Geforce RTX 4000: RTX 4090 mit 24 GiB, RTX 4070 mit 12 GiB?

Ich hab mir zu Release der 3000ner Serie ein 1200W geholt also die 600W Karte wäre für mich jetzt das höchste der Gefühle wenn man dann mittels undervolting auf ca 450 W kommt .
Aber AMD hab ich auch auf dem Schirm mit ihrem Chiplet Design dort könnte man mit UV ja auch gut was machen wen die 500W hat.
Eine 4080 4070 wäre mir ein zu kleines Upgrade in 4K .
Nach den Infos die so kursieren könnte die 4080 etwa 30% schneller sein als meine3080 Ti das ist mir dann zu wenig in 4K !

eine 4070 mit 300W - dann ist Nvidia verzweifelt. 250W halte ich für realistischer.

Man kann den Detailregler auch nach links verschieben, dann klappt das.

Eine alte Kunst, die in den letzten 15 Jahren in Vergessenheit geraten ist.
Nein, das meine ich nicht. Was ich meine ist, das selbst auf hohen Einstellungen mit 4K 144Hz möglich sind. Das geht halt in "normalen" AAA Titeln heutzutage nicht.
Wenn wir den HW_Herstellern vorwerfen, das sie mal endlich bessere HW entwickeln sollen, können wir auch genauso den SW-Entwicklern vorwerfen, schlankere/bessere/whatever Software zu schreiben, oder?

Nein, das meine ich nicht. Was ich meine ist, das selbst auf hohen Einstellungen mit 4K 144Hz möglich sind. Das geht halt in "normalen" AAA Titeln heutzutage nicht.

Das ging eigentlich noch nie. Im Gegenteil, früher war es üblich, dass man teilweise mit 30 FPS gezockt hat.

Wenn wir den HW_Herstellern vorwerfen, das sie mal endlich bessere HW entwickeln sollen, können wir auch genauso den SW-Entwicklern vorwerfen, schlankere/bessere/whatever Software zu schreiben, oder?

Nein, deine "schlankere Software" würde einfach nur bedeuten die Details auf Mittel zu setzen und das zum neuen Ultra zu erklären, nur damit du dich besser fühlst.

Setz die Regler einfach auf Mittel und bilde dir per Autosuggestion ein, dass es Ultra wäre.

Ob es in Europa für solche Karten in naher Zukunft noch genug Strom gibt?
Mich wundert eher, dass es noch keine entsprechende Verordnung der EU gibt die einen solch übertriebenen Stromverbrauch verbietet.
Ging doch auch bei z. B. Staubsaugern.

Mindestens diese Generation werde ich eh überspringen.
Richtig interessant wird es erst wieder wenn Multi-Chiplet marktreif ist. Bis dahin wird mit der Brechstange die Leistungsaufnahme weiter erhöht.

Was ist für Dich ein geräumiger Tower?
Also meine 3090 mit R7 5800X lief vor Umbau auf WaKü auch ohne Probleme in meinem Fractal Meshify S2. Und das war eine Kombi mit ~500W...
Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch in einem 500DX oder Fractal Meshify C laufen sollte, beides eher kleine Midi-Tower für unter 100€... Klar, nur mit den 2 Lüftern die dabei sind, wird das etwas knapp, aber wer >500€ nur für die GraKa ausgibt, sollte vielleicht auch ein bisschen gucken, wie er die HW kühlt...

