Special 8 gegen 16 GiByte VRAM im Test: Auch bei Geforce RTX 4000 und 5000 unverzichtbar

Kann es sein das die % Angaben nicht stimmen? Vergleiche ich die 5090 mit 100% kommt bei der 5080 % raus. Setze ich die 5080 als 100% Marke, kommt die 5090 auf 143%?

Ich würde behaupten das die 5050 die einzige Karte ist die berechtigterweise nur 8GB haben darf.

Wenigstens 10GB sollten es selbst bei einer 4060 sein denn selbst in FullHD sprengen die ersten Titel die 8GB und ne GPU hat man im Regelfall länger als 6 Monate.....

Sicherer wäre mal mit 12GB aufgestellt und bei den Preisen für RAM im Vergleich zu den Preisen der Grafikkarten hat das einfach drinnen zu sein!

Ich war immer der der vor 4 Jahren Nvidia verteidigt hat, dass es keine 16GB bei Grafikkarten benötigt die FullHD anpeilen.... Aber seit dem sind halt 4 Jahre vergangen, die Spiele sind deutlich anspruchsvoller seit die Büchse des umfangreicheren VRAMs geöffnet wurde und 8GB sind da wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei den rigoros hohen Grafikkartenpreisen...

Nicht falsch verstehen: Ich finde gut das Du das so reflektiert siehst.

Aber das Problem bei solchen Aussagen wie Deiner von damals ist, dass sie ein richtig gemein-schlechter Ratschlag sind. Denn wenn jemand eine Grafikarte kauft, dann nutzt er sie ja eine Weile und der einzige bzw. hauptsächliche Grund, warum man eine Grafikkarte "vorzeitig" austauschen muss, ist der fehlende VRAM!

Diese Tatsache, war schon bei 640kb VRAM so, bei 512MB, bei 1GB und bei 2GB. Auch bei 4 und wie bei Dir bei 8GB.

Ein solcher Ratschlag - und das finde ich das gemeine daran - hat einem Nutzer immer zu Ende der Lebensdauer seine Grafikarte mindestens 2 Jahre gekostet. Also 3 statt 5 Jahre im Rechner.

Bei den damaligen Preisen von 300, 400 und 500 Euro war das noch nicht so schlimm. Aber heute, sind das ja gleich richtig hohe vierstellige Schäden die durch falsche Beratung entstehen! ;-)

Fast jede Grafikkartengeneration kommt das VRAM Thema auf und immer konnte man im Nachhinein sagen, dass der VRAM die geplante Obsoleszenz war. Daher, wenn man schon über "teure" Grafikkarten redet, sollte man nicht nur die Firmen für verantwortlich machen, wenn die User ihre Grafikkarten nur 3 statt 5 Jahre nutzen können und daher auch höhere Preise durch höhere Nachfrage entstehen, wenn unnötig fast doppelt so viele Käufer beim Händler Schlange stehen! ;-)

Schöner Test wäre da nicht der Preis der Nvidia Grafikkarte ( RTX 4060 Ti 16 GB ab 570 € !? ) :lol:

Somit reduziert sich die GPU Kaufempfehlung auf die Intel und AMD Grafikkarten ab 12 GB VRAM. :pcghrockt:

Wer nicht auf die PCGH hört, muss fühlen! ;-)

Im Ernst, viele lesen die PCGH aber tun das Gegenteil. Zwar vorsichtig, aber dennoch immer, rät man zum größeren Speicher. Und das nicht erst bei 8GB vs. 16GB, sondern auch schon bei:

64MB vs. 128MB
256MB vs. 512MB
1GB vs. 2GB

usw. Ich war da noch sehr klein, aber ich erinnere mich sogar das es bei 16MB vs. 32MB und 32. VS 64MB auch schon so war... ;-)

Die legednäre Geforce 256 :love: :love: :love: :love: mit 64 MB!!! Die erste Karte aus der DDR... äh ich meine mit DDR Speicher! :-P

1742262515057.jpeg

Shit falsches Bild!!! :ugly::love::lol::devil: ABER END GEIL!!!!! :devil:

1742262759078.jpeg

Und wieviel Platz es da noch für weitere kleine schwarze VRAM-Module hat!!! :ugly:

Hätte das der Grafikkarten Hersteller LEGO damals gemacht, dass man sich einfach RAM-Bausteine dazustecken kann, dann hätte man 128MB gehabt, statt wie damals maximal 64MB oder wie die schlechten Empfehlungen damals schon waren 32MB.

Also was lernen wir daraus? ;-)

Anhänge

• 1742262900165.jpeg
    1742262900165.jpeg
    307,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 2002 oder 2003 PCGHler und damals war VRam erst ab der 8800GTS 320 MB ein Thema. Davor wurde das Thema eigentlich nie wirklich aufgegriffen, aber auch in anderen Magazinen nicht. Da gab es andere Themen wie Schnittstellenlimitierungen, Controller Chips auf den GPUs wegen Schnittstellenportierung, Chipsatzkompatibilität vom Mainboard usw.

Ich bin seit 2002 oder 2003 PCGHler und damals war VRam erst ab der 8800GTS 320 MB ein Thema. Davor wurde das Thema eigentlich nie wirklich aufgegriffen, aber auch in anderen Magazinen nicht. Da gab es andere Themen wie Schnittstellenlimitierungen, Controller Chips auf den GPUs wegen Schnittstellenportierung, Chipsatzkompatibilität vom Mainboard usw.

Bei der 320 MB Karte ging die VRAM Diskussion deshalb richtig los, weil die 320MB 8800 GTS ca. 15% schneller war, nur deshalb weil sie die größere RAM Menge von 640 MB nicht verwalten musste. ;-)

Man sah also plötzlich einen Benefit von "weniger ist mehr". Was vielen Sparfüchen natürlich die Legitimation gab und die Grundlage bildete für 25 Jahre "darf es nicht etwas weniger sein?" Diskussionen.

Es gab historisch auch keinen gewaltigen Grund. Zum einen mussten Grafikkarten anfangs sowieso regelmäßig getauscht werden. Zum anderen: Die kleinste Ausbaustufe betrug zu Beginn jeweils minimum die Hälfte der Topausstattung. Auch preislich lag oft keine Welt zwischen den Optionen. Das ging noch mehrere Generationen so. Genauso erfüllten diese Ausbaustufen nicht bereits zu Release gerade offizielle Minimumanforderungen von Programmen, die bereits am Markt waren. So dass Speicher nicht gleich zu Release an seine Grenzen kommen konnte, je nach Programm. Das fächerte sich erst später auf -- der aktuelle Stillstand ist zumindest bislang einmalig. Und der Hauptgrund dafür dürfte von Raff in seiner Einleitung zum Artikel gut getroffen sein.

PS: Es gab hier einige Kuriositäten und Unsinnigkeiten. Vielleicht erinnert sich jemand an 8500GT-Modelle, die (optional) mehr Speicher als die Ultra-Varianten hatten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gab historisch auch keinen gewaltigen Grund. Zum einen mussten Grafikkarten anfangs sowieso regelmäßig getauscht werden. Zum anderen: Die kleinste Ausbaustufe betrug zu Beginn jeweils minimum die Hälfte der Topausstattung. Auch preislich lag oft keine Welt zwischen den Optionen. Das ging noch mehrere Generationen so. Genauso erfüllten diese Ausbaustufen nicht bereits zu Release gerade offizielle Minimumanforderungen von Programmen, die bereits am Markt waren. So dass Speicher nicht gleich zu Release an seine Grenzen kommen konnte, je nach Programm. Das fächerte sich erst später auf -- der aktuelle Stillstand ist zumindest bislang einmalig. Und der Hauptgrund dafür dürfte von Raff in seiner Einleitung zum Artikel gut getroffen sein.

PS: Es gab hier einige Kuriositäten und Unsinnigkeiten. Vielleicht erinnert sich jemand an 8500GT-Modelle, die (optional) mehr Speicher als die Ultra-Varianten hatten. :D

Die Fertigungskapazitäten werden gerade wegen KI massiv aufgebaut und wir sprechen hier nicht von ein paar Chatbots sondern von robtorisierung aller Bereiche unseres Lebens. Das man sowas in Deutschland nicht im Blick hat, nicht sehen will und am liebsten gar nicht haben, ist klar. Interessiert die Welt nur nicht.

Daher wird der Speichermangel auch in 5 Jahren beendet sein und wir werden 128GB Grafikkarten von Nvidia sehen. Spätestens die RTX 7090 wird eine 128GB Karte sein. Wenn nicht sogar durch den Home-KI Trend und gleichzeitigem Preisfall, schon 256 GB Karten möglich werden. Vielleicht sogar noch mehr. Derzeit ist es vorallem eine Preisfrage und Frage des fehlenden Usecase.

In meiner VR Brille spricht schon in Augment Reality ein virtueller Avatar in Echtzeit mit mir, über alle Dinge die ich möchte und läuft mit mir mit in meiner Wohnung. Solange ich eben die Quest3 auf habe. Das sind die Anfänge. Schon sehr bald werden wir Roboter Frauen, Roboter Kinder bei uns zu Hause haben und Terminatoren die wir im Fernsehen sehen. Nicht in Terminator 8 sondern in Ukraine 2.0.

Dafür werden VRAM Chips der Schlüssel sein und somit das hier und heute mit 8GB uns wie dunkle prähistorische Zeiten vorkommen. ;-)

EDIT: Wer heute schon auch bei sich zu Hause eine hübsche AR Avatar zum Sprechen haben will:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die oft zu lesende Aussage, dass 8 GiByte in Full HD genügen, ist jedoch spätestens mit diesem Test für immer widerlegt.

Gut, andererseits zeigt ihr aber auch, dass im Falle einer 16-GB-4060Ti der Leistungsindex in FHD (und für was Anderes wird wohl kaum jemand eine 8-GB-Karte nutzen) bei einer 8-GB-4060Ti nur von 100 auf 98 (Rasterizing) bzw. von 100 auf 89 (Raytracing) sinkt. Dramatische Einbrüche würde ich das jetzt nicht gerade nennen.
Diese geringe Abstufung geschieht aber schon mit der optischen Einschränkung durch Matschtexturen und längeren Nachladezeiten. Also schön für dich dass es nur ein paar Prozente in Tabellen sind, aber die sieht man auf dem Bildschirm sehr deutlich und hässlich.
Kann es sein das die % Angaben nicht stimmen? Vergleiche ich die 5090 mit 100% kommt bei der 5080 % raus. Setze ich die 5080 als 100% Marke, kommt die 5090 auf 143%?
Weil die 5090 43% schneller ist in diesem Szenario als die 5080, die du hier als Ausgangswert wählst.

Was soll man denn noch alles nicht ansteuern? Hey, vielleicht bringt irgendwer noch neue 720p Monitore raus. :-]
Wobei: Ideal, fürs Auto für die Kinder an den Fahrersitz gehangen.

Anhang anzeigen 1488649

Darf ich Dich kurz was fragen?

Wieso setzt man seinen Kindern keine VR Brillen auf? Die Meta Quest3 hat doch extra straffe Bänder, damit man das auch an einen kleinen Kopf festzurren kann, damit es nicht abfällt, wenn man mal 5 oder 10 Stunden im Auto fährt. :-)

Danke für idesen Artikel, der das zeigt, was viele Spieler immer schon gefühlt haben, sich aber nicht belegen ließ.
Das hätte uns viele Diskussionen hier erspart, wie oft wurde doch mt der Bildrate argumentiert, aber die Qualität außer acht gelassen!

Eingentlich wussten wir das schon - auch 2020 wurde schon propagiert keine 8GB mehr zu nehmen (s.h. 3070), wenn man eine lange Einsatzdauer wünscht.

Die oft zu lesende Aussage, dass 8 GiByte in Full HD genügen, ist jedoch spätestens mit diesem Test für immer widerlegt.

Gut, andererseits zeigt ihr aber auch, dass im Falle einer 16-GB-4060Ti der Leistungsindex in FHD (und für was Anderes wird wohl kaum jemand eine 8-GB-Karte nutzen) bei einer 8-GB-4060Ti nur von 100 auf 98 (Rasterizing) bzw. von 100 auf 89 (Raytracing) sinkt. Dramatische Einbrüche würde ich das jetzt nicht gerade nennen.

Dieser Artikel belegt doch eindeutig, dass die Qualität vieler Spiele bei 8 GB automatisch reduziert wird. Und dass man eben nicht die Bildraten von 8 GB und 16 GB vergleichen kann

Das wäre so als, wenn man eine schwächere Grafikkarte mit niedrigeren Einstellungen gegen eine mit max Einstellungen antreten lässt und die Framerates vergleicht.

Ich würde behaupten das die 5050 die einzige Karte ist die berechtigterweise nur 8GB haben darf.

Wenigstens 10GB sollten es selbst bei einer 4060 sein denn selbst in FullHD sprengen die ersten Titel die 8GB und ne GPU hat man im Regelfall länger als 6 Monate.....

Sicherer wäre mal mit 12GB aufgestellt und bei den Preisen für RAM im Vergleich zu den Preisen der Grafikkarten hat das einfach drinnen zu sein!

Ich war immer der der vor 4 Jahren Nvidia verteidigt hat, dass es keine 16GB bei Grafikkarten benötigt die FullHD anpeilen.... Aber seit dem sind halt 4 Jahre vergangen, die Spiele sind deutlich anspruchsvoller seit die Büchse des umfangreicheren VRAMs geöffnet wurde und 8GB sind da wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei den rigoros hohen Grafikkartenpreisen...
Alles unter 16GB ist heue sinnlos:

Diese geringe Abstufung geschieht aber schon mit der optischen Einschränkung durch Matschtexturen und längeren Nachladezeiten. Also schön für dich dass es nur ein paar Prozente in Tabellen sind, aber die sieht man auf dem Bildschirm sehr deutlich und hässlich.

