Geforce RTX 4000: RTX 4090 mit 24 GiB, RTX 4070 mit 12 GiB?

Eine RTX 3080 12GB wird zunehmend attraktiv. Mit dieser Karte ließe sich die nächste Generation in 4K aussitzen. Eigentlich wollte Nvidia die 12GB Version auch nicht, weil dann kein Kaufanreiz für die 4000er Serie besteht. Deswegen keine UVP und wesentlich teurer als die 3080 10GB, welche dann doch in der Zukunft aufgrund des VRAM limitiert ist.

Eigentlich müsste man bei der RTX 3080 12GB preislich zuschlagen. Erst recht, wenn die Karte die 1000€ Grenze bricht (aktuell 1049€ Mindfactory aber leider nur Gainward).
 
Die Preise werden sicherlich weiter amok laufen, aber die eigentliche Frage ist doch wo die Spiele bleiben die solche GPUs rechtfertigen. Anschaffung für die Zukunft schön und gut, aber die Software der Gegenwart schreit jetzt nicht nach einer 4070.

Sehe es auch ein bisschen so. Man generiert künstlich Nachfrage mit Raytracing und 4k. So funktioniert eben unsere Marktwirtschaft. Dazu kommen dann noch 100 Frames + und so wird auch eine 4090 mit 600 Watt wieder ausgelastet.

Denke eine 4070 ist für 4k eine tolle Karte mit Raytracing. Ich glaube aber auch das man mit einer 4060 oder 4050 gut leben kann, wenn man eben kein 4k benutzt und/oder gute Dinge wie DLSS benutzt. Am Ende kann ich auch heute noch alles mit einer 1070 sehr gut spielen auf FullHD.
Eigentlich müsste man bei der RTX 3080 12GB preislich zuschlagen. Erst recht, wenn die Karte die 1000€ Grenze bricht (aktuell 1049€ Mindfactory aber leider nur Gainward).

Sehe die Karte eher bei 700€ so kurz vor der nächsten Generation. Denke ein halbes Jahr kann man auch noch warten und ab Herbst spiele ich auch wieder mehr. eine 4070 wird garantiert keine 1050€ kosten und mehr Leistung als die 3080 haben.
 
Sehe die Karte eher bei 700€ so kurz vor der nächsten Generation. Denke ein halbes Jahr kann man auch noch warten und ab Herbst spiele ich auch wieder mehr. eine 4070 wird garantiert keine 1050€ kosten und mehr Leistung als die 3080 haben.
Ich sehe allerdings die 4070 nicht bei 700€.
 
Ich sehe allerdings die 4070 nicht bei 700€.
Die 3070 kostet jetzt noch 700€, ich denke nicht, dass Nvidia die Preise senken und gleichzeitig die Leistung steigern wird.

Also kündigt man eine 4070 Founders Edition für 599€ von denen es nur ein paar Alibi Stückzahlen gibt. Die OEM Modelle sind natürlich alle 100€ teurer, weil da stehen schließlich so Sachen wie OC, Gaming, und der Buchtabe X drauf, womöglich alles drei. Voila, die neue Normalität ist eine 4070 für 700€. Dann kommen die Scalper, die Inflation, die Krise und die elfte Meisterschaft vom FC Bayern in Folge, weißte was, speziell nur für dich 850€ für die 4070, Freundschaftspreis.
 
Die 3070 kostet jetzt noch 700€, ich denke nicht, dass Nvidia die Preise senken und gleichzeitig die Leistung steigern wird.

Also kündigt man eine 4070 Founders Edition für 599€ von denen es nur ein paar Alibi Stückzahlen gibt. Die OEM Modelle sind natürlich alle 100€ teurer, weil da stehen schließlich so Sachen wie OC, Gaming, und der Buchtabe X drauf, womöglich alles drei. Voila, die neue Normalität ist eine 4070 für 700€. Dann kommen die Scalper, die Inflation, die Krise und die elfte Meisterschaft vom FC Bayern in Folge, weißte was, speziell nur für dich 850€ für die 4070, Freundschaftspreis.
Ich würd es sein lassen die Preise am jetzt und hier zu messen !
Es braut sich ein großer Haufen S**** zusammen derzeit!
 
Wenn ich das Top-Modell (RTX 4090?) nach Verkauf meiner RTX 3090 für 1500€ bekomme, schlage ich definitiv zu. Ein VRAM-Downgrade kommt für mich nicht infrage, selbst wenn schon die RTX 4080 mit ihren kolportierten 16 GB VRAM bereits wesentlich schneller sein sollte.
 
Ich würd es sein lassen die Preise am jetzt und hier zu messen !
Es braut sich ein großer Haufen S**** zusammen derzeit!
Sehe ich auch so. Allerdings ist die gesamte Energiebranche mittelfristig auf Teuerungskurs. Inflation und Zinssteigerung sind erst einmal gekommen, um zu bleiben.

Die RTX 3000er Serie ist zudem über die gesamte Laufzeit teuer gewesen. Die 4000er Serie wird es auch sein.

Das war es mit günstigen Grafikkarten auf unbestimmte Zeit.

Vielleicht kann man jetzt noch mal zuschlagen, um zurückzuschauen und zu sagen, "gut dass ich z.B. die 3080 12GB gekauft habe".
 
600w… keine Überraschung aber für mich zunehmend ein k.o. Kriterium; es wird einfach zu warm im Raum (und die Hitze bleibt auch im gut gedämmten Haus)
 
Ne 4080 mit 16gb könnte mir mit UV durchaus gefallen. Schauen wir mal was die Lederjacke dafür haben will :D
 
Hä? Wir reden hier über Gaming-HW. Welcher Gamer, der sein System mit Luft kühlt und seinen GMV benutzt (wenn er schon 500€+ nur für die GraKa ausgibt) hat denn ein so zugedengeltes Gehäuse, das man nicht mal die Wärme von 400W+ abführen kann?
Das ist zu kleinlich gedacht!

Ich habe in meinem Leben genug System mit Überhitzungsproblemen gesehen ... auch in guten Mittelklassegehäusen. Ohne geräumigen Tower mit dicker Wasserkühlung würde ich so einer Karte nicht trauen.

Die 300W+ müssen auch irgendwie abgegeben werden. Das meiste davon landet dann im Zimmer und heitzt die Bude nutzlos auf. Jedenfalls möchte ich nicht am PC sitzen und schwitzen oder knusprig gebratene Beine bekommen!

Die Antwort kann ja eigentlich nur "nicht kaufen" sein. Aber solange die Karten mit 300W+ weggehen wie warme Semmeln werden die Hersteller nichts ändern.
Geht leider nicht ewig!
Ich mache das schon seit Maxwell, hatte Pascal wegen damaliger Miningkrise übersprungen. Turing war zu teuer und Ampere war sowohl zu teuer als auch nicht verfügbar.

Jetzt muss es Lovelace / ADA richten! Hoffentlich ist wenigstens eine der unteren Karten brauchbar, erhältlich und noch bezahlbar!

Ich für meinen Teil, kaufe keine GraKa mit 300W+ Leistungsaufnahme. Hätte zwar auf lang oder kurz gerne UHD aber so bleibe ich eben WQHD.
Bin jetzt mit meinem neuen Monitor bei WQHD nativ angekommen. Eine 300W+ brauche ich dafür nicht. Allerdings könnte ich jedes bißchen zusätzlich Leistung gebrauchen.

In der Leistungsklasse einer 3070 / 3080 kann man gut Downsampling betreiben. Drücke so fest die Daumen, dass die 4050er und 4060er das hinbekommen.

Mit RT zwingt man aktuell jede Karte in die Knie, vor allem ohne dlss/fsr. Gerade hier werden die Hersteller in Zukunft die Leistung steigern wollen
Richtig!
Ich warte dennoch auf neue Features in dieser Kategorie. Lassen wir uns überraschen welche Technik "goodies" Nvidia diesmal anpreist. Die Zukunft von "DLDSR" interessiert mich aktuell persönlich mehr als Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zu kleinlich gedacht!

