News Geforce RTX 4000 Super: Serienfertigung der RTX 4070 Ti/4080 gestoppt?

und schon wieder passiert es, dass ich mir die 4070TI Super / 4080 S genauer anschauen werde, um evtl. (unnötigerweise) aufzurüsten.

Habe erst letztens festgestellt, das ich mit WQHD und 120 FPS-Lock + DLSS Q eigentlich fast nie Probleme habe.
Da stellt sich schon die Vernunftfrage "Wozu ein Upgrade".
 
Befürchte das die RTX40ziger Super karten nicht so super sind wie intels 14te Generation ne langweiler upgrad super duper idee ist die aber in grund einfach nur lücken schlißt und das wie RTX20 da her kommt.
Super gemacht Nvidia. Super langweilig b.z.w unnötig ne 4070 super zu haben die auch beschnitten ist wie sonst was. Das einzige was für nicht 4090 afine bleibt ist die 4080 Super die ja ansatzweise näher bei der 4090 liegt. Das ist das einzige super karte. Rest ist total unsuper.
 
Sehe ich genau umgekehrt. Gerade die rtx4070 und 4070ti haben eine riesen Schwachstelle: sie haben für den Preis + Leistung einfach zu wenig VRam. Wurde ja auch schon hier viel diskutiert. Mit der Super Version wird dies nur korrigiert und die 12gb 4070(ti) wird dann wie Blei im Regal liegen und kann nur verramscht werden.
Wenn dann die 4070 noch ein paar % schneller und damit die Leistung der Konkurrenz ala RX6800xt/7800xt hat passt auch dies. Für mein Geschmack war die 4070 genau diese 10-15% zu langsam die jetzt mit der Super kommen.
Nun ist die 4070 und ti wirklich eine Super Karte und ihr Geld wert.
Vorher waren auch immer die 1070,2070,3070 eigentlich super im P/L ausgewogene obere Mittelklasse Karten.
 
Wer sagt das die 4070 Super den 104 bekommt? :ka:
wenn dann würde die 4070ti den 103er chip bekommen, denn nur so sind die 16gb möglich. Den aber noch weiter runterkastrieren auf ne 4070s ist ja verschenkter profit.

man braucht ja erstmal genug teildefekte chips, damit sich dann eine 4070 mit dem besseren ad103 auch lohnt.

ich würde mal eher vermuten im Falle der 4080 wird halt gesammelt, bis genug funktionierende chips mit vollausbau vorhanden sind. und im Falle der 4070 dann halkt genug chips, die irgendwo zwsichen 4070 und 4070ti liegen.

an die 4070ti super glaube ich auch nicht so ganz. Theroretisch ist es schon vorstellbar, dass da genug Chips vorhanden sind, die nicht für ne 4080 reichen würden und alle Variationen des Chips (mobile, , haben auch immer die 9728 Shader. Aber die 4080 ist halt auch nicht der vollausbau und evtl gibts gar nicht genug teildefekte chips, um daraus ne Serie zu machen.

die Preisfrage wird am Ende entscheiden, obs gut wird oder nicht.
 
Macht Sinn, wenn Nvidia diese beiden GPUs einstellt, die normale RTX 4080 und die 4070Ti würden dann günstiger an Frau und Mann gehen.
Ich freue mich auf die neunen Superkarten und denke nicht, dass ich mir eine von beiden kaufen werde, lieber warte ich auf Blackwell ....
Sehe ich genau umgekehrt. Gerade die rtx4070 und 4070ti haben eine riesen Schwachstelle: sie haben für den Preis + Leistung einfach zu wenig VRam. Wurde ja auch schon hier viel diskutiert. Mit der Super Version wird dies nur korrigiert und die 12gb 4070(ti) wird dann wie Blei im Regal liegen und kann nur verramscht werden.
Glaub mir, die Karte hat nicht zu wenig Vram ich spiele alle Titel auf UWQHD mit Ultra Details superflüssig. Und wenn die schon für die von mir benutze Auflösung reicht, dann fliegt die in 1440/1080P und die beiden von mir genannten Auflösungen werden aktuell gefahren. UWQHD oder 4K sind Luxusauflösungen die nicht jeder Frau/Mannes ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau umgekehrt. Gerade die rtx4070 und 4070ti haben eine riesen Schwachstelle: sie haben für den Preis + Leistung einfach zu wenig VRam. Wurde ja auch schon hier viel diskutiert. Mit der Super Version wird dies nur korrigiert und die 12gb 4070(ti) wird dann wie Blei im Regal liegen und kann nur verramscht werden.
Die Schawachstelle die du siehst, sieht wer anders wieder nicht. Das ist alles eine Frage der individuellen Ansichtssache.
Nur als Beispiel,
Ich nutze gerne RT und lege meine Kaufentscheidung auch danach aus, weil ich mir sicher bin, das mit der Zeit RT immer wichtiger wird.

