Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer [Gerücht]

gibt es nen link dazu?

Nächstes mal einfach den Artikel lesen.

Die überhöhten Preise hat nicht NV gemacht sondern "der Markt", wann checken die Leute das endlich. Es gab immer wieder Founders Karten zur UVP (außer der 3080ti).

Mit den Händlern, die zu aberwitzigen Preisen bei Distributoren eingekauft haben, habe ich auch nur extrem begrenzt Mitleid. Aber wie du schon erwähnt hast, der Markt regelt das.

NVIDIA selbst dreht auch gewaltig die Preise auf, wo es nur geht und testet fleißig wie weit man gehen kann. Die RTX 3090 Ti ist ca. 20% schneller als eine RTX 3080, hat aber eine fast dreifache UVP (699$ vs. 1999$). Und natürlich haben Entscheidungen von NVIDIA Auswirkungen auf den Grafikkartenmarkt. Wenn NVIDIA entscheidet Produkte nach hinten zu verschieben oder diese künstlich zu verknappen, um Preise im Handel stabil zu halten, um es sich nicht mit den eigenen Abnehmern zu verscherzen, dann ist NVIDIA natürlich mit Schuld an der Situation.

Mit den Händlern, die zu aberwitzigen Preisen bei Distributoren eingekauft haben, habe ich auch nur extrem begrenzt Mitleid. Aber wie du schon erwähnt hast, der Markt regelt das.
So sieht es eben aus.

NVIDIA selbst dreht auch gewaltig die Preise auf, wo es nur geht und testet fleißig wie weit man gehen kann. Die RTX 3090 Ti ist ca. 20% schneller als eine RTX 3080, hat aber eine fast dreifache UVP (699$ vs. 1999$).
Na dann vergleich das mal zu den Titans die ja die Vorgänger der 90er Karten sind.

Und natürlich haben Entscheidungen von NVIDIA Auswirkungen auf den Grafikkartenmarkt. Wenn NVIDIA entscheidet Produkte nach hinten zu verschieben oder diese künstlich zu verknappen,
Ampere wird künstlich verknappt? Wo?

um Preise im Handel stabil zu halten, um es sich nicht mit den eigenen Abnehmern zu verscherzen, dann ist NVIDIA natürlich mit Schuld an der Situation.
Meinst Du für Ada oder wie? Wir wissen doch noch gar nicht genau wann Ada kommt, das sind doch alles Gerüchte hier.

Na dann vergleich das mal zu den Titans die ja die Vorgänger der 90er Karten sind.

Sind sie nicht. Dazu fehlt ihnen der VRAM und vorallem sind sie nicht in ihren Funktionen unbeschnitten.

Man kann es aber auch am Preis sehen. Nvidia verlangt statt 2750 plötzlich nur noch 1500€? Davon kann man gerne weiter träumen. Als nächstes kostet die RTX 4090 dann wieder 500€, so wie früher.

Hat nichts mit nVidia im Speziellen zu tun, auch AMD und Apple versuchen derzeit ihre Kapazitäten zur reduzieren bei TSMC. Liegt einfach an der erwarteten Marktentwicklung und hier geht man von geringeren Absatzzahlen in nächster Zeit aus.

*) Schade, dass der Autor nicht imstande war einen treffenden Titel für diese News bzw. das unbestätigte Gerücht zu wählen. (Unbestätigt, weil offensichtlich weder AMD, Apple noch nVidia sich zu derartigen Vorhaben äußern wollen ... zumal unklar ist, wie weit ihnen TSMC das zugestehen wird).

Ampere wird künstlich verknappt? Wo?

Ampere nicht, sondern der Nachfolger RTX 4000, aber halt wegen Ampere.

Meinst Du für Ada oder wie? Wir wissen doch noch gar nicht genau wann Ada kommt, das sind doch alles Gerüchte hier.

Ich habe jetzt von mehreren recht zuverlässigen "Leakern" bzw. generell Tech-YouTubern wie Moore's Law Is Dead, die wirklich sehr gut vernetzt sind, gehört, dass NVIDIA die RTX 4000 nach hinten verschieben bzw. erst einmal recht limitiert anbieten möchte, damit erst einmal die ganzen 30er-Karten abverkauft werden können und der Preis stabil bleibt.

NVIDIA möchte ungern Großabnehmer verprellen, die sichere Einnahmen versprechen.

Hat nichts mit nVidia im Speziellen zu tun, auch AMD und Apple versuchen derzeit ihre Kapazitäten zur reduzieren bei TSMC. Liegt einfach an der erwarteten Marktentwicklung und hier geht man von geringeren Absatzzahlen in nächster Zeit aus.

Die meisten Menschen werden in den nächsten Monaten ganz andere Sorgen haben als den Preis von High-End-Tech-Produkten. Leider führt eine Verringerung der Kapazitäten natürlich wieder zu hohen Preisen für alle, die neue GPUs etc kaufen möchten. Ist ein Teufelskreis.

