News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

Nein weil der Kauf eines Produkts nicht darüber aussagt ob die Qualität gut ist,
Darüber sagen Beliebtheitsumfragen ebenso wenig aus, zumal sie zum weit überwiegenden Teil unter Leuten durchgeführt werden, die selber überhaupt keine 4080 haben, und damit deren Qualität überhaupt nicht auf Grundlage eigener Erfahrungen beurteilen können. Abgesehen davon ist nun ausgerechnet die Qualität etwas, das bei der 4080 niemand in Abrede stellt.
das ist höchstens ein angführter Grund um Leute in die irre zu führen.
Wer soll denn da bitte wie in die Irre geführt werden? Verkaufszahlen - so sie denn vorliegen - sind erst mal nur nackte Zahlen, ohne viel Interpretieren oder Argumentieren, über die sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Abgesehen davon sind sie nun mal am Ende das einzig Entscheidende, ob dir das nun passt oder nicht.
Richtig würde es heißen :

" Ich hab es euch verkauft und ihr mir für den Scheiß Geld gegeben also hab ich Recht "
Stimmt ja auch, zumindest so lange es um Firmen geht, die Sachen verkaufen und damit Geld verdienen wollen.
 
Ich weiß, wir hatten da mal miteinander geschrieben. Ich glaub in beengten Verhältnissen wie im NR200P macht es viel aus, ob du eine FE oder eine Custom verbaust. Da die FE nach hinten schonmal einen Großteil der Hitze rausfeuert, hat man den schon nicht mehr im Gehäuse. Ich tippe bei der 3060ti auf einen Custom? Und ja, die 4090 hat an der Rückwand noch größere Auslässe, da wird noch mehr Abwärme hinten raus befördert, deshalb kannst du 500W+ durchjagen, ohne das sich das signifikant auf die Gehäusetemperatur auswirkt.
Eine Asus 3060Ti Dual Mini, weil ich eine Karte mit <220mm Länge und max 2 Slot Breite brauche für mein 5L zweit PC. Die 3060Ti war das schnellste was geht ohne Modding.

Die Kühlfinnen der Karten sind von vorne nach hinten ausgerichtet und nicht oben und unten wie bei den meisten anderen (wie eine Blowerkarte). Aber hinten ist ja der Slot und vorne ist fast 10cm Platz und ein Lüfter der noch mit von unten nach oben bläst.... Aber irgendwie hat es halt nicht funktioniert...
die 4070Ti wird zwischen der 3080(Ti) und der 3090 liegen , ich seh nicht sowie die karte beschnitten ist das sie ne 3090ti oder ne 7900Xt schlägt
1440p mit 12gb würd ich bauchweh kriegen
12Gb ist mehr als Genug für 1440p. Selbst Portal RTX mit Pathtracing braucht nur 10GB.
Und die 4070Ti wird tatsächlich bei einer 3090Ti geschätzt, bzw ~20-25% langsamer als die 4080.
AMD lehnt die RMA ab, weil diese Temperaturen "normal" sind. Die Leistung zu begrenzen und den Luftstrom zu optimieren bereitet auch Aufwand und der8auer gibt ja die Marschrichtung vor in Sachen tatsächliche Lösung. Unwohl ist mir aber auch, wenn AMD da nicht kulant sein kann, klar.
der8auer hat da leider wieder mist gebaut, da er die Karte nicht im selben Gehäuse wie der Zuschauer getestet hat.
Er konnte die 110°C Grad ja nicht reproduzieren, bei ihm lief die einfach normal. Der Zuschauer berichtete aber auch nach dem Repasten von 110°C.
Da es kein Einzelfall ist und AMD groß mit dem kleineren Kühler angegeben hat, sollte AMD da aber nachtesten und ein Statement rausgeben, z.b. das man die MBA-Karte nicht in der Position X einbauen sollte.
Wenn es aber nur in bestimmten Gehäusen vorkommt...Pech gehabt und die Karte widerrufen. Denn dann ist es ein Feature und kein Defekt.

