Guten Abend - habe mich auf Grund von Interesse an der Diskussion extra hier registriert, um vom jahrelangen "stillen Mitleser" zum Mit-Diskutierer zu werden.
Habe mit nem Performa 630 anno-dazumal meine Computer-Karriere begonnen und bin dann über den 5200er und 8200er Powermac beim AMD Athlon mit 266MHZ gelandet.
Habe heute noch eine 3DFX VooDoo 2 mit 12mb hier rumliegen...
Aber back to topic.
Bin 84er Jahrgang und auch, wenn das Thema Energiesparen nicht an mir vorbeigegangen ist - möchte ich es doch in Relation setzen.
Bin politisch weder blau noch grün...
Sicher sind 400 Watt+ viel Holz - aber wie o.g. in Relation zu anderen Verbräuchen peanuts!
Man denke mal an Elektromobilität.
Hier kamen Fragen auf, ob solch Verbrauchsintensive Hardware zukünftig noch betreibar sein wird.
Ich sage mal so.
Ich pendle täglich 140km zur Arbeit.
Bei Autobahntempo mit nem Verbrauch von ca. 25kWh pro 100km...
Fährt man mit 85 - 89km/h hinterm Laster kommt man mit 17-19kwh hin. Je nach Modell.
Wir reden also von minimal 24.000Wattstunden vs. 35.000Wattstunden für die tägliche Fahrt zur Arbeit.
Die Lade-Elektronik etc. usw. ist auch verlustbehaftet.
Bei Tempo 130 gehen also gut und gerne mal 40kwh drauf, um zur Arbeit zu gurken...
Wenn man das so betrachtet - und das soll keineswegs blöde oder überheblich klingen - macht es den Kohl nicht fett, ob meine 2h "Daddeln" am Abend 800 Wattstunden oder 1,4kwh ziehen...
Da "könnte" ich mehr sparen, wenn ich auf der Rückfahrt hinterm LKW bummel....
Pro Strecke hab ich da ca. 4.5kwh - insgesamt 9kwh "Sparpotenzial".
Das wären dann 9h Zocken - mit dem Monster PC der unter Last 1000 Watt frisst (was nicht passieren wird).
Ich weiß - ich weiß - nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Aber mal im Ernst.
Mal die Kirche im Dorf lassen.
Mag ********************* sein, wenn der Einzelne ordentlich draufzahlt, aber ich sehe es als "Luxus" an nen Gaming-PC mit 3080ti derzeit haben zu können, mit entsprechenden Komponenten und bei Bedarf (leider viel zu oft bei vorhandener Freizeit...!) dann damit spielen zu können.
Die Kimowattstunde Strom kostet mich inkl. MwSt. 0,2287€ - da ich im Radius von 3000m um den lokalen Windpark wohne und man uns Anwohnern auf Grund von Lärm-Beeinträchtigungen, Schattenwurf etc. nen Sonderpreis anbietet.
Gehen wir vom hypothetischen "1000-Watt-unter-Last-PC" aus - würden 2h Daddeln keine 50 Cent kosten...
voll ok in meinen Augen?!
Ist dann eben so!
Keiner wird mich zwingen, eine 4090ti zu holen - die Frau wird für mich für bescheuert erklären... und ggf. ist es das auch.
Aber ist DAS wirklich gerade das größte Problem bei der Energiewende?
Also Gaming PCs?!
Wie gesagt - ich kann den Unmut über steigende Verbräuche teilweise nachvollziehen - aber wenn das Auto 366.000 Watt maximale Leistungsaufnahme hat (Model 3 performance) - sind dann 600 Watt für ne HOCHLEISTUNGS-grafikkarte so hart übertrieben?!
Das ist mehr als das 500-fache...