Ich habe mir ende 2020 meinen neusten PC (AMD R9 5900) zusammengestellt und habe aufgrund der Preisexplosionen auf dem GPU-Markt noch meine alte AMD HD 7950 ghz ed verbaut gehabt.
Und nun haben wir zumindest bei AMD wieder UVP Preise in der Klasse die ich ursprünglich verbauen wollte (AMD6800xt/NV3080) doch kommen wir immer näher dem Release der nächsten Generation.
Wie schon gesagt hängt bei mir ein ca. 10 Jahre alter Pixelbeschleuniger, welcher schon ein paar Jahre nach der Rente schreit, doch gehe ich den scheiß einfach nicht mit. Da kriege ich noch mehr Wut wenn ich lese das einer der Hersteller den kaputten Markt so erhalten will und sich wohl auch noch darüber beschwert das die potenziellen Käufer ihnen nicht die Ware aus den Händen reißen.
Auch wenn meine letzte Graka eine AMD war bin ich immer offen für beide (oder bald 3?) Hersteller, da mich einfach nur interessiert wo ich das meiste für das Geld bekomme was ich investieren möchte.
Wenn sich rausstellt das was an diesem Gerücht dran ist werde ich jedenfalls in nächster Zeit keine Nvidia mehr kaufen. Die haben zudem über die Jahre die Preise mit Titan und co eh so hochgetrieben das ich deshalb meine aktuelle Graka immer noch im Gebrauch habe.
Leider hatte AMD ja lange Zeit keine Chance im Highend wodurch die ganzen Jahre dort auch kein richtiger Preiskampf mehr möglich war. Daher kann ich die ganzen Markenfanatiker nicht verstehen wenn ein Hersteller über längere Zeit nicht fähig ist im oberen Segment zu konkurrieren und die das auch noch ständig abfeiern. Den Nachteil haben dann ja nur die Kunden und zwar von allen Marken.
Gut das es nicht viele aktuelle AAA Titel gibt die mich interessieren und alle Spiele die ich in den letzten Jahren geholt habe noch passabel auf meinem Museumsstück laufen. Dennoch wird spätesten am Jahresende, bei erscheinen der nächsten Generation die Grafikkarte ausgemustert. Ob nun dann eine AMD 7800 xt für max. 800€ zu bekommen ist oder noch eine Karte aus dieser Generation, welche dann aber deutlich unter UVP sein müsste bleibt abzuwarten.

Ich hab jetzt meine GTX 970 entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben, auf Lovelace zu warten, durch eine RTX 3070 ersetzt, weil mir die prognostizierten hohen Verlustleistungen überhaupt nicht gefallen.

Ich hab jetzt meine GTX 970 entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben, auf Lovelace zu warten, durch eine RTX 3070 ersetzt, weil mir die prognostizierten hohen Verlustleistungen überhaupt nicht gefallen.

Ähm, ich weiß nicht, ob ich dir das sagen soll, um dich nicht zu betrüben. Man kann die Karten undervolten und da wird Lovelace dann wohl deutlich effizienter sein, als Ampere. Außerdem kann man sich immernoch eine dann billigere Karte kaufen, wenn Lovelace draußen ist.

Aber ich verstehe dich. Ich hab mir gestern die GTX 1060 für 150€ als Übergang geholt.

[...] Die meisten Menschen werden in den nächsten Monaten ganz andere Sorgen haben als den Preis von High-End-Tech-Produkten. Leider führt eine Verringerung der Kapazitäten natürlich wieder zu hohen Preisen für alle, die neue GPUs etc kaufen möchten. Ist ein Teufelskreis.
In erster Linie soll die versuchte Kapazitätsverminderung eine Anpassung an den Markt darstellen. Dass einigen jetzt wieder nur die schlimmstmögliche Auslegungsart in den Sinn kommt, sagt eher was über die betreffenden Personen als über die Hersteller aus.
Die Firmen haben Entwicklungs- und Fertigungskosten zu kompensieren, die mal vor vielen Monaten geplant und kalkuliert wurden und wenn sich nun der Markt signifikant ändert *), wird man versuchen sinnvoll gegenzusteuern, denn natürlich macht es keinen Sinn die Ware zu verschleudern.
Frag(t) mal bspw. AMD warum Zen3 plötzlich so billig sein kann und warum es erst zum Ende der AM4-Plattform einen 5700X gibt. ;-)

*) Im worst case noch in Kombination mit relativ vielen konkurrenzfähigen Altprodukten auf Halde aufgrund der langen und speziellen Marktsituation (Corona, Lieferprobleme bei vielen Bau- und Hilfsteilen, logistische Probleme, Miner, ...).

Wenn du einfach nur nicht warten wolltest, vollkommen ok.
Die kolportierten Verbräuche solltest du jedoch außen vor lassen, denn das passt nicht in deine Argumentation.
Mit Lovelace und auch RDNA3 wirst du absehbar bspw. die Leistung einer aktuellen RTX 3070 zu einem geringeren Verbrauch bekommen, was schlicht daran liegt, dass die beiden neuen GPU-Generationen effizienter sein werden (sowohl architektonisch als auch fertigungstechnisch begründbar).

Wie gesagt, der zeitliche Faktor ist ein Argument, mehr aber auch nicht. Bisher wurde zumeist im Äther hinterlassen, dass beide Hersteller mit dem HighEnd beginnen werden (bei AMD gab es auch mal vereinzelte, gegenteilige Gerüchte). Wenn man also Pech hat, wird es vor 2023 nichts mit den kleineren, sparsameren Modellen der NextGen.

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie soll die versuchte Kapazitätsverminderung eine Anpassung an den Markt darstellen.

Ich habe eben gewisse Zweifel, dass das so kommen wird. Aber Nvidia hat ja nicht soviel zu verlieren. Wenn es anders kommt, dann explodieren die Preise. Das einzige Problem von Nvidia wäre ein potentiell höherer Marktanteil von AMD.

Ist doch trotzdem ein sehr ordentliches Upgrade. Was ist das am Ende? Dreifache Leistung + Raytracing und DLSS?

In erster Linie soll die versuchte Kapazitätsverminderung eine Anpassung an den Markt darstellen. Dass einigen jetzt wieder nur die schlimmstmögliche Auslegungsart in den Sinn kommt, sagt eher was über die betreffenden Personen als über die Hersteller aus.

Nehmen wir mal an die Karten werden wirklich so viel besser als die aktuelle Generation, dann wird es so oder so einen Run auf die neue Generation auslösen, auch für viele Käufer der 30er Karten. Am Ende könnte das Resultat sein, dass wieder die Nachfrage das Angebot übersteigt und wir bei enormen Preisen landen. Natürlich macht es aus Herstellersicht Sinn die Kapazitäten erst einmal zu reduzieren, doch für uns als Kunden ist es eher negativ.

Anscheinend verstehen viele Leute nicht dass diese ganzen Unternehmen vorrangig Geld verdienen wollen. Dafür stecken sie viel Geld in Forschung und Entwicklung, müssen teilweise eigene High-Tech Fabriken bezahlen (Intel) und haben viel Personal.

Da alle 3 Aktien Unternehmen sind ist die Ausrichtung auf hohen Umsatz / Gewinn klar, das ist bei jeder AG so. Da ist keiner "böser" als der andere.

Dann hättest du in Abetracht von Leistung sowie Leistungsaufnahme eher zu einer RX 6800(XT) greifen sollen... Mehr Leistung, mehr Speicher, je nach Model günstigerer Preis und weniger Stromverbrauch. Die 3070 (TI) sind dieses mal mit die unattraktivsten Karten am Markt.

@EvilOfTsavo: Da Gartner und auch andere in den nächsten Monaten von rückläufigen Absatzzahlen ausgehen, wird entsprechend auch der von dir prognostizierte "Run" in relativem Maße geringer ausfallen ... und entsprechend versuchen die Firmen hier anzupassen ... wie gesagt, insbesondere, wenn noch viele konkurrenzfähige Altprodukte verfügbar sind.
Beispielsweise AMD hat das Problem gleichermaßen, denn selbst wenn die nicht mehr viel liegen haben, wird die "Halde" von nVidia denen Probleme bereiten und bspw. die alte AM4-Plattform ist für die Erstadaption von AM5 ebenso ein Problem.

Letzten Endes kann man sich nur einer Sache sicher sein, nämlich dass die Unternehmen markttechnisch sehr genau wissen werden was gut für sie ist und "gut für sie" bedeutet keinesfalls ein naives "möglichst hoher Preis" in einem umkämpften Markt.

Ist doch trotzdem ein sehr ordentliches Upgrade. Was ist das am Ende? Dreifache Leistung + Raytracing und DLSS?

Dafür hat er dann 8 Jahre gewartet. Doppelter VRAM und dreifache Leistung. Insgesamt doch etwas mickrig.

Anscheinend verstehen viele Leute nicht dass diese ganzen Unternehmen vorrangig Geld verdienen wollen.

Doch, das verstehen wir (hoffe ich jedenfalls). Es gibt aber keine Pflicht, als Kunde zu allem ja und amen zu sagen. Ich muß das nicht gut finden und kann es auch kritisieren.

Dafür stecken sie viel Geld in Forschung und Entwicklung, müssen teilweise eigene High-Tech Fabriken bezahlen (Intel) und haben viel Personal.

Soll ich jetzt Nvidia über alle Maße dankbar sein, dass sie diese Mühen auf sich nehmen?

Müssen wir ein Spendenkonto erstellen, damit man die Arbeit einsprechend würdigen kann?

Du erweckst jedenfalls den Eindruck. Aber AMD hätte ein Spendenkonto noch mehr verdient, die müssen das gleich auf sich nehmen, haben nur 20% Marktanteil und bieten Nvidias proprietären Entwicklungen mit offenen Standards Paroli. Ich denke du solltest AMD etwas spenden (wäre natürlich auch bei mir angemessen).

Da alle 3 Aktien Unternehmen sind ist die Ausrichtung auf hohen Umsatz / Gewinn klar, das ist bei jeder AG so. Da ist keiner "böser" als der andere.

Nvidia ist schon des bösere Unternehmen. Das läßt sich auch mit diversen Tatsache belegen.

Zurück