Das eine Karte mit UV besser/kühler läuft, sollte allen die in Tech-Forum unterwegs sind klar sein.
Wenn ich mir den Verbrauch anschaue, tendiere ich deutlich mehr zu einer 4080 ehrlich gesagt.
Die ist aber auch in meinen Augen abgesehen vom hohen Preis nicht perfekt, denke die 4080Ti wird perfekt wenn der Preis nicht zu krank wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann mir wer erklären was da bei FC6 los ist mit der Nvidia Karte? Wird überhaupt nicht ausgelastet und der Verbrauch ist im Keller, ist das normal?
RT ist nicht gleich RT, es gibt viele verschiedene Varianten wie Schatten, Beleuchtung und Reflektionen.
Die AMD Karten können eines davon sehr gut, nämlich die Schatten. Dazu sollte man bei FC6 nicht vergessen, dass das Spiel stark auf die CPU geht und die AMD-Treiber weniger CPU Leistung schlucken.
Die gezeigte Last der CPU in % sagt leider nicht viel aus, da bei einem 16 Kerner ein voll ausgelasteter Kern unter 10% Gesamtlast sind. Siehe auch die Auslastung der GPU, welche bei 73% steht. GPU nicht auf >95% = CPU-Limit.

Callisto Protokoll hat auch das Problem, das es die CPU kaum nutzt und im CPU-Limit ist. Bei max 11% sind keine 2 Kerne am Limit.
Auch wenn 99% Last da steht, ist die 4080 bei unter 190W.

Als weitere Anmerkung zur 4080 in dem Video: Die 7900XTX ist fast nur am PL gepinnt, während die 4080 stets 50-100W oder mehr runtergeht. Der Unterschied kann auf 2-3 Jahre über 100€ an Stormkosten bedeuten, die man in die 4080 stecken kann.:fresse:

Bei Darktide kannste auch DLSS-FG anmachen und die FPS mal auf über 120 nageln. :D

Zusätzlich nochmal für @badiceman66 , in dem Video wird kaum über 10GB VRAM genutzt trotz RT.

@Manner1a Ja Far Cry 6 ist optimiert für AMD, deswegen kommt auch ein großes AMD Logo beim Starten des Spiels. :lol:
 
Darüber sagen Beliebtheitsumfragen ebenso wenig aus, zumal sie zum weit überwiegenden Teil unter Leuten durchgeführt werden, die selber überhaupt keine 4080 haben, und damit deren Qualität überhaupt nicht auf Grundlage eigener Erfahrungen beurteilen können. Abgesehen davon ist nun ausgerechnet die Qualität etwas, das bei der 4080 niemand in Abrede stellt.

Wer soll denn da bitte wie in die Irre geführt werden? Verkaufszahlen - so sie denn vorliegen - sind erst mal nur nackte Zahlen, ohne viel Interpretieren oder Argumentieren, über die sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Abgesehen davon sind sie nun mal am Ende das einzig Entscheidende, ob dir das nun passt oder nicht.

Stimmt ja auch, zumindest so lange es um Firmen geht, die Sachen verkaufen und damit Geld verdienen wollen.

Der Kauf eines Produkt bestätigt nicht eindeutig die Qualität, das will ich damit sagen. Das ist genauso falsch wie die Aussage, es bringt Geld deswegen ist es legitim es zu machen. Was viele Leute schon anführen, weil die Gehirnwäsche da schon ordenlich gefruchtet hat.
 
