Geforce RTX 4000: RTX 4090 mit 24 GiB, RTX 4070 mit 12 GiB?

Na na na, du hast eindeutig gesagt, dass du dir keine Karte mit so einer TDP einbauen willst (iirc waren 250W deine Grenze), nun steh auch dazu, von UC und UV war nicht die Rede.
So war das nie gedacht (kannste mir die Stelle zeigen wo ich sowas geschrieben habe?) Ich glaube dir das durchaus, aber es geht mir am Ende nur um das was effektiv rauskommt. 250W ist in etwa das, was ich noch halbwegs leise gekühlt bekomme ohne dass mein RAM zu warm wird weil das Gehäuse sich allzu sehr aufheizt (B-Dies sind da sehr empfindlich...). Um 30W mehr oder weniger will ich mich da nicht streiten aber Karten mit 400, 500, 600W werden da halt eher rausfallen. Eine 400er TDP-Karte kriegt man ggf. noch sinnvoll auf 250 eingebremst ohne dass sie zusammenklappt, bei 500er Modellen kannste das auch vergessen.

Und während wir uns mit unseren guten 5kW Systemen am CEE Stecker erfreuen, mußt du bis in alle Ewigkeit mit deiner RTX 7050 auskommen, die letzte vernünftige Karte mit 250W TDP.
Naja, noch ist nicht klar ob ich überhaupt ne neue kaufe, die 180W-RTX2080 läuft noch und hat bisher noch alles spielbar hinbekommen. Sogar in 4K.

Guten Abend - habe mich auf Grund von Interesse an der Diskussion extra hier registriert, um vom jahrelangen "stillen Mitleser" zum Mit-Diskutierer zu werden.

Habe mit nem Performa 630 anno-dazumal meine Computer-Karriere begonnen und bin dann über den 5200er und 8200er Powermac beim AMD Athlon mit 266MHZ gelandet.

Habe heute noch eine 3DFX VooDoo 2 mit 12mb hier rumliegen...

Aber back to topic.
Bin 84er Jahrgang und auch, wenn das Thema Energiesparen nicht an mir vorbeigegangen ist - möchte ich es doch in Relation setzen.

Bin politisch weder blau noch grün...

Sicher sind 400 Watt+ viel Holz - aber wie o.g. in Relation zu anderen Verbräuchen peanuts!

Man denke mal an Elektromobilität.

Hier kamen Fragen auf, ob solch Verbrauchsintensive Hardware zukünftig noch betreibar sein wird.

Ich sage mal so.

Ich pendle täglich 140km zur Arbeit.

Bei Autobahntempo mit nem Verbrauch von ca. 25kWh pro 100km...

Fährt man mit 85 - 89km/h hinterm Laster kommt man mit 17-19kwh hin. Je nach Modell.

Wir reden also von minimal 24.000Wattstunden vs. 35.000Wattstunden für die tägliche Fahrt zur Arbeit.

Die Lade-Elektronik etc. usw. ist auch verlustbehaftet.

Bei Tempo 130 gehen also gut und gerne mal 40kwh drauf, um zur Arbeit zu gurken...

Wenn man das so betrachtet - und das soll keineswegs blöde oder überheblich klingen - macht es den Kohl nicht fett, ob meine 2h "Daddeln" am Abend 800 Wattstunden oder 1,4kwh ziehen...

Da "könnte" ich mehr sparen, wenn ich auf der Rückfahrt hinterm LKW bummel....

Pro Strecke hab ich da ca. 4.5kwh - insgesamt 9kwh "Sparpotenzial".

Das wären dann 9h Zocken - mit dem Monster PC der unter Last 1000 Watt frisst (was nicht passieren wird).

Ich weiß - ich weiß - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Aber mal im Ernst.

Mal die Kirche im Dorf lassen.

Mag scheiße sein, wenn der Einzelne ordentlich draufzahlt, aber ich sehe es als "Luxus" an nen Gaming-PC mit 3080ti derzeit haben zu können, mit entsprechenden Komponenten und bei Bedarf (leider viel zu oft bei vorhandener Freizeit...!) dann damit spielen zu können.

Die Kimowattstunde Strom kostet mich inkl. MwSt. 0,2287€ - da ich im Radius von 3000m um den lokalen Windpark wohne und man uns Anwohnern auf Grund von Lärm-Beeinträchtigungen, Schattenwurf etc. nen Sonderpreis anbietet.