Ich denke, viele Freuen sich bei ihrer Grafikkarte mehr 50 Euro gespart zu haben, als über 50% mehr VRAM. Glaube das ist die bittere Wahrheit.

VRAM ist für Viele, ja nur eine Möglichkeit, woran man endlich mal sparen kann bzw. sich und der Welt seine Sparsamkeit beweisen und zeigen kann. Eine Form Virtue Signaling. (Tugendhaftigkeit).

Optik und Spaß, sind hier nicht entscheidend, bei einer solchen Grafikarte. Einfach nicht der Primärgrund. Wenn ich hier manche so höre, läuf es mir oft wie ein eiskalter Schauer den Rücken runter. Mit welchen fast schon religiösen Eifer das betrieben wird.
Alles unter 16GB ist heue sinnlos:

2024: Alles unter 8 GB ist heue sinnlos.
2025: Alles unter 16GB ist heue sinnlos. (You are here!)
2026: Alles unter 32GB ist heue sinnlos.
2027: Alles unter 48GB ist heue sinnlos.
2028: Alles unter 64GB ist heue sinnlos.
2029: Alles unter 96 GB ist heue sinnlos.
2030: Alles unter 128GB ist heue sinnlos.

:daumen:

2024: Alles unter 8 GB ist heue sinnlos.
2025: Alles unter 16GB ist heue sinnlos. (You are here!)
2026: Alles unter 32GB ist heue sinnlos.
2027: Alles unter 48GB ist heue sinnlos.
2028: Alles unter 64GB ist heue sinnlos.
2029: Alles unter 96 GB ist heue sinnlos.
2030: Alles unter 128GB ist heue sinnlos.

:daumen:
Ich hab eine bald 10 Jahre alte RX 480 rumliegen. Die hatte schon 8 GB und kostete mich damals 240 Euro.
Rund 2 Jahre später kam Nvidia mit Echtzeit Raytracing und es war schnell klar, RT frisst Speicher.
Seit also knapp 7 Jahren ist klar, dass wir mehr Speicher benötigen werden als diese Uralt- Karte und dennoch werden auf 300+€ Karten 8 GB Verbaut, es ist einfach ein Witz.

Klar kann man auch heute mit Abstrichen (Auflösung, Effekte,) mit 8 GB spielen, aber ein Neukauf bei dem man auch etwas Reserven haben möchte sollte heute 16 bieten und überhaupt sollte darunter gar nix mehr angeboten werden, denn die Kosten für Speicher sind ja wohl gesunken in 10 Jahren, das kann Nvidia/AMD/Intel nix kosten

Ich hab eine bald 10 Jahre alte RX 480 rumliegen. Die hatte schon 8 GB und kostete mich damals 240 Euro.
Rund 2 Jahre später kam Nvidia mit Echtzeit Raytracing und es war schnell klar, RT frisst Speicher.
Seit also knapp 7 Jahren ist klar, dass wir mehr Speicher benötigen werden als diese Uralt- Karte und dennoch werden auf 300+€ Karten 8 GB Verbaut, es ist einfach ein Witz.

Klar kann man auch heute mit Abstrichen (Auflösung, Effekte,) mit 8 GB spielen, aber ein Neukauf bei dem man auch etwas Reserven haben möchte sollte heute 16 bieten und überhaupt sollte darunter gar nix mehr angeboten werden, denn die Kosten für Speicher sind ja wohl gesunken in 10 Jahren, das kann Nvidia/AMD/Intel nix kosten

Die Kosten für Speicher sind leider aktuell nicht gesunken und scheinbar sogar ein hoher Kostenfaktor bei Grafikkarten.

Ich weiß nicht ob man die Nachfrage oder den Markt unterschätzt hat. Aber die teuersten Produkte bringen einem auch keine Marge, wenn man sie nicht vekauft. Ich denke also wenn die Fertigungskapazitäten die gerade massiv aufgebaut werden, die nächsten 1-2 Jahre fertig werden, wird es wieder einen großen Schlag tun und Low-End sind 16GB und schon die nächste High End wir 64GB haben. Einfach weil die Nachfrage da ist, die Zahlbereitschaft und die produzierten Stückzahlen.

Der klassische Schweinezyklus. Beim RAM generell eigentlich schon immer so gewesen.

Mittlerweile so weit, dass es demnächst noch Produkte mit der gleichen VRAM-Bestückung gibt, wie sie die 250-Euro-RX 480 vor einer Dekade bereits hatte.
Von der RX 480 gab es allerdings eine 4 GB (199 €) und eine 8 GB (249 €) Version ... :ka:

@PCGH Danke, dass ihr das Kind beim Namen nennt ! :daumen:

Zurück