Geforce RTX 3090 Ti: Neuer PCI-E-5.0-Stromanschluss soll 600 Watt liefern

Aber nochmal zum Thema hier, es geht eben nicht um eine neue Generation, sondern um eine aufgebohrte 3090 , die nun anstatt 350 Watt fast das doppelte verbrauchen soll und kanns nicht sein!

Der Stecker kann bis zu 600 Watt, für die "aufgebohrte 3090" geistern bis zu 450 Watt Verbrauch durch die Gerüchteküche.

Ob nun grün oder rot: es kann keinem Gamer gefallen (egal welchen Hersteller er nun favorisiert) welche Richtung die Verbräuche aktueller und kommender Grafikkarten nehmen.

500-600W nur für EINE Komponente im Rechenknecht. Wohin bitteschön, soll das führen...:-S Da kann man nur hoffen, daß Intel vielleicht eine effizientere Schiene fährt und die Konkurrenz dann wieder nachzieht.

Diese Entwicklung stinkt mir einfach>:-|

Gruß

Wie ich solche Überschriften hasse.
Wenn ich lese dass die Karte XY jetzt Stromstecker für 600W bekommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche dass im Thread darunter wieder die Hälfte der User glaubt dass die Karte die 600W auch verbraucht.

NEIN! Nur der Stecker ist so spezifiziert! Wie die TDPs der Karten am Ende aussehen hat NIX damit zu tun! Es geht hier auch darum, einen einheitlichen Stecker für alle Grafikkarten einzuführen - so dass auch eine RTX5050 irgendwann mit ihten keine Ahnung 80W oder sowas den Stecker hat und das elende Kombinieren von Pcie 6er und 8er Stecker wegfällt.
Ähm, ich stimme zu, dass nicht jede Graka mit so einem Stecker den Stecker dann auch voll ausnutzt.

Aber deine Prognose finde ich auch etwas "optimistisch". Einen 600W Stecker wird niemand an eine 80W Grafikkarte dranbauen, allein schon um Kupfer zu sparen. Und wenn "niemand vorhat eine Graka mit mehr als 300W zu bauen", würde man einen solchen Stecker nicht auf 600W spezifizieren - wie gesagt, allein schon aus Kostengründen, jedes Watt kostet Kupfer und damit Geld.

Dass besagter Stecker dann noch mit einer mutmaßlichen 3090 Ti eingeführt werden soll ist denke ich mal auch kein Zufall...

Ich denke doch.
Sonst hätte man den Stecker ja nicht verändert.
Rein wegen des Verbrauchs gibts den Grund nicht. Wir haben schon drölfzig Karten gesehen mit 3x8pin was 525W erlaubte Leistungsaufnahme wären.
Einen 600W Stecker wird niemand an eine 80W Grafikkarte dranbauen, allein schon um Kupfer zu sparen.
Man muss nicht alle Pins verbinden bei kleinen Karten.

Ich verstehe durchaus eure Sorgen dass ein Stecker der 600W kann auch dazu verleiten kann das auch auszunutzen - aber wine echte Ristriktion dafür gabs auch vorher nicht. Auch die ganzen Jahre wo die Flaggschiffe 250W hatten konnte und durfte man schon mehrere 8-pin ranlöten. Viele Hersteller habwn das sogar gemacht ganz ohne dass es technisch nötig gewesen wäre weil die Karten dann mehr nach superdupergamingoc1337lightningmatrix ausgesehen haben. ;-)

Dass besagter Stecker dann noch mit einer mutmaßlichen 3090 Ti eingeführt werden soll ist denke ich mal auch kein Zufall...

Eben, man muss hier auch mal ganz klar den Verursacher dieser desolaten Entwicklung nennen dürfen!
Nvidia, denn man hätte es ja auch anders machen können.

Denn von einem "Marktführer" erwarte ich auch auf Sparsamkeit getrimmte Karten ohne dabei auf Leistung verzichten zu müssen.

