500-600W nur für EINE Komponente im Rechenknecht. Wohin bitteschön, soll das führen...
Das hat man sich schon bei der GeForce FX 5800 Ultra gefragt. Damals lag der Verbrauch bei perversen 50W, heute geht sowas als Officekarte durch.
Ich persönlich glaube, dass irgendwann Multi GPU zurückkehren wird, zusammen mit Dual und dann wohl auch Quad GPU Karten. 8 Karten, mit je 4 GPUs und 400W pro GPU, das macht schonmal 6,4kW, dann noch ein Quadsockelboard, mit 4 500W CPUs, dann sind wir bei 8,4kW. Zum Glück hat der 16A CEE 3 Phasenanschluss da noch etwas Luft nach oben.
Das ganze wird natürlich ein teurer Spaß, der Rest muß streamen.
Da kann man nur hoffen, daß Intel vielleicht eine effizientere Schiene fährt und die Konkurrenz dann wieder nachzieht.
Die Sache ist sehr einfach: gerät ein Hersteller in Bedrängnis, dann muß er das Brecheisen rausholen. Hat er keine Konkurrenz zu fürchten, dann kann er es langsamer angehen lassen.
Zu sehen war das zwischen 2012 und 2018 bei AMD und Nvidia. Nvidia hatte klar die besseren GPUs, da konnte man es sich Leisten, AMD mit gemütlichen 180W eine GTX 980 und GTX 1080 anzugreifen. AMD mußte hingegen rausholen was ging, da hatte auch die Mittelklasse RX 480 180W, während die oberen Karten die 300W Marke gesprengt haben. Bei den CPU konnte es Intel von 2011 bis 2017 gemütlich angehen lassen und bei den realen 95W herumlungern. Seither muß Intel aufdrehen.
Solange die neuen Karten von Intel nicht die RTX 4090 und 7900XT zu Frühstück verspeisen, wird das nichts, mit dem geringeren Verbrauch. Im Gegenteil, Intel wird richtig aufdrehen müssen.
Diese Entwicklung stinkt mir einfach
Dann kauf die die Karten einfach nicht oder untertakte sie.
Eben, man muss hier auch mal ganz klar den Verursacher dieser desolaten Entwicklung nennen dürfen!
Wenn, dann heißt der Schuldige AMD. Aber wie gesagt: wenn es Probleme gibt, dann müssen alle Firmen aufdrehen.
Denn von einem "Marktführer" erwarte ich auch auf Sparsamkeit getrimmte Karten ohne dabei auf Leistung verzichten zu müssen.
Ach komm schon. Du bist doch nur gekränkt, weil die RTX 3090 insgesamt klar die bessere Karte ist und die RTX 3090Ti nun auch, bei der Rasterleistung, mit der Brechstange aufräumen wird.