ich558
Volt-Modder(in)
400€ und dann sowas:
Anhang anzeigen 1492079
Das in Full HD wohlgemerkt. Ganz ehrlich, wer sich eine neue Karte holt und dann erstmal alles runterschrauben muss, weil der Vram nicht ausreicht, aber der Chip das 3fache könnte...
Klar gibt es die "Problemspiele" aber das sind bei weitem nicht alle und ich rede auch nicht von WQHD sonder ausschließlich Full HD UND NUR DA kommen halt die meisten Spiele mit 8GB VRAM aus.
Wer halt nur eine Gaming Kiste für 700-800€ will um bisschen zu zocken kauft einfach keine ~500€ GPU.
Aber warum sollte man das Risiko eingehen? Wenn man eh 400 € ausgeben will, dann kann man auch 450 € für 16 GB ausgeben und hat einfach Ruhe, egal was kommt.
Oder warte auf die RX 9060, da wirst du 16 GB haben und die werden 400 € kosten (schätze ~380).
Und wenn das zu teuer ist, dann würde ich auf gute gebrauchte zurückgreifen, mit min. 10 - 12 GB Speicher, da wirst du bei 250 - 3x0 € landen.
Die Speicher-Politik, vor allem von nvidia, ist ja seit Jahren nicht mehr zu verstehen. Das gipfelte ja jetzt in der zurückgehaltenen 8 GB Version, das ist einfach peinlich, das weiß auch nvidia.
Ich verstehe auch nicht, warum nvidia z. B. eine 5070 nicht einfach auf 18 GB (3 GBit-Module) oder via Clamshell auf 24 GB bringt und dafür mal gute 100 - 150 € extra verlangt. Viele würden das bezahlen, einfach damit man die nächsten 4 - 5 Jahre keine Angst haben muss zu wenig Speicher zu haben. Das ist ja das gleiche "System", wenn man eh 600 € ausgibt, dann gibt man auch 700 € aus, wenn man dafür 50% mehr Speicher hat.
Wer eh alle 2 Jahr neu kauft, dem ist das natürlich egal.
Man darf nicht vergessen dass nicht alle Gamer sich mit Hardware auskennen und wenn wer liest eine GPU heißt 5060ti und unterscheidet sich nur im Zusatz 8GB und 16GB bei 100€+ Preisunterschied werden einige zur 8GB greifen. Dass es bessere Alternativen gibt ist keine Frage- gerade auf auf dem Gebrauchtmarkt.
Aber ich weiß was du meinst, gerade im Bereich einer 60er Karte sollte man entsprechende Leistungsschübe nach 2 Gens sehen können - und das ist hier noch nicht der Fall.