Geforce RTX 4000: RTX 4090 mit 24 GiB, RTX 4070 mit 12 GiB?

Eigentlich habe ich für die 70er Karten 16GB VRAM erwartet, Nvidia knausert hier also vorraussichtlich wieder. -.-

Nunja von meiner 1080Ti zur 3090 war es ein knapp +100% Sprung mit doppelt soviel VRAM und "nur" 100W also 40% mehr Verbrauch.
Kosten für meine 1080Ti waren rund 800€, die 3090 1550€. Also Preis/Leistung sogar minimal besser als die 1080Ti XD.
Aber hier kommt doch gerade einiges zusammen. 1080TI und 3090 sind ja nicht eine sondern 2 Generationen. Ich habe für meine 3090 auch "nur"1900 Euro bezahlt. Aber wie schon geschrieben halt ich Luftkühlung bei diesen Karten nicht für Zielführend. Also Ruckzuck nochmal 250 Euro für Kühler und bessere Kühlpads. Dann must aber den Rest schon haben. Bei den neuen Karten wird es jedenfalls spannend.

Einfach nur die Modelle in den Blick nehmen die Stock TDP bis 350 Watt haben.
OC Karten gehen eh drüber raus (wie z.b. die 3080ti Strix OC bei mir). Aber Karten die ab Werk über 350 Watt haben Blende ich aus…

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich für die 70er Karten 16GB VRAM erwartet, Nvidia knausert hier also vorraussichtlich wieder. -.-
Im Prinzip hat man sich hier an der Konkurrenz orientiert. Es wird auf mehr Cache gesetzt und am Speicherinterface etwas gespart, gepaart mit mehr Speicherkapazität pro Chip ergibt das mehr, aber nicht gleich zu viel Speicher für den Kunden. Immerhin sind 6x 2 GiB eine sparsame, aber ausreichende Speichermenge.
:D
Es könnte ja sein, dass es den AD106 als 4060 und einen beschnittenen AD104 als 4060 Ti geben wird, auch wenn die Gerüchte nicht so aussehen.
Warum heisst das Ding eigentlich nicht GL10x?

Zuletzt bearbeitet:
So neue infos
1652506045845.png

quelle kopisite7kimi
Webseite wccft
Abseits davon das 2 sm als Bild zu nehmen ?
Deuten 2 dinge an
1 Es handelt sich um ein tpc
2 Die gpc sind Geschichte

In einen sm sind also 128 fp32 und 32-48fp64
Bedeutet das ada lovelace mit 6 tpc =12gpc oder 144sm dann
160*12 oder 176*12= erreichen kann
Einen Vollausbau wird es aber nicht geben 136sm sind es derzeit laut gerüchten.

Sprich min 160*136*2*2,0=84tf bis 92tf
Da frage ich mich warum und wie will man das auslasten?

Die wichtigeren sku sind die
rtx4060 46sm =26tf bei 1,8ghz
rtx4070 60sm =34tf
rtx4080 76sm =73tf
quelle tpu

Wenn das zutrifft ist ada deutlich schneller als gedacht
Die langsamste Annahme ist 128*46*2*1,8ghz=21tf fürn 500€ gpu
So nebenbei das wäre etwa die Leistung der rtx3080

ich zweifle aber daran das rtx4060 den ad104 hat es wird der ad106 mit maxed 36sm

Da könnte ich doch vorzeitig wechseln mitn ad106 und Reduzierten Takt bei 120w und dann etwa 15tf
36*128*2*1,7=15,6tf -19,5tf und das bei etwa geschätzten 140w
Allerdings erwarte ich den chip erst q2 2023 als rtx4060

TF Metrik
auf nen Nenner gebracht lassen sich alle gpu damit vergleiche bis zurück von 2006
Bedingungen sind die shaderaufbau also architektur wurde berücksichtig und die vram Technik gddr3 gddr5 und gddr6 hier zählen die Latenzen
Da spiele auf die Jahre hinweg deutlich an bandbreite Anforderung gestiegen sind verwässert sich dadurch die Leistungsannahme
Zudem spielt das cpu Limit eine wichtige rolle

Ich empfinde die Entwicklung hin zu mehr Stromverbrauch bei gleichbleibender bis schlechter werdender Effizienz beunruhigend. Mittlerweile läuft bei mir auch ein 5950X im Eco-Modus, ohne SMT und noch ein Offset von -50mv, Statt der 3090 mit ihrem sinnlos in Spielen vorhandenen 24GB GDDR6X-Speicher sitzt nun eine 3080TI drin. Die GPU läuft auf 0,75V bei ca. 1500Mhz Takt. Läuft alles super. Für die typischen eSport-Titel muss ich nicht alles auf volle Pulle laufen lassen und 600 Watt verbraten. So sind es für das Gesamtsystem max 300W mit einem fps-Limit von 144.. Bis Ende 2022 hab ich noch Strompreisbindung (0,19c/kw/h). Danach wird es teuer.

