Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Wieviele hier Ökoalarm machen?!?! ^^
Ich fahre einen 2,5L Diesel der sparsamer im Verbrauch ist als jeder Hybrid.
Nur weil man "viel Leistung" unter der Haube hat, muss man nicht automatisch auch mehr verbrauchen.
Außerdem gilt "Hobby kostet!" und "Kraft wird von Kraftstoff abgeleitet." Im übertragenen Sinn... :D

Einige werden meine Meinung verstehen... :schief:
 
Du erklärst ja gar nichts haarklein, Du sagst eigentlich nur "Strom verbrauchen ist doof". Dass hier ein paar Grafikkarten angeprangert werden als DIE CO2 Produzenten schlechthin, ist völlig weltfremd.

Es wird immer von Verzicht und Verboten gequatscht, dabei ist womöglich das Gegenteil die Lösung. Man braucht in der Computer Technologie mehr Leistung, denn dadurch könnte die nächste, saubere, Energiequelle in greifbare Nähe rücken. Als Beispiel Fusionskraftwerke, was glaubt ihr denn wie die Berechnungen / Modelle für neue Laser / Magnete erstellt werden? Oder wie virtuelle Testläufe berechnet werden? Oder wie effizientere Kraftwerke / Motoren / sonst was entstehen? Das macht doch keiner im Kopf oder auf Papier...

Wenn ihr von Verzicht und Verboten träumt, dann fasst euch erst mal an die eigene Nase. Ich fliege zum Beispiel seit Jahren gar nicht mehr, das CO2 was ich da im Vergleich zu den meisten anderen einspare sollte für einige Jahre daddeln reichen. Außerdem esse ich nur 1-2 mal pro Woche Fleisch, und ihr so? Die Anzahl der Vegetarier ist ja im Schnitt nicht gerade groß. Und ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr neue Klamotten / ein neues Handy / ein neues TV / usw oder bestelle irgendwelchen Kram aus China.

Man kann einen großen Teil der Treibhausgas-Emissionen (CO2 und auch Methan) aufteilen auf (nicht nach Größe geordnet):
- Viehhaltung für den Fleischkonsum
- Industrie (über den Stromverbrauch + Chemiewerke)
- weltweiter Schiff + Flugverkehr

Und da soll ICH auf eine Graka verzichten um das Klima zu retten? Natürlich sollte man überall anpacken, aber bleibt mal auf dem Teppich, das was die Gamer an CO2 beisteuern bewegt sich im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt.
Wenn das alles ist, was Du verstanden hast, tut es mir leid.
Das Du dich hier so angefasst fühlst, lasse ich unkommentiert.

Und wer ist dann "ihr" ? Ich habe meine Meinung dazu kundgetan und rede nicht im Plural für andere Leute.
Immer ein großer Fehler in der Kommunikation Schubladen aufzumachen, Meinungen und Personen da reinzustecken und dann von "ihr" zu sprechen.

Das was ich geschrieben habe, widerspricht auch in keiner Art und Weise dem technologischen Fortschrittsgedanken:
Zum Einen schrieb ich davon so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen und zum Anderen habe ich die leise Vermutung artikuliert, dass eine Restriktion in diesem Bereich auch Anregung zu größeren technischen Bemühungen (also Fortschritten) bedeuten kann.

Und ja, wirkliche Veränderungen bekommen wir nur mit verbindlichen Regeln und meinetwegen Verboten (wie auch immer die im Einzelnen aussehen müssten) hin. Von alleine und vom Zuschauen/Abwarten passiert halt nix.

Wenn Du gerne mit den Fingern auf andere zeigst ("aber die Viehhaltung", "aber der Flugverkehr"), na dann bist Du ja schnell aus der Verantwortung raus...sorry, sehe ich anders.
Alle, also jeder einzelne Mensch, haben Verantwortung an diesem Thema!

Auf die Schwarmintelligenz der Menschheit setze ich nicht gerne.
Nochmal "sorry", aber man sieht es ja an Deinem Schlussplädoyer, dass Du das Thema als Ganzes nicht so wirklich erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
240 Watt Intel CPU, 550 Watt Nvidia GPU + Rest-PC + Lastspitzen... bin gespannt welche Netzteile empfohlen werden, wenn man jetzt schon 750-850 Watt für die Lastspitzen braucht.
Also 750 Watt hab ich ja schon ohne Intel sondern mit nem 3800x und ner 3090. Da wirst du an der 1k Marke Kratzen können mit ein bisschen OC. S


elbst bei einer AIO bräuchte man schon einen Tripple Radiator (360/420) um 550W oder mehr sinnvoll und einiger maßen (!) leise abführen zu können.


Ich bin mir sicher, dass Highend Grafikkarte
Irgendwann nur noch mit AIO kommen oder mit custom Wakü KÜHLERN. 550 Watt mit Luft ist eigentlich nicht adäquat zu kühlen!
 
Mein gesamter Rechner verbraucht auf max. 360 Watt und jetzt 10 Jahre später wird alleine die Grafikkarte mehr brauchen! Das zocken wird zu einem teuren Vergnügen muss ich euch sagen, da reichen die Steam Sales nicht mehr um Geld einzusparen.
Ich hoffe, dass das Schürfen dadurch unrentabel wird und die Schürfer pleite gehen!
 
Wieviel man verdient liegt unter anderem auch daran wie man die Gratis Schulen nutzt,die Unis und >Hochschulen (deren Studiengebüren ein Witz sind im Internationalen Vergleich) und dank dem Dualen System auch eine bezahlte Ausbildung (auch ein Weltweites Unikum im Deutschsprachigen Raum).Und eine vernünftige Lebensplannung (sollte man ab einem gewissen Alter mit all dem Gratiswissen und Aufklärung das geboten wird eigentlich vorraussetzen)
Wer alles das ausgiebig nutzt sollte auch keine Probleme haben etwas tiefer in die Tasche zu greifen.Wer nicht,nunja da erübrigt sich eine Antwort
Deinem Text sieht man die Bildung, die es Dir erlaubt, tiefer in die Tasche zu greifen, zumindest nicht an ...

Zum Thema: Heißt also, in den kommenden Monaten schnell noch ein 3070- oder 3080-Super-Refresh abgreifen, bevor die Stromfresser kommen!
 
Wieviele hier Ökoalarm machen?!?! ^^
Ich fahre einen 2,5L Diesel der sparsamer im Verbrauch ist als jeder Hybrid.
Nur weil man "viel Leistung" unter der Haube hat, muss man nicht automatisch auch mehr verbrauchen.
Außerdem gilt "Hobby kostet!" und "Kraft wird von Kraftstoff abgeleitet." Im übertragenen Sinn... :D
Ja, nach mir die Sinnflut, Hauptsache man selbst kann nochmal so richtig verschwenden.
Richtig ist sicherlich, dass der Dieselmotor an sich sparsamer ist, als bspw. ein Benzinmotor. Allerdings ist auch der Dieselmotor ein Verbrennungsmotor und ergo erzeugt der auch CO2. Und es gibt schlußendlich auch kleinere Motoren als die mit 2,5L Hubraum, die nochmal sparsamer wären.
Am Besten wäre es aber, man bräuchte kein Auto und es gäbe sinnvolle & nutzbare Alternativen. Na man kann ja mal träumen... solange das halt nicht der Fall ist, muss man jedoch die Klimakatastrophe nicht noch beschleunigen und schauen, wo man für sich am Besten Energie (und damit auch Treibstoff) sparen kann.
Was ist denn daran so falsch am Energiesparen ? Immerhin kostet Energie auch Geld, egal in welcher Form...
 
Ich schlage vor anstatt einem Overclocking-Wettbewerb mal einen Öko Wettbewerb zu machen.

Die Regeln sind simpel. Jeder Teilnehmer hat eine exakt festgelegte Menge an Watt als Energie-Budget für alles. CPU, GPU, Monitor, Headset, einfach alles; z.b. 400W, damit es nicht zu einfach ist. Punkte gibt es für Features wie geringe Lautheit, Temperatur, RGB und natürlich fps Leistung.