Der Kauf eines Produkt bestätigt nicht eindeutig die Qualität, das will ich damit sagen.
Was auf der Welt ist schon "eindeutig"? Wenn man dem Großteil der Konsumenten unterstellt, sich vor dem Kauf einer Ware wenigstens rudimentär zu informieren, dann kann man - in der Regel - davon ausgehen, dass Dinge, die sich gut verkaufen, auch irgendwas taugen müssen. Wenn man alle - außer sich selbst natürlich - für Idioten hält, natürlich nicht.
Das ist genauso falsch wie die Aussage, es bringt Geld deswegen ist es legitim es zu machen.
Aus meiner Sicht ist für eine Firma, die um Umsatz und Marktanteile kämpft, erst mal alles legitim, was nicht illegal oder unmoralisch ist. Siehst du das anders? Und was soll dabei überhaupt der Maßstab für Illegitimität sein?
Was viele Leute schon anführen, weil die Gehirnwäsche da schon ordenlich gefruchtet hat.
Nur weil du vielleicht nicht willens oder dazu in der Lage bist, die Gründe und Motive Anderer für ihr Handeln zu verstehen, müssen die noch lange nicht alle brainwashed sein ... :rollen:
 
Gehirnwäsche ist eine super Sache, wenn man darunter versteht, es als Gegenteil von Manipulation zu sehen, also raus mit dem Schmutz und danach Klarheit zu haben. Danke für die tolle Gesprächsatmosphäre. Moral spielt kaum eine Rolle, aus Sicht der Hersteller ist ihr Verhalten vernünftig. Alles noch im grünen Bereich?

Solange sich Preis Leistung selbst in so brutalen Zeiten wie jetzt verbessert, sind Käufe von Grafikkarten keine reine Notlösung, wegen ansonsten defekter Hardware, es sei denn man braucht die Leistung direkt zum was auch immer man (ehren-)amtlich macht.
 
Was auf der Welt ist schon "eindeutig"? Wenn man dem Großteil der Konsumenten unterstellt, sich vor dem Kauf einer Ware wenigstens rudimentär zu informieren, dann kann man - in der Regel - davon ausgehen, dass Dinge, die sich gut verkaufen, auch irgendwas taugen müssen. Wenn man alle - außer sich selbst natürlich - für Idioten hält, natürlich nicht.
Verkaufen tut der Verkäufer oder breitangelegtes Marketing. Beide sind dafür da, ein Gefühl des brauchens und des "haben wollen" zu erzeugen. In den Zügen von Nvidia ist es eher FOMO. Wenn du kein RTX hast, hast du kein RTX, also die reine Apple Iphone- Masche. Manche lassen sich gern davon triggern und greifen einfach zu, andere sehen das anders und relativieren. Und wenn wir alle ehrlich zueinander sind: Wären die Preise nicht so, wie sie momentan veranschlagt sind, wären die Diskussionen hier ganz anders. Einmal hat Nvidia mich mit der FOMO-Strategie hinters Licht geführt, ein zweites Mal lasse ich mich nicht einlullen, da RT etc, und das sage ich als Besitzer einer RT-fähigen Karte, nicht das ausschlaggebende Zünglein an der Waage ist. Das ghosting bei DLSS lass ich mal weg. Ist meine Meinung. Braucht auch keiner mehr versuchen zu bekehren. Ich find's Murks. Und da Nvidia in Gen3 jetzt richtig Kasse machen will, wird es Zeit für ein Korrektiv in dieser Featureblase. Die Kunden müssen denen einfach zeigen, wo die (Achtung Wortspiel) rote Linie gezogen werden muss.

Im Prinzip können die Karten auch von Rügenwalder oder sonst wem sein, nur Kunden versuchen mit Namensgebung zu verarschen, und den Preis einfach stumpf zu verdoppeln, da hört der Spaß bei mir auf. Wenn die Hersteller nicht merken, das sie an ihrem eigenen Ast sägen, dann kann ihnen niemand mehr helfen. Und ja, ich glaube auch, dass dieses Gebaren dem PC-Gaming eher schadet auf lange Sicht.

