Geforce RTX 4000: Verschiebung wegen zu vieler RTX-3000-Karten am Markt? [Gerücht]

Wenn Nvidia wirklich der 4070 nur 10GB spendiert und diese um die 300 Watt zieht bin ich leider raus. Selbst wenn diese schneller werkelt als eine RTX3090ti.
4080 und 4090 fallen bei mir sowieso raus bei dem Verbrauch.

Mal sehen was AMD zu bieten hat bei unter 300 Watt bezogen auf die Leistung und den Ram.

Ich warte erstmal ab und entscheide dann. Die passenden Spiele kommen ja sowieso erst noch raus wofür ich eine neue GPU benötige :)
Aktuell spekuliert man doch bei 12GB. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob ich da investieren wollte, bei der RTX4000. Ich brauche, (für nur ein Spiel) ab 12GB VRam. 4070 mit 12GB wäre für mich unterste Grenze.

TDP laut Hersteller und Effizienz sind halt zwei paar Schuhe. Wenn es viel Leistung gibt und die Effizienz passt, dann würde ich auch die 4080 kaufen und undervolten und das Powerlimit runter schrauben.

Mein Projekt erlaubt sowieso nur max. 350W Dauerlast, für die GPU. Eine 4080 wird bei 350W sicher spürbar effizienter sein, als eine 4070. Aber vermutlich bin ich für die 4080 eh zu geizig ;)
Nö, das nicht, aber man kommt die mittlerweile relativ gut zur UVP, bzw teilweise sogar etwas drunter - solange man nicht zu einem "Premiumhersteller" aller Asus oder Gigabyte mit einem überteuerten Modell greift...
Habe erst vor einigen Tagen neu eine RX6900XT von Sapphire für etwas über 900€ (inkl. Versand) für mein SFF System erstehen können/dürfen - ich wollte eigentlich dieselbe als RX6800 haben, war mir dann für die Leistung aber zu teuer (knappe 700€) - also die 6900XT auf max 220 Watt gestellt und es läuft super xD

Klar dürften die Preise noch weiter fallen, aber wir sind teilweise bei der UVP angekommen (zumindest AMD teils - bei nvidia sieht es wohl noch etwas anders aus...)
Die 6900XT ist die einzige unter UVP. Hast du ja selbst festgestellt, bei der 6800 für 700 Taler.

Grob, liegen AMD und Nvidia wohl ca. 50€ über der UVP, aber wie schon erwähnt wurde, die neue Gen steht vor der Tür. Die Preise sollten eigentlich eher bei 100€ und mehr unter UVP liegen...

Das ist die Retourkutsche für die Händler, die sich kräftig die Wampe an der Situation vollgeschlagen und den Hals nicht voll bekommen haben.

Selber Schuld, jetzt müssten sie die Karten unter Wert verkaufen und dürfen drauf legen.
Gier kann ein mächtiger verbündeter sein..... kann, muss aber nicht :devil:

Allgemein habe ich ohnehin nicht mit einem Reibungslosem Release kommender Gens gerechnet, gerade bei den verbäuchen könnte ich mir gut vorstellen das man damit rechnet, vorerst keine großen Stückzahlen los zu werden ( Preise natürlich auch eine Rolle spielend), und man dadurch hofft, die alte gen dadurch attraktiver für den abverkauf stellen zu können.

Mal abwarten, ich stelle mir zu gegebener Zeit Snacks und Bier parat um die Show zu verfolgen :ugly:

Vermutlich wollen alle Händler ihre Marge von 100%+ ungerne abschreiben.
M.E. waren genug kaufwillige Kunden da, die selbst diese verrückten Preise bei den Händlern und Scalpern bezahlt haben. Dieses Weltbild scheint nun zu wackeln.
Selbst manche Tech-Youtuber bereiten ja ihre Zuschauer schon auf neue höhere Preise vor.
Ich behaupte, dass der Markt aktuell zumindest zu den Preisen mehr als gesättigt ist.
Und warum jetzt noch überteuerte High End-Karten kaufen? Die neuen Karten sind ja in Sichtweite. Zwar mit einigen Fragezeichen, was Ausstattung und Leistung betrifft, aber warum nun +X% über UVP zahlen, wenn man in einem halben Jahr die Leistung vermutlich viel günstiger haben kann?
Und ich behaupte, dass viele Menschen nun nicht mehr das Geld so locker sitzen haben, wie noch zu Beginn der Pandemie. Man kann wieder mehr unternehmen und hinzu kommen auch die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Da werden sich auch noch viele umgucken.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000: Verschiebung wegen zu vieler RTX-3000-Karten am Markt? [Gerücht]
Das ist übliches und erwartbares Verhalten von Quasimonopoilisten. Aktuell bricht der Markt durch massive Reduzierung des Mining spürbar ein. Da hilft eine künstliche Verknappung der Ware, um den Preis und vor allem den Profit hochzuhalten. Das ist nachvollziehbar und zu erwarten.

Umso wichtiger wird Konkurrenz. Intel scheint leider noch zu weit entfernt, aber ich hoffe weiter. Auch AMD ist extrem gut im Rennen. Wenn jetzt noch Samsung einsteigen würde und Tesla etwas entwickeln würde, sähe der Markt anders aus.

Oh nein! Händler haben die Preise in die Höhe getrieben und bleiben jetzt auf den Sachen sitzen. Null Mitleid. Die waren die großen Profiteure, jetzt müssen sie es halt abschreiben. Und ich wette, dass sie unterm Strich, selbst wenn jetzt Karten mit Verlust verkauft werden würden über die ganze Generation noch im Plus liegen werden.
Wenn am Anfang bei Karten 500€ Gewinn gemacht wurde, dann kann man jetzt ruhig mal 200€ Minus machen. Mimimimi

"Verschiebung wegen zu vieler RTX-3000-Karten am Markt?"

Die völlig überteuerten Dinger einfach billiger machen wäre eine Alternative ?!?
Kommt aber halt bei nVidia/Jensen mal überhaupt NICHT in die Tüte ! :klatsch:
Weil dann kann man die "Neuen" nicht/nur schwer zum doppelten Preis an die "Lemmige" bringen, gelle ...

MfG Föhn.
...
Das ist natürlich mal wieder nur der böse Jensen. AMDs Karten sind ja schließlich weit unter die UVP gefallen...oh doch nicht. :klatsch:
Ich fass es nicht, aber ich geb dir da tatsächlich mal Recht :lol:

Dem Onkel zwar in der Sache auch, aber eben mit dem Zusatz, dass das Phänomen eindeutig nicht auf einen Hersteller begrenzt ist. Auch wenn es im Artikel streng genommen nur um NV geht.

@topic

Ich erlaube mir tatsächlich ganz leichte Hoffnungen, Ende des Jahres gebraucht ne schöne GraKa abstauben zu können.
Druck verspüre ich zwar nicht besonders, allerdings scheint sich da ja eine Chance auf Schnäppchen abzuzeichnen. Und wenn ich dann bspw. die 6800XT oder Äquivalent kriege und meiner Liebsten die 6700xt statt der 1080 einbauen kann, kann ich mich danach endlich mal zurücklehnen. War GraKaseitig ja schon stressig die letzten Jahre.
Demnächst trudelt noch der 5800X3D ein, dann hab ich die nächsten Jahre ja gar nix zu tun xD. Naja, außer, äh, zocken.

Naja, wenn sie nicht langsam den Marktpreis drücken, mit dem sie versuchen ihre Karten an den Mann zu bringen, dann werden sie auch noch lange, lange auf den Karten sitzen.

Keine Ahnung warum sich die Karten so stabil im Preis halten, obwohl klar zu erkennen ist, an der Lieferbarkeit der Karten durch die Bank weg, das viele Händler volle Lager haben. Müssen sie die Karten eben mit Verlust verkaufen, wegschmeißen werden sie sie ja wohl nicht..., wenn sie für die Ware soviel bezahlt haben, das kommt davon wenn man zu gierig wird, war doch abzusehen das der Markt wieder abkühlt, wenn die Cryptokurse wieder sinken und die Bauteilknappheit abnimmt und nun rumjammern.

Ich kauf mir frühestens eine RTX 3070 oder vergleichbar, wenn's sie für 400-499€ gibt, egal wieviel Geld ich habe oder wie gut meine Spiele laufen, einfach aus Prinzip, kein Verständnis für Mondpreise.

Und btw Nvidia und AMD haben auch an den Preisen gedreht, das sind nicht nur die Händler, von wegen die Händler verlangen die Preisaufschläge.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Thema Preise weitergeht - da die nicht so stark unter die UVP fallen, obwohl die nun sehr gut verfügbar sind, gehe ich fast davon aus, dass die nächste Generation ordentlich etwas drauflegen wird an Preis.... vorallem, wenn die Leistung so massiv steigen wird....

Naja, mir solls erst einmal egal sein, mit ner 6900XT und nem 5800X3D lässt sich eh alles zocken, da braucht man für die nächste Zeit in WQHD kein Upgrade xD

Und ich behaupte, dass viele Menschen nun nicht mehr das Geld so locker sitzen haben, wie noch zu Beginn der Pandemie. Man kann wieder mehr unternehmen und hinzu kommen auch die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Da werden sich auch noch viele umgucken.
100%ige Zustimmung meinerseits. Aktuell sehen wir in der aktuellen Situation/Lage nur die Spitze des Eisbergs. Aber wie wir alle wissen, sitzt die wahre Masse/Bedrohung unter der (Meeres) Oberfläche...

Gruß

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Thema Preise weitergeht - da die nicht so stark unter die UVP fallen, obwohl die nun sehr gut verfügbar sind, gehe ich fast davon aus, dass die nächste Generation ordentlich etwas drauflegen wird an Preis.... vorallem, wenn die Leistung so massiv steigen wird....

Naja, mir solls erst einmal egal sein, mit ner 6900XT und nem 5800X3D lässt sich eh alles zocken, da braucht man für die nächste Zeit in WQHD kein Upgrade xD

Ich kann dir sagen warum die nicht unter die UVP fallen, weil die AIB ihre Kits für viel zu viel Geld bei Nvidia und Co. einkaufen mussten und von den Händlern im Anschluß nochmal etwas mehr haben wollten und nun müssen sie die Karten ja trotzdem irgendwie mit möglichst wenig Verlust an den Mann bringen und vermutlich hat Nvidia und AMD auch noch eine Vereinbarung mit den Händlern das die Karten nicht unter einen bestimmten Preis verkauft werden dürfen, wie es bekanntermaßen schon bei der RX 6750XT der Fall ist.

100%ige Zustimmung meinerseits. Aktuell sehen wir in der aktuellen Situation/Lage nur die Spitze des Eisbergs. Aber wie wir alle wissen, sitzt die wahre Masse/Bedrohung unter der (Meeres) Oberfläche...

Gruß
Warte mal nochn halbes Jahr ab was dann los ist. Die Erzeugerpreisinflation liegt so bei 30-50% je nach Branche, bisher sind nur (offiziell) ~8% beim Endkunden angekommen. Das dicke Ende kommt noch. Von Energie braucht man gar nicht reden. Derweil subventioniert die EZB weiter Südstaaten und redet von 0,25% Zinserhöhung was ein Witz ist und weiter Inflation erzeugt und den Euro crashen lässt - der Euro hat dieses jahr schon rund 20% auf den Dollar verloren - und so ziemlich alles in der Welt an Rohstoffen (und auch Hardware...) muss man mit welcher Währung zahlen...? Genau.

