Nö, ich sage nur dass alle 3 Unternehmen AGs sind und Geld verdienen müssen/wollen.
Nein, das hast du nicht getan:
Da alle 3 Aktien Unternehmen sind ist die Ausrichtung auf hohen Umsatz / Gewinn klar, das ist bei jeder AG so. Da ist keiner "böser" als der andere.
Du hast alle drei auf Niveau gestellt und das stimmt eben nicht. Nvidia ist erwiesenermaßen böser als die die anderen beiden.
Auch falsch, wenn mich AMD zum Zeitpunkt eines Neukaufs mit seinem Produkt überzeugt, dann greife ich da zu. Mein 9700K wurde gekauft als es noch kein Zen2 gab, und Ampere hat mich einfach mehr überzeugt als RDNA2 wegen RT + DLSS. Die Features wollte ich halt haben.
Bisher hast du jedenfalls nicht den Eindruck erweckt und ich stehe nicht alleine da.
Wo habe ich denn wenig VRAM empfohlen?
Ich erinnere mich noch, als du die 10GBVRAM der RTX 3080 zwanghaft schöngeredet hat. Kein Problem, wenn du deine Karte sowieso nach zwei Jahren tauschen willst., aber jemanden, der seine Karten gerne extrem lange nutzen möchte, eine Karte mit wenig VRAM anzudrehen, ist doch etwas blöd.
Ich sage nur dass der vorhergesagte Supergau einfach nicht eingetroffen ist (...)
Es ist so gekommen. Es gibt schon die ersten Spiele, bei denen man mit 10GB VRAM einen Nachteil hat und die werden noch mehr werden. Wie gesagt: wenn du weißt, dass du deine Karte gegebenfalls nach 2 Jahren wieder tauscht, dann ist das für dich kein Problem. Jemand der seine Karte gerne so lange wie möglich nutzen möchte, bekommt damit aber Probleme.
(...) und dass Features wie DirectStorage + Sampler Feedback Streaming die ganze Thematik ggf. komplett umkrempeln werden.
Bis heute ist da beim PC nicht viel passier und es sieht so aus, als würde das noch lange auf sich warten lassen. Bis das groß rauskommt müssen schnelle PCIe SSDs Pflicht sein und das wird wohl noch sehr lange dauern. Ich vermute, dass die Entwickler die Ressourcen dann in eine bessere Optik stecken, als dass sie dafür sogen, dass Leute mit schwachen Karten besser zocken können.
Auch geschlossene Standards "empfehle" ich nicht per se, ich sage nur dass sowohl Open-Source als auch proprietäre Features Vor- und Nachteile haben.
Die Nachteile von geschlossenen Standards sind eben sehr gravierend. Besonders wenn sie Nvidia ermöglichen ihre Marktdominanz zu zementieren.
Vorrangig tun sie sich selbst etwas gutes indem sie die Kundschaft bei der Stange halten.
Sie tun eben etwas für die Kundschaft und das ist besser, als Nvidia, die ja aktiv gegen die Kundschaft arbeiten.
Welche Abhängigkeit? Wenn ich eine AMD Karte kaufe dann weiss ich halt dass ich kein DLSS bekomme, aber ich kann mich doch trotzdem dafür entscheiden? Als wäre ich gezwungen NVidia zu kaufen, so ein Unfug.
Wenn Nvidia die Herrschaft über bestimmt Schlüsselbereiche bekommt, wie sie es seit PhysX anstreben, dann hat man eine Abhängigkeit. Klar, ich kann eine AMD Karte nehmen, hätte dann kein gutes Upscaling und müßte das dann mit Rohleistung kompensieren. Das werden aber dann nur wenige machen, womit Nvidias Vorherrschaft für immer zementiert wäre.
Joah, einer CPU mehr Cores anzudichten als vorhanden sind ist meiner Meinung nach nicht sooo weit entfernt von der VRAM Geschichte bei den 900er Karten...
Fangen wir mal mit etwas richtigen Dreck an:
Nvidia hat gelogen, das ist ein Fakt. Die GPU Unterstützung von PhysX gab es wohl niemals. Stattdessen hat man bei der Konkurrenz eine schlechtere Version verwendet. De Vorteil war also künstlich, genau wie bei RTX Voice, da waren die angeblich genutzten Tensorkerne nur Marketinggeschwafel.
Nvidia hat einige Dinge gemacht, die AMD und Intel nicht getan haben.
PS: die FX CPUs hatten tatsächlich 8 Kerne, auch wenn der amerikanische Richter das anders sah. Die E Cores von Intel sind auch eigenständige Kerne.
Das ist doch Blödsinn. Von Ende der 90er bis zu den frühen 2010er war die Highend Klasse immer im Bereich 500-650€ und jede neue Generation hatte auch eine Leistungssteigerung von 25-50 %. Das die Preise im laufe der Zeit auch mal ansteigen müssen ist klar, doch die Sprünge die dann innerhalb kurzer Zeit passierten lassen sich nicht durch Inflation oder höheren Produktionskosten erklären.
Da war es von 650€ (780ti) bzw. 850€ (1. Titan) zu 750€ (980ti) bzw. 1000€ (2. Titan), dann 820€ (1080ti) bzw. 1300€ (3.Titan) zu 1250€ (2080ti) bzw. 3100€ (4.Titan).
Wir sind hier bei 4 aufeinander folgenden Generationen im Zeitraum von 5 Jahren (2013-2018) weder waren die Leistungssprünge zwischen den Generationen höher als die Jahrzehnte davor noch denke ich das die Produktionskosten sich plötzlich in den Maßen erhöht haben.
Du hast dich in eine Diskussion eingeklinkt, ohne dass du wohl den Ursprungspost gelesen hast. Folglich kannst du sie auch nicht verstehen.