Alle Register müssen gezogen werden Undervolting, Power Limit, effizientere Netzteile. Solange jeder nur auf die Größe der Balken starrt, wird der Trend zum Mainstream-1kW/h PC weitergehen. Erst wenn die Gamer Stromeffizienz zum Teil ihrer Kultur machen werden sich die Hersteller ändern.
 
Da man die GPU's wohl wieder undervolten kann, halte ich die 550 Watt für etwas überzogen.
Für mich hört es sich eher so an, dass die Karten wohl den neuen Stecker bekommen, die damit 550 Watt bereitstellen können, ohne einen weiteren zusätzlichen Anschluss - das müssen die aber nicht saugen.

Also erst einmal die Kirche im Dorf lassen und abwarten was wirklich kommt - 550 Watt evtl. für HoF Edition auf LN2 Basis, aber die 08/15-Nutzer, die wir ja alle sind, werden wieder bei 300 bis max 400 Watt liegen.
 
Bekommt man dann bei der RTX 50er Serie einen Reaktor dazu?
nur ein Solar Panel und nach Sonnen Untergang hat es sich ausgespielt ! ;)
Natürlich, eine Grafikkarte von AMD oder Intel wird hier aber genau so viel benötigen. Somit ist Dein Ansatz also "nie wieder neue Grafikkarten herstellen"?

Ein neuer Kühlschrank verbraucht auch CO2 in der Herstellung, spart dann aber im Laufe der Jahre einiges ein im Vergleich zu seinem 10 Jahre alten Vorgänger. Irgendwann amortisiert sich das dann.
Das holst du in 10 Jahren nie und nimmer rein, aber schön das diese Lüge der Industrie so Toll funktioniert wo kommen wir denn hin wenn jeder seinen Kühlschrank solange nutzt wie er funktioniert, die armen Konzerne ;)
Das Gegenteil ist der Fall, MCM verbraucht mehr Strom als ein monolithischer Chip.
ja genau sieht man ja aktuell bei Ryzen und Core I wie das so läuft mit dem verbrauch bei Chiplets vs Monolith ...
Da man die GPU's wohl wieder undervolten kann, halte ich die 550 Watt für etwas überzogen.
Für mich hört es sich eher so an, dass die Karten wohl den neuen Stecker bekommen, die damit 550 Watt bereitstellen können, ohne einen weiteren zusätzlichen Anschluss - das müssen die aber nicht saugen.

Also erst einmal die Kirche im Dorf lassen und abwarten was wirklich kommt - 550 Watt evtl. für HoF Edition auf LN2 Basis, aber die 08/15-Nutzer, die wir ja alle sind, werden wieder bei 300 bis max 400 Watt liegen.
Bin ich der einzige denn 300 Watt + schon ziemlich abschrecken ?!
Also da ist eine VEGA wirklich gut gealtert, bei allen Unken Rufen die es damals gab ;)
 
Super, hat man bei 550W ja noch mehr als genug Spielraum für ein 600W OC Bios, wo dann ein neuer Stecker mit 600Watt reicht. ^^ ;-P
Für die 5900 braucht man dann aber wohl schon 2 von diesen Steckern... :-(
 
Und wer ist dann "ihr" ? Ich habe meine Meinung dazu kundgetan und rede nicht im Plural für andere Leute.
Immer ein großer Fehler in der Kommunikation Schubladen aufzumachen, Meinungen und Personen da reinzustecken und dann von "ihr" zu sprechen.
"Ihr" ist die Gruppe der Leute in diesem Thread die davon sprechen dass der Stromverbrauch von PC Komponenten dringend eingeschränkt werden sollte. Was für mich weiterhin ein winziges Problem im Kosmos des gesamten Stromverbrauchs aller Menschen zusammen ausmacht. Zuerst, für einen größtmöglichen und schnellen Erfolg, kümmert man sich in der Regel um die großen Baustellen. Auf allen Baustellen gleichzeitig arbeiten wäre zwar wünschenswert, was dann passiert sieht man aber gut auf unseren Autobahnen. :D

Das was ich geschrieben habe, widerspricht auch in keiner Art und Weise dem technologischen Fortschrittsgedanken:
Zum Einen schrieb ich davon so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen und zum Anderen habe ich die leise Vermutung artikuliert, dass eine Restriktion in diesem Bereich auch Anregung zu größeren technischen Bemühungen (also Fortschritten) bedeuten kann.
Solange es keine Weltregierung gibt ist das schlicht nicht umsetzbar. Die EU ist nur ein kleines Licht im Vergleich zu den USA / China, und wenn dort 550W Grakas erlaubt sind, aber bei uns nicht, dann gibt's die schlicht nicht bei uns zu kaufen und wir bekommen nur die kleinen Varianten. Die großen Karten werden trotzdem produziert und eingesetzt, nur eben nicht bei uns.

Und ja, wirkliche Veränderungen bekommen wir nur mit verbindlichen Regeln und meinetwegen Verboten (wie auch immer die im Einzelnen aussehen müssten) hin. Von alleine und vom Zuschauen/Abwarten passiert halt nix.
Deswegen undervolte ich und verzichte auf diverse CO2 Fieslinge, ich gucke nicht nur zu. Wie oben gesagt, von Verboten in kleinen Regionen halte ich wenig. Die Politik soll sich erst mal mit den großen Baustellen beschäftigen, und die kleinen danach abarbeiten.

Wenn Du gerne mit den Fingern auf andere zeigst ("aber die Viehhaltung", "aber der Flugverkehr"), na dann bist Du ja schnell aus der Verantwortung raus...sorry, sehe ich anders.
Alle, also jeder einzelne Mensch, haben Verantwortung an diesem Thema!
Ich zeige so schnell mit dem Finger auf andere wenn diese anderen zuerst mich (als NVidia Käufer) beschuldigen am Klimawandel mitzuwirken. Das ist ja die Grundaussage vieler Posts hier -> NVidia der Klimakiller. Da muss ich leider lachen, die kleine Gamer Community macht so wenig aus und hier wird man mehr oder weniger angeprangert wenn man eine GPU kauft die 50 Watt mehr verbraucht als das Pendant des Konkurrenten...


Auf die Schwarmintelligenz der Menschheit setze ich nicht gerne.
Nochmal "sorry", aber man sieht es ja an Deinem Schlussplädoyer, dass Du das Thema als Ganzes nicht so wirklich erfasst.
Doch, das tue ich. Aber ich bin auch Realist und weiß dass man nicht alles gleichzeitig neu regeln, erfinden und umstellen kann.

Schlussplädoyer: Es wäre interessant zu wissen ob die "Ökos" hier im Thread folgendes tun / besitzen:
- Fleisch mehrmals die Woche konsumieren
- Fliegen mehrmals im Jahr
- Ein SUV in der Garage
- Eingeflogenes "Super-Food" konsumieren

Man kann sooo viel tun um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Selbst mit einer 4090 die ich undervolte kann ich am Ende sogar Strom sparen...
Das holst du in 10 Jahren nie und nimmer rein, aber schön das diese Lüge der Industrie so Toll funktioniert wo kommen wir denn hin wenn jeder seinen Kühlschrank solange nutzt wie er funktioniert, die armen Konzerne ;)
Das war nur ein Beispiel. Und je nachdem was für ein Modell Du vor 10 Jahren gekauft hast kann das trotzdem sehr gut hinkommen. Also allgemein ungültig ist meine Aussage nicht, oder hast Du Gegenbeweise?

ja genau sieht man ja aktuell bei Ryzen und Core I wie das so läuft mit dem verbrauch bei Chiplets vs Monolith ...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Im gleichen Prozess mit ähnlich leistungsfähiger Architektur wird eine MCM CPU mehr verbrauchen als eine monolithische CPU. Oder glaubst Du das InfinityFabric der Ryzens verbraucht keinen Strom?

Der Effizienzvorteil der Ryzens kommt vom TSMC 7nm Prozess, nicht vom Chiplet Design. :schief:
Bin ich der einzige denn 300 Watt + schon ziemlich abschrecken ?!
Also da ist eine VEGA wirklich gut gealtert, bei allen Unken Rufen die es damals gab ;)
Jo, super gut gealtert...