PS: Wir werden es in den Quartalsergebnissen in Kürze bei allen Herstellen sehen, das die Preisanpassungen nach oben genug potentielle Kunden davon abhalten, sich neues Gerät zuzulegen. Bin echt auf die Lagerbestände gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beastyboy79 : Mir war das Energiemanagement bei Videowiedergabe und Multi Monitor wichtig, RTX Voice sowie die Fähigkeiten des NVENC Encoders. Die Verbesserung des Bildes war also eher passiv. Das dauert noch ewig und 3 Tage, bis etwas Genügsameres auf den Markt kommt. Mit UV generiert meine Kiste hier nicht unbedingt am meisten FPS pro Watt, aber nahe dran an der Spitze ist das schon, sofern 4GB Speicher nicht limitieren. Und nicht alle Leute akzeptieren bei diesen Preisen eine GTX 1630 für sorgenfreies Gaming; da muss etwas Besseres her. In 2. Reihe stehen dann die Scalper bereit, was nach einem ziemlich langen GPU Krieg riecht. Auf der einen Seite steigen Ansprüche von Spielen und Spielern, auf der anderen Seite die Bereitschaft viel zu zahlen.

Das Silizium fühlt sich überfordert.
 
Wow, soviel Unverstand auf einem Haufen, das muss man erstmal können.

1. Die 7900 XTX ist in allen Tests, die ich bisher gelesen haben leicht (2-3 %) schneller als eine RTX 4080. Die kann man also nicht - garnicht - gargarnicht mit einer RTX 4090 vergleichen

2. Raytracing bei nvidia macht schon Sinn, wenn es keine schnellen Shooter sind. Außerdem reisst DLSS 3.0 die fps gut nach oben

3. Ob 10 GB / 12 GB / 16 GB... Es kommt immer auch auf den Treiber an. Selbst mit der 3080 10GB hatte ich in keinem Spiel Probleme mit dem Speicher auf UWQHD. Gibt es tatsächlich ein Spiel, das 16GB auf 4K ausreizt, wenn ja welches und wie ist es programmiert? Vorwiegend braucht man viel VRAM, wenn man bspw. rendert. Das heisst, nicht automatisch sind die 24GB der XTX "besser", vor allem weil deren Anbindung auch noch langsamer ist.

4. Viel Glück, dass sich bei der XTX der Preis "nach unten einpendelt".
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer sich eine 4090 holen will ,gerne ist ja auch eine tolle Karte und da macht man nix falsch.
Wer eine 4080 einer XTX vorzieht wird sich das gut überlegt und seine Gründe haben.

Meine Entscheidung jedenfalls steht fest, aus schon beschriebenen Überlegungen. Mich treibt nichts und ich habe Zeit. Es wird auf jeden Fall spannend, wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln.
 
Das P/L Verhältnis der 4080 ist auch wirklich schlecht, deshalb bleibe ich bei meiner 3080.
AMD's P/L Verhältnis ist sogar noch schlechter, diese Gen ist einfach nicht allzu attraktiv.

Eine 4080 für maximal 1000 Euro wäre noch irgendwie grenzwertig ok, aber auch noch zu teuer.
 
Dafür das angeblich die Nutzer Ablehnung so groß wäre , verkauft sie sich aber erstaunlich gut . :schief:

Und fragt doch bitte auch mal die Besitzer einer Nvidia RTX4080 wie zufrieden sie mit ihrer Karte sind !:D

sehr Kühl , sehr Leise , sehr Effizient , alle Features , sehr gut zu Übertakten , sehr Schnell , sehr gute Software ( Treiber ).....................