600Watt nur für die GPU ist ja unfassbar!
Aber im Endeffekt sehr clever von Nvidia, jetzt schon die 600Watt zu etablieren, so ist das Geschrei dann beim Ampere Nachfolger bei 600 Watt nicht mehr so groß.
Meine 3090 zieht jetzt schon regelmäßig ihre 480W, da finde ich jetzt den Sprung nicht so heftig. Fassbar ist es auf jeden Fall.

Irgendwie ist das schon typisch PCGH Forum. Statt sich darüber zu freuen, dass das ganze 600W aushält und damit das ganze Thema wohl, zumindest für dieses Jahrzehnt, erledigt ist, wir gejammert und geheult, was das Zeug hält.

Man sollte eigentlich meinen, dass man hier besonders fortschrittlich wäre, aber man ist teile hinterwäldlerischer, als der "Verein zur Wiedereinführung des kohlebetriebenen Bügeleisens".

Erstmal: Wie stark muss man auf eine 3090 bitte aufpumpen, damit die auf so eine Leistungsaufnahme kommt...?

Wie schon gesagt wurde: die Karte muß nicht soviel verbrauchen, das ist das Maximum.

Das wird in DE sicher eh nicht kommen, dank neuer Energiespar-Regierung..... :ka:

Zum Glück läßt die EU Energiesparrichtline diesen Punkt ausdrücklich offen.

Wir sind an dem Punkt wo ich der Meinung bin sowas sollte gesetztlich EU weit gedeckelt werden.
Mehr Leistung durch mehr Stromverbrauch ist nicht mehr Zeitgemäß. Maximal 300W für eine Karte und gut.

Dann deckeln die Ökos den Verbrauch auf 75W oder gar 50W und das ganze Forum heult hier rum. Als 2012 eine falsch interpretierte Meldung, die EU wollte Karten wie die HD 7970 verbieten, da hat die Luft im PCGH und Gamestarforum gebrannt und es lag Revolution in der Luft.

Dennoch denke ich, das Nvidia maßgeblich zu dieser Entwicklung beiträgt

Laß mich kurz überlegen, wer der Verbrauchstreiber nach der GeForce 6000er Serie war:

- HD X1800 XT 150W TDP
- HD 2900XT 250W TDP
- R9 290X 275W TDP
- Fury X 275W TDP, bis zu 383W Realverbrauch

Die letzten Jahre war es eindeutig AMD.

Richtig, ist, dass sich AMD an Grenze von 300Watt gehalten hat und Nvidia einfach mal deutlich darüber liegt.

AMD hat diese Grenze, mit der Fury X und der Vega 64 LQ, schon lange vorher gerissen. Aber irgendwie lustig, dass man auch bei den AMD Begeisterten das Thema stromsparen für sich entdeckt.

Beim aktuellem 150W Stecker ist ja auch Erdung dabei...

Erdung ist was anderes.

Oh ja also den leak kannte ich noch nicht, wenn das so stimmt, dann naja dann ist das halt so und man muss das mit der dazu gewonnen Leistung neu bewerten.

Genau derselbe Leak wurde Dir im anderen Thread auch präsentiert. Dir geht es hier offensichtlich, wie fast immer, um "volle Fahrt voraus für den Nvidia Hate-Train".

Nicht per Gesetz aber in den Köpfen der user ist die 300 Watt Schwelle durchaus bekannt.

Aber nochmal zum Thema hier, es geht eben nicht um eine neue Generation, sondern um eine aufgebohrte 3090 , die nun anstatt 350 Watt fast das doppelte verbrauchen soll und kanns nicht sein!
Wurde ja bereits widerlegt durch @Pu244 . Deine 300 Watt Grenze hast Du Dir doch ausgedacht nach dem RDNA2 Release. Bin schon gespannt worauf zum RDNA3/Lovelace Release geschwenkt wird in der Argumentation. :schief:

Die letzten Jahre war es eindeutig AMD.

Das mag sein, aber ich schrieb auch nicht grundlos "beiträgt" denn seit RDNA1 fährt AMD einen Kurs der Konsolidierung, d.h. Verbrauch und Leistung in Einklang zu bringen oder kurz gesagt, Effizienz.

