Special Geforce RTX 5060 Ti 16GB im Test: Perfekter Allrounder - Finger weg von der 5060 Ti 8GB!

Die 5060 / 5060 TI sind halt nicht schlecht. Aber wieder zu teuer...
Ich bin absolut kein Fan von MFG und diesen Spielereien. DLSS und FSR lass ich mir ja noch gefallen.
Einfach auf die 9060 / 9060 XT warten und dann sehen. Denke mal dann sieht es schlecht aus für die 5060 / TI

Du muss ja kein 5060 TI Killer sein. Reicht ja wenn sie gleich schnell oder marginal langsamer ist. solange der Preis stimmt wird es trotzdem ein Problem für die 5060 / TI.
Ich sage ja auch nicht das das schlechte Karten sind nur das man halt erst mal abwarten muss was die 9060 / XT im Endeffekt leisten. Wenn die P/L stimmt wird sich bestimmt der ein oder andere sich das überlegen

Immer schön langsam! Die Welt wartet schließlich noch auf den 3060-Ti-Killer.

Für unter 300 Euro.

Sollte fünf Abo-Jahrgänge PCGH später rein technisch eigentlich möglich sein. Aber who knows. :fresse:

Sicher, günstiger geht, aber ein "5060 Ti Killer" ist nicht in Sicht
Die 9060 XT soll auch die 5060 schlagen bei gleichem Preis bzw. etwas höherem Preis - der 5060 TI Killer ist die GRE. Damit die Erwartungen mal ein wenig auf ein realistisches Szenario - Navi44 läuft zwar mit deutlich höherem Takt als der 48er der 9070 (XT), aber die Karte wird maximal auf dem Niveau der 4060 TI landen. Ist halt ein halber 48er - da ist nicht mehr drin.

Sie könnte wie bereits schon die RX 9070 XT (und die RX 9070 Non-XT) das Preis-Leistungs-Duell in ihrer Leistungsklasse gewinnen.
Sieht nach den Balkendiagrammen aber nicht so aus, da gewinnt insgesamt eher die 5070 und das ist nur stures FPS/Euro mit TAA. Da ist noch kein DLSS, kein Pathtracing, kein RR, MFG und auch kein OC Rahmen mit eingepreist.
Außerdem, wäre die 5070Ti mit 850 Euro in dem Vergleich reden wir zur 9070XT insgesamt von ~6% P/L Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für nVIdia Verhältnisse ja nach einer wirklich runden Karte aus, schöner Test mit passenden Ergebnissen. Hut ab an den motivierten Tester :P

Wenn die Karte unter 399€ fällt kann man die (mit funktionierenden Treibern natürlich) sicherlich hier und da mal empfehlen.

Wenn die Karte unter 399€ fällt kann man die (mit funktionierenden Treibern natürlich) sicherlich hier und da mal empfehlen.
Unter 400 Euro, wäre die Karte in jedem P/L Rating weit über allen AMD Karten, was braucht es denn, damit du eine Nvidia Karte empfehlen würdest? Die Unterschrift von Jensen? :P

Mit 399, nochmal 12,5% weniger Preis, hieße im RT Rating 25% mehr P/L als die 9070 und in Raster ca 12%.
Die 5070 ist im übrigen gerade auf 589 Euro gefallen.

Die Preise sind im freien Fall. Gerade zugeschlagen und die 4070 geht in die Bucht, die 9070XT kann mir da gestohlen bleiben.
Screenshot 2025-04-17 164919.png

Zuletzt bearbeitet:
Unter 400 Euro, wäre die Karte in jedem P/L Rating weit über allen AMD Karten, was braucht es denn, damit du eine Nvidia Karte empfehlen würdest? Die Unterschrift von Jensen? :P

Mit 399, nochmal 12,5% weniger Preis, hieße im RT Rating 25% mehr P/L als die 9070 und in Raster ca 12%.

Die Preise sind im freien Fall. Gerade zugeschlagen und die 4070 geht in die Bucht, die 9070XT kann mir da gestohlen bleiben.
Anhang anzeigen 1492140
Die 9070 ist momentan auch viel zu teuer. Die gehört definitiv unter 600€.

Und Glückwunsch zu dem Schnapper.
Für den Preis ist die echt lecker.

Wo wird sie denn mit der RX 7800 verglichen? Die fehlt zufällig in allen Benchmarks...
Der Test besteht ja nicht nur aus Balken!
Im Fazit steht:
Obwohl wir die Geforce RTX 5060 Ti 16GB für das beste Gesamtpaket bis 500 Euro halten, gibt es durchaus Alternativen. Die Potenteste ist AMDs Radeon RX 7800 XT, welche für knapp 500 Euro neu zu haben ist. Rasterizing-Puristen erhalten hiermit 20 bis 25 Prozent mehr Leistung und die gleiche Speichermenge...

Aber ja: Benchmarks sollten dann auch dazugehören, und die Erwähnung der zukünftigen 9060XT meiner Meinung nach auch.

Mein Fazit nach dem Test:

Meine geliebte 6800XT darf noch lange bleiben, da sie doch deutlich günstiger war, als was eine 5060 Ti kosten würde und auch noch schneller ist.
PS: Ich besitze kein einziges RT/PT game, also interessiert mich nur die reine Raster-Performance :P

Eventuell richtet es eine Super Variante in einem "besseren" Fertigungsverfahren, aber ich denke ich werde keine Grafikkarte mehr kaufen.
Ich hoffe auf bezahlbare AMD Strix Halo oder vergleichbares, ansonsten wird es wieder ein Spiele Tablett.
Diese sind günstig und unkompliziert.

Die Karte ist besser als erwartet. Nach den bisherigen Blackwell Releases hätten es auch 10% Vorsprung zur 4060Ti sein können.^^
Für mich dennoch uninteressant, da müsste schon eine signifikante Steigerung zu einer (günstigeren) RX6700XT her.

Anhang anzeigen 1492140
Geiler Deal, die verramscht auch die 9070xt locker in heavy RT/PT :D

Zurück