Ich empfinde die Entwicklung hin zu mehr Stromverbrauch bei gleichbleibender bis schlechter werdender Effizienz beunruhigend. Mittlerweile läuft bei mir auch ein 5950X im Eco-Modus, ohne SMT und noch ein Offset von -50mv, Statt der 3090 mit ihrem sinnlos in Spielen vorhandenen 24GB GDDR6X-Speicher sitzt nun eine 3080TI drin. Die GPU läuft auf 0,75V bei ca. 1500Mhz Takt. Läuft alles super. Für die typischen eSport-Titel muss ich nicht alles auf volle Pulle laufen lassen und 600 Watt verbraten. So sind es für das Gesamtsystem max 300W mit einem fps-Limit von 144.. Bis Ende 2022 hab ich noch Strompreisbindung (0,19c/kw/h). Danach wird es teuer.
Das kann ich so gut verstehen. Mit diesen Einstellungen hast du jede Menge Strom gespart und kaum Leistung verloren.

Wir "Nerds" müssen umerzogen werden. Nicht: Schneller weiter höher. Sondern: Effizient pro Leistung.

Ein gesunder Verstand sollte so denken, auch wenn er/sie eine tolle PV Anlage hat, welche die meisten nicht haben.

12 Gb für ne 4070 und dann wieder über 300 watt Verbrauch. Das ist zum Kopfschütteln und drängt einen ja förml. zur Hobbyaufgabe. Da wird ja ein im Volk verbreitetes Hobby nur noch für Finanzielle bessergestellte möglich. Und das in Zeiten von Resourcenverteuerung und Aufruf zu mehr Nachhaltigkeit. Bald werden auch die bessergestellten bei Nachzahlungen sich wundern, wenn die Stromabrechnung sich verdoppelt und vervielfacht. Wenn das AMD mit den Radeons und Intel Arc auch so macht na dann gute Nacht da bin defintiv raus aus dem Hobby.

Da wird mal wohl in Zukunft öfter mal einen Frame Limiter setzen müssen, wenn man den Stromverbrauch in Grenzen halten will. Es müssen ja nicht immer und überall Max FPS sein...

Ehrlich gesagt macht mir diese angebliche Tabelle der Spezifikationen Angst!

Sind das wirklich 300W aufwärts?
Du musst das positiv sehen. Sämtliche Komponenten der Grafikkarte sind auf 300W ausgelegt. Regelst Du dann die Leistung manuell auf 200W runter, bleibt alles extrem leise und kühl und die Karte hält Ewigkeiten. Und das Ganze für 10% weniger FPS.

Eine RTX 3080 12GB wird zunehmend attraktiv. Mit dieser Karte ließe sich die nächste Generation in 4K aussitzen. Eigentlich wollte Nvidia die 12GB Version auch nicht, weil dann kein Kaufanreiz für die 4000er Serie besteht. Deswegen keine UVP und wesentlich teurer als die 3080 10GB, welche dann doch in der Zukunft aufgrund des VRAM limitiert ist.

Eigentlich müsste man bei der RTX 3080 12GB preislich zuschlagen. Erst recht, wenn die Karte die 1000€ Grenze bricht (aktuell 1049€ Mindfactory aber leider nur Gainward).

Meinst Du wirklich das macht Sinn? Eine 3080 mit 12GB für 1000,- € wird ja mit Sicherheit deutlich langsamer sein als eine 4070, die vermutlich auch 12GB haben wird und hoffentlich ne Ecke günstiger verkauft wird. Da macht der Kauf doch höchstens dann Sinn, wenn die 4000er Modelle bereits auf dem Markt sind und die 3080/12GB im Preis deutlich gefallen ist.

Ich bezweifel aber auch, dass 12GB VRAM für die koplette nächste Gen bei 4K uneingeschränkt ausreichen werden.

Meinst Du wirklich das macht Sinn? Eine 3080 mit 12GB für 1000,- € wird ja mit Sicherheit deutlich langsamer sein als eine 4070, die vermutlich auch 12GB haben wird und hoffentlich ne Ecke günstiger verkauft wird. Da macht der Kauf doch höchstens dann Sinn, wenn die 4000er Modelle bereits auf dem Markt sind und die 3080/12GB im Preis deutlich gefallen ist.

Ich bezweifel aber auch, dass 12GB VRAM für die koplette nächste Gen bei 4K uneingeschränkt ausreichen werden.
Eine 4070 wird garantiert schneller sein aber eine 4060 wird nach jetzigen Sachstand drunter bleiben und auch keine 12GB VRAM haben.

Die 4070 wird voraussichtlich erst ende des Jahres oder im nächsten Jahr erscheinen. Dann kommen die hohen Preise und bis diese attraktiv fallen, vergeht seine Zeit. Bis dahin hat man eine 3080 12GB im Köcher.

Ja, ich denke, dass ergibt Sinn.

Eine 4070 wird garantiert schneller sein aber eine 4060 wird nach jetzigen Sachstand drunter bleiben und auch keine 12GB VRAM haben.

Die 4070 wird voraussichtlich erst ende des Jahres oder im nächsten Jahr erscheinen. Dann kommen die hohen Preise und bis diese attraktiv fallen, vergeht seine Zeit. Bis dahin hat man eine 3080 12GB im Köcher.

Ja, ich denke, dass ergibt Sinn.

Was den Releasezeitpunkt der 4070 angeht wäre ich nicht so pessimistisch, kann auch gut und gerne im Oktober / November schon so weit sein und wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass die Karten diesmal auch zur UVP zu bekommen sind, lohnt es sich auf jeden Fall zu warten. Selbst wenn man dann keine 4000er Karte abbekommt, kann man von fallenden Preisen und sinkender Nachfrage bei den 3000ern profitieren.

Zurück