Nicht falsch verstehen, ich finde die eingeschlagene Richtung auch nicht gut, aber es sind daran ja nicht nur die GraKa-Hersteller schuld.
Wenn die Software nicht so HW-hungrig wäre, könnte man auch mit kleineren GraKas 4K mit 144Hz erreichen.
Und wir Spieler wollen ja auch hübsche Grafik und keine Klötzchen...
Naja ich hab auch eine 3090 und eine 3080ti im Zweitrechner. Aber eigentlich heist es bei solchen Karten Knete raus. Die 3090 im Hauptrecher ist gekühlt mit einem 720 er Aquaduct. Das pfeift im Sommer aus den letzten Loch, Bedeutet für die 4090 muss eine neue Wakü her. Dann ist fraglich ob das 1000Watt Netzteil noch mitspielt. Die Investion wird ordentlich. Ich glaub aber nicht, das eine Luftkühlung für eine 4090 noch sinnvoll ist. Ich seh es an der 3080ti. Die ist Luftgekühlt (weil sie bei release der neuen Karten wieder verkauft wird) und läuft im Wohnzimmer an der Oculus Rift. Wird also eigentlich nie ausgelastet. Dafür wird sie aber schon ordentlich warm.

Ich denke das Hauptproblem wird Kühlung und Netzteil.

Als Gehäuse nehm ich aktuell immer das Fractal Define 7 XL. Da hast du genug Platz für jede Wakü.

Warum sollte das mit Chiplet besser werden !
Der AMD 7900 mit Chiplet sagt man auch 450-500W nach ist zwar etwas weniger geht aber auch klar in eine Richtung!
Ja, bin ich gespannt drauf ob sich das so bewahrheitet.
Habe mich mit dem Thema Chiplet bisher noch nicht weiter auseinander gesetzt, wäre aber interessant zu wissen, welche Stromsparfunktionen (z. B. abschalten kompletter Chiplets?) es geben wird wenn nicht die volle Leistung benötigt wird.

Warum sollte das mit Chiplet besser werden !
Weil man über CHiplets Chipflächen realisieren kann die monolithisch unmöglich sind - und je größer der Chip ist desto geringere Taktraten sind für die gleiche Performance nötig. Geringere Taktraten bedeutet geringere Spannungen bedeutet massiv höhere Effizienz.
Der technische Zusammenhang ist recht simpel - das Problem ist der strategische und wirtschaftliche - denn selbstverständlich kann man die technik statt zur Effizienzsteigerung auch zur Performancesteigerung benutzen, in größere Chipflächen kann man schließlich auch NOCH mehr Strom reinschieben...

Es geht bei der Explosion der Leistungsaufnahmen hier nicht um die Technik.- Sowohl AMD als auch NV könnten Nachfolgekarten bringen die 30-50% schneller sind bei ähnlicher Leistungsaufnahme wie ihre Vorgänger. Nur wenn der jeweils andere halt reinballert und +80 oder gar +100% auflegt steht man halt blöd da. Was macht man also? Selber auch 500W reinballern. :ka:

700€ wäre okay für eine 4080! Man sieht aber gut, was wir mittlerweile bereit sind zu bezahlen und die Gewinne von Nvidia und AMD sind astronomisch in die Höhe geschossen. Heißt die Karten sind deutlich zu teuer!
Richtig, und natürlich sehen auch Nvidia/AMD, das deutlich mehr Leute bereit sind für ihre Grafikkarten tief(er) in die Tasche zu greifen wie noch vor ein paar Jahren.

Die sind doch auch nicht vom Mars und haben zudem überbezahlte Ana, ***... ähem Marktbeobachter:-D

Zudem, gerade bei Nvidia brummt das Geschäft, warum sollte man die Situation nicht noch weiter ausnutzen und die Produkte (die Ihnen aus den Händen gerissen werden) günstig anbieten?

Gruß

ChipSMGPCTPCShaderCacheSpeicherbusSpeicherTGP
AD102144127218.43296 MiB384 Bit24 GiB≤ 600 W
AD1038474810.75264 MiB256 Bit16 GiB~ 350 W
AD104605307.68048 MiB192 Bit12 GiB≤ 300 W
AD106363184.60832 MiB128 Bit8 GiB-
AD107243123.07232 MiB128 Bit8 GiB-

Gerade erst gemerkt:
-Da sind 4x so viele Einheiten im größten Chip AD102 verglichen mit der Mittelklasse AD106 (!). Dazu das Dreifache Speicherinterface und Dreifach so viel VRAM.