Was wiegt also wie schwer... VRAM, Leistung, RT Leistung, Verbrauch, alles mögliche.

Aus meiner Sicht, kannst du für bis zu 900€ keine zukunftsfähigere Karte kaufen, als die 4070ti.
Klar, 16GB wären besser gewesen, als 12GB. Aber so wie es aussieht, ist das auch kein Problem. Da der Großteil der neuen Spiele mit 12GB gut laufen.

Die Leistung mit RT passt in der Regel gut, für WQHD und oder UWQHD und dafür passen die 12GB schon ganz gut.
Es gibt die ersten Spiele mit RT, die aufzeigen wo die Reise hingeht und in denen kommt eine 7900XTX kaum an eine 4070ti. Stellenweise sogar schon völlig abgeschlagen.

Wer anders hat 4k im Fokus und denkt eher nicht an RT und wird berechtigterweise, eher einen Bogen um die 4070ti machen. Da man dann zum Beispiel mit der 7900XT(X) wesentlich besser bedient ist. In dem Fall interessiert die RT Mehrleistung von Nvidia nicht.

Und in 4k werden die 12GB schneller und öfter knapp.
Wenn dann die 4070 noch ein paar % schneller und damit die Leistung der Konkurrenz ala RX6800xt/7800xt hat passt auch dies. Für mein Geschmack war die 4070 genau diese 10-15% zu langsam die jetzt mit der Super kommen.
Der eine schaut auf die Raster Leistung, der andere eher auf die RT Leistung. (Ich gehöre zu letzteren)
Nun ist die 4070 und ti wirklich eine Super Karte und ihr Geld wert.
Erstmal die Preise abwarten.
Vorher waren auch immer die 1070,2070,3070 eigentlich super im P/L ausgewogene obere Mittelklasse Karten.
Wenn 4070ti und 4080 wirklich auslaufen und von den 4070ti super und 4080 super ersetzt werden kann man erstmal weiter hoffen, das diese zu den Nicht-Super Preisen den Markt bereichern.
 
Sehe ich genau umgekehrt. Gerade die rtx4070 und 4070ti haben eine riesen Schwachstelle: sie haben für den Preis + Leistung einfach zu wenig VRam. Wurde ja auch schon hier viel diskutiert. Mit der Super Version wird dies nur korrigiert und die 12gb 4070(ti) wird dann wie Blei im Regal liegen und kann nur verramscht werden.
Wenn dann die 4070 noch ein paar % schneller und damit die Leistung der Konkurrenz ala RX6800xt/7800xt hat passt auch dies. Für mein Geschmack war die 4070 genau diese 10-15% zu langsam die jetzt mit der Super kommen.
Nun ist die 4070 und ti wirklich eine Super Karte und ihr Geld wert.
Vorher waren auch immer die 1070,2070,3070 eigentlich super im P/L ausgewogene obere Mittelklasse Karten.
Man kauft Karten aber nicht wirklich nur nach Leistung im Vergleich zur Konkurrenz, sondern nach dem Upgradewert zu seiner jetzigen Konfiguration, udn ob das Ganze dann auch schnell genug ist für die gewünschten Spiele oder zukünftige "Spielprojekte".
Deshalb finde ich diese 5, 10 oder 15% Diskussionen zwischen aktuellen Generationen auch für übertrieben, wenn nicht gar manchmal überflüssig.
Aber die Hersteller reagieren genau auf solche Sachen, weshalb die gerne ihre Hardware überdrehen, was gar nicht nötig wäre, eher sogar kontraproduktiv ist.
Hauptsache der Benchmarkbalken ist lang und länger.
Bei Grafikkarten kann locker 20-50 Watt bei jeder Karte eingespart werden, ohne dass diese dadurch schlechter werden.
PCGH zeigt ja immer wieder mal, auch kürzlich wieder in der Print, was theoretisch mit ein paar Anpassungen noch mehr möglich wäre.
Wenn ich mir eine neue Karte hole, dann möchte ich damit nach Möglichkeit gerne sehr deutliche 80-100% Aufschlag auf den FPS bekommen, damit ich ein paar Triple-A Spiele nachholen und in guter Qualität genießen kann.
Wenn man von 50 auf 100 oder aber 110 Bilder kommen sollte, erscheinen die 10% Differenz zwischen den Herstellern nicht mehr so gewaltig und fühlenswert, wie das oft dahingestellt wird.
Auch die Preise für diesen Mehrwert sieht man dann in einem etwas anderen Blickwinkel, da die Prozentrechnung eine ganz andere ist.
Außer man gibt mehr Geld für eine längere Nutzungszeit aus, dann wirkt der Faktor auch mit ein.
 