Nicht umsonst wird ja dem RDNA2 Refresh zb. vor allem deutliche Verbrauchseinsparungen nachgesagt, bei ähnlicher Leistung.

Am Ende glaube ich, dass sich Nvidia hier keinen Gefallen tut, ein weiteres Verbrauchsmonster auf den Markt zu werfen.

Irgendwie ist das schon typisch PCGH Forum. Statt sich darüber zu freuen, dass das ganze 600W aushält und damit das ganze Thema wohl, zumindest für dieses Jahrzehnt, erledigt ist, wir gejammert und geheult, was das Zeug hält.

Man sollte eigentlich meinen, dass man hier besonders fortschrittlich wäre, aber man ist teile hinterwäldlerischer, als der "Verein zur Wiedereinführung des kohlebetriebenen Bügeleisens".

Wie schon gesagt wurde: die Karte muß nicht soviel verbrauchen, das ist das Maximum.

Sorryy aber leider nein.
Hinterwäldlerischer ist es nicht an Morgen zu denken (oder min. an seine Geldbörse :ugly: ) und oder eben das die mehr Leistung nur mit dem Vorschlaghammer vorangetrieben wird.
Eigendlich sind solche Verbrauche ein No-go.

Zu dem neuen Stecker. Gab es nicht ähnliche Gedankengänge als die 6+2 Stecker auftauchten?
Heute hat man davon schon drei Stück. Wer sagt das man in ein paar Jahren auch zwei davon hat?
Vielleicht bei der RTX 5090....?

Puuuh, was Aufreger. Klar geht die Entwicklung aus Ökosicht diametral entgegengesetzt.
ABER: eine HD 7970 X2 (und Konsorten) konnte auch schon mal bis 500W aus der Dose nuckeln. Und leistungsmäßig ist die Lichtjahre von einer kolportierten RTX 3090Ti entfernt.
Gruß T.

Wieviel Strom soll das Ding bitte fressen dass man dafür einen 600W-Anschluss braucht? Scheint mir eine Grafikkartengeneration zu sein, die man getrost überspringen könnte, wenn man überhaupt in der Lage wäre welche zu kaufen.

Damals weg von den Konsolen und jetzt wird man ja quasi wieder hin gedrängt.

600W nur für die GPU, ich finde es persönlich ja schon dreist und frech was die RTX 3000er Karten so verbraten und da soll das mit der nächsten Generation noch schlimmer werden?
Über den Preis für die grünen Dinger will ich erst gar nicht anfangen.
Schade, hoffentlich geht der weg auch mal wieder in die andere Richtung irgendwann.

500-600W nur für EINE Komponente im Rechenknecht. Wohin bitteschön, soll das führen...:-S

Das hat man sich schon bei der GeForce FX 5800 Ultra gefragt. Damals lag der Verbrauch bei perversen 50W, heute geht sowas als Officekarte durch.

Ich persönlich glaube, dass irgendwann Multi GPU zurückkehren wird, zusammen mit Dual und dann wohl auch Quad GPU Karten. 8 Karten, mit je 4 GPUs und 400W pro GPU, das macht schonmal 6,4kW, dann noch ein Quadsockelboard, mit 4 500W CPUs, dann sind wir bei 8,4kW. Zum Glück hat der 16A CEE 3 Phasenanschluss da noch etwas Luft nach oben.

Das ganze wird natürlich ein teurer Spaß, der Rest muß streamen.

Da kann man nur hoffen, daß Intel vielleicht eine effizientere Schiene fährt und die Konkurrenz dann wieder nachzieht.

Die Sache ist sehr einfach: gerät ein Hersteller in Bedrängnis, dann muß er das Brecheisen rausholen. Hat er keine Konkurrenz zu fürchten, dann kann er es langsamer angehen lassen.