Gehen wir vom hypothetischen "1000-Watt-unter-Last-PC" aus - würden 2h Daddeln keine 50 Cent kosten...

voll ok in meinen Augen?!

Ist dann eben so!

Keiner wird mich zwingen, eine 4090ti zu holen - die Frau wird für mich für bescheuert erklären... und ggf. ist es das auch.

Aber ist DAS wirklich gerade das größte Problem bei der Energiewende?

Also Gaming PCs?!

Wie gesagt - ich kann den Unmut über steigende Verbräuche teilweise nachvollziehen - aber wenn das Auto 366.000 Watt maximale Leistungsaufnahme hat (Model 3 performance) - sind dann 600 Watt für ne HOCHLEISTUNGS-grafikkarte so hart übertrieben?!

Das ist mehr als das 500-fache...

Ich bin mal gespannt wo in den nächsten Jahren die Reise hingeht. Die Kunden geben mit ihrem Kaufverhalten dem Hersteller ja klar vor was gefragt ist. In den letzten Jahren gingen gpu für den 2 fachen uvp mit egal wie hoch der Stromverbrauch war weg wie warme Semmel. Entsprechend werden doe Hersteller die Produkte liefern, teuer + hoher Stromverbrauch. Wird ja gekauft. Erst wenn Hersteller auf diesen Karten sitzen bleiben wird anderes produziert.
Meine Rtx3060ti + I5 10400f ist was Stromverbrauch betrifft quasi die absolute Untergrenze braucht aber dennoch ein 500W Netzteil. Und 500W sind schon viel. Bei 1000W braucht man dann schon echt gute Steckdosen + Verteilerdosen damit dort nix durchbrennt. Monitor etc. kommt ja auch noch hinzu.

Darauf hoffe ich, dass hier großes Potential liegt. Ich werde garantiert keine Karte mit 300W und mehr einbauen. Wenn aber der Verzicht auf die letzten 300-500 MHz wieder massiv Leistungsaufnahme einspart kann ich damit leben - etwa eine 4070 oder 4080 die (ich erfinde mal Zahlen) mit 400W TDP ab Werk kommt statt mit 2,7 GHz mit 2,2 GHz bei 250W zu betreiben wäre ok für mich.
Je nach Bedarf die Leistung abrufen!

Guten Abend - habe mich auf Grund von Interesse an der Diskussion extra hier registriert, um vom jahrelangen "stillen Mitleser" zum Mit-Diskutierer zu werden.

Habe mit nem Performa 630 anno-dazumal meine Computer-Karriere begonnen und bin dann über den 5200er und 8200er Powermac beim AMD Athlon mit 266MHZ gelandet.

Habe heute noch eine 3DFX VooDoo 2 mit 12mb hier rumliegen...

Aber back to topic.
Bin 84er Jahrgang und auch, wenn das Thema Energiesparen nicht an mir vorbeigegangen ist - möchte ich es doch in Relation setzen.

Bin politisch weder blau noch grün...

Sicher sind 400 Watt+ viel Holz - aber wie o.g. in Relation zu anderen Verbräuchen peanuts!

Man denke mal an Elektromobilität.

Hier kamen Fragen auf, ob solch Verbrauchsintensive Hardware zukünftig noch betreibar sein wird.

Ich sage mal so.

Ich pendle täglich 140km zur Arbeit.

Bei Autobahntempo mit nem Verbrauch von ca. 25kWh pro 100km...

Fährt man mit 85 - 89km/h hinterm Laster kommt man mit 17-19kwh hin. Je nach Modell.

Wir reden also von minimal 24.000Wattstunden vs. 35.000Wattstunden für die tägliche Fahrt zur Arbeit.

Die Lade-Elektronik etc. usw. ist auch verlustbehaftet.

Bei Tempo 130 gehen also gut und gerne mal 40kwh drauf, um zur Arbeit zu gurken...

Wenn man das so betrachtet - und das soll keineswegs blöde oder überheblich klingen - macht es den Kohl nicht fett, ob meine 2h "Daddeln" am Abend 800 Wattstunden oder 1,4kwh ziehen...

Da "könnte" ich mehr sparen, wenn ich auf der Rückfahrt hinterm LKW bummel....

