Special Geforce RTX 5060 Ti 16GB im Test: Perfekter Allrounder - Finger weg von der 5060 Ti 8GB!

400€ und dann sowas:
Anhang anzeigen 1492079

Das in Full HD wohlgemerkt. Ganz ehrlich, wer sich eine neue Karte holt und dann erstmal alles runterschrauben muss, weil der Vram nicht ausreicht, aber der Chip das 3fache könnte...

Klar gibt es die "Problemspiele" aber das sind bei weitem nicht alle und ich rede auch nicht von WQHD sonder ausschließlich Full HD UND NUR DA kommen halt die meisten Spiele mit 8GB VRAM aus.

Wer halt nur eine Gaming Kiste für 700-800€ will um bisschen zu zocken kauft einfach keine ~500€ GPU.
Aber warum sollte man das Risiko eingehen? Wenn man eh 400 € ausgeben will, dann kann man auch 450 € für 16 GB ausgeben und hat einfach Ruhe, egal was kommt.
Oder warte auf die RX 9060, da wirst du 16 GB haben und die werden 400 € kosten (schätze ~380).

Und wenn das zu teuer ist, dann würde ich auf gute gebrauchte zurückgreifen, mit min. 10 - 12 GB Speicher, da wirst du bei 250 - 3x0 € landen.

Die Speicher-Politik, vor allem von nvidia, ist ja seit Jahren nicht mehr zu verstehen. Das gipfelte ja jetzt in der zurückgehaltenen 8 GB Version, das ist einfach peinlich, das weiß auch nvidia.

Ich verstehe auch nicht, warum nvidia z. B. eine 5070 nicht einfach auf 18 GB (3 GBit-Module) oder via Clamshell auf 24 GB bringt und dafür mal gute 100 - 150 € extra verlangt. Viele würden das bezahlen, einfach damit man die nächsten 4 - 5 Jahre keine Angst haben muss zu wenig Speicher zu haben. Das ist ja das gleiche "System", wenn man eh 600 € ausgibt, dann gibt man auch 700 € aus, wenn man dafür 50% mehr Speicher hat.
Wer eh alle 2 Jahr neu kauft, dem ist das natürlich egal.

Man darf nicht vergessen dass nicht alle Gamer sich mit Hardware auskennen und wenn wer liest eine GPU heißt 5060ti und unterscheidet sich nur im Zusatz 8GB und 16GB bei 100€+ Preisunterschied werden einige zur 8GB greifen. Dass es bessere Alternativen gibt ist keine Frage- gerade auf auf dem Gebrauchtmarkt.

Wer sagts denn! Geht doch! Wenn das nicht geilste 8GB Variante der Welt ist. Von wegen Finger weg!

Anhang anzeigen 1492073

Na wenn das mal kein Fehler in der Beschreibung ist! Da kommt mit Sicherheit die 8GB Variante.
Scheinbar wurde es schon geändert.

Klar gibt es die "Problemspiele" aber das sind bei weitem nicht alle und ich rede auch nicht von WQHD sonder ausschließlich Full HD UND NUR DA kommen halt die meisten Spiele mit 8GB VRAM aus.
Das Problem, genau diese Personen wollen davon maximal lange was haben, d.h. sie werden auch auf neuere Games zugreifen, nicht alle aber die meisten. Und es wird immer mehr solche Games geben. Darüber hinaus gibt es das Vram Problem auch schon in Full HD siehe DA Veilguard.
Jemand der ausschließlich alte Games zockt und iwelche Indys, League-> wird auch keine neue Karte aka 4060ti kaufen, warum auch sollte er Geld ausgeben, außer die Karte ist futsch.
Wer halt nur eine Gaming Kiste für 700-800€ will um bisschen zu zocken kauft einfach keine ~500€ GPU.
Siehe oben, ob ich nun 400-450€ oder 500 ausgebe, macht den Bock nicht Fett bei dem Budget. Im Gegenteil, Spart man an diesen 50€ hat man deutlich mehr verloren, wenn man bald wieder aufrüsten muss, weil evtl. ein game kommt dass man spielen möchte. Und die 8GB Karte ist schon bei Kauf nur noch 150€ Wert, wenn sie dir überhaupt jemand abkauft...

Die Kritik geht hier an NVidia, bei der Karte ist genug Marge drin, dass man diese auch für 450€ mit nur 16GB anbieten hätte können. Oder Zumindest eine 12GB Variante hätte draus machen können, statt so einen Dick Move, der uninformierte Kunden abziehen soll...

Das soll mich zum Aufrüsten bewegen? Kann doch nicht sein, dass man zwei Generationen später nicht mal annähernd Faktor 2x bekommt von der 3060 auf die 5060 Ti. Können sie gern behalten das Teil.

Faktor 2x bekommst du doch - beim Preis :ugly: Aber ich weiß was du meinst, gerade im Bereich einer 60er Karte sollte man entsprechende Leistungsschübe nach 2 Gens sehen können - und das ist hier noch nicht der Fall.

Wer sagts denn! Geht doch! Wenn das nicht geilste 8GB Variante der Welt ist. Von wegen Finger weg!

Anhang anzeigen 1492073

und das für 8GB Karte, :ugly:

die 16GB Karte kostet 563 von Asus. :fresse:

Warum sollte jemand, der keine hohen Anforderungen hat und dem 8GB reichen, eine 5060 Ti für 399€ kaufen. Das ist dann zu viel Kohle. Da reicht auch sowas:

1744876226884.png

oder besser noch sowas:
1744876280082.png

Da hat man wenigstens 12 GB für fast die Hälfte. Und für GTA 5 in FHD reicht das locker!

Ich habe eine bestellt, steinigt mich!
1744874386833.png

Ich verstehe auch nicht, warum nvidia z. B. eine 5070 nicht einfach auf 18 GB (3 GBit-Module) oder via Clamshell auf 24 GB bringt und dafür mal gute 100 - 150 € extra verlangt. Viele würden das bezahlen, einfach damit man die nächsten 4 - 5 Jahre keine Angst haben muss zu wenig Speicher zu haben
Das ist eine rein wirschaftliche Entscheidung seitens Nvidia. Eine Lebensdauer von 4-5 Jahren ist für uns Nutzer zwar von Vorteil, aber nicht für Nvidia als Unternehmen. Die Masse der Karten wird im Mittelklasse-Segment umgeschlagen. Machst du diese RTX-Karten nun zu gut was VRAM, DLSS & Co. angeht, dann gewinnst du als Hersteller aus mittelfristiger Sicht keinen Blumentopf. Denn du willst ja Produkte verkaufen! Und solange Nvidia hier noch der Platzhirsch ist, und keine Dienstleistungen verkauft, wird sich hier nicht viel ändern. Und mit einer 8 GB-Karte und einer 16 GB-Karte bedienst du den Markt quasi doppelt. Wirst sehen, viele der 8 GB-Karten werden in OEM-Kisten bzw. Fertig-Gaming-PCs wandern.

Das ist zwar gut für Nvidia, was die Marktanteile in dem Segment angeht, aber eine Katastrophe für die Kunden, welche sich vom Namen der 8 GB-Variante und der RGB-Beleuchtung blenden lassen, weil ihnen (no offense) einfach der technische Backround fehlt. :(

Warum sollte jemand, der keine hohen Anforderungen hat und dem 8GB reichen, eine 5060 Ti für 399€ kaufen. Das ist dann zu viel Kohle. Da reicht auch sowas:

Anhang anzeigen 1492090

oder besser noch sowas:
Anhang anzeigen 1492091
Da hat man wenigstens 12 GB für fast die Hälfte. Und für GTA 5 in FHD reicht das locker!
Karte #1 läuft regelmäßig der VRAM über, Karte #2 ist für den Kurs eine gute Option. :-)

MfG
Raff

Na wenn das mal kein Fehler in der Beschreibung ist! Da kommt mit Sicherheit die 8GB Variante.
Scheinbar wurde es schon geändert.
Was bleibt ist der Screenshot :hail:

und das für 8GB Karte, :ugly:

die 16GB Karte kostet 563 von Asus. :fresse:
Bei den 50 Flocken Unterschied ist klar, was man nimmt. Bei 160€ sieht das schon anders aus.

Anhang anzeigen 1492090

oder besser noch sowas:
Anhang anzeigen 1492091
MFG ist schon ein starkes Argument. Vierfache FPS sind nahezu unschlagbar. Und für GTA V in FHD brauchts keine 12GB. Nur, wenn man alles voll aufdreht. Bei dem Spiel kann man auch ganz einfach den Hauptspeicher hinzuziehen. Und macht Windows das nicht mittlerweile automatisch?

wem die 50€ Aufpreis zu viel sind für die 16GB variante, ist allerdings DEUTLICH besser mit den Intel - Karten aufgehoben wenns neu sein muss.

die 8GB Variante ist einfach DOA um den Preis.

Gibt's eigentlich verlässliche Infos dazu, wie gut oder schlecht sich die 8-GB-4060Ti in den vergangenen zwei Jahren verkauft hat? Eigentlich war die ja genau so DOA wie ihre Nachfolgerin. Hat sich das am Ende in den Verkaufszahlen auch tatsächlich widergespiegelt, oder wurde der Krempel trotzdem massenhaft verkauft?

Gibt's eigentlich verlässliche Infos dazu, wie gut oder schlecht sich die 8-GB-4060Ti in den vergangenen zwei Jahren verkauft hat? Eigentlich war die ja genau so DOA wie ihre Nachfolgerin. Hat sich das am Ende in den Verkaufszahlen auch tatsächlich widergespiegelt, oder wurde der Krempel trotzdem massenhaft verkauft?
Hat sich weltweit massenhaft verkauft, gerade in China. Vor allem aber die RTX 4060. Ich habe jedoch aus mehreren Quellen gehört, dass die 16G-Variante in Europa und vor allem Deutschland sehr oft über die Theke wanderte.

MfG
Raff

MFG ist schon ein starkes Argument. Vierfache FPS sind nahezu unschlagbar.
Man darf nur nicht vergessen, dass für MFG die Grund-FPS vorhanden sein müssen. Und für ältere Spiele reicht die 6600 XT locker! Falls doch mehr FPS benötigt werden, kann man AFMF über den AMD Treiber aktivieren.
Karte #1 läuft regelmäßig der VRAM über, Karte #2 ist für den Kurs eine gute Option. :-)

MfG
Raff
Bei Karte #1 ist es dann aber nicht so viel anders, als bei der 5060 Ti 8GB.
Und wir rden ja von älteren Spielen in FHD. Warum also 399€ ausgeben, wenn es 169€ tun ?
Das war mein Argument.
Gestern Abend war einer meiner Freunde begeistert, wie gut sich seine 6600 XT in Sons of the Forrest in 4K schlägt.
FSR 3 ist da automatisch aktiviert. Läuft! :)

Zurück