Ablehnung kommt doch in der Menge der Umfrage meiner Meinung nach eh nur von Gamern die mit 300 - 600 Euro Karten zocken , die sich also sowieso nie für eine Oberklasse Karte entschieden hätten .:rolleyes:
 
Verkaufen tut der Verkäufer oder breitangelegtes Marketing. Beide sind dafür da, ein Gefühl des brauchens und des "haben wollen" zu erzeugen. In den Zügen von Nvidia ist es eher FOMO. Wenn du kein RTX hast, hast du kein RTX, also die reine Apple Iphone- Masche. Manche lassen sich gern davon triggern und greifen einfach zu, andere sehen das anders und relativieren. Und wenn wir alle ehrlich zueinander sind: Wären die Preise nicht so, wie sie momentan veranschlagt sind, wären die Diskussionen hier ganz anders. Einmal hat Nvidia mich mit der FOMO-Strategie hinters Licht geführt, ein zweites Mal lasse ich mich nicht einlullen, da RT etc, und das sage ich als Besitzer einer RT-fähigen Karte, nicht das ausschlaggebende Zünglein an der Waage ist. Das ghosting bei DLSS lass ich mal weg. Ist meine Meinung. Braucht auch keiner mehr versuchen zu bekehren. Ich find's Murks. Und da Nvidia in Gen3 jetzt richtig Kasse machen will, wird es Zeit für ein Korrektiv in dieser Featureblase. Die Kunden müssen denen einfach zeigen, wo die (Achtung Wortspiel) rote Linie gezogen werden muss.

Im Prinzip können die Karten auch von Rügenwalder oder sonst wem sein, nur Kunden versuchen mit Namensgebung zu verarschen, und den Preis einfach stumpf zu verdoppeln, da hört der Spaß bei mir auf. Wenn die Hersteller nicht merken, das sie an ihrem eigenen Ast sägen, dann kann ihnen niemand mehr helfen. Und ja, ich glaube auch, dass dieses Gebaren dem PC-Gaming eher schadet auf lange Sicht.

PS: Wir werden es in den Quartalsergebnissen in Kürze bei allen Herstellen sehen, das die Preisanpassungen nach oben genug potentielle Kunden davon abhalten, sich neues Gerät zuzulegen. Bin echt auf die Lagerbestände gespannt.

RTX, wenn auch unter eigenem Namen, liefern auch AMD und Intel - halt mit weniger Leistung. Das Gleiche gilt für DLSS. Ergo sind die Features grundsätzlich gleich.
Und wenn man sich die Preise der 7900er ansieht, dann sehe ich da auch keine rote Linie, weil die sind in Relation zur Leistung ebenso überteuert.
 
Ja die 4080 ist überteuert und der Leistungspreis Unterschied zur 4090 ist zu gering, aber die Karte war zumindest lieferbar.
Eine 3080 gab es nicht zu Release für die Mehrheit, glückliche Auserwählte ausgenommen und man hätte auf Scalper ausweichen müssen.

Habe mir eine 4080 gekauft und bin zufrieden, eine 4090er habe ich mir nicht gekauft da meine GKarten an meine Kinder gehen und eine 4090 stromtechnisch im Minecraft PC für die nächsten Jahre doppelt ins Geld gehen würde. 600watt zu 300 Watt ist schon eine Unterschied bei kommenden +40Cent pro kW
 
600watt zu 300 Watt ist schon eine Unterschied bei kommenden +40Cent pro kW
Wie kommst du auf 600W?
rtx.PNG

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/5/
 
UVP 3080 USD699 zur UVP4080 USD1199 = USD400 mehr für ein plus von 42% Leistung Fazit inakzeptabel , FANBOY Karte für mich nicht mehr wie USD 749 UVP Wert
UVP 3090 USD1499 zur UVP4090 USD 1599 = USD100 mehr für 56% Leistung Inflation High End Karte o.k
UVP 6900xt USD999 zur UVP7900xtx USD 999 = selbes Geld für 39% Leistung vertretbar
UVP 6800xt USD649 zur UVP7900xt USD 899 = USD250 mehr für 27% Leistung inakzeptal, FANBOY Karte für mich nicht mehr wie USD 649 Wert Leistung vergleich auf Basis

meiner Meinung nach:
ist daher jeder der von RTX3xxx oder RX6xxx auf irgendwas der bis dato erhältlichen (excl4090) aufrüstet ein Fanboy oder hat zuviel Geld. Einzig die RTX4090 nehme ich da aus das ist eben Highend Gaming und kostet.

wer aufrüsten muss greift zur RTX3xx oder RX6xx die haben ein weit besseres P/L Verhältnis jemand der nur Aufrüsten will wartet einfach ab was noch kommt und bis sich die Preise eingependelt haben.

