Windjammer
Komplett-PC-Käufer(in)
@PCGH_Raff Hallo Raff, spiele in WQHD. 4070TI verkaufen und 5060TI holen wegen mehr Speicher? Ich weiß, Glaskugel....Danke!
Hast du gerade bei einem konkreten Spiel Speicherprobleme?@PCGH_Raff Hallo Raff, spiele in WQHD. 4070TI verkaufen und 5060TI holen wegen mehr Speicher? Ich weiß, Glaskugel....Danke!
Obwohl wir die Geforce RTX 5060 Ti 16GB für das beste Gesamtpaket bis 500 Euro halten, gibt es durchaus Alternativen. Die Potenteste ist AMDs Radeon RX 7800 XT, welche für knapp 500 Euro neu zu haben ist. Rasterizing-Puristen erhalten hiermit 20 bis 25 Prozent mehr Leistung und die gleiche Speichermenge. Allerdings fehlen der RDNA-3-Grafikkarte moderne Errungenschaften wie FSR 4, sie bietet keine Multi Frame Generation und ist außerdem deutlich stromdurstiger als die Geforce RTX 5060 Ti (250 zu 160 Watt). Wer Gebrauchtware nicht abgeneigt ist, kann sich alternativ nach einer Geforce RTX 4070 umsehen, welche rund 15 Prozent mehr Leistung als die RTX 5060 Ti 16GB liefert. Eine Sache noch: In Gaming-fokussierten Betrachtungen fällt stets unter den Tisch, dass sich 16 GiByte gerade in produktiven Anwendungen auszahlen. Wer etwa lokale KI-Modelle oder -Bildgeneratoren verwendet, mit Blender rendert oder große Videodateien bearbeitet, profitiert deutlich von 16 GiByte VRAM. Die Frage lautet somit längst nicht mehr, ob 16 GiByte sinnvoll sind, sondern wo und wie deutlich.

Das kann ja wohl kaum dein Ernst sein. Deine 4070Ti bringt fast 40 Prozent mehr Leistung; auf die verzichtet man nicht, nur weil ganz potentiell, vielleicht, mit bestimmten Einstellungen mal der VRAM knapp werden könnte.@PCGH_Raff Hallo Raff, spiele in WQHD. 4070TI verkaufen und 5060TI holen wegen mehr Speicher? Ich weiß, Glaskugel....Danke!
Die 8gb Karten gehen in Asien weg wie warme semmeln.und ob sie dann noch ein paar hierher mitverschiffen ist auch schon egal. Aber ja, irgendwann sind auch da 8gb zu wenigWie bei der 4060ti zuvor, hätte man einfach auch nur eine 16GB Karten releasen können. Idealerweise einfach für den Preis der 8GB Variante (~400€).
Es gibt Szenarien in denen du das bemerkst. Timespy ist keiner davon...Hat jmd eine 5060Ti 16 auf PCIe3.0? Weil sind ja dann schon 2 Stufen runter + nur 8 Lanes.
Meine 6700 XT lief mit 8 Lanes (wegen einem M2 to PCIe Adapter) problemlos. Nur 100 Punkte weniger im TS, in Spielen lief alles ganz normal, ohne Vorkommnisse.