlich egal, ob du mir glaubst oder nicht. Kontostände will und muss ich sicher hier nicht preisgeben. "Leute wie ich" zeigen Unternehmen wie Nvidia grade: nein, ich mach nicht alles mit. In meinem Universum gönnt man zudem anderen ihre Hobbys und freut sich mit ihnen, egal was die Anschaffung gekostet hat.

Andererseits muss ich auch nicht auf jeden "Zug" aufspringen und jegliche Preissteigerung mitmachen, gelle:D
Und öfters wie du denkst, ist der geduldig wartende Typ am Bahnhof der lachende Dritte...

Gruß

Leute wie dich will Nvidia ja offensichtlich gar nicht in diesem Preissegment , wenn dir alles zu teuer ist obwohl du nach deiner eigenen Aussage "ohne Probleme " gleich mehrere " RTX4090 kaufen könntest . :schief:

Was für eine Lebensphilosphie !

Und wenn ich bei bei ca. 1300,- Euro schon , für mein Hobby und meine Freizeit überlegen muss , ist der Zug definitiv an dir vorbeigefahren .:rolleyes:

Wenn in deiner Welt derjenige der lachende ist , der den Zug verpasst hat hast du mein volles Mitgefühl .:D

Ein Tipp !

Kauf doch dann bis meinetwegen ca. 600,- Euro ne Karte da kannste auch mit Daddeln und musst nicht rumjammern:daumen:

Ein Tipp !

Kauf doch dann bis meinetwegen ca. 600,- Euro ne Karte da kannste auch mit Daddeln und musst nicht rumjammern:daumen:
Mit meiner RTX3080 muss ich mir sicher keine 600€-Karte kaufen. Aber für Leute wie dich gilt immer wieder, Überheblichkeit kommt vor dem Fall. Scheenen Tach noch:P

Achso, mit deiner Art biste bei vielen sicher im Minus statt im Plus...:D

Gruß

Leute wie dich will Nvidia ja offensichtlich gar nicht in diesem Preissegment , wenn dir alles zu teuer ist obwohl du nach deiner eigenen Aussage "ohne Probleme " gleich mehrere " RTX4090 kaufen könntest . :schief:

Nur weil man sich etwas leisten kann, muss man es sich ja nicht unbedingt leisten wollen.
Das fängt dann schon bei viel kleineren Sachen an.
Wenn ich mousse au chocolat kaufe und die das doppelte für den gleichen Geschmack kaufen soll, warum ich das tun?
Nicht immer nur höher, schneller weiter.
Einfach mal aufwachen und merken, dass es auch so reicht und man nicht alles kaufen muss.
Ich weiss, ist bei deiner Brille schwer den Tellerrand bzw Höhleneingang zu überblicken.

Am Ende es hängt es doch davon ab von welcher Generation man aufrüstet.

Kommt man von 10X0 und früher, dann sieht die Sache anders aus als wenn man bereits ne 30X0 hat.

Du musst nur die 3080 verkaufen und zahlst nicht mehr (drauf) als 600 € für eine neue 4080/7900XTX...
Sorry, die bieten mir zu wenig Mehrleistung und sind aktuell hier eh überteuert. Zudem würde ich an Nvidia/AMD ein falsches Signal schicken: eure Preise sind ok. Das WILL ich nicht:nene:

Sonst, so habe ich es seit 2006 gemacht. Alte Karte verkauft, dann tat die Neue finanziell nicht mehr so weh...

Gruß

Und wenn ich bei bei ca. 1300,- Euro schon , für mein Hobby und meine Freizeit überlegen muss , ist der Zug definitiv an dir vorbeigefahren .:rolleyes:

Wenn in deiner Welt derjenige der lachende ist , der den Zug verpasst hat hast du mein volles Mitgefühl .:D

Ein Tipp !

Menschen wie du wollen mit Gewalt abgezogen werden. Schon witzig.

Meinen ersten Rechner den ich von meinem eigenen Gehalt gekauft habe war mit einer Geforce GTX 480 AMP bestückt… Das absolute Nonplusultra damals und hatte grad mal 550€ gekostet.
Die Karten gingen aber schon bei 430€ los.
Zotac war damals teuer aber hatte die beste Leistung+Kühlung.
Wenn ich mir überlege, dass man heute fast das 4 Fache ausgeben muss, echt kaum zu glauben.
Mir ist es das definitiv nicht Wert, dafür spiele ich mittlerweile einfach zu wenig und hab andere Prioritäten.

Meine Radeon 5700XT wird mich da noch 2-3 Jahre begleiten, bevor ich ein Upgrade machen muss um weiter in WQHD zu zocken.

Mir sind die Preise mittlerweile einfach zu hoch und ich sehe das nicht ein…

Mit meiner RTX3080 muss ich mir sicher keine 600€-Karte kaufen. Aber für Leute wie dich gilt immer wieder, Überheblichkeit kommt vor dem Fall. Scheenen Tach noch:P

Achso, mit deiner Art biste bei vielen sicher im Minus statt im Plus...:D

Gruß

Du konntest dir bei deinem rumgejammer wegen Geld eine Nvidia RTX3080 leisten ?!

Auch wenn du sie vieleicht sicher Geschenkt bekommen haben solltest ,wünsche ich dir weiter viel Spass damit .

Dann passt ja alles bei dir . :D

Guten Rutsch..........

Zurück