Macht Sinn, wenn Nvidia diese beiden GPUs einstellt, die normale RTX 4080 und die 4070Ti würden dann günstiger an Frau und Mann gehen.

Ich musste schmunzeln.
Meine Prognose:
Für eine 4070 Super werden erstmal locker 1.000 € fällig, für eine 4080 Super dann 1.400 € +.

Es ist und bleibt Nvidia...
Wir erinnern uns an Jensen's Statement: "Grafikkarten werden nicht mehr günstiger, nur noch teurer."
 
Ich musste schmunzeln.
Meine Prognose:
Für eine 4070 Super werden erstmal locker 1.000 € fällig, für eine 4080 Super dann 1.400 € +.

Es ist und bleibt Nvidia...
Wir erinnern uns an Jensen's Statement: "Grafikkarten werden nicht mehr günstiger, nur noch teurer."
Könnte so kommen, aber erst mal abwarten, vielleicht ist ihm ein Stein auf den Kopfgefallen und er bietet die Superkarten für bezahlbares Geld an, so das jede/jeder glücklich wird.
Und wir sollten auch nicht vergessen, dass seitens AMD nicht genug Druck da ist, die tragen eine Mitschuld für diese perversen Preise.
Was wiegt also wie schwer... VRAM, Leistung, RT Leistung, Verbrauch, alles mögliche.

Aus meiner Sicht, kannst du für bis zu 900€ keine zukunftsfähigere Karte kaufen, als die 4070ti.
Klar, 16GB wären besser gewesen, als 12GB. Aber so wie es aussieht, ist das auch kein Problem. Da der Großteil der neuen Spiele mit 12GB gut laufen.
So ist es.
 
:-DIch musste schmunzeln.
Meine Prognose:
Für eine 4070 Super werden erstmal locker 1.000 € fällig, für eine 4080 Super dann 1.400 € +.

Es ist und bleibt Nvidia...
Wir erinnern uns an Jensen's Statement: "Grafikkarten werden nicht mehr günstiger, nur noch teurer."
Da müssen wir ehrlich sein, Jensen sagt viel, wenn der Tag lang ist. Das hätte ich auch gesagt wenn ich die Karten besser verkauft bekommen will. Fakt ist der Markt macht die Preise nicht er. Auch wenn man viel bbeinflussen kann, trotzdessen wenn niemand kauft wird es solange billiger bis die Leute kaufen. Das ist keine Raketenwissenschaft. the more you dont buy the more you save in the end ;). Aber das funktioniert nur als gemeinsames kollektiv, aber das läuft nur über eine Hirnzelle anscheinend.:-D
 
Könnte so kommen, aber erst mal abwarten, vielleicht ist ihm ein Stein auf den Kopfgefallen und er bietet die Superkarten für bezahlbares Geld an, so das jede/jeder glücklich wird.
Und wir sollten auch nicht vergessen, dass seitens AMD nicht genug Druck da ist, die tragen eine Mitschuld für diese perversen Preise.

Ganz ehrlich? Rein aus wirtschaftlicher Sicht mache ich Nvidia da keinerlei Vorwürfe. Wenn die KI-Beschleuniger so massiv viel mehr Gewinn einbringen wäre Nvidia blöd ihre bezahlten/reservierten Kapazitäten bei TSMC nicht dafür zu verwenden. Zudem wird Nvidia ja wissen, wie viele RTX Karten aktuell im Schnitt an die Endkunden gehen, sprich die benötigte Menge an GPUs ist bekannt. Dann fährt man die GPU Produktion eben runter, wenn nicht mehr so viel gekauft wird. Billiger anbieten braucht man sie nicht mangels Konkurrenz (wie oben schon erwähnt wurde sind die Karten aktuell die efiizientesten).

Wozu also nachlegen, wenn man nicht muss? Wozu günstiger verkaufen, wenn man nicht muss?