Pro Strecke hab ich da ca. 4.5kwh - insgesamt 9kwh "Sparpotenzial".

Das wären dann 9h Zocken - mit dem Monster PC der unter Last 1000 Watt frisst (was nicht passieren wird).

Ich weiß - ich weiß - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Aber mal im Ernst.

Mal die Kirche im Dorf lassen.

Mag ********************* sein, wenn der Einzelne ordentlich draufzahlt, aber ich sehe es als "Luxus" an nen Gaming-PC mit 3080ti derzeit haben zu können, mit entsprechenden Komponenten und bei Bedarf (leider viel zu oft bei vorhandener Freizeit...!) dann damit spielen zu können.

Die Kimowattstunde Strom kostet mich inkl. MwSt. 0,2287€ - da ich im Radius von 3000m um den lokalen Windpark wohne und man uns Anwohnern auf Grund von Lärm-Beeinträchtigungen, Schattenwurf etc. nen Sonderpreis anbietet.

Gehen wir vom hypothetischen "1000-Watt-unter-Last-PC" aus - würden 2h Daddeln keine 50 Cent kosten...

voll ok in meinen Augen?!

Ist dann eben so!

Keiner wird mich zwingen, eine 4090ti zu holen - die Frau wird für mich für bescheuert erklären... und ggf. ist es das auch.

Aber ist DAS wirklich gerade das größte Problem bei der Energiewende?

Also Gaming PCs?!

Wie gesagt - ich kann den Unmut über steigende Verbräuche teilweise nachvollziehen - aber wenn das Auto 366.000 Watt maximale Leistungsaufnahme hat (Model 3 performance) - sind dann 600 Watt für ne HOCHLEISTUNGS-grafikkarte so hart übertrieben?!

Das ist mehr als das 500-fache...
Zumal sich bei dicken Karten auch eine Menge einsparen läst und man hat immer noch Leistung im Überfluss.

Gab diesbezüglich einen interessanten Test bei Igor.

Ein bischen untervolten, vielleicht die Framezahl begrenzen und die Welt schaut wieder ganz anders aus.

Wenn man das letzte Frame aus der Karte quetscht und vielleicht noch übertaktet, kostet es halt mehr.

Ich finde die ganze Aufreggung um den Verbrauch auch arg überzogen. Wer so eine Karte kauft interessiert sich eher für Leistung und Kühlung als für die letzten 100 Watt. Allein der Wasserkühler mit vernünftigen Kühlpads hat für die 3090 knapp 250 Euro gekostet. Dafür hab ich früher komplette Karten gekauft. Dann machen 5 Euro mehr auf der Stromrechnung den Kohl auch nicht Fett. Die meiste Zeit läuft die Karte eh im Idle.

Ich ärgere mich eher das mein 1000 Watt Netzteil knapp werden kann oder ich ggf, wieder einen neuen Tower für eine größere Wakü brauche.

Am Ende ist es ein Hobby. Der eine kauft sich ein Auto für 50k, oder ein paar Felgen für 3 K oder fliegt für 5 K in Urlaub und ich soll mir einen Kopf wegen ein paar Watt mehr machen.

Wer sich am Tag eine Schachtel Kippen reinzieht verpestet die Umwelt, macht sich und andere Krank und verbrät aktuell 2.664 Euro Jahr.

Also Easy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Realitiy man kann auch OC fahren und dieses nur zum steigern der min FPS nutzen und über weite Strecken mit Average FPS den Limiter setzen!
Gibt da schon ein Paar Tricks!

Hier mal Beispiel DL2 beides DLSS Raytracing Max auf 4K Oled !
335W vs 583W

DLSS Leistun 1800.jpg
DLSS Leistung 1965.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wird es für mich die RTX 4080 mit ~15k Shadern (20% deaktiviert) und 450W TDP.
Bei 50% mehr Shader und 100W mehr müssten das im Vergleich zur 3090 immernoch +100% Leistung sein XD

Wenn die 3090 4k60FPS beherrscht, würd das 4k120FPS heißen, das ist für mich genug um meinen OLED anzutreiben und die maximale Bildfrequenz zu treffen.
Wobei man muss ja auch für UE5 vorbereitet sein >_>...

@Leute über mir.
Undervolt und Powerlimit ist schön und gut, aber wenn man ZU tief geht läuft die Karte nicht richtig. Wenn die TDP 600W ist, denke ich nicht das man unter 300W kommen wird.
FPS Limiter ist bei mir IMMER drin. Ich möchte, das meine FPS mit der Hertzzahl des Monitors (bei mir 120hz OLED) gelockt ist und alles butterweich ist. Das geht auch nur perfekt, wenn die minFPS bei 120 ist.

Was Netzteile angeht. Ich habe ein SFX mit 750W, für meine 3090+5950X.
Meine 3090 läuft mit 825mv und 1850Mhz. In 4k ist aber 350W fast immer erreicht.
Mein 5950X hat den Boost ausgeschaltet Manuelclock bei 1,1V/4,2Ghz und nutzt 40-80W im Gaming aber immernoch 142W unter Allcore Last.
Alles zusammen also knapp 500W bei Volllast. Aber im Gaming meist 400-450W, je nach Spiel natürlich auch mal unter 300W.
4K frisst halt mehr als 1440p oder gar 1080p, da würde ich konstant unter 300W sein, mit 120FPS Limit.
450W GPU wäre da also noch drin, aber die Abwärme ist schon ziemlich mies...
Dennoch würde ich eine Karte mit 450W begrüßen, wenn diese 100% mehr Leistung hätte.

Ich finde Nvidia UND AMD sollten weniger Leistung pro Generation reinstecken.
Wenn man die Auswahl zwischen 40% mehr Leistung oder 20% weniger Strom hätte. Wäre beides gut.
Aber Nvidia und AMD nutzen dann aber 60-80% mehr Leistung MIT 20-40% MEHR Strom.
Sie forcieren also mehr Leistung durch mehr Stromaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
This!
Spiele ja auch auf meinem 77Zoll Oled Monitor :D
Die 120 HZ brauch ich nur bei Online Shootern !
Bei Single Player spielen tun es bei mir auch solide 60 !
Edit: Darum hab ich nicht so tief undervoltet mit 0,831V .

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4070 mit 12gb und 250w wären so mein Wunsch. Habe einfach keinen Bock mein Netzteil, welches noch mehr als gut ist und auch nicht alt, schon in Rente zu schicken um dann nochmal 200€ für ein neues aus zugeben. Lieber 200€ in andere Sachen investieren. High end ist für mich uninteressant geworden. Frau und Kind haben den Platz eingenommen und warum soll man sich eine 2000€ GPU in den PC hängen um sie nur selten zu benutzen. Letztlich wird wohl wieder der Preis entscheiden ob es eine 70er oder gar nur eine 60er wird. In wqhd wird vermutlich alles schneller sein als meine 1080.
Drücken wir die Daumen für faire Preise

Dann bestell ich bei meinem Händler sobald sie gelistet sind mal 10 4090 vor :D Wenn sie gut ist, behalt ich eine und verkauf die anderen 9 paar Monate später, wenn nicht, werden alle 10 Verkauft :D

Also wird es für mich die RTX 4080 mit ~15k Shadern (20% deaktiviert) und 450W TDP.
Bei 50% mehr Shader und 100W mehr müssten das im Vergleich zur 3090 immernoch +100% Leistung sein XD

Wenn die 3090 4k60FPS beherrscht, würd das 4k120FPS heißen, das ist für mich genug um meinen OLED anzutreiben und die maximale Bildfrequenz zu treffen.
Glaube ich halt erst wenn ich es sehe, in der Vergangenheit wurde des Öfteren von Verdopplungen der Performance bei trotzdem kleineren Produktklassen orakelt, am Ende ist da nie was draus geworden.

Nvidia wäre schön blöd, seine alten Karten mit einem solchen Sprung obsolet zu machen, bei Turing und Ampere wurden die Preise schön so angepasst, dass man die alten Karten noch weiter abverkaufen konnte, ohne sie beim P/L zu torpedieren (zumindest im Markt, die UVP haben wir ja nie gesehen).

Zumal nur für das absolute Topmodell 100%+ im Vergleich zur 3090 in der Gerüchteküche herumschwirrt, die 4080 dürfte ordentlich darunter sein (vllt. +50%, wenn die Gerüchte denn zutreffen). Zusätzlich bewegt sich die 3080 12Gb bei geschätzten 1000-1100€ UVP, da will ich nicht wissen was Nvidia für seine 4080 haben will, bei neuer, teurer Fertigung und ~20Gb Vram (nichts davon ist im Vergleich zur 3080 12Gb günstiger geworden ...).

RDNA3 und RTX 4000 werden wohl vor allem eines, extrem teuer. Wie viel von der brachialen Rohleistung am Ende auf der Straße ankommt wird man sehen und in Kombination mit dem Preis erwarte ich insgesamt eher Ernüchterung als Begeisterung.

Das wäre nur wenig höher, als die 220W einer RTX 3070.

Sowie es aussieht machen die kommenden Karten alle einen gewaltigen Sprung nach vorne und das nicht nur in der Spieleleistung.
Ich gehe noch davon aus, dass die Zahlen die Obergrenzen sind und nicht die Werte der FE. So wie ich es mitkriege sind das Werte, die den OEMs und den IHVs als maximale Obergrenzen für ihre Designs genannt wurden.

Sieht man halt auch an den Tabellen manche sind <= andere ~. Die 350W würde den AD103 Vollausbau halte ich für die FE für realistisch. Die 300W bei AD104 halte ich für die zulässige Obergrenze die die Boardpartner maximal in ihre Customs reinpumpen dürfen. Real erwarte ich bei der FE um 250W +/- 10%.

Glaube ich halt erst wenn ich es sehe, in der Vergangenheit wurde des Öfteren von Verdopplungen der Performance bei trotzdem kleineren Produktklassen orakelt, am Ende ist da nie was draus geworden.
Sehe ich ähnlich; die Gerüchte im Vorfeld waren schon in der Vergangenheit immer dieselben - und die Fakten am Ende auch.
Zumal nur für das absolute Topmodell 100%+ im Vergleich zur 3090 in der Gerüchteküche herumschwirrt, die 4080 dürfte ordentlich darunter sein (vllt. +50%, wenn die Gerüchte denn zutreffen). Zusätzlich bewegt sich die 3080 12Gb bei geschätzten 1000-1100€ UVP, da will ich nicht wissen was Nvidia für seine 4080 haben will, bei neuer, teurer Fertigung und ~20Gb Vram (nichts davon ist im Vergleich zur 3080 12Gb günstiger geworden ...).
Sollte die 4070 mit 12 und die 4090 mit 24 GB Speicher kommen, wird die 4080 wohl kaum mehr als 16 GB haben. Ergäbe (abgesehen davon, dass ich natürlich bereits die 4070 gerne mit 16 GB gesehen hätte) aus meiner Sicht auch Sinn, weil's mehr als 16 GB und eine starke Rohleistung nicht braucht, damit sich die 4080 wie geschnitten Brot verkauft. Noch mehr Speicher würde die Karte nur unnötig teuer machen, ohne dabei zusätzliche Käufer in größerem Umfang anzuziehen.

Preise sind natürlich schwer vorherzusagen, aber ich halte es doch für fraglich, ob man die MSRPs von Ampere - die beispielsweise bei $499 für eine 3070 und $699 für eine 3080 lagen - beim Übergang zu Lovelace durch die Bank um 50 oder mehr Prozent erhöhen wird (unabhängig von der Leistung der Karten und von den Ladenpreisen, die am Ende zu zahlen sein werden). Zum einen wäre das ein katastrophales Signal an den Markt und zum anderen wären davon ja auch die Einstiegsmodelle betroffen, und da wird dann irgendwann unter Umständen schon ein Punkt erreicht sein, an dem man massenhaft Leute aus dem Hobby PC-Gaming verscheucht; das kann ja am Ende auch niemand wollen.

Preise sind natürlich schwer vorherzusagen, aber ich halte es doch für fraglich, ob man die MSRPs von Ampere - die beispielsweise bei $499 für eine 3070 und $699 für eine 3080 lagen - beim Übergang zu Lovelace durch die Bank um 50 oder mehr Prozent erhöhen wird (unabhängig von der Leistung der Karten und von den Ladenpreisen, die am Ende zu zahlen sein werden). Zum einen wäre das ein katastrophales Signal an den Markt und zum anderen wären davon ja auch die Einstiegsmodelle betroffen, und da wird dann irgendwann unter Umständen schon ein Punkt erreicht sein, an dem man massenhaft Leute aus dem Hobby PC-Gaming verscheucht; das kann ja am Ende auch niemand wollen.
Schwierig vorherzusagen. Ich denke das die Preissteigerung einigermaßen moderat verlaufen wird. Wir hatten ja aktuell auch schon welche. Allerdings hat das ja dann nicht zwingend was mit den Marktpreisen zu tun. Es werden mit Sicherheit wenige Karten auf einen ausgehungerten Markt treffen und die ganzen 3090/3080Ti Besitzer werden sehr wahrscheinlich wieder als erste zuschlagen, weil sie Ihre Altkarten gut verkaufen können.

Mal schauen was passiert.

Viel wichtiger finde ich ja die Frage, die uns allen wahrscheinlich zum Hals raushängt. Aber es ist nun mal so, dass mir der Speicher herzlich am Arsch vorbeigehen kann, wenn ich sie eh nicht (zu bezahlbaren) Preisen bekomme.

Davon abgesehen wäre mehr Speicher schon bei der 2000 Serie schön gewesen. Merke doch mit meiner 2070 Super, dass DLSS auf 4k und RT bei einigen Spielen in den Begrenzer läuft. So muss ich in Cyberpunk die Texturen von high auf Mittel stellen, damit es nicht zur Ruckelorgie wird.

Die meisten Karten der neuen Generation werden wahrscheinlich wieder fürs Mining eingesetzt werden. Preisleistung werden diese neuen Karten fürs Minen sicherlich auch besser platziert sein als die vorherige Generation. Dementsprechend wird sich sowohl Nvidia wie auch AMD erlauben können hohe UVPs zu fördert, die bis zum release der neuen Karten erhalten bleiben. AMD und Nvidia haben wohl eine neue Marktwirtschaft für sich entdeckt und zwar Mining. Für normale Kunden wird Pc Gaming hingegen immer mehr zum Luxus. Sollte es so weiter gehen, wird Gaming am Pc sich wohl nicht mehr lange halten.

Nvidia wäre schön blöd, seine alten Karten mit einem solchen Sprung obsolet zu machen, bei Turing und Ampere wurden die Preise schön so angepasst, dass man die alten Karten noch weiter abverkaufen konnte, ohne sie beim P/L zu torpedieren (zumindest im Markt, die UVP haben wir ja nie gesehen).

Nunja von meiner 1080Ti zur 3090 war es ein knapp +100% Sprung mit doppelt soviel VRAM und "nur" 100W also 40% mehr Verbrauch.
Kosten für meine 1080Ti waren rund 800€, die 3090 1550€. Also Preis/Leistung sogar minimal besser als die 1080Ti XD.

Ich konnte durch den komischen Markt aber die Kosten der 3090FE wieder reinholen, dank einer 3080FE die ich auch über ein halbes Jahr genutzt hatte. Sonst hätte ich NIE eine Karte über 1000€ gekauft und würde heute noch in 1440p Zocken als in 4k...

100% Performance wäre wirklich drin, wenn Nvidia viel Strom reinballert.
Bei gleichem Stromverbrauch wie eine 3090 wäre vermutlich nur 60% drin...
Aber 3x? AHAHA mit 900W vielleicht...
Hier wäre auch ein interessantes Video zum Thema :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass der Großteil der Gamer eben nicht bereit ist jeden Preis für Grafikkarten zu zahlen und ohne die große Nachfrage durch Crypto Mining sind die Preise dementsprechend auch wieder deutlich näher am Kaufverhalten der eigentlichen Zielgruppe angekommen.

Ich sehe nicht, dass die Preise extrem steigen werden, auch nicht der tatsächliche Straßenpreis, außer es kommt zu einem neuen Crypto-Boom...

Und die 4090 ist dann wieder 100% schneller und nur läppische 50% teurer. Da ist das Preisleistungsverhältnis dann auch wieder besser :ugly:
Ganz genau. Jeder muss sich überlegen, ob er/sie X Leistung braucht. Es wird keiner gezwungen eine 4090 zu kaufen um sie vielleicht dann mit einem 1080p Monitor zu nutzen.
Für mich war eine 3080FE für 1440p genug und habe damit Cyberpunk 2077 mit Raytracing auf max durchgespielt.
Ich kam danach nur zufällig an eine 3090FE ran und habe dann auch auf 4k geupgradet.

Zurück