Vega56 TDP: 210W
GTX1660 Ti: 120W

Leistungsunterschied? Die GTX ist 6% langsamer, verbraucht aber 40% weniger Strom...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlussplädoyer: Es wäre interessant zu wissen ob die "Ökos" hier im Thread folgendes tun / besitzen:
- Fleisch mehrmals die Woche konsumieren
- Fliegen mehrmals im Jahr
- Ein SUV in der Garage
- Eingeflogenes "Super-Food" konsumieren
Bin kein "Öko" (was genau soll das sein) aber kann das alles beantworten:
- explizit Fleisch esse ich max. 1x pro Woche, bin kein Vegetarier, aber arbeite daran, den Fleischkonsum auch aus gesundheitlichen Gründen zu reduzieren
- fliege gar nicht
- habe kein SUV (auch nicht in der Garage)
- was ist "Super- Food" für Dich ? Sagt mir jetzt nur bedingt was.... kaufe aber auch nicht im Reformhaus extra Nahrungsmittel, mir reicht der Supermarkt, auch da kann ich zwischen sinnvolles und weniger sinnvolles wählen
 
Schlussplädoyer: Es wäre interessant zu wissen ob die "Ökos" hier im Thread folgendes tun / besitzen:
- Fleisch mehrmals die Woche konsumieren
- Fliegen mehrmals im Jahr
- Ein SUV in der Garage
- Eingeflogenes "Super-Food" konsumieren
Ich halte mich nicht für nen "Öko", aber hier mal meine Antworten:
- Fleischkonsum ist aus anderen Gründen zurückgegangen, auch wenn ich noch immer mehr als einmal die Woche Fleisch esse
- Ich bin in meinem ganzen Leben nur 4x geflogen (hin und zurück zählt da als 1x), davon 1x als Geschäftsreise
- Jepp, hab nen SUV in der Garage, der halt auch dafür genutzt wird, für das die Vorfahren mal gedacht waren: Arbeitstier und Hänger ziehen. Mein aktuelles Modell braucht übrigens bei mehr PS 4L / 100km weniger, als der letzte.
- Nicht, dass mir bewusst wäre... was auch immer grad mal wieder als "Super Food" zählt?

Auch eher als Nebeneffekt aus den Lebensumständen hab ich die Duschzeiten drastisch reduziert und "Genussduschen" von 20+ Minuten gibt es nicht mehr. Bin durch aktuelle Umstände bei 5-6 Minuten bei 1-2 Minuten Wasserfluss gelandet. War kein geplantes Ziel, hat sich einfach ergeben und ich bin noch weit von den Anstrengungen eines deutschen CEO entfernt, der bis zu seinem Lebensende so viel CO2 eingespart haben will, dass er am Ende bei +/- 0 steht.

Ich möchte schlicht unnötigen Energieverbrauch, Abfall, Ressourcenverbrauch etc. möglichst reduzieren.
Klappt nicht immer und auch nicht bei allem, aber immerhin etwas.
Fleisch / Aufschnitt vom Metzger (weniger Plastik), Seife eher fest, als flüssig (denn auch die Aldi Festseife kommt in Karton, anstelle Plastik und hält länger).
Beim Shampoo klappt es nicht... aber da gibt es wenigstens Nachfüller.
Bei Getränken ist es auch so ne Sache. Manches gibt es nicht in Mehrweg, bei anderen sind die Lieferwege so lang, dass Mehrweg auch wieder problematisch ist.
Aber vieles geht einfach in Mehrweg - und da muss man als Konsument deutlich machen, dass man auch Mehrweg will.

Edit:
All das tu ich für mich, nicht für andere, oder um irgendwo besser dazustehen.
Wenn du weiter "POWEEERRRRR" - frei nach Jeremy Clarkson - fahren willst... viel Spaß.
Rechne nur nicht mit meiner Zustimmung, oder meinem Beifall.

