Geforce RTX 3090 Ti: Neuer PCI-E-5.0-Stromanschluss soll 600 Watt liefern

Über den Preis für die grünen Dinger will ich erst gar nicht anfangen.
Schade, hoffentlich geht der weg auch mal wieder in die andere Richtung irgendwann.
Passend dazu: https://www.pcgameshardware.de/Graf...oeher-ueber-Listenpreisen-als-Nvidia-1381223/

Der Aufpreis bei RDNA2 ist aktuell sogar höher.
Aber zu welchem Preis?
Wie gesagt von einem echten Marktführer erwarte ich andere Mittel als eine Brechstange!

Mehr ist dazu im Grunde auch nicht mehr zu sagen, da kann sich jeder jetzt mal selber überlegen, welches Konzept er in Zukunft weiter unterstützen möchte.
Dann kommt Intel mit anderen Mitteln (Big-Little Ansatz), und das ist dann auch nicht recht... Ein echter Marktführer möchte seine Position als Top-Dog eben ungern aufgeben und haut dann eine handvoll Super-Sondermodelle raus die in den Benchmarks auf jeden Fall oben stehen.

Aber mal im Ernst, das macht den Braten beim Stromverbrauch doch nicht fett. Von den 3090ern / kommenden 3090ti's werden doch keine großen Mengen verkauft. Also wegen den paar Grafikkarten wird die Welt nicht untergehen, da gibt es ganz andere Stromfresser und CO2 Verursacher (Industrie, Frachtschiffe). Mit dem Umschwung auf erneuerbare Energien (ich persönlich bezahle etwas mehr für einen grünen Stromtarif) ist das auch für die Zukunft (für mich) soweit in Ordnung.

Was man nicht ausblenden darf: die Entwicklung einer Spezies wird anhand ihres Energieverbrauchs definiert. Hier wird es schön erklärt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag sein, aber ich schrieb auch nicht grundlos "beiträgt" denn seit RDNA1 fährt AMD einen Kurs der Konsolidierung, d.h. Verbrauch und Leistung in Einklang zu bringen oder kurz gesagt, Effizienz.

Effizienz? Bei einer 300W Karte?

Hör doch bitte auf damit.

Bei AMD beiß´t man sich garantiert noch heute in den Arsch, dass man die RX 6900XT nich mit Gewalt Richtung 400W getreiben und damit die RTX 3090, dank hoher Rasterleistung, zumindest in den Tests eingesackt hat.

Nicht umsonst wird ja dem RDNA2 Refresh zb. vor allem deutliche Verbrauchseinsparungen nachgesagt, bei ähnlicher Leistung.

Es sind Effizienzsteigerungen, die gibt es auch bei Ampere gegenüber Turin. Am Ende wird man die höhere Effizienz in Leistung ummünzen.

Am Ende glaube ich, dass sich Nvidia hier keinen Gefallen tut, ein weiteres Verbrauchsmonster auf den Markt zu werfen.

Der Stromverbrauch interessiert in dieser Klasse keinen, höchstens die Lautstärke. Es ist wie mit den Porschefahrern und dem zu kleinen Tank.

Wer sich am Verbrauch stört, der kauft keine solch überzüchtet Karte oder taktet sie zumindest stark herunter.

Wichtig sind hingegen die Tests. Wenn die RTX 3090 die ganzen HD 6900XT Customkarten schlagen würde, dann wäre das etwas, das hängen bleibt.

Du hättest als Gegengewichte auch die 8800 und die 480 nennen sollen.

Beide haben in ihrer Generation keine neue TDP- oder Verbrauchsklasse eröffnet. Die 8800GTX war, im Vergleich zur HD 2900XT, extrem sparsam und von der GTX 480 haben einige Hersteller 300W Modelle rausgebracht, es zählt aber die Referenz (weshalb die 6900XT noch mit 300W rumgurkt und nicht mit 400W).

Hinterwäldlerischer ist es nicht an Morgen zu denken (oder min. an seine Geldbörse :ugly: ) und oder eben das die mehr Leistung nur mit dem Vorschlaghammer vorangetrieben wird.
Eigendlich sind solche Verbrauche ein No-go.

Es ging mir hier ums generelle. Wann immer der Wandel ins Haus steht, dann wird hier groß herumgeheult. Egal ob 4G, 5G, PCIe 3.0/4.0/5.0/6.0, DDR 3/4/5 oder sonst irgendwas.

Wieviel Strom soll das Ding bitte fressen dass man dafür einen 600W-Anschluss braucht?

Mehr als 225W, dafür würde ein PCIe 8 Pun ausreichen und weniger als 675W. Ich tippe auf um die 400W.

