Geforce RTX 4000: Verschiebung wegen zu vieler RTX-3000-Karten am Markt? [Gerücht]

Eine Bitte an alle: Haltet noch etwas die Füße still mit neuen Käufen. Damit straft ihr Gründ und Rot ab und die Preise purzeln weiter.
Wer findet das eine RTX 3080TI für UVP bei 1200€ liegen sollte hat den Knall nicht gehört. Ich hoffe inständig das eine 4080Ti bei einer UVP von 800-900€ starten würde und nach Release noch weiter fallen könnte, wenn alle weiterhin abwarten und Tee trinken würden…

Warte mal nochn halbes Jahr ab was dann los ist. Die Erzeugerpreisinflation liegt so bei 30-50% je nach Branche, bisher sind nur (offiziell) ~8% beim Endkunden angekommen. Das dicke Ende kommt noch. Von Energie braucht man gar nicht reden.

Wenn die Gaspreise sich verdreifachen und der Strompreis sich verdoppelt, wer hat dann noch die Kapazitäten sich eine superteure Grafikkarte zu kaufen? - Beispiel: Ich spiele mit meinem PC zwei bis drei Stunden den Microsoft Flugsimulator und mein Fritz Dect Energiegerät zeigt 1,8KW an. Für mich ist die RTX 4000 Serie gestorben.

Die Preise auf Mindfactory purzeln nur so in den Keller. Die Händler merken, dass sich die Kundschaft auf den Winter vorbereitet und Geld zur Seite legt.

Keiner weiß so genau, wo sich die RTX 4000 preislich einordnen wird. Die Situation ist valide, der Krieg kann sich verschärfen und im Herbst ist Corona am Start. Das wird im Hinblick auf Lieferketten sehr spannend werden.

Vielleicht jetzt eine RTX 3000 günstig kaufen und die ganze *** aussitzen bis 2024/25

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gaspreise sich verdreifachen und der Strompreis sich verdoppelt, wer hat dann noch die Kapazitäten sich eine superteure Grafikkarte zu kaufen?
Ich. Was aber nicht daran liegt dass ich überdurchschnittlich viel Geld hätte bzw. verdiene sondern daran dass ich den Schlamassel lange hab kommen sehen und mich seit Ende 2019 darauf vorbereitet habe dass ne dicke fette Rezession ansteht. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es noch eine Pandemie und einen krieg gebraucht hat ums am Ende wirklich loszutreten, persönlich hatte ich auch ohne all das so Ende 20/Anfang 21 damit gerechnet.

Ob ich am Ende wirklich ne "superteure" Karte kaufe ist was anderes (eher nicht) aber die Option hätte ich Stand jetzt schon.

Keiner weiß so genau, wo sich die RTX 4000 preislich einordnen wird. Die Situation ist valide, der Krieg kann sich verschärfen und im Herbst ist Corona am Start. Das wird im Hinblick auf Lieferketten sehr spannend werden.
Da haste uneingeschränkt Recht. Immerhin wirds nicht langweilig, wenn auch nicht grade im positiven Sinne :-/

Vielleicht jetzt eine RTX 3000 günstig kaufen und die ganze ************************ aussitzen bis 2024/25
WENN aussitzen dann eher nichts kaufen und die Optionsregler nochmal eins weiter nach links drehen (wenn man noch ne halbwegs gute Karte hat). Bevor ich Hunderte Euro für ne 3000er Karte ausgebe die wenn man ehrlich ist gar nicht so viel besser ist als meine (die 350W-Karten mal ausgenommen) lasse ich wenns hart auf hart kommt die 2080 einfach noch weitere 2 Jahre drin. :ka:
Aber wie gesagt, ich hoffe auf eine vertretbare Option auf RTX4070/80 mit max UV.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du weißt schon, dass die Generation nun jetzt schon fast 2 Jahre alt ist? Sind die 700 EUR da nicht ein bisschen zu hoch angesetzt? Da gibt es nämlich sogar noch die ein oder andere Karte über dem Modell.
Ich glaube kaum, dass die 4070 mehr Leistung bringen wird als die 3080Ti und weniger kosten wird. Natürlich ist mehr Leitung und bei geringerem Preis immer besser! Ich gurke aber immer noch mit einer RTX 680 herum und mir gehen langsam die Spiele aus, die ich damit spielen kann - zur Zeit Prince of Persia aus dem Jahre 2008.

Ich glaube kaum, dass die 4070 mehr Leistung bringen wird als die 3080Ti und weniger kosten wird.
Da sollte man vorsichtig sein...

Ne 3080Ti nutzt ~10.000 Shader auf ~1,8 GHz.
Ne 4070 mutmaßlich ~7700 Shader auf irgendwas zwischen 2,5 und 3 GHz.

Rein von der theoretischen Leistung her kommste da bei der 4070 auf 10-20% mehr raus (wenn ich mal ganz grob unterstelle, dass IPC-Gewinne in etwa Skalierungsverluste ausgleichen) - und der Preis einer xx70er Karte wird auch nach den Preissteigerungen ziemlich sicher unter dem einer vergangenen xx80Ti-Karte liegen.

So wie eine 3070 grob in der Performance einer 2080Ti liegt würde ich eine 4070 in der Richtung einer 3080Ti sehen, eher sogar etwas darüber.

Das habe ich erst jetzt gesehen. Am Ende des Videos wird noch eine RTX 4090ti kurz eingeblendet die
kurz nach dem Start in Rauch aufgeht.:lol:
1657202881107.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein absolutes Highlight. Leider kam zu diesem ersten April kein weiteres Video:
I'm sorry to announce that there won't be a video this april.
No need to worry i'm doing just fine and this won't be the end of it.
Ich hoffe, nächstes Jahr wird es wieder was geben. Wahrscheinlich wird auch genügend vorliegen, das parodiert werden könnte.

RTX2080 für 700€ damals wenn Ich für das gleiche Geld eine RTX 3080 bekommen würde wäre Ich dabei aber 1000€+ nein danke da warte Ich
RTX2080 für 700€ damals wenn Ich für das gleiche Geld eine RTX 3080 bekommen würde wäre Ich dabei aber 1000€+ nein danke da warte Ich

OK ab 845€ für ne 3080 ist aber immer noch zu viel

Die neuen Karten kommen nicht vor märz 23 raus .Es wird eine verschiebung nach der anderen kommen und auch Amd wird in kürze das bekannt gebenund Intel haben ihren einstieg vollverbockt. Da die Karten dieser Generation für die Preise nicht mehr an den Mann zu bekommen sind. Und da wird auf geduld gespielt und einiger Gamer werden dann nicht mehr warten wollen. Momentan ist Sommer( schönes wetter ) Corona kommt Herbst wieder, dann wird auch wieder gespielt und neue Games kommen auf den Markt die angekündigt wurden. Wer weiterhin nicht grakas kauft . Da werden die hersteller und vertreiber richtig abkotzen ... und die entwicklung der Rtx 5070 un 5080 und Amd's RX 8070/ 8080 wird auch nach hinten versetzt.

So sieht es aus. Den Firmen "künstliche Verknappung" vorzuwerfen ist Unfug. Die Firmen die sich nicht vorbereiten wird es hart treffen...
Klar müssen sie rechnen und planen, aber etwas überspitzt gesagt wollen sie lieber 100 Karten für 1000€ verkaufen als 200 Karten für 500€, wobei dann noch immer was für sie hängen bleiben würde. Solange nVidia und AMD noch Milliardengewinne einfahren, habe ich da kein Mitleid.
Falls mal neue konkurrenzfähige Mitbewerber auf den Markt kommen, werden das die Kunden sicherlich noch in den Hinterköpfen haben. Wenn Intel wirklich in ein paar Jahren eine gute und leistungsfähige Grafikkarte rausbringen sollte, die dann auch noch günstiger ist, wird die sich sicherlich sehr gut verkaufen. Aktuell hört man ja alle nur noch über rot und grün mit ihrer Preispolitik schimpfen.

Wenn die Gaspreise sich verdreifachen und der Strompreis sich verdoppelt, wer hat dann noch die Kapazitäten sich eine superteure Grafikkarte zu kaufen? - Beispiel: Ich spiele mit meinem PC zwei bis drei Stunden den Microsoft Flugsimulator und mein Fritz Dect Energiegerät zeigt 1,8KW an. Für mich ist die RTX 4000 Serie gestorben.

Selbst bei 50ct/kWh sind das 90 ct. für 2-3 Stunden Zockerei. Billiger als ein frisch gebügeltes Hemd aus der Reinigung für den Arbeits(all-)tag (hier ca. 2,20€). Also mit T-Shirt zur Arbeit und die Kohle ist wieder drin :D.

Der 3er Boom ist doch nach 2 Jahren echt vorbei, die Karten sollen mit deutlichem Preisabschlag angeboten und unter die Leute gebracht werden, immer diese Gier.

Selbst bei 50ct/kWh sind das 90 ct. für 2-3 Stunden Zockerei. Billiger als ein frisch gebügeltes Hemd aus der Reinigung für den Arbeits(all-)tag (hier ca. 2,20€). Also mit T-Shirt zur Arbeit und die Kohle ist wieder drin :D.
Es ging ihm glaube ich eher darum, dass wenn du statt 1000€ auf einmal 2000€ pro Jahr für deine Stromrechnung zahlen muss du 1000€ weniger hast um dir ne Grafikkarte zu kaufen - egal was die verbraucht...

Ich hab letztes Jahr ~1500€ für Strom gezahlt (ganze Familie). Dieses Jahr wirds in etwa gleich sein da ich noch immer einen ~28cent/kWh Arbeitspreis Vertrag habe. Wenn nächstes jahr auf keine Ahnung 40 cent und mehr erhöht wird ist schnell ein Grafikkartenpreis zusätzlich weg.

Wer jetzt bald nicht kauft wird es bitter bereuen, schlimmer als im Sommer 2021. Die Preise werden nicht fallen. Die Produktion von diesen Gütern wird gegen NULL fahren, so dass die Karten noch teurer werden. Ich seht wohl nicht was gerade passiert. Billigprodukte aus China sind sehr bald Geschichte. Bis die Produktionsstätten im Westen aufgebaut sind werden Jahre vergehen. Wenn diese überhaupt jemals errichtet werden. Ihr verpasst gerade ein kleines Zeitfenster das sich bald für Jahre schliessen wird. Ich habe 3x RTX 3080 Ti und 2x RTX 3070 Ti hier und ich werde diese in wenigen Monaten für sehr gutes Geld verkaufen. Weil es keine mehr zu kaufen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück