Ich würde behaupten das die 5050 die einzige Karte ist die berechtigterweise nur 8GB haben darf.
Wenigstens 10GB sollten es selbst bei einer 4060 sein denn selbst in FullHD sprengen die ersten Titel die 8GB und ne GPU hat man im Regelfall länger als 6 Monate.....
Sicherer wäre mal mit 12GB aufgestellt und bei den Preisen für RAM im Vergleich zu den Preisen der Grafikkarten hat das einfach drinnen zu sein!
Ich war immer der der vor 4 Jahren Nvidia verteidigt hat, dass es keine 16GB bei Grafikkarten benötigt die FullHD anpeilen.... Aber seit dem sind halt 4 Jahre vergangen, die Spiele sind deutlich anspruchsvoller seit die Büchse des umfangreicheren VRAMs geöffnet wurde und 8GB sind da wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei den rigoros hohen Grafikkartenpreisen...

mit 64 MB!!! Die erste Karte aus der DDR... äh ich meine mit DDR Speicher! 

ABER END GEIL!!!!! 

Ich bin seit 2002 oder 2003 PCGHler und damals war VRam erst ab der 8800GTS 320 MB ein Thema. Davor wurde das Thema eigentlich nie wirklich aufgegriffen, aber auch in anderen Magazinen nicht. Da gab es andere Themen wie Schnittstellenlimitierungen, Controller Chips auf den GPUs wegen Schnittstellenportierung, Chipsatzkompatibilität vom Mainboard usw.

Ich bin seit 2002 oder 2003 PCGHler und damals war VRam erst ab der 8800GTS 320 MB ein Thema. Davor wurde das Thema eigentlich nie wirklich aufgegriffen, aber auch in anderen Magazinen nicht. Da gab es andere Themen wie Schnittstellenlimitierungen, Controller Chips auf den GPUs wegen Schnittstellenportierung, Chipsatzkompatibilität vom Mainboard usw.

Es gab historisch auch keinen gewaltigen Grund. Zum einen mussten Grafikkarten anfangs sowieso regelmäßig getauscht werden. Zum anderen: Die kleinste Ausbaustufe betrug zu Beginn jeweils minimum die Hälfte der Topausstattung. Auch preislich lag oft keine Welt zwischen den Optionen. Das ging noch mehrere Generationen so. Genauso erfüllten diese Ausbaustufen nicht bereits zu Release gerade offizielle Minimumanforderungen von Programmen, die bereits am Markt waren. So dass Speicher nicht gleich zu Release an seine Grenzen kommen konnte, je nach Programm. Das fächerte sich erst später auf -- der aktuelle Stillstand ist zumindest bislang einmalig. Und der Hauptgrund dafür dürfte von Raff in seiner Einleitung zum Artikel gut getroffen sein.
PS: Es gab hier einige Kuriositäten und Unsinnigkeiten. Vielleicht erinnert sich jemand an 8500GT-Modelle, die (optional) mehr Speicher als die Ultra-Varianten hatten.![]()

Was soll man denn noch alles nicht ansteuern? Hey, vielleicht bringt irgendwer noch neue 720p Monitore raus.Die wenigsten mit der 4060 werden mehr als FHD in neuen Spielen ansteuern, die Details nicht auf Max stellen oder Pathtracing nutzen.
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)
Diese geringe Abstufung geschieht aber schon mit der optischen Einschränkung durch Matschtexturen und längeren Nachladezeiten. Also schön für dich dass es nur ein paar Prozente in Tabellen sind, aber die sieht man auf dem Bildschirm sehr deutlich und hässlich.Die oft zu lesende Aussage, dass 8 GiByte in Full HD genügen, ist jedoch spätestens mit diesem Test für immer widerlegt.
Gut, andererseits zeigt ihr aber auch, dass im Falle einer 16-GB-4060Ti der Leistungsindex in FHD (und für was Anderes wird wohl kaum jemand eine 8-GB-Karte nutzen) bei einer 8-GB-4060Ti nur von 100 auf 98 (Rasterizing) bzw. von 100 auf 89 (Raytracing) sinkt. Dramatische Einbrüche würde ich das jetzt nicht gerade nennen.
Weil die 5090 43% schneller ist in diesem Szenario als die 5080, die du hier als Ausgangswert wählst.Kann es sein das die % Angaben nicht stimmen? Vergleiche ich die 5090 mit 100% kommt bei der 5080 % raus. Setze ich die 5080 als 100% Marke, kommt die 5090 auf 143%?
Was soll man denn noch alles nicht ansteuern? Hey, vielleicht bringt irgendwer noch neue 720p Monitore raus.
Wobei: Ideal, fürs Auto für die Kinder an den Fahrersitz gehangen.
Anhang anzeigen 1488649
.gif)
Die oft zu lesende Aussage, dass 8 GiByte in Full HD genügen, ist jedoch spätestens mit diesem Test für immer widerlegt.
Gut, andererseits zeigt ihr aber auch, dass im Falle einer 16-GB-4060Ti der Leistungsindex in FHD (und für was Anderes wird wohl kaum jemand eine 8-GB-Karte nutzen) bei einer 8-GB-4060Ti nur von 100 auf 98 (Rasterizing) bzw. von 100 auf 89 (Raytracing) sinkt. Dramatische Einbrüche würde ich das jetzt nicht gerade nennen.
Du hast keine Kinder, oder? (Bitte sag Nein!)Darf ich Dich kurz was fragen?
Wieso setzt man seinen Kindern keine VR Brillen auf? Die Meta Quest3 hat doch extra straffe Bänder, damit man das auch an einen kleinen Kopf festzurren kann, damit es nicht abfällt, wenn man mal 5 oder 10 Stunden im Auto fährt.![]()
Alles unter 16GB ist heue sinnlos:Ich würde behaupten das die 5050 die einzige Karte ist die berechtigterweise nur 8GB haben darf.
Wenigstens 10GB sollten es selbst bei einer 4060 sein denn selbst in FullHD sprengen die ersten Titel die 8GB und ne GPU hat man im Regelfall länger als 6 Monate.....
Sicherer wäre mal mit 12GB aufgestellt und bei den Preisen für RAM im Vergleich zu den Preisen der Grafikkarten hat das einfach drinnen zu sein!
Ich war immer der der vor 4 Jahren Nvidia verteidigt hat, dass es keine 16GB bei Grafikkarten benötigt die FullHD anpeilen.... Aber seit dem sind halt 4 Jahre vergangen, die Spiele sind deutlich anspruchsvoller seit die Büchse des umfangreicheren VRAMs geöffnet wurde und 8GB sind da wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei den rigoros hohen Grafikkartenpreisen...
Diese geringe Abstufung geschieht aber schon mit der optischen Einschränkung durch Matschtexturen und längeren Nachladezeiten. Also schön für dich dass es nur ein paar Prozente in Tabellen sind, aber die sieht man auf dem Bildschirm sehr deutlich und hässlich.
Alles unter 16GB ist heue sinnlos:
![]()
Star Wars Outlaws Performance Benchmark Review - 35 GPUs Tested
Star Wars Outlaws is a new title in the iconic Star Wars universe, which lets you play as member of the criminal underworld. The game uses the Snowdrop engine, and delivers great graphics. In our performance review, we'll look at the game's graphics quality, VRAM consumption, and how it runs...www.techpowerup.com

Ich hab eine bald 10 Jahre alte RX 480 rumliegen. Die hatte schon 8 GB und kostete mich damals 240 Euro.2024: Alles unter 8 GB ist heue sinnlos.
2025: Alles unter 16GB ist heue sinnlos. (You are here!)
2026: Alles unter 32GB ist heue sinnlos.
2027: Alles unter 48GB ist heue sinnlos.
2028: Alles unter 64GB ist heue sinnlos.
2029: Alles unter 96 GB ist heue sinnlos.
2030: Alles unter 128GB ist heue sinnlos.
![]()
Ich hab eine bald 10 Jahre alte RX 480 rumliegen. Die hatte schon 8 GB und kostete mich damals 240 Euro.
Rund 2 Jahre später kam Nvidia mit Echtzeit Raytracing und es war schnell klar, RT frisst Speicher.
Seit also knapp 7 Jahren ist klar, dass wir mehr Speicher benötigen werden als diese Uralt- Karte und dennoch werden auf 300+€ Karten 8 GB Verbaut, es ist einfach ein Witz.
Klar kann man auch heute mit Abstrichen (Auflösung, Effekte,) mit 8 GB spielen, aber ein Neukauf bei dem man auch etwas Reserven haben möchte sollte heute 16 bieten und überhaupt sollte darunter gar nix mehr angeboten werden, denn die Kosten für Speicher sind ja wohl gesunken in 10 Jahren, das kann Nvidia/AMD/Intel nix kosten
Von der RX 480 gab es allerdings eine 4 GB (199 €) und eine 8 GB (249 €) Version ...Mittlerweile so weit, dass es demnächst noch Produkte mit der gleichen VRAM-Bestückung gibt, wie sie die 250-Euro-RX 480 vor einer Dekade bereits hatte.