derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Aktuell spekuliert man doch bei 12GB. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob ich da investieren wollte, bei der RTX4000. Ich brauche, (für nur ein Spiel) ab 12GB VRam. 4070 mit 12GB wäre für mich unterste Grenze.Wenn Nvidia wirklich der 4070 nur 10GB spendiert und diese um die 300 Watt zieht bin ich leider raus. Selbst wenn diese schneller werkelt als eine RTX3090ti.
4080 und 4090 fallen bei mir sowieso raus bei dem Verbrauch.
Mal sehen was AMD zu bieten hat bei unter 300 Watt bezogen auf die Leistung und den Ram.
Ich warte erstmal ab und entscheide dann. Die passenden Spiele kommen ja sowieso erst noch raus wofür ich eine neue GPU benötige![]()
TDP laut Hersteller und Effizienz sind halt zwei paar Schuhe. Wenn es viel Leistung gibt und die Effizienz passt, dann würde ich auch die 4080 kaufen und undervolten und das Powerlimit runter schrauben.
Mein Projekt erlaubt sowieso nur max. 350W Dauerlast, für die GPU. Eine 4080 wird bei 350W sicher spürbar effizienter sein, als eine 4070. Aber vermutlich bin ich für die 4080 eh zu geizig

Die 6900XT ist die einzige unter UVP. Hast du ja selbst festgestellt, bei der 6800 für 700 Taler.Nö, das nicht, aber man kommt die mittlerweile relativ gut zur UVP, bzw teilweise sogar etwas drunter - solange man nicht zu einem "Premiumhersteller" aller Asus oder Gigabyte mit einem überteuerten Modell greift...
Habe erst vor einigen Tagen neu eine RX6900XT von Sapphire für etwas über 900€ (inkl. Versand) für mein SFF System erstehen können/dürfen - ich wollte eigentlich dieselbe als RX6800 haben, war mir dann für die Leistung aber zu teuer (knappe 700€) - also die 6900XT auf max 220 Watt gestellt und es läuft super xD
Klar dürften die Preise noch weiter fallen, aber wir sind teilweise bei der UVP angekommen (zumindest AMD teils - bei nvidia sieht es wohl noch etwas anders aus...)
Grob, liegen AMD und Nvidia wohl ca. 50€ über der UVP, aber wie schon erwähnt wurde, die neue Gen steht vor der Tür. Die Preise sollten eigentlich eher bei 100€ und mehr unter UVP liegen...