Seit Monaten hört mans an allen Ecken knirschen und die Leute sind schon hart am jammern, dabei ist von der ganzen Welle noch nicht mal groß was eingeschlagen. Das kommt alles noch. Wie war das? Prepare yourselves, winter is coming. ;-)

Die Hardwarehersteller sind schon am preparen. Fertigungskapazitäten drosseln/verschieben, mutmaßlich Launches nach hinten setzen usw. - die Firmen haben da schon weit früher im Blick als das Konsumschaf was auf uns zurollt.

Die Hardwarehersteller sind schon am preparen. Fertigungskapazitäten drosseln/verschieben, mutmaßlich Launches nach hinten setzen usw. - die Firmen haben da schon weit früher im Blick als das Konsumschaf was auf uns zurollt.
So sieht es aus. Den Firmen "künstliche Verknappung" vorzuwerfen ist Unfug. Die Firmen die sich nicht vorbereiten wird es hart treffen...

ich bin schon versorgt

das aber rtx 20 karten volle lager haben wundert aber einen
Nun zu den preisen noch etwa 50€-100€ runter bei den rtx und die gtx noch mal um 100€ dann wären alle modelle eine Empfehlung so aber wie derzeit für 5tf Leistung über 250€ zu zahlen ist einfach unerhört.
Da ist selbst amd pcie4 x4 gpu (rx6500xt) die deutlich bessere Empfehlung für unter 170€
Eigentlich müsste die 5tf bei etwa 150€ sein und die noch kleineren so gestaffelt
gt1030 50€ 1tf
gtx1630 100€ 1,9tf
gtx 1650 130€ 2,8tf
gtx 1650s 150€ 4,95tf
rtx2060 6gb 180€ 7,3tf
rtx3050 200€ 6,5tf
rtx2060 12gb 250€ 7,3tf
rtx3060 350€ 9,15tf
Dann wäre die preise angemessen
Alles darüber würde ich derzeit als ok empfinden wobei die rtx3060ti bei etwa 450€ noch ok wäre
darüber habe ich nix zu meckern

Ich hab null Mitleid mit Händlern die für 300€ eine Karte einkaufen die keine 200€ wert ist, nur weil die Gier sie blind gemacht hat und sie glauben, sie könnten die Karte für 400€ verkaufen. Soviel fachliche Kompetenz sollte man haben, zu wissen wann man Teil eine unseriösen Hype ist.

Solange ne poplige 3070 bei MF noch 638 € kostet, würde ich noch warten. Die müsste min. noch 120 € runter gehen, damit die interessant werden.

Ich hab mit den Händler mal gar kein Mitleid und hoffe die ersticken in vollen Lagern. Vielleicht braucht es solche Turbulenzen mal auf dem Markt, das die merken "Ach die Leute machen halt nicht alles mit". Und das in solchen Zeiten!
1657196489070.png

Solange ne poplige 3070 bei MF noch 638 € kostet, würde ich noch warten. Die müsste min. noch 120 € runter gehen, damit die interessant werden.

Ich hab mit den Händler mal gar kein Mitleid und hoffe die ersticken in vollen Lagern. Vielleicht braucht es solche Turbulenzen mal auf dem Markt, das die merken "Ach die Leute machen halt nicht alles mit". Und das in solchen Zeiten!Anhang anzeigen 1398050
Ja sehe ich genauso. Normalerweise noch viel weiter runter. Wenn die Lager so extrem voll sind, dann müssen sie irgendwann mit den Preisen runter gehen. Volle Lager kosten auch. Mit Verlust verkaufen ist immer noch besser als gar nicht verkaufen.

Wie ist so etwas denn möglich, wenn die letzten 2 Jahre aufgrund von Corona und was weiß ich ein so eklatanter "Chip-Mangel" existierte? Total verrückt ... %-)

Wie ist so etwas denn möglich, wenn die letzten 2 Jahre aufgrund von Corona und was weiß ich ein so eklatanter "Chip-Mangel" existierte? Total verrückt ... %-)
2 Jahre ist eine lange Zeit, irgendwann haben die Lieferketten ja wieder halbwegs funktioniert. Dann haben die Händler massig bestellt aufgrund der riesigen Marge und jetzt liefern die AIBs... :D

Zurück