Zu sehen war das zwischen 2012 und 2018 bei AMD und Nvidia. Nvidia hatte klar die besseren GPUs, da konnte man es sich Leisten, AMD mit gemütlichen 180W eine GTX 980 und GTX 1080 anzugreifen. AMD mußte hingegen rausholen was ging, da hatte auch die Mittelklasse RX 480 180W, während die oberen Karten die 300W Marke gesprengt haben. Bei den CPU konnte es Intel von 2011 bis 2017 gemütlich angehen lassen und bei den realen 95W herumlungern. Seither muß Intel aufdrehen.

Solange die neuen Karten von Intel nicht die RTX 4090 und 7900XT zu Frühstück verspeisen, wird das nichts, mit dem geringeren Verbrauch. Im Gegenteil, Intel wird richtig aufdrehen müssen.

Diese Entwicklung stinkt mir einfach>:-|

Dann kauf die die Karten einfach nicht oder untertakte sie.

Eben, man muss hier auch mal ganz klar den Verursacher dieser desolaten Entwicklung nennen dürfen!

Wenn, dann heißt der Schuldige AMD. Aber wie gesagt: wenn es Probleme gibt, dann müssen alle Firmen aufdrehen.

Denn von einem "Marktführer" erwarte ich auch auf Sparsamkeit getrimmte Karten ohne dabei auf Leistung verzichten zu müssen.

Ach komm schon. Du bist doch nur gekränkt, weil die RTX 3090 insgesamt klar die bessere Karte ist und die RTX 3090Ti nun auch, bei der Rasterleistung, mit der Brechstange aufräumen wird.

Wieviel Strom soll das Ding bitte fressen dass man dafür einen 600W-Anschluss braucht? Scheint mir eine Grafikkartengeneration zu sein, die man getrost überspringen könnte, wenn man überhaupt in der Lage wäre welche zu kaufen.
Laut letzten Leaks wird die 3090ti ~450W TDP haben. Also eigentlich nix Neues, gab ja bereits Customs der 3090 mit noch höherer TDP.

Was man nicht vergessen darf: mehr Speicher / höherer Speichertakt kostet auch Watt. Allein durch die Speichertakt Erhöhung von 9.750 Mhz auf 10.500 Mhz wird einiges verbraten.

Hinterwäldlerischer ist es nicht an Morgen zu denken (oder min. an seine Geldbörse :ugly: ) und oder eben das die mehr Leistung nur mit dem Vorschlaghammer vorangetrieben wird.
An Morgen zu denken heißt vor allen Dingen: Weit denken. Und davon sind viele Postings, hier und anderswo, weit entfernt. Das ist aber auch kein Wunder: Auch unter Umweltaktivisten bzw. -lobbyisten finden sich diverse, die Konzepte wie Effizienz nicht verstehen und unter Wirtschaftsaktivisten bzw. -lobbyisten finden sich diverse, die Wirtschaft nicht verstehen.

Einen solchen Stecker zu etablieren kann viele aktuelle Probleme hinwegfegen. Wenn er erst da ist, bevor er gebraucht wird, (Stichwort: Chipletdesigns) dann kann er effektiv viel Energie sparen. Natürlich eröffnet er auch Gefahren. Aber das ist immer der Fall, selbst bei vermeintlich reinen Effizienzfortschritten. Leuchtmittel mit halber Leistungsaufnahme bei gleichen sonstigen Werten können zu einem Leuchtmittelspam sondergleichen führen.
Anders gesagt: Um Weitblick führt kein Weg vorbei. Um Nutzeraufklärung führt kein Weg vorbei. Um guten Journalismus führt kein Weg vorbei. Um ...

3090 insgesamt klar die bessere Karte ist und die RTX 3090Ti nun auch, bei der Rasterleistung, mit der Brechstange aufräumen wird.

Aber zu welchem Preis?
Wie gesagt von einem echten Marktführer erwarte ich andere Mittel als eine Brechstange!

Mehr ist dazu im Grunde auch nicht mehr zu sagen, da kann sich jeder jetzt mal selber überlegen, welches Konzept er in Zukunft weiter unterstützen möchte.

Zurück