Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Eher so lange Grafikkarten verwenden wie möglich ist effizienter anstatt eine Grafikkarte wegen etwas mehr Effizienz beim Endkunden zu wechseln. Dann lieber die Details runtersetzen und weiterzocken.

Und wenn man weitere 5-10 Jahre wartet kommen effizientere Modelle, als das, was man vorher kaufen konnte.

So allgemein kann man das eben nicht sagen, es kommt drauf an wie viel CO2 die Herstellung tatsächlich verbraucht und wie viel dann in 5 Jahren eingespart wird.

Ich stimme dir voll zu nur werden wir PC Enthusiasten die Welt auch nicht retten. Selbst wenn wir alle mit 2kW Netzteilen unter Volllast 4-6 Stunden zocken trägt das kaum zum globalen Energieverbrauch bei. Ich finde die Entwicklung bei GPUs auch nicht gut. Mehrleistung durch Mehrverbrauch erkaufen hört sich erstmal nicht nach Fortschritt an.

Man sollte sich die großen Ressourcenverbraucher angucken und dort durch Regelungen, Gesetze , von mir aus auch Subventionen dort zu Einsparungen und Umdenken anregen. Die großen Verbraucher sind aber alles Konzerne, die haben Geld und wollen davon nichts abgeben. Selbst wenn ich als Privatperson meinen Energieverbrauch auf Null reduziere (wie auch immer) dann werden meine Dinge des täglichen Bedarfs immer noch unter Ausbeutung des Planeten hergestellt. Nicht in Europa aber in Asien, nicht weil man es muss sondern weil es billig ist.

Die Einstellung zum Leistungsverbrauch ist übrigens der Grund, warum die Amerikaner so einen hohen Stromverbrauch pro Kopf haben. Was mache ich alleine schon aus? Was machen schon Gamer aus, wenn sie 800 Watt ziehen? Was macht es aus, wenn ich dann auch noch meine Klimaanlage die ganze Zeit am laufen habe?

Am Ende haben wir einen Energiemix und der besteht eben nicht nur aus regenerativer Energie und solange das bleibt, zieht auch nicht die Argumentation.

Die USA hat pro Kopf einen doppelt so hohen Stromverbrauch wie wir. Wir übrigens einen doppelt so hohen wie China. Aber über China meckert man wieder mit ihren Kohlekraftwerken. Dabei dürfte jeder chinesische Bürger eigentlich noch das doppelte verbrauchen bis er auf unserem Niveau angekommen ist.

Sagt eben einfach, wenn euch das Klima egal ist!

Ich sehe mich persönlich dazwischen bzw. hätt es schwer in einer richtigen Diskussion eine Seite zu wählen. Auf der einen Seite hat Echo321 recht, wir sind nur Gamer, aber wenn man darüber hinaus noch andere Punkte betrachtet, wie AyC schreibt, stimmt das auch. Die zwei fett geschriebenen Sätze sind hier imo zwei der wichtigsten Punkte. Man könnte unzählige Argumente dafür und dagegen aufzählen, am Ende bleiben es doch viel zu oft nur sinnlose Argumente.
Jede kann/soll/darf darüber nachdenken, ob und was er für sich selbst machen könnte. Bei dem Thema sind es doch immer die selben Punkte über die gestritten werden. Zwischen sparsamen FHD/60Hz und hungrigen UHD/144Hz liegt noch viel dazwischen. Spielen macht so oder so Spaß ;)

Ich persönlich achte auf andere Dinge bei denen ich "sparen" kann. So ist mir zwar der Verbrauch meines Rechners nicht völlig egal, aber ob meine Grafikkarte jetzt bis zu 300W oder 500W zieht ist es mir dann doch, denn das tut sie nur selten viele Stunden am Stück. Einzig die Sorge um die Kühlung wäre bei mir auch vorhanden. Sonst würde ich es wie immer machen. Was ist der Kaufpreis und die Folgekosten nach x Jahren und wie komme ich da hin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme dir voll zu nur werden wir PC Enthusiasten die Welt auch nicht retten. Selbst wenn wir alle mit 2kW Netzteilen unter Volllast 4-6 Stunden zocken trägt das kaum zum globalen Energieverbrauch bei. Ich finde die Entwicklung bei GPUs auch nicht gut. Mehrleistung durch Mehrverbrauch erkaufen hört sich erstmal nicht nach Fortschritt an.