Ich habe in meinem Leben genug System mit Überhitzungsproblemen gesehen ... auch in guten Mittelklassegehäusen. Ohne geräumigen Tower mit dicker Wasserkühlung würde ich so einer Karte nicht trauen.
Was ist für Dich ein geräumiger Tower?
Also meine 3090 mit R7 5800X lief vor Umbau auf WaKü auch ohne Probleme in meinem Fractal Meshify S2. Und das war eine Kombi mit ~500W...
Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch in einem 500DX oder Fractal Meshify C laufen sollte, beides eher kleine Midi-Tower für unter 100€... Klar, nur mit den 2 Lüftern die dabei sind, wird das etwas knapp, aber wer >500€ nur für die GraKa ausgibt, sollte vielleicht auch ein bisschen gucken, wie er die HW kühlt...

Nicht falsch verstehen, ich finde die eingeschlagene Richtung auch nicht gut, aber es sind daran ja nicht nur die GraKa-Hersteller schuld.
Wenn die Software nicht so HW-hungrig wäre, könnte man auch mit kleineren GraKas 4K mit 144Hz erreichen.
Und wir Spieler wollen ja auch hübsche Grafik und keine Klötzchen...
 
Was ist für Dich ein geräumiger Tower?
Ein Gehäuse mit mindestens 2x Platz für 360er Radiatoren + 1x120er Ablaufvent! Daran scheitern die meisten PC-Gehäuse bereits. Ich lasse hier Customer-Wakü explizit weg, denn das ist etwas für erfahrene Spezialisten.

Damit braucht man Ottonormalo nicht zu kommen!

Also meine 3090 mit R7 5800X lief vor Umbau auf WaKü auch ohne Probleme in meinem Fractal Meshify S2. Und das war eine Kombi mit ~500W...
Ja, und jetzt stell dir vor die neue Grafikkarte hätte alleine 500-600W Abwärme abzuführen. Plus die ~150-280W für eine dicke CPU. Letzteres für eine Threadripper, empfohlene Kühlung direkt von der AMD-Seite.

Da ist ganz schnell ENDE-GELÄNDE im PC.

Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch in einem 500DX oder Fractal Meshify C laufen sollte, beides eher kleine Midi-Tower für unter 100€... Klar, nur mit den 2 Lüftern die dabei sind, wird das etwas knapp, aber wer >500€ nur für die GraKa ausgibt, sollte vielleicht auch ein bisschen gucken, wie er die HW kühlt...
Falls es dir nicht aufgefallen ist:
-Laut Tabelle ist erst die Mittelklasse AD104 hat kleiner/gleich 300W. Das dürfte in etwa eine RTX4070 sein!

Alles darüber kann man in einem "kleinen" Gehäuse vergessen!

Von wegen "sollte gucken wie er kühlt". Die Dinger kommen entweder in 3-4 Slot-Lüftlühlerdesign oder gleich ganz mit AiO-Kühler dran. Vermutlich sogar mit Hybridlösungen. Spätestens da ist das kleine Gehäuse raus!

Nicht falsch verstehen, ich finde die eingeschlagene Richtung auch nicht gut, aber es sind daran ja nicht nur die GraKa-Hersteller schuld.
Wenn die Software nicht so HW-hungrig wäre, könnte man auch mit kleineren GraKas 4K mit 144Hz erreichen.
Und wir Spieler wollen ja auch hübsche Grafik und keine Klötzchen...
Eine potentielle Schuldfrage ist immer gefährliches Stammtischniveau!

Wir wollen alle bessere Grafik bzw. höhere FPS mit mehr Bildqualität. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir Hardware haben wollen die mehr Strom zieht als die eigene Waschmaschine oder dreimal heißer ist als der heimische Backofen!

2000 Watt Netzteil, läuft. Besonders bei den Strompreisen.
Vorausgesetzt man bekommt eines zu normalen Preisen. Alles über 1000W hat soviel ich gesehen habe stark aufgeschlagen. Die Strompreise tun nichtmal so viel weh wie die überzogenen Spritpreise!
 
Zurück