Edit2:
Momentan fahr ich sowieso mehr mit der Zoe, als mit dem Dicken.
Das kleine Elektro Biest macht deutlich mehr Spaß, wenn ich grad nicht den Laderaum brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
550W , Irgendwo muss es ja herkommen, Kraft kommt von Kraftstoff, wenn man E Auto scheucht, zutscht der auch den Akku leer.
Nutzt es solange der Storm noch so günstig ist, billiger wirds in Zukunft nicht.
Sabbel nich ,Dat geit.jpg
 
Du verstehst anscheinend nicht dass eine Effizienz-Steigerung auch bei höheren TDPs erreicht wird. Siehe oben, wenn die FPS doppelt so hoch sind, dafür aber nur 50% mehr Energie aufgebracht werden müssen, dann ist man trotzdem effizienter im Vergleich zu vorher. Capped man nun die FPS auf das Maximum der letzten Gen, dann verbraucht man weniger Strom.

Na ja, aber irgendwo sollte man vielleicht auch mal Schluß machen und deckeln.
Das macht bald keinen Sinn mehr, für CPU und Grafik Leistung so viel Strom verbrauchen zu müssen.

Ich hoffe nicht, dass es mal so weit kommt, aber ich halte es nicht für abwegig, dass überzogener Stromverbrauch pro Haushalt oder pro Kopf irgendwann mal höher bepreist werden muss, falls sich Klimaziele zur "Rettung des Planeten" bzw zum "Sicherstellen eines noch angenehmen Lebens auf diesem Planeten" nicht anders einhalten lassen.

Da denkt zwar keiner gerne dran, ich auch nicht, aber das sind Gedanken, die mir bei solchen Meldungen einfach kommen.
 
Oh Gott, gibts heutzutage eigentlich noch einen Ort wo man sich keine Moralpredigt mehr anhören muss?

Leider bin ich ein sehr sparsamer Mensch, mit sparsamen PC und geflogen bin ich auch noch nie. Sogar mein Auto habe ich verkauft.
Mein CO2 Abdruck ist deutlich unter dem Durchschnitt, aber trotzdem möchte ich mal eins sagen:

Scheiß auf diesen Planeten.
Wenn hier alles verbrannt ist, dann gibts hoffentlich auch keine Moralapostel mehr.
 
Deinem Text sieht man die Bildung, die es Dir erlaubt, tiefer in die Tasche zu greifen, zumindest nicht an ...

Zum Thema: Heißt also, in den kommenden Monaten schnell noch ein 3070- oder 3080-Super-Refresh abgreifen, bevor die Stromfresser kommen!
Nunja Bildung bedeuted ja nicht das ich mich mit jedem Honk auseinandersetzen muss
 
Ich hoffe nicht, dass es mal so weit kommt, aber ich halte es nicht für abwegig, dass überzogener Stromverbrauch pro Haushalt oder pro Kopf irgendwann mal höher bepreist werden muss, falls sich Klimaziele zur "Rettung des Planeten" bzw zum "Sicherstellen eines noch angenehmen Lebens auf diesem Planeten" nicht anders einhalten lassen.
Das ist überhaupt nicht abwegig. Im Grunde genommen sind sich ja alle einig, dass Klimaschutz weltweit nur dann gelingen kann, wenn man für jedes Land eine individuelle CO2-Obergrenze festlegt, die stetig absinkt. Ob das tatsächlich realistisch ist, ist eine andere Frage, aber anders wird's nicht gehen, wenn man diese Bemühungen wirklich ernst meint. Und dieses CO2-Budget muss ja dann irgendwie auf die Wirtschaft und den öffentlichen Dienst und eben auch auf jeden einzelnen Privathaushalt heruntergebrochen werden. Das muss nicht den Verbot von 500+ Watt-Grafikkarten bedeuten, aber irgendwas würde dann halt schon passieren müssen.

Am Ende würde man es aber auch lernen, mit solchen Beschränkungen zu leben. Dann muss man halt mit Ressourcen wieder so sorgfältig umgehen wie in der Spielesteinzeit, als praktisch alles noch in Assembler programmiert wurde und um jedes einzelne Bit und Hz gekämpft wurde.

Bei den Konsolen haben wir diese Situation ja schon, dass man da die gesamte Lebenszeit des Dings auf - im Wesentlichen - Mittelklasse-Hardware angewiesen ist, aus der dann halt das Beste rausgeholt werden muss, ohne dass deswegen (für 99% der Gamer) Konsolen-Gaming Spielen zweiter Klasse wäre. Von daher sehe ich das sehr gelassen.
 
Zurück