Man sollte sich die großen Ressourcenverbraucher angucken und dort durch Regelungen, Gesetze , von mir aus auch Subventionen dort zu Einsparungen und Umdenken anregen. Die großen Verbraucher sind aber alles Konzerne, die haben Geld und wollen davon nichts abgeben. Selbst wenn ich als Privatperson meinen Energieverbrauch auf Null reduziere (wie auch immer) dann werden meine Dinge des täglichen Bedarfs immer noch unter Ausbeutung des Planeten hergestellt. Nicht in Europa aber in Asien, nicht weil man es muss sondern weil es billig ist.

Vielleicht mißverständlich aufgrund des konkreten Zusammenhangs mit der Meldung über den möglichen Leak-Verbrauch kommender GPUs:
Ich habe das ganz grundsätzlich gemeint. Also nicht nur auf GPUs bezogen. Es sollte meiner Meinung nach zur selbstverständlichen Maxime unserer Zivilisation sein, sparsam und effizient mit den Ressourcen (und letztlich der Energie) umzugehen.
Das kann eigentlich nur positive Konsequenzen haben, wenn wir nicht verschwenderisch sind. Es ist in meinen Augen auch keine wirkliche Ideologie, sondern ein Gebot der Vernunft.

Sofern es ein 3-5 Slot Kühler wird der wie die aktuelle FE auch ~50% direkt nach draußen pustet und die Leistung passt, dann gerne her damit!:)

Hi seahawk,
Ich werde jetzt dann einen PC mit dem 9900 non k zusammen bauen, deahalb an dich die frage:
Hast du damit er die 81 w hält was an den Power limits geändert oder tut der das out of the Box.
Ich bin schon sehr gespannt auf diese CPU , hab die vor nem halben Jahr mal im Angebot bei mindf für 240 Euro tray gekauft . Darf ich dich noch fragen welchen Kühler du verwendest und wie deine temps
Im allgemeinen so sind ? Ich werde einen Noctua nh d15 montieren und hoffe auf temps unter 70 grad (evtl undervolten ) Siehst du das deiner erfahrung nach als realistisch an ?
Ich danke Dir ,
Viele Grüße ,
Stan
Das hängt vom Mainboard ab. Auf "Auto" gehen die meisten Z Boards mit 115W bis unbegrenzt an die Sache ran. B und H Boards nehmen meist das Intel Powerlimit. (65W / 81W 28S)

Ich habe meinen auf

Short Power Draw 85W - 28S
Long Power Draw 81W

Damit taktet er in den meisten Games auf 4,6Ghz all Core.

Was redest du da bitte? Das wäre ja genial wenn das stimmt. Das wären bei deutschen Strompreisen ca 3 Euro auf 100 km. Das wäre ja ein Ökologischer Traum und unfassbar billig. Eine Taxi Fahrt für 5km kostet ja schon 30Euro.
Du kannst halt Taxi nicht mit den privaten Kosten vergleichen.
Ich brauch - reine Spritkosten - auch auf 100km kaum mehr als 3-4€
Elektrisch wahrscheinlich weniger. Aber da ist kein Verschleiß, Verlust etc dabei

Du kannst halt Taxi nicht mit den privaten Kosten vergleichen.
Ich brauch - reine Spritkosten - auch auf 100km kaum mehr als 3-4€
Elektrisch wahrscheinlich weniger. Aber da ist kein Verschleiß, Verlust etc dabei
Ach und das ist dann fair? Weil sich einige reiche ein Auto leisten könn und viele nicht und die dann sich den Luxus nicht leisten könn für unfassbar billige 3 Euro 100km zu reisen? Denk mal drüber nach wie unfair das ist. Besonders wenn man schaut wie unfassbar teuer Bahn und Zug Fahren ist dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und das ist dann fair? Weils ich einige reiche ein Auto leisten könn und viele nicht und die dann sich den Luxus nicht leisten könn für unfassbar billige 3 Euro 100km zu reisen? Denk mal drüber nach wie unfair das ist. Besonders wenn man schaut wie unfassbar teuer Bahn und Zug Fahren ist dazu.
Fair? In dieser Welt? Sag mal in welcher Welt lebst du den?

Was redest du da bitte? Das wäre ja genial wenn das stimmt. Das wären bei deutschen Strompreisen ca 3 Euro auf 100 km. Das wäre ja ein Ökologischer Traum und unfassbar billig. Eine Taxi Fahrt für 5km kostet ja schon 30Euro.

Schon mal die Tests zu Mercedes EQS gesehen?
Kostet zwar 106000€, aber der schafft die 16Kw auf hundert Kilometer bei ca 130Km/h auf der Autobahn mit Tempomat.

Defintiv alles gut erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Finde ich ganz schön erschreckend, früher war glaube mal ein Trend da, um effizienter zu werden.
Na ja, früher konnte nicht so skaliert werden. Irgendwann war nun mal Ende der Fahnenstange. Es ist auch ein Fortschritt durch mehr Verbrauch mehr Leistung zu bekommen. Wenn man mit 100% mehr Verbrauch auch "nur" 50% mehr Leistung bekommt. Dann lohnt sich das. Bei 1% eben nicht. Es ist alles eine Frage der Skalierung.

Die Frage ist, was man mit Untervolting dann rausholen könnte.

Ich hab bei meiner RTX 3080 mit 0,800V ungefähr unter Dauerlast 240-250W Verbrauch. Das sind circa 70W weniger als Out-Of-Box mit 320W.

Dann wird es halt bei der 4000er Serie ne 4070/4060 und dann wird undervoltet.
Mir reicht WQHD mit max 161 FPS. Ist auch auf die Zahl im Treiber gecapt.

Ihr wollt Reh-trecking! Ihr wollt 16 K-Bildschirme, Die mindestens 400 Bilder pro Sekunde rausballern!
Das ist dann der Preis dafür. Große Balken brauchen auch große Balken beim Stromverbrauch!
Wenn ich da so an den Witcher und meine damalige 1060 denke- hat Gerald wohl mit Essenzen den Verbrauch optimiert!
Gruß Yojinbo

Ihr wollt Reh-trecking! Ihr wollt 16 K-Bildschirme, Die mindestens 400 Bilder pro Sekunde rausballern!
Das ist dann der Preis dafür. Große Balken brauchen auch große Balken beim Stromverbrauch!
Wenn ich da so an den Witcher und meine damalige 1060 denke- hat Gerald wohl mit Essenzen den Verbrauch optimiert!
Gruß Yojinbo
Wobei RT jetzt nicht unbedingt mehr Watt verbrät. In manchen Fällen spart man mit RT sogar Strom ein da die RT-Leistung die max FPS deckelt und somit die Shader nicht Vollgas geben.

CP2077 WQHD, no DLSS, max details, RT ultra -> ~290 Watt obwohl die Karte 320 Watt PL hat. Mit DLSS Q sind es noch ~270 Watt.
Mehr Leistung durch deutlich mehr Stromzufuhr zu erkaufen ist für mich kein technischer Fortschritt.
Man erkauft sich die Mehrleistung ja nicht nur über die Stromzufuhr, das kommt nur on-top.

Sagen wir, wie hier im Leak beschrieben, die 4090 hat 100% mehr Leistung als die 3090, der Stromverbraucht steigt aber nur um ~50% (350 + 175 = 525), dann kommen die anderen ~50% aus dem Fertigungs-Prozess + der Architektur. Somit ist der technische Fortschritt doch trotzdem gegeben.

Ist halt auch ein Stückweit Preis für die neue Konkurrenzfähigkeit von AMD. nVidia hat die Effizienzschiene gefahren als sie wussten, dass AMD leistungstechnisch nicht mithalten konnte. Jetzt, wo beide (fast) ebenbürtig sind, muss zumindest beim Topmodell wirklich jedes Prozent Leistung rausgequetscht werden, und wenn es 100W mehr kostet. Denn ansonsten läuft man Gefahr nur Zweiter im Benchmarkbalkenvergleich zu werden, und das wäre schon ein mittelgroßer Weltuntergang.

Die Kunden haben hier natürlich auch ein wenig Mitschuld, weil sie hauütsächlich auf die Leistungsbalken schauen, und die Effizienz eher zweite Geige spielt oder schöngeredet wird (ich kann ja undervolten).

Schöne neue Welt. Ich tippe mal, dass mein PC zum Erscheinen der 4090 dann insgesamt und mit Netzteilverlusten weniger Strom zieht als jene 4090 alleine - trotz ehemaliger Spitzenkomponenten.

Moar Power = Moar Frames :ugly:

Die 550 Watt sind vermutlich der Durchschnittsverbrauch.
Was die Karte wohl in den Spitzen aus der Dose lutschen wird?

Ich habe mir für die 3090 ein 1000W NT gegönnt und eigentlich gehofft, dass das erstmal ein paar Jahre reicht.
Kann ich mit Lovelace und Alder-Lake wohl knicken.

Zurück