Special Geforce RTX 5060 Ti 16GB im Test: Perfekter Allrounder - Finger weg von der 5060 Ti 8GB!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit der Geforce RTX 5060 Ti 16GB startet am 16. April die zweite Blackwell-Grafikkarte, bei der Features und Speichermenge viele Jahre ungetrübten Spaß garantieren - die andere ist die RTX 5090. PCGH prüft im Test der Geforce RTX 5060 Ti 16GB, wie die Alternativen aussehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti 16GB im Test: Perfekter Allrounder - Finger weg von der 5060 Ti 8GB!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1744809094361.png

1744809101339.png

Wie immer vielen Dank für den Test :)

Umhauen tut die Karte wohl niemand und das PCB erinnert mich eher an ein GTX1050ti Nachfolger aber gut wir haben 2025 und da kosten selbst solche Sparchips noch 400€ und mehr...

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Karte mit OC und UV noch einiges aufholt und für viele die perfekte Karte sein könnte (bis 1440p).

Danke für den Test, ich finde aber man sollte irgendwann einmal von Steinzeit TAA hin zu FSR/DLSS umschwenken und etwas mehr die Bildqualitätsunterschiede betonen zum alten FSR3 oder XeSS betonen.
Als Zwischenfazit können wir somit festhalten: 15 Prozent stecken ohne großen Aufwand in einer Geforce RTX 5060 Ti 16GB, womit sich das Ziel "4070-Leistung, aber mit 16 GiB und MFG" doch noch erreichen lässt.
Eine solide Sache für einen relativ schmalen Kurs. Für 400 Euro und OC würde das Prädikat gutes FPS/Euro Verhältnis ohne Schnickschnack zutreffen.

Danke für den Test, ich finde aber man sollte irgendwann einmal von Steinzeit TAA hin zu FSR/DLSS umschwenken und etwas mehr die Bildqualitätsunterschiede betonen zum alten FSR3 oder XeSS betonen.
Sobald das wasserdicht geht, machen wir das sofort. Subjektives Pixel-Peeping hat mit objektiver Leistungsbewertung wenig zu tun - das ist etwas für unsere Spiele-Tech-Tests. Bei den Ray- und Pathtracing-Benchmarks ist aber längst Upsampling an (also Tests mit unterschiedlicher Bildqualität - aber praxisnah).

MfG
Raff

Was bisher als 5000er Karte kam war ja nicht wirklich langsam aber ein Fortschritt kam irgendwie gar nicht vor. Ok, DLSS4, was aber auch unterstützt werden sollte damit der "Fortschritt" wirkt.
Da hat AMD seine Hausaufgaben besser gemacht.
Doch die 5600ti 16 ist, so sehe ich es, die ausgewogenere Karte aus der 5000er Reihe.
Noch ein paar Euro runter und die empfehlung steht erstmal bis AMD auf dem erscheint. Mal abwarten.

Für mich ist es aber zu spät, ich war einer dieser Dussel die sich für über 700€ eine 9070 geholt haben und ich bin froh auch endlich mal so ein Dussel gewesen zu sein da das Teil einfach geil rennt.
War teuer, war es trotzdem wert.

Die 4070 hätte sie ruhig knacken dürfen, so ist das wieder einmal eine dürftige Leistungssteigerung von 17% im Vergleich zur direkten Vorgängerin 4060 Ti. Nichtsdestotrotz mausert sich das 60 Ti-Modell wieder mal zu meinem persönlichen Favoriten da das P/L doch etwas besser ist als bei den anderen Karten. Erinnert mich an die 3000-Serie, da fand ich auch schon das 60 Ti-Modell sowie die 3080 am "sinnvollsten".
Alles in allem aber eine traurige Vorstellung von Nvidia diese Generation, ich hoffe das es dann in 2 Jahren, oder wann auch immer die neue Gen kommt, umso mehr knallen wird.

Zurück