Stimme dir da absolut zu mit dem, was du da schreibst, darum liegt meine Grenze bei 1000 Euro für eine GPU nicht 1 cent mehr, was auch schon viel ist vor noch ein paar Jahren lag, die noch bei 600 Euro wurde, halt immer mehr.
Ich habe mir jetzt festvorgenommen dieses limit nicht mehr zu erhöhen ich könnte, aber ich werde dieses Verhalten nicht mehr tolerieren den am Ende geht es nur um ein Stück hardware.
Ich kann auch die ganzen Leute verstehen, die aufspringen, wenn Nvidia für eine GPU mit 12GB Vram ein Haufen Abschlag kassieren, möchte Rede von der (4070TI) im Normalfall ist die Karte keine 700 Euro wert.
Wir sprechen hier von einem Chip das die Größe einer 4060ti hat ok sie liefert ab und ist mal gleich oder schneller als die 3090Ti aber dafür den Namen ändern und ein paar Euros mehr haben wollen killt mich.
In der Vergangenheit sind auch GPUs veröffentlich worden die schneller als ihre Vorgänger waren und dort wurde nicht so ein Aufschlag verlangt korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Man, muss sich das mal auf der Zunge vergehen lassen die wollten diesen kleinen chip 4070TI als 4080 vermarkten und die Preise höher ansetzen schon pervers, aber man sieht was so ein shitstorm anrichten kann.
Nvidia der Große musste die Karten um labeln und die Preise reduzieren wieso gibt es diesem shitstorm nicht bei den anderen Karten dort ist man froh, wenn die Karte hinten eine 80 oder 90 stehen hat statt einer 70 ,60.
Solange die Leute blind dumm nach Vram gehen, wird es keine günstigen Karten mehr geben.