Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Plotttwist!

Das Video hier war eigentlich kein Aprilscherz, sondern offizielles nvidia Material.
Es sollten nur alle denken es wäre ein Aprilscherz!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese Infos kommen jedenfalls nahe an das Video heran

Die Kunden haben hier natürlich auch ein wenig Mitschuld, weil sie hauütsächlich auf die Leistungsbalken schauen, und die Effizienz eher zweite Geige spielt oder schöngeredet wird (ich kann ja undervolten).
Du verstehst anscheinend nicht dass eine Effizienz-Steigerung auch bei höheren TDPs erreicht wird. Siehe oben, wenn die FPS doppelt so hoch sind, dafür aber nur 50% mehr Energie aufgebracht werden müssen, dann ist man trotzdem effizienter im Vergleich zu vorher. Capped man nun die FPS auf das Maximum der letzten Gen, dann verbraucht man weniger Strom.

Ich bezahle für "grünen" Strom zur Zeit etwas mehr, habe ich damit keinen Einfluss auf die Stromerzeugung? Lügen die Stromerzeuger alle mit ihren Tarifen? Ich weiss es nicht, aber welchen Tarif ich buche kann ich sehr wohl nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.
Die Wahl als Verbraucher hast Du für einige Stromanbieter, aber beziehst Du den Strom aus genau einem einzigen Netz. Der "Gesamtmix" der verschiedenen Stromerzeuger ist aber nun mal so wie er ist, da findest Du auch Braunkohlekraftwerke....

Du verstehst anscheinend nicht dass eine Effizienz-Steigerung auch bei höheren TDPs erreicht wird. Siehe oben, wenn die FPS doppelt so hoch sind, dafür aber nur 50% mehr Energie aufgebracht werden müssen, dann ist man trotzdem effizienter im Vergleich zu vorher. Capped man nun die FPS auf das Maximum der letzten Gen, dann verbraucht man weniger Strom.
Klar verstehe ich das, Effizienz war vielleicht das falsche Wort, ich hätte Absolutstromverbrauch schreiben sollen.

Und ja, eine RTX 5090 die 10x so schnell wie eine 3090 ist aber "nur" 5x so viel verbraucht ist deutlich effizienter - aber im Rechner will ich das trotzdem nicht haben.

Ach und das ist dann fair? Weil sich einige reiche ein Auto leisten könn und viele nicht und die dann sich den Luxus nicht leisten könn für unfassbar billige 3 Euro 100km zu reisen? Denk mal drüber nach wie unfair das ist. Besonders wenn man schaut wie unfassbar teuer Bahn und Zug Fahren ist dazu.
Ich verstehe nicht was du eigentlich sagen möchtest.
Was ist woran nicht fair? Du hast bei gewissen Strecken halt die Wahl zwischen
-eigenem Auto bei meinetwegen 3-5€ reinen Spritkosten pro 100km.
-shared car/carsharing
-mietauto
-andere Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Rad...)
-Taxi
-Uber
...

alle haben ihre Vor- und Nachteile

wo genau ist jetzt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
werde mir in zukunft eher wieder was in richtung 6800 holen, stabile leistung in 1440p mit uv bei knapp unter 200w bei vollast

auf diese brechstangen gpus hab ich leider kein bock

allen anderen die bock drauf haben, tatsächlich viel spaß mit der wohl brachialen leistung bei 400w+

Die Wahl als Verbraucher hast Du für einige Stromanbieter, aber beziehst Du den Strom aus genau einem einzigen Netz. Der "Gesamtmix" der verschiedenen Stromerzeuger ist aber nun mal so wie er ist, da findest Du auch Braunkohlekraftwerke....
Korrekt, aber wenn ich einen Ökostromtarif habe, verpflichtet sich mein Stromanbieter, mindestens so viel Ökostrom im Jahr ins Netz einzuspeisen, wie alle seine Kunden mit einem solchen Tarif verbraucht haben. Ist ja wurscht, welchen Strom du letztlich bekommst, solange der Strom unterm Strich ins Netz eingespeist und auch verbraucht wurde. Fürs Klima ist das der gleiche Effekt, als wenn dir dein Stromanbieter eine "Zeitgleiche Einspeisung" zusichert, was allerdings auch einige machen.
Mit 100% Ökostrom im Tarif wäre es theoretisch sogar gut, viel Strom zu verbrauchen, um so indirekt grüne Energie zu Unterstützen. Letztlich muss man da natürlich aber noch viel tiefer in der Thematik drin sein, was gilt alles als "Ökostrom", gibt es Schlupflöcher für die Anbieter usw.

550W Ok, also nach Intel jetzt auch NVidia mit der Brechstange? Da sollte man dann definitiv eine Klimaanlage mit einplanen, sonst wird es ungemütlich.

Bei den Verbräuchen frage ich mich wie groß die GPU-Kühler noch werden sollen. Das ganze wird Kühlungstechnisch ein ziemlicher Alptraum.
Und sehe schon kommen man muss dann im Sommer bei 30°C das Fenster öffnen um das Zimmer zu kühlen. Alles im allem keine schöne Entwicklung.

Wieviel man verdient liegt unter anderem auch daran wie man die Gratis Schulen nutzt,die Unis und >Hochschulen (deren Studiengebüren ein Witz sind im Internationalen Vergleich) und dank dem Dualen System auch eine bezahlte Ausbildung (auch ein Weltweites Unikum im Deutschsprachigen Raum).Und eine vernünftige Lebensplannung (sollte man ab einem gewissen Alter mit all dem Gratiswissen und Aufklärung das geboten wird eigentlich vorraussetzen)
Wer alles das ausgiebig nutzt sollte auch keine Probleme haben etwas tiefer in die Tasche zu greifen.Wer nicht,nunja da erübrigt sich eine Antwort

Performance gut und schön, aber für eine solche Energieverschwendung zahlen wir alle einen hohen Preis, leider auch die Umwelt, das ist doch alles andere als nachhaltig.

Wir können nicht auf der einen Seite beklagen, dass unser Planet langsam den Bach runtergeht, aber andererseits Systeme solche Energieverschwender anbieten bzw kaufen.

Müsste die Industrie sich hier nicht mal selbst etwas reglementieren oder - wenn sie es nicht kann - reglementiert werden?

Noch vor ein paar Jahren gab es wirklich noch schöne Kombinationen von energieeffizienten CPUen und GPUen, mit fällt grad nur die i7 4770 und die GTX980 ein.

Ist zwar schön Leistung zu haben, aber vielleicht doch besser nicht um jeden Preis.

Das hängt vom Mainboard ab. Auf "Auto" gehen die meisten Z Boards mit 115W bis unbegrenzt an die Sache ran. B und H Boards nehmen meist das Intel Powerlimit. (65W / 81W 28S)

Ich habe meinen auf

Short Power Draw 85W - 28S
Long Power Draw 81W

Damit taktet er in den meisten Games auf 4,6Ghz all Core.
Ok , danke , hab ein z Board.
Super 4,6GHz wäre mir allcore mehr als genug.
Grüße

Also ich glaube, dass die Karten auch gekauft werden würden, wenn diese 750W wegziehen würden. Noch nicht, weil es langsam angegangen werden muss, aber diejenigen, welche heute kaufen, kaufen auch dann. Ich schließe mich dem sogar an.

Ich denke an Fermi zurück, die Watthungrig und heiß waren. Ich hab damals auch und dennoch 2 x 470er mit einem 1000W Silverstone betrieben und kam mit meinem i7 920 alles hart übertaktet auf teilweise 700 Watt in den Spitzen bei Bad Company 2. Und auch damals gab es von "uns" schon viele den der Verbrauch "egal" war. Ich werde mir wohl früher oder später einfach Kollektoren nur für meinen PC auf mein Dach knallen und fertig. "Grüner" wird es nicht ;););).
Ich bin hier voll bei dir. Mir wäre der Verbrauch auch egal, Herrgott, ich hab selbst das 480W BIOS auf meine Aorus XTREME geflasht, nur um noch jedes MHz rauszuholen... Schande über mein Haupt...
Ich sehe den Trend auch eher in Richtung Mehrverbrauch, weil was will man machen, man braucht mehr Leistung, früher hats der Fertigungsprozess + Architektur geregelt.
Heute ist der Fertigungsprozess so hart am Limit, dass da kaum noch was geht, Architektur hin oder her.... sollte es in 2 Jahresabständen nur immer 20% geben zu diesen Preisen wird sich hier auf kurz oder lang kein Hersteller rechtfertigen können, also müssen es alle 3 sein. Architektur, Mehrverbrauch = Vollgas, Fertigungsprozess.
Nur so kann (sollte es wahr sein) eine RTX 4090 100% Mehrleistung erbringen.
Von dem her, gib ihm, hoffe ja die Karte ist bei 550W nicht abgeriegelt sondern geht bei 650W nochmals 10-20% mehr im Takt nach oben.
Für was hab ich meine Wakü auf X KW hochgerüstet, da muss jetzt schon mal was kommen von den Herstellern, mein Zimmer ist gerade eh viel zu kalt, 750W fürs Gesamtsystem heizen den Raum kaum noch ordentlich, Schweinerei!!:D:D:ugly:

Korrekt, aber wenn ich einen Ökostromtarif habe, verpflichtet sich mein Stromanbieter, mindestens so viel Ökostrom im Jahr ins Netz einzuspeisen, wie alle seine Kunden mit einem solchen Tarif verbraucht haben. Ist ja wurscht, welchen Strom du letztlich bekommst, solange der Strom unterm Strich ins Netz eingespeist und auch verbraucht wurde. Fürs Klima ist das der gleiche Effekt, als wenn dir dein Stromanbieter eine "Zeitgleiche Einspeisung" zusichert, was allerdings auch einige machen.
Mit 100% Ökostrom im Tarif wäre es theoretisch sogar gut, viel Strom zu verbrauchen, um so indirekt grüne Energie zu Unterstützen. Letztlich muss man da natürlich aber noch viel tiefer in der Thematik drin sein, was gilt alles als "Ökostrom", gibt es Schlupflöcher für die Anbieter usw.

Da ist leider (mindestens) ein großer Denkfehler drin:
Mehr Grundlast im Netz bedeutet prinzipiell auch mehr notwendige Energieeinspeisung (Vorhaltung) und nochmal: auch "grüne" bzw. "erneuerbare" Energiegewinnung gibt es nicht zum CO-2-neutralen bzw. ökologischen Nulltarif.
Was glaubst Du wieviel Energie und Ressourcen in die Herstellung, den Aufbau und Betrieb eines Wasserkraftwerkes, eines Windparks, einer Solaranlage usw. fließen müssen?
Auch die Erhaltung, Wartung oder gar der Ausbau des Stromnetzes kostet wertvolle Energie und Ressourcen. Es gibt kein energetisches "perpetuum mobile".
Und gerne auch nochmal, weil es so schön nervig ist :): In Summe ist es immer und ohne Ausnahme sinnvoll, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Vermeintlich ökologische Stromerzeugung ist also kein Freibrief für bedenkenlosen Energiekonsum.

Warum muss man das immer wieder und so vielen Leuten haarklein erklären?

Und übrigens: Teurer machen hilft nicht - nur harte Grenzen können hier in der Fläche ein Umdenken erzeugen. Es muss zur Selbstverständlichkeit unseres globalen Handelns (im doppelten Sinne des Wortes) werden. Das gilt dann auch für jeden Ressourcenverbrauch (Erze, fossile Brennstoffe, alles was wir aus der Natur entnehmen).

Ist doch egal, der Strom kommt aus der Steckdose und bei der Grafikkarte packen die einfach ein größeren Kühler drauf und verkaufen das Ding für 2499 UVP . Natürlich nicht zu haben für den Preis. Aber wer genug in der Tasche hat sollte problemlos eine kriegen in der Hardware DDR:heul:

Da ist leider (mindestens) ein großer Denkfehler drin:
Mehr Grundlast im Netz bedeutet prinzipiell auch mehr notwendige Energieeinspeisung (Vorhaltung) und nochmal: auch "grüne" bzw. "erneuerbare" Energiegewinnung gibt es nicht zum CO-2-neutralen bzw. ökologischen Nulltarif.
Was glaubst Du wieviel Energie und Ressourcen in die Herstellung, den Aufbau und Betrieb eines Wasserkraftwerkes, eines Windparks, einer Solaranlage usw. fließen müssen?
Auch die Erhaltung, Wartung oder gar der Ausbau des Stromnetzes kostet wertvolle Energie und Ressourcen. Es gibt kein energetisches "perpetuum mobile".
Und gerne auch nochmal, weil es so schön nervig ist :): In Summe ist es immer und ohne Ausnahme sinnvoll, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Vermeintlich ökologische Stromerzeugung ist also kein Freibrief für bedenkenlosen Energiekonsum.

Warum muss man das immer wieder und so vielen Leuten haarklein erklären?
Du erklärst ja gar nichts haarklein, Du sagst eigentlich nur "Strom verbrauchen ist doof". Dass hier ein paar Grafikkarten angeprangert werden als DIE CO2 Produzenten schlechthin, ist völlig weltfremd.

Es wird immer von Verzicht und Verboten gequatscht, dabei ist womöglich das Gegenteil die Lösung. Man braucht in der Computer Technologie mehr Leistung, denn dadurch könnte die nächste, saubere, Energiequelle in greifbare Nähe rücken. Als Beispiel Fusionskraftwerke, was glaubt ihr denn wie die Berechnungen / Modelle für neue Laser / Magnete erstellt werden? Oder wie virtuelle Testläufe berechnet werden? Oder wie effizientere Kraftwerke / Motoren / sonst was entstehen? Das macht doch keiner im Kopf oder auf Papier...

Wenn ihr von Verzicht und Verboten träumt, dann fasst euch erst mal an die eigene Nase. Ich fliege zum Beispiel seit Jahren gar nicht mehr, das CO2 was ich da im Vergleich zu den meisten anderen einspare sollte für einige Jahre daddeln reichen. Außerdem esse ich nur 1-2 mal pro Woche Fleisch, und ihr so? Die Anzahl der Vegetarier ist ja im Schnitt nicht gerade groß. Und ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr neue Klamotten / ein neues Handy / ein neues TV / usw oder bestelle irgendwelchen Kram aus China.

Man kann einen großen Teil der Treibhausgas-Emissionen (CO2 und auch Methan) aufteilen auf (nicht nach Größe geordnet):
- Viehhaltung für den Fleischkonsum
- Industrie (über den Stromverbrauch + Chemiewerke)
- weltweiter Schiff + Flugverkehr

Und da soll ICH auf eine Graka verzichten um das Klima zu retten? Natürlich sollte man überall anpacken, aber bleibt mal auf dem Teppich, das was die Gamer an CO2 beisteuern bewegt sich im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt.

Zurück