Für uns Endkunden ist das alles eine absolut fresche Entwicklung. Aber es hilft nichts. Würde Nvidia fast keine GPUs mehr zu diesen Preisen verkaufen, würden sie auch die Preise senken. Völlig aufgeben würde man so ein Standbein niemals, wenn man dort Marktführer ist. Auch wenn im KI-Sektor gerade massiv viel mehr Geld verdient werden kann. Mehr Standbeine, bei denen man überall Marktführer ist, bedeutet Sicherheit. Die können es sich leisten, mehrere große Sparten am Laufen zu lassen.

Nur... So lange denen die Zockerkarten für 1.500 - 2.000 € (krank!) aus den Händen gerissen werden... Warum sollte sich etwas ändern, wenn man so weiterhin die größten Marktanteile besitzt? Letztlich tragen die Kunden die Hauptschuld an der aktuellen Situation. In einem anderen Thread wurde sogar erwähnt, dass sich Leute Grafikkarten finanzieren, also Ratenzahlung über mehrere Jahre... Haben wohl den Schuss nicht gehört, meiner Meinung nach.
 
Ganz ehrlich? Rein aus wirtschaftlicher Sicht mache ich Nvidia da keinerlei Vorwürfe. Wenn die KI-Beschleuniger so massiv viel mehr Gewinn einbringen wäre Nvidia blöd ihre bezahlten/reservierten Kapazitäten bei TSMC nicht dafür zu verwenden. Zudem wird Nvidia ja wissen, wie viele RTX Karten aktuell im Schnitt an die Endkunden gehen, sprich die benötigte Menge an GPUs ist bekannt. Dann fährt man die GPU Produktion eben runter, wenn nicht mehr so viel gekauft wird. Billiger anbieten braucht man sie nicht mangels Konkurrenz (wie oben schon erwähnt wurde sind die Karten aktuell die efiizientesten).

Wozu also nachlegen, wenn man nicht muss? Wozu günstiger verkaufen, wenn man nicht muss?

Für uns Endkunden ist das alles eine absolut fresche Entwicklung. Aber es hilft nichts. Würde Nvidia fast keine GPUs mehr zu diesen Preisen verkaufen, würden sie auch die Preise senken. Völlig aufgeben würde man so ein Standbein niemals, wenn man dort Marktführer ist. Auch wenn im KI-Sektor gerade massiv viel mehr Geld verdient werden kann. Mehr Standbeine, bei denen man überall Marktführer ist, bedeutet Sicherheit. Die können es sich leisten, mehrere große Sparten am Laufen zu lassen.

Nur... So lange denen die Zockerkarten für 1.500 - 2.000 € (krank!) aus den Händen gerissen werden... Warum sollte sich etwas ändern, wenn man so weiterhin die größten Marktanteile besitzt? Letztlich tragen die Kunden die Hauptschuld an der aktuellen Situation. In einem anderen Thread wurde sogar erwähnt, dass sich Leute Grafikkarten finanzieren, also Ratenzahlung über mehrere Jahre... Haben wohl den Schuss nicht gehört, meiner Meinung nach.
Stimme dir da absolut zu mit dem, was du da schreibst, darum liegt meine Grenze bei 1000 Euro für eine GPU nicht 1 cent mehr, was auch schon viel ist vor noch ein paar Jahren lag, die noch bei 600 Euro wurde, halt immer mehr.
Ich habe mir jetzt festvorgenommen dieses limit nicht mehr zu erhöhen ich könnte, aber ich werde dieses Verhalten nicht mehr tolerieren den am Ende geht es nur um ein Stück hardware.

Ich kann auch die ganzen Leute verstehen, die aufspringen, wenn Nvidia für eine GPU mit 12GB Vram ein Haufen Abschlag kassieren, möchte Rede von der (4070TI) im Normalfall ist die Karte keine 700 Euro wert.
Wir sprechen hier von einem Chip das die Größe einer 4060ti hat ok sie liefert ab und ist mal gleich oder schneller als die 3090Ti aber dafür den Namen ändern und ein paar Euros mehr haben wollen killt mich.

In der Vergangenheit sind auch GPUs veröffentlich worden die schneller als ihre Vorgänger waren und dort wurde nicht so ein Aufschlag verlangt korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Man, muss sich das mal auf der Zunge vergehen lassen die wollten diesen kleinen chip 4070TI als 4080 vermarkten und die Preise höher ansetzen schon pervers, aber man sieht was so ein shitstorm anrichten kann.

Nvidia der Große musste die Karten um labeln und die Preise reduzieren wieso gibt es diesem shitstorm nicht bei den anderen Karten dort ist man froh, wenn die Karte hinten eine 80 oder 90 stehen hat statt einer 70 ,60.
Solange die Leute blind dumm nach Vram gehen, wird es keine günstigen Karten mehr geben.
 
Zurück