Denke, bzw. hoffe zumindest das 2023 wieder ein Gutes Jahr wird zum aufrüsten, da Mining endlich vorbei wird sich die Lieferbarkeit verbessen und Preis auch endlich mal wieder hoffnung besteht die UVP´s deutich zu Unterschreiten
wie gesagt nur meine eigene Meinung
 
UVP 3080 USD699 zur UVP4080 USD1199 = USD400 mehr für ein plus von 42% Leistung Fazit inakzeptabel , FANBOY Karte für mich nicht mehr wie USD 749 UVP Wert
UVP 3090 USD1499 zur UVP4090 USD 1599 = USD100 mehr für 56% Leistung Inflation High End Karte o.k
UVP 6900xt USD999 zur UVP7900xtx USD 999 = selbes Geld für 39% Leistung vertretbar
UVP 6800xt USD649 zur UVP7900xt USD 899 = USD250 mehr für 27% Leistung inakzeptal, FANBOY Karte für mich nicht mehr wie USD 649 Wert Leistung vergleich auf Basis

meiner Meinung nach:
ist daher jeder der von RTX3xxx oder RX6xxx auf irgendwas der bis dato erhältlichen (excl4090) aufrüstet ein Fanboy oder hat zuviel Geld. Einzig die RTX4090 nehme ich da aus das ist eben Highend Gaming und kostet.

wer aufrüsten muss greift zur RTX3xx oder RX6xx die haben ein weit besseres P/L Verhältnis jemand der nur Aufrüsten will wartet einfach ab was noch kommt und bis sich die Preise eingependelt haben.

Denke, bzw. hoffe zumindest das 2023 wieder ein Gutes Jahr wird zum aufrüsten, da Mining endlich vorbei wird sich die Lieferbarkeit verbessen und Preis auch endlich mal wieder hoffnung besteht die UVP´s deutich zu Unterschreiten
wie gesagt nur meine eigene Meinung

Die UVP zum Vergleich her zu nehmen ist eh Böldsinn. Die 3080 haben real genauso viel gekostet wie die 4080 jetzt. Dass daran nicht der Hersteller schuld ist, ist ja egal, gezahlt haben es die Leute trotzdem.
Dies mal steckt halt Nvidia die Kohle ein, statt den Scalpern.
 
Dies mal steckt halt Nvidia die Kohle ein, statt den Scalpern.
ja eben und das sollte man meiner Meinung nach eben nicht noch fördern indem man Kauft

UVP ist für mich einfach nur ein Indikator und abgesehen vom Iphone 3G hab ich noch nie UVP oder gar mehr bezahlt. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich es nicht einsehe, für mich ist UVP der MAXIMAL preis
und das die GPU´s die letzten 2 Jahren permanent über UVP lagen war mMn Mining geschuldet.
Nun normaliesiert sich der Markt wieder und NVIDIA noch immer bei oder oberhalb der UVP von vor 2Jahren

Jeder kann tun und lassen was er will mit seiner Kohle
bin aber dennoch immer wieder verwundert wieviele Leute jeden Preis zahlen, einzig dem haben wollen wegen.
ich wollte 2021/2022 in Urlaub (Sonne) , hab es sein lassen, da ich keine Lust hatte irgendwo festzusitzen oder aber den doppelten Preis wie vor der Panik zu bezahlen
 
Zurück