Ist der Unterschied nicht ein bißchen zu krass?

Den zusätzlichen Cache kann ich noch nicht genau beurteilen, aber das 128er Speicherinterface mit 36 SM's @ 3072 Shader / Cuda-Cores sehen nicht sonderlich stark aus.

IIRC hieß es doch die 60er ADA-Reihe würde die 80er Ampereriege knacken oder zumindest sehr nahe sein. Das will Nvidia mit 4608 Shaderkernen erreichen?
Zur Erinnerung: Die RTX 3080 hat 8704 Cuda-cores.
-Hat sich da unter der Haube doch viel mehr getan als in Gerüchten angedeutet oder sind diese komplett falsch?

Mich wundert eher, dass es noch keine entsprechende Verordnung der EU gibt die einen solch übertriebenen Stromverbrauch verbietet.
Ging doch auch bei z. B. Staubsaugern.

Es gibt schon längst eine Richtlinie, für Komplett PCs, die Selbstbauer interessieren zu glück nicht.

Die Verordnung ist sogar sehr gut gemacht und nimmt vorallem den Stand By Verbrauch aufs Korn. Für High End PCs gibt es sogar Ausnahmen, bleibt zu hoffen, dass das so bleibt.

Richtig interessant wird es erst wieder wenn Multi-Chiplet marktreif ist. Bis dahin wird mit der Brechstange die Leistungsaufnahme weiter erhöht.

Wir nähern und langsam, aber sicher dem Ende des technisch machbaren, da bleibt nur die Brechstange. Das wird noch ganz andere Dimensionen annehmen.

Am Ende können wir als Endverbraucher halt noch mal etwas nachjustieren!
Darauf hoffe ich, dass hier großes Potential liegt. Ich werde garantiert keine Karte mit 300W und mehr einbauen. Wenn aber der Verzicht auf die letzten 300-500 MHz wieder massiv Leistungsaufnahme einspart kann ich damit leben - etwa eine 4070 oder 4080 die (ich erfinde mal Zahlen) mit 400W TDP ab Werk kommt statt mit 2,7 GHz mit 2,2 GHz bei 250W zu betreiben wäre ok für mich.

Darauf hoffe ich, dass hier großes Potential liegt. Ich werde garantiert keine Karte mit 300W und mehr einbauen. Wenn aber der Verzicht auf die letzten 300-500 MHz wieder massiv Leistungsaufnahme einspart kann ich damit leben - etwa eine 4070 oder 4080 die (ich erfinde mal Zahlen) mit 400W TDP ab Werk kommt statt mit 2,7 GHz mit 2,2 GHz bei 250W zu betreiben wäre ok für mich.

Na na na, du hast eindeutig gesagt, dass du dir keine Karte mit so einer TDP einbauen willst (iirc waren 250W deine Grenze), nun steh auch dazu, von UC und UV war nicht die Rede. So wie die Leute, die sich einst schworen, niemals etwas anderes, als eine 3dfx Karte zu verbauen, immer noch mit ihren Voodoo 5 6000 rumgeistern müssen.

Und während wir uns mit unseren guten 5kW Systemen am CEE Stecker erfreuen, mußt du bis in alle Ewigkeit mit deiner RTX 7050 auskommen, die letzte vernünftige Karte mit 250W TDP.

IIRC hieß es doch die 60er ADA-Reihe würde die 80er Ampereriege knacken oder zumindest sehr nahe sein. Das will Nvidia mit 4608 Shaderkernen erreichen?
Zur Erinnerung: Die RTX 3080 hat 8704 Cuda-cores.
-Hat sich da unter der Haube doch viel mehr getan als in Gerüchten angedeutet oder sind diese komplett falsch?
Ich denke, dass entweder AD104 schon ab der RTX 4060 verfügbar sein wird oder erst die 4070 der 3080 nahe kommt.

Zurück