600W nur für die GPU, ich finde es persönlich ja schon dreist und frech was die RTX 3000er Karten so verbraten und da soll das mit der nächsten Generation noch schlimmer werden?

Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde: es ist nicht für die Graka, die kann auch weniger verbrauchen und schon garnicht für die GPU.

Ja gut dann sind halt amd und nvidia schuld an der situation. Nur ändert es etwas an den Tatsachen das sie es wirklich gibt also das problem mit sehr hohen steomverbrauch, hohen kosten und damit hohe Umwelt belastung. Ich habe vor bei den 75-125 watt zu bleiben und hoffe das es diese auch in Zukunft ebenso wie die anderen modell erscheinen. Nur wann und ob ist halt ne ganz andere Frage.

Aber zu welchem Preis?
Wie gesagt von einem echten Marktführer erwarte ich andere Mittel als eine Brechstange!

Dann kannst du ja mal in deren Entwicklungslabors anfangen. Ich glaube da wäre niemand sonst draufkommen. Alternativ kannst du bei AMD anfangen und deren Forschung sabotieren. Dann klappt es auch wieder, so wie zu Zeiten der GTX 980/1080

Mehr ist dazu im Grunde auch nicht mehr zu sagen, da kann sich jeder jetzt mal selber überlegen, welches Konzept er in Zukunft weiter unterstützen möchte.

Komisch, bis vor einem Jahr hatten die AMDler doch kein Problem mit Ineffizienz.

Wir sind an dem Punkt wo ich der Meinung bin sowas sollte gesetztlich EU weit gedeckelt werden.
Mehr Leistung durch mehr Stromverbrauch ist nicht mehr Zeitgemäß. Maximal 300W für eine Karte und gut.
Oder wie die Chinesen bei online gaming für Jugendliche! Die Grafikkarte darf am Tag nur noch max 800 Watt in der Summe ziehen. Im Anschluss reguliert sie sich selbst auf 50 Watt runter! Natürlich ist es dann möglich co2 Ausgleichszertifikate zu horrenden Preisen zu erwerben, die als Gutscheincode eingegeben werden.

Bei AMD beiß´t man sich garantiert noch heute in den Arsch, dass man die RX 6900XT nich mit Gewalt Richtung 400W getreiben und damit die RTX 3090, dank hoher Rasterleistung, zumindest in den Tests eingesackt hat.

Das holt man jetzt bequem mit dem MPT nach. ;)

Zu dem Rest, sag ich mal lieber nichts.

Das holt man jetzt bequem mit dem MPT nach. ;)

Zu dem Rest, sag ich mal lieber nichts.

MPT? Multi-Path-Tracing?

BtT:
Aus meiner Perspektive bleibt nach wie vor ein höherer Gesamtverbrauch bei einer gesteigerten Effizienz was positives. Und mit den kommenden Multi-GPU-Karten kann man den Gesamtverbrauch samt Effizienz wesentlich weiter durch die Decke prügeln, als jemals zuvor! Und ganz ehrlich: Die Karten sollen Frames machen, und zwar viele und besonders hübsche. Wenn euch so 144-300 Frames genügen und es keine 2000 sein müssen, verbraucht eine Karte, die 2000 schaffen würde, auch ganz schön viel weniger Watt...

Oh ja also den leak kannte ich noch nicht, wenn das so stimmt, dann naja dann ist das halt so und man muss das mit der dazu gewonnen Leistung neu bewerten.

Nicht per Gesetz aber in den Köpfen der user ist die 300 Watt Schwelle durchaus bekannt.

Aber nochmal zum Thema hier, es geht eben nicht um eine neue Generation, sondern um eine aufgebohrte 3090 , die nun anstatt 350 Watt fast das doppelte verbrauchen soll und kanns nicht sein!
450W ist nicht das doppelte von 350W.
Damit du es auch verstehst: 350*2=700.

Nach der Belehrung des Verbrauchs der nächsten AMD/NVIDIA Generation: Wieder was gelernt heute!
Lohnt sich immer mehr für dich, das Forum hier.
Jetzt nur noch selbst reflektieren!

MPT? Multi-Path-Tracing?

BtT:
Aus meiner Perspektive bleibt nach wie vor ein höherer Gesamtverbrauch bei einer gesteigerten Effizienz was positives. Und mit den kommenden Multi-GPU-Karten kann man den Gesamtverbrauch samt Effizienz wesentlich weiter durch die Decke prügeln, als jemals zuvor! Und ganz ehrlich: Die Karten sollen Frames machen, und zwar viele und besonders hübsche. Wenn euch so 144-300 Frames genügen und es keine 2000 sein müssen, verbraucht eine Karte, die 2000 schaffen würde, auch ganz schön viel weniger Watt...
https://www.igorslab.de/morepowerto...x-5700-xt-tweaking-und-uebertaktungssoftware/

Also im Ernst, ist das noch unser Ziel? Wie soll man das noch "normal" kühlen. Bereits jetzt laufen mehrere Lüfter in großformatigen Design auf den Grafikkarten und ohne vollumschließende Ohrmuscheln brauchst du das Game schon gar nicht mehr starten (oder stellst den Rechner in einen anderen Raum). Dabei habe ich die CPU auf Wasser und im 95W Modus und eine 300W 6900XT mit massivem Undervolting 995mV (ja, ich wollte unter 1000mV) und schätzungsweise deutlich unter 250W Verbrauch

Aber die Welt macht sich Gedanken über 11kW Anschlüsse für Elektroautos, bei nem PC sind wir bald auch im KW Bereich angekomen, die nächste LAN Party dann nur noch mit Drehstromanschlüssen :-)

Also im Ernst, ist das noch unser Ziel? Wie soll man das noch "normal" kühlen. Bereits jetzt laufen mehrere Lüfter in großformatigen Design auf den Grafikkarten und ohne vollumschließende Ohrmuscheln brauchst du das Game schon gar nicht mehr starten (oder stellst den Rechner in einen anderen Raum). Dabei habe ich die CPU auf Wasser und im 95W Modus und eine 300W 6900XT mit massivem Undervolting 995mV (ja, ich wollte unter 1000mV) und schätzungsweise deutlich unter 250W Verbrauch

Aber die Welt macht sich Gedanken über 11kW Anschlüsse für Elektroautos, bei nem PC sind wir bald auch im KW Bereich angekomen, die nächste LAN Party dann nur noch mit Drehstromanschlüssen :-)
Be, äh usw water my friend, usw Water!

Meine Red Devil 2,7 GHZ erreicht Peak auch ihre 420 W da werden die 3*Pin noch nicht voll ausgeschöpft.

Zuletzt bearbeitet:

Zockst du in 4k? Dann wäre 250W wirklich was. Meine 3090 haut in 4k nur 350W rein, mit Powerlimit auf 100%.
Ansonsten mein PC braucht max 415W aus der Steckdose. Mit 3090 und 5950X... Die CPU hat auch kein OC oder Boost.

Specs sind für jeden zugänglich: 6900 XT TDP laut AMD 300W. 3090 350W, dafür hat die auch mit 24 Gig mehr RAM.
Imo eine Liga. Und wenn ihr undervolting macht zählt das nicht, das können erstens beide KArten und zweitens zählt was out of the box kommt.
Ein absoluter Schwachsinn denn du da von dir gibst, wobei es mich auch nicht wundert, dass die üblichen Verdächtigen sowas noch liken.
Komischerweise sind hier bei den effizientesten Karten fast nur AMD Karten vertreten und um auf dein Ram Argument zurückzugreifen, die 6800XT hat mehr Vram wie die RTX 3080 und ist auch noch 15% effizienter....

Ansonsten finde ich den neuen Stecker eigentlich begrüßenswert (auch, wenn man dann leider wohl wieder ein neues Netzteil benötigen wird), da man dann einfach den einen Stecker an den Grafikkarten anbringt und es einheitlich geregelt ist. Nur weil der Stecker bis zu 600 Watt bereitstellen kann, heißt es ja nicht, dass das zwingend abgerufen wird in der neuen Generation. Zumal man es ja auch in Relation zur Leistung sehen muss.

Was ich nicht verstehe, warum brauch meine 3070 ab Werk rund 1075mV, wenn es doch auch mit wesentlich weniger die selbe Performance liefert? Ohne groß auszuloten hab ich jetzt ein Profil mit 950mV und 1950mhz hauptsächlich am laufen. 100 Watt Unterschied ist schon hefig. Mit 900mV hab ich sogar noch mehr sparen können, aber da fielen mir auch schon 2-4fps weniger auf.

Ein absoluter Schwachsinn denn du da von dir gibst, wobei es mich auch nicht wundert, dass die üblichen Verdächtigen sowas noch liken.
Komischerweise sind hier bei den effizientesten Karten fast nur AMD Karten vertreten und um auf dein Ram Argument zurückzugreifen, die 6800XT hat mehr Vram wie die RTX 3080 und ist auch noch 15% effizienter....
Äh, wo guckst Du?

1633963114434.png

4. Platz NV

1633963134116.png

3. Platz NV

1633963154278.png

2. Platz NV

Also wo da "fast nur AMD Karten vertreten" sind würde ich wirklich gern wissen. Auch die gesamten Listen sind ziemlich aufgeteilt zwischen beiden Herstellern. :huh:

Demnächst auf der Verpackung einer 4090Ti:
Netzteil Minