Geforce RTX 4000: Nvidia reduziert TSMC-Aufträge für 5-nm-Wafer [Gerücht]

Doch, das verstehen wir (hoffe ich jedenfalls). Es gibt aber keine Pflicht, als Kunde zu allem ja und amen zu sagen. Ich muß das nicht gut finden und kann es auch kritisieren.
Natürlich darf man etwas kritisieren, wenn das allerdings auf nicht belegten Aussagen beruht hat das immer so ein Geschmäckle.

Soll ich jetzt Nvidia über alle Maße dankbar sein, dass sie diese Mühen auf sich nehmen?

Müssen wir ein Spendenkonto erstellen, damit man die Arbeit einsprechend würdigen kann?

Du erweckst jedenfalls den Eindruck. Aber AMD hätte ein Spendenkonto noch mehr verdient, die müssen das gleich auf sich nehmen, haben nur 20% Marktanteil und bieten Nvidias proprietären Entwicklungen mit offenen Standards Paroli. Ich denke du solltest AMD etwas spenden (wäre natürlich auch bei mir angemessen).
Ich spreche von allen 3 Unternehmen, Du drängst mich gleich in die "grüne" Ecke...

Und zu den offenen Standards, joah, das muss AMD halt machen da sie sonst am Markt ja gar keine Chance hätten. Das machen die nicht "aus gutem Willen", AMD möchte seinen Umsatz/Gewinn genau so maximieren wie alle anderen AGs.

Nvidia ist schon des bösere Unternehmen. Das läßt sich auch mit diversen Tatsache belegen.
Ach so? AMD (und Intel) haben auch Dreck am stecken. Das wissen wir doch beide...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spreche von allen 3 Unternehmen, Du drängst mich gleich in die "grüne" Ecke...

Du ziehst alle drei Unternehmen auf ein Nveau und das ist eben nicht korrekt. Nvidia hat da in der Vergangenheit ein paar Böcke mehr als Intel und besonders AMD geschossen.

Ich denke, man kann es als Fakt ansehen, dass du in der grünen Ecke stehst.

Du erfüllst zwar nicht ganz das objektive Fanboykriterium (das bedingungslose schönreden von absolut offensichtlichen Nachteilen), aber du bist da durchaus oft dabei (man denke an die tolle Empfehlung mit dem wenigem VRAM oder den geschlossenen Standards).

Du bevorzugst Nvidia und eventuelle Nachteile, einer Nvidiadominanz sind dir egal. Auch siehst du gerne über Unzulänglichkeiten von Nvidiaprodukten hinweg.

Und zu den offenen Standards, joah, das muss AMD halt machen da sie sonst am Markt ja gar keine Chance hätten.

Ja und das kann man durchaus würdigen. Wenn du in Not bist und jemand hilft dir, dann dürfte es für dich egal sein, ob es derjenige aus überzeugter Menschlichkeit macht oder weil er bei seinem Strafprozess gerne einen Pluspunkt aufzählen möchte.

Das machen die nicht "aus gutem Willen", AMD möchte seinen Umsatz/Gewinn genau so maximieren wie alle anderen AGs.

Sicher, aber sie tun für die Kundschaft gutes und das sollte man auch so sehen.

Du hast irgendwie kein Problem damit, wenn Nvidia dich in eine Abhängigkeit bringt, ich schon.

Ach so? AMD (und Intel) haben auch Dreck am stecken. Das wissen wir doch beide...

Sicher, aber deutlich weniger, als Nvidia, das ist der Punkt.

Du ziehst alle drei Unternehmen auf ein Nveau und das ist eben nicht korrekt. Nvidia hat da in der Vergangenheit ein paar Böcke mehr als Intel und besonders AMD geschossen.
Nö, ich sage nur dass alle 3 Unternehmen AGs sind und Geld verdienen müssen/wollen.

Ich denke, man kann es als Fakt ansehen, dass du in der grünen Ecke stehst.
Auch falsch, wenn mich AMD zum Zeitpunkt eines Neukaufs mit seinem Produkt überzeugt, dann greife ich da zu. Mein 9700K wurde gekauft als es noch kein Zen2 gab, und Ampere hat mich einfach mehr überzeugt als RDNA2 wegen RT + DLSS. Die Features wollte ich halt haben.

Du erfüllst zwar nicht ganz das objektive Fanboykriterium (das bedingungslose schönreden von absolut offensichtlichen Nachteilen), aber du bist da durchaus oft dabei (man denke an die tolle Empfehlung mit dem wenigem VRAM oder den geschlossenen Standards).
Wo habe ich denn wenig VRAM empfohlen? Ich sage nur dass der vorhergesagte Supergau einfach nicht eingetroffen ist und dass Features wie DirectStorage + Sampler Feedback Streaming die ganze Thematik ggf. komplett umkrempeln werden.

Auch geschlossene Standards "empfehle" ich nicht per se, ich sage nur dass sowohl Open-Source als auch proprietäre Features Vor- und Nachteile haben.

Du bevorzugst Nvidia und eventuelle Nachteile, einer Nvidiadominanz sind dir egal. Auch siehst du gerne über Unzulänglichkeiten von Nvidiaprodukten hinweg.
Falsch, siehe oben. Ich kaufe immer das zu dem Zeitpunkt "beste" Produkt für meinen Bedarf. Welche Marke drauf steht ist mir egal.

Ja und das kann man durchaus würdigen. Wenn du in Not bist und jemand hilft dir, dann dürfte es für dich egal sein, ob es derjenige aus überzeugter Menschlichkeit macht oder weil er bei seinem Strafprozess gerne einen Pluspunkt aufzählen möchte.
Sehe ich anders, ich verfolge da eher das Ursache-Wirkung Prinzip.

Sicher, aber sie tun für die Kundschaft gutes und das sollte man auch so sehen.
Vorrangig tun sie sich selbst etwas gutes indem sie die Kundschaft bei der Stange halten.

Du hast irgendwie kein Problem damit, wenn Nvidia dich in eine Abhängigkeit bringt, ich schon.
Welche Abhängigkeit? Wenn ich eine AMD Karte kaufe dann weiss ich halt dass ich kein DLSS bekomme, aber ich kann mich doch trotzdem dafür entscheiden? Als wäre ich gezwungen NVidia zu kaufen, so ein Unfug.

Sicher, aber deutlich weniger, als Nvidia, das ist der Punkt.
Joah, einer CPU mehr Cores anzudichten als vorhanden sind ist meiner Meinung nach nicht sooo weit entfernt von der VRAM Geschichte bei den 900er Karten...

Auch falsch, wenn mich AMD zum Zeitpunkt eines Neukaufs mit seinem Produkt überzeugt, dann greife ich da zu. Mein 9700K wurde gekauft als es noch kein Zen2 gab, und Ampere hat mich einfach mehr überzeugt als RDNA2 wegen RT + DLSS. Die Features wollte ich halt haben.
Warum wehren sich so viele Leute, die so dermaßen eindeutig gewisse Unternehmen bevorzugen, eigentlich so sehr dagegen das auch einfach zuzugeben?
Du bist da auch so ein Fall, gefühlt 99% Deiner Artikel sind pro Nvidia und dennoch behaupten Leute wie Du sie wären neutral.

Bin ehrlich, ich verstehe es nicht. Wenn man eh so offensichtlich agiert, warum eiert man dann noch herum? Es ist doch sogar okay einzelne Hersteller aus den verschiedensten Gründen zu bevorzugen, aber die heftigsten Verteidiger stehen selbst nicht dazu. WTF?

Ich zum Beispiel habe eine Intel-CPU und eine Nvidia-GPU verbaut, sympathisiere dennoch eher mit AMD. Widerspruch? Nein, ich kaufe nach Anforderung/Preis. Kann man doch klar so sagen?

Ich meinte eher die Leistung. eine RTX 3060 ist leistungsfähiger, als eine Titan X und müßte nach dem Preisniveau von 2015 über 1200€ kosten.
Das ist doch Blödsinn. Von Ende der 90er bis zu den frühen 2010er war die Highend Klasse immer im Bereich 500-650€ und jede neue Generation hatte auch eine Leistungssteigerung von 25-50 %. Das die Preise im laufe der Zeit auch mal ansteigen müssen ist klar, doch die Sprünge die dann innerhalb kurzer Zeit passierten lassen sich nicht durch Inflation oder höheren Produktionskosten erklären.
Da war es von 650€ (780ti) bzw. 850€ (1. Titan) zu 750€ (980ti) bzw. 1000€ (2. Titan), dann 820€ (1080ti) bzw. 1300€ (3.Titan) zu 1250€ (2080ti) bzw. 3100€ (4.Titan).
Wir sind hier bei 4 aufeinander folgenden Generationen im Zeitraum von 5 Jahren (2013-2018) weder waren die Leistungssprünge zwischen den Generationen höher als die Jahrzehnte davor noch denke ich das die Produktionskosten sich plötzlich in den Maßen erhöht haben.

Nö, ich sage nur dass alle 3 Unternehmen AGs sind und Geld verdienen müssen/wollen.

Nein, das hast du nicht getan:
Da alle 3 Aktien Unternehmen sind ist die Ausrichtung auf hohen Umsatz / Gewinn klar, das ist bei jeder AG so. Da ist keiner "böser" als der andere.

Du hast alle drei auf Niveau gestellt und das stimmt eben nicht. Nvidia ist erwiesenermaßen böser als die die anderen beiden.

Bisher hast du jedenfalls nicht den Eindruck erweckt und ich stehe nicht alleine da.

Wo habe ich denn wenig VRAM empfohlen?

Ich erinnere mich noch, als du die 10GBVRAM der RTX 3080 zwanghaft schöngeredet hat. Kein Problem, wenn du deine Karte sowieso nach zwei Jahren tauschen willst., aber jemanden, der seine Karten gerne extrem lange nutzen möchte, eine Karte mit wenig VRAM anzudrehen, ist doch etwas blöd.

Ich sage nur dass der vorhergesagte Supergau einfach nicht eingetroffen ist (...)

Es ist so gekommen. Es gibt schon die ersten Spiele, bei denen man mit 10GB VRAM einen Nachteil hat und die werden noch mehr werden. Wie gesagt: wenn du weißt, dass du deine Karte gegebenfalls nach 2 Jahren wieder tauscht, dann ist das für dich kein Problem. Jemand der seine Karte gerne so lange wie möglich nutzen möchte, bekommt damit aber Probleme.

(...) und dass Features wie DirectStorage + Sampler Feedback Streaming die ganze Thematik ggf. komplett umkrempeln werden.

Bis heute ist da beim PC nicht viel passier und es sieht so aus, als würde das noch lange auf sich warten lassen. Bis das groß rauskommt müssen schnelle PCIe SSDs Pflicht sein und das wird wohl noch sehr lange dauern. Ich vermute, dass die Entwickler die Ressourcen dann in eine bessere Optik stecken, als dass sie dafür sogen, dass Leute mit schwachen Karten besser zocken können.

Auch geschlossene Standards "empfehle" ich nicht per se, ich sage nur dass sowohl Open-Source als auch proprietäre Features Vor- und Nachteile haben.

Die Nachteile von geschlossenen Standards sind eben sehr gravierend. Besonders wenn sie Nvidia ermöglichen ihre Marktdominanz zu zementieren.

Vorrangig tun sie sich selbst etwas gutes indem sie die Kundschaft bei der Stange halten.

Sie tun eben etwas für die Kundschaft und das ist besser, als Nvidia, die ja aktiv gegen die Kundschaft arbeiten.

Welche Abhängigkeit? Wenn ich eine AMD Karte kaufe dann weiss ich halt dass ich kein DLSS bekomme, aber ich kann mich doch trotzdem dafür entscheiden? Als wäre ich gezwungen NVidia zu kaufen, so ein Unfug.

Wenn Nvidia die Herrschaft über bestimmt Schlüsselbereiche bekommt, wie sie es seit PhysX anstreben, dann hat man eine Abhängigkeit. Klar, ich kann eine AMD Karte nehmen, hätte dann kein gutes Upscaling und müßte das dann mit Rohleistung kompensieren. Das werden aber dann nur wenige machen, womit Nvidias Vorherrschaft für immer zementiert wäre.

Joah, einer CPU mehr Cores anzudichten als vorhanden sind ist meiner Meinung nach nicht sooo weit entfernt von der VRAM Geschichte bei den 900er Karten...

Fangen wir mal mit etwas richtigen Dreck an:

Nvidia hat gelogen, das ist ein Fakt. Die GPU Unterstützung von PhysX gab es wohl niemals. Stattdessen hat man bei der Konkurrenz eine schlechtere Version verwendet. De Vorteil war also künstlich, genau wie bei RTX Voice, da waren die angeblich genutzten Tensorkerne nur Marketinggeschwafel.

Nvidia hat einige Dinge gemacht, die AMD und Intel nicht getan haben.

PS: die FX CPUs hatten tatsächlich 8 Kerne, auch wenn der amerikanische Richter das anders sah. Die E Cores von Intel sind auch eigenständige Kerne.

Das ist doch Blödsinn. Von Ende der 90er bis zu den frühen 2010er war die Highend Klasse immer im Bereich 500-650€ und jede neue Generation hatte auch eine Leistungssteigerung von 25-50 %. Das die Preise im laufe der Zeit auch mal ansteigen müssen ist klar, doch die Sprünge die dann innerhalb kurzer Zeit passierten lassen sich nicht durch Inflation oder höheren Produktionskosten erklären.
Da war es von 650€ (780ti) bzw. 850€ (1. Titan) zu 750€ (980ti) bzw. 1000€ (2. Titan), dann 820€ (1080ti) bzw. 1300€ (3.Titan) zu 1250€ (2080ti) bzw. 3100€ (4.Titan).
Wir sind hier bei 4 aufeinander folgenden Generationen im Zeitraum von 5 Jahren (2013-2018) weder waren die Leistungssprünge zwischen den Generationen höher als die Jahrzehnte davor noch denke ich das die Produktionskosten sich plötzlich in den Maßen erhöht haben.

Du hast dich in eine Diskussion eingeklinkt, ohne dass du wohl den Ursprungspost gelesen hast. Folglich kannst du sie auch nicht verstehen.

Nur gut, daß Nvidia nicht in Getreide oder Atemluftproduktion macht.Da kriegt man ja Schnappatmung!
Gruß Yojinbo

Nein, das hast du nicht getan:

Du hast alle drei auf Niveau gestellt und das stimmt eben nicht. Nvidia ist erwiesenermaßen böser als die die anderen beiden.

Bisher hast du jedenfalls nicht den Eindruck erweckt und ich stehe nicht alleine da.

Ich erinnere mich noch, als du die 10GBVRAM der RTX 3080 zwanghaft schöngeredet hat. Kein Problem, wenn du deine Karte sowieso nach zwei Jahren tauschen willst., aber jemanden, der seine Karten gerne extrem lange nutzen möchte, eine Karte mit wenig VRAM anzudrehen, ist doch etwas blöd.

Es ist so gekommen. Es gibt schon die ersten Spiele, bei denen man mit 10GB VRAM einen Nachteil hat und die werden noch mehr werden. Wie gesagt: wenn du weißt, dass du deine Karte gegebenfalls nach 2 Jahren wieder tauscht, dann ist das für dich kein Problem. Jemand der seine Karte gerne so lange wie möglich nutzen möchte, bekommt damit aber Probleme.

Bis heute ist da beim PC nicht viel passier und es sieht so aus, als würde das noch lange auf sich warten lassen. Bis das groß rauskommt müssen schnelle PCIe SSDs Pflicht sein und das wird wohl noch sehr lange dauern. Ich vermute, dass die Entwickler die Ressourcen dann in eine bessere Optik stecken, als dass sie dafür sogen, dass Leute mit schwachen Karten besser zocken können.

Die Nachteile von geschlossenen Standards sind eben sehr gravierend. Besonders wenn sie Nvidia ermöglichen ihre Marktdominanz zu zementieren.

Sie tun eben etwas für die Kundschaft und das ist besser, als Nvidia, die ja aktiv gegen die Kundschaft arbeiten.

Wenn Nvidia die Herrschaft über bestimmt Schlüsselbereiche bekommt, wie sie es seit PhysX anstreben, dann hat man eine Abhängigkeit. Klar, ich kann eine AMD Karte nehmen, hätte dann kein gutes Upscaling und müßte das dann mit Rohleistung kompensieren. Das werden aber dann nur wenige machen, womit Nvidias Vorherrschaft für immer zementiert wäre.

Fangen wir mal mit etwas richtigen Dreck an:

Nvidia hat gelogen, das ist ein Fakt. Die GPU Unterstützung von PhysX gab es wohl niemals. Stattdessen hat man bei der Konkurrenz eine schlechtere Version verwendet. De Vorteil war also künstlich, genau wie bei RTX Voice, da waren die angeblich genutzten Tensorkerne nur Marketinggeschwafel.

Nvidia hat einige Dinge gemacht, die AMD und Intel nicht getan haben.

PS: die FX CPUs hatten tatsächlich 8 Kerne, auch wenn der amerikanische Richter das anders sah. Die E Cores von Intel sind auch eigenständige Kerne.

Du hast dich in eine Diskussion eingeklinkt, ohne dass du wohl den Ursprungspost gelesen hast. Folglich kannst du sie auch nicht verstehen.
Da kannst du recht haben da ich deinen Gesprächspartner auf der Igno habe. Da ich sämtliche Trolle und Hardcore Fanboys dort hinschicke kann ich natürlich nur die Sätze von den anderen Gesprächspartnern lesen. Dann mal sorry das ich deinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen habe.

Edit: Ok, bei dem Gespräch war der Gesprächpartner nicht auf der Igno, doch habe ich dennoch nicht das Komplette Gespräch verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Nvidia, Aktion starten: wer jetzt eine 3000er Karte kauft, bekommt die 4000 mit 50% Rabatt ^^

Da wegen Euro Kurs und sicher wegen Rendite gestiegenen UVPs ich mir die 4080 nicht leisten will, kommt auch die wahrscheinlich mit 10GB Vram kommende 4070 nicht in frage.
Da macht es mir Nvidia sehr einfach eine AMD GraKa zu holen......es sei den es passiert noch ein Wunder und die 3080 mit 12GB Vram kommt für 500€ in den Ausverkauf........aber eher verschottet Nvidia die Karten, als sie mit zu geringer Marge zu verkaufen

Einzig und allein das Pricing entscheidet... mal schauen, was da die nächste Generation für uns bereit hält.
Will man die Marge oben halten und setzt hoch oben an?

Nvidia hat ja den Outlook schon etwas gecuttet mit Begründung Russland usw.
Ich denke aber, dass hier die Miner eine größere Rolle spielen, als man bisher immer zugegeben hat.
Zudem hat man viel Geld in die Hand genommen, um bei TSMC an erster Stelle zu stehen.

Diesen Effekt sollte AMD nicht haben, im HPC Markt gibt es weiterhin genug zu holen, das wird der größere Wachstumstreiber sein.

Deswegen wird meine nächste Karte von AMD, auch wenn ich auf etwas Leistung verzichten müsste... ich steh eh mehr auf Effizient, als auf rohe Leistung mit horendem Stromverbrauch.

Dann hättest du in Abetracht von Leistung sowie Leistungsaufnahme eher zu einer RX 6800(XT) greifen sollen... Mehr Leistung, mehr Speicher, je nach Model günstigerer Preis und weniger Stromverbrauch. Die 3070 (TI) sind dieses mal mit die unattraktivsten Karten am Markt.
Und RT Performance?

Die 3070 (TI) sind dieses mal mit die unattraktivsten Karten am Markt.
Aber nur nach der RX 6700XT/50XT.
Die sind langsamer, mit RT sogar viel langsamer und brauchen trotzdem mehr Strom.

Vielleicht sollte es jedem selber überlassen werden was er will

Anhänge

• Screenshot 2022-07-02 170706.jpg
    Screenshot 2022-07-02 170706.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 76
Da sieht man den Einfluss von mining deutlich.wenn ich jetzt in geizhals reinsehe bekomme ich jede gpu die aktuelle ist nahe der uvp bei amd zur uvp
Das war ganze 2 jahre nicht möglich der grund war pandemi udn damit lieferketten uunterbrechung und mining
Die lieferketten sind seit 6 monaten normalisiert die preise sind es jetzt fast auch.
anhand der verfügbarkeit und der imernooch zurückhaltungen beim kauf.erwarte ich suogar unter uvp biis ende des jahres
Da st es kein wunder das nvidia die menge an ada gpu begrenzen will.
Das kann nvidia erreichen indem sie zuerst den hig end chip bringen.
Zu high end preisen
Aber danach müssen die uvp den amrktpreisen entsprechen und da hat nvidia angst das fürn rtx3060 Nachfolger keine 450€ geschluckt werden wenn der preis der des vorgängers dann bei wirklichen 330€ ist.
So denkt nvidia
aber der markt wird sich an den wirtschaftskraft orientieren und da sieht es schlecht aus.
Dazu die Energiekrise die kommen wird.
ich bin echt gespannt ob nvidia wirklich bei nen einsteigerchip (ad107~+10% rtx3060 niveau) 150w setzen will.
Man muss wirklich bei dem theater in der politik optimist sein.

" ... und volle Lager sollen Nvidia laut einem Bericht dazu bewogen haben, die Chip-Bestellungen für die kommenden RTX-40-Grafikkarten zu reduzieren. "

Klar doch nVidia, immer schön künstlich verknappen.
Dann klappt es dieses mal auch mit dem zweistelligen Milliarden Gewinn.
Letztes Jahr waren´s ja lediglich nur 9,7 Mrd. bei ca. 66 % Marge :daumen:

MfG Föhn.

Anhänge

• NV Marge.jpg
    NV Marge.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 72
  • NV.jpg
    NV.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 67
" ... und volle Lager sollen Nvidia laut einem Bericht dazu bewogen haben, die Chip-Bestellungen für die kommenden RTX-40-Grafikkarten zu reduzieren. "

Klar doch nVidia, immer schön künstlich verknappen.
Dann klappt es dieses mal auch mit dem zweistelligen Milliarden Gewinn.
Letztes Jahr waren´s ja lediglich nur 9,7 Mrd. bei ca. 66 % Marge
:daumen:

MfG Föhn.

Oh man ist das ein unsinniger Kommentar. Niemand verknappt hier irgendwas künstlich... Hat den hier keiner eine Ahnug davon wie Wirtschaften funktioniert? Wenn du ein volles Lager hast wirst du einen teufel tun und noch eine gigantische offene Bestellung haben wollen... Natürlich möchte man die Bestellmenge dann reduzieren.

Es ist doch nicht so sonderlich schwer das alles zu überblicken. Sowohl Nvidia als auch AMD haben sehr wohl während der ganzen letzten Jahre so viele GPUS produziert und verkauft wie sie konnten. Wieso denn auch "künstliche knappheit" erzeugen wenn man auch lieber ware verkaufen könnte um Gewinn zu machen...

Fakt ist, die haben beide soviel produziert wie sie konnten und sie wären dumm gewesen die Karten nicht zum höchst möglichen Preis zu verkaufen. Auch wenn das euch Kunden nicht gefällt, das ist halt einfach ein Fakt. AMD und Nvidias sind gewinnorientierte Unternehmen und keine Wohltätigskeitsvereine.

Wenn Nvidia irgendwas "künstlich" verknappen wollte oder einen "paper" launch machen wollen würde hätten sie nicht frühzeitig Geld in die Hand genommen um sich Produktionsvolumen bei TSMC für den nächste Generation zu sichern.

Allerdings kam jetzt offensichtlich vieles anders. Die Mining Blase ist mehr oder wenig geplatzt, der Gebrauchtmarkt wird mit GPUs aus Miningfarmen geflutet und das zieht die Preise in den Keller. Das ist simple Marktwirtschaft, Nachfrage ist durch den wegfall von Mining massiv zurückgegangen und gleichzeitig ist das Angebot durch die Karten aus dem Mining massiv hochgegangen. Zusätzlich wird die Nachfrage noch durch die zur Zeit deutlich erhöhte Inflation weiter nach unten gedrückt. Grafikkarten sind Luxusgüter und weniger Leute kaufen sich Luxusgüter wenn das Geld knapper wird.

Dementsprechend sitzt Nvidia jetzt auf einem Haufen an Grafikkarten die sie schlecht absetzten können. Das letzte was sie da tun wollen ist sich NOCH MEHR Grafikkarten ins Lager holen, die sie nicht absetzten können.

Ich habe seit Release der 3000er Karten den Hate nicht verstanden. Ich glaube es fehlt den meisten Menschen einfach extrem an Verständnis für Marktwirtschaft. Achja und eine 3080 konnte ich zum Release auch ohne Probleme kaufen o.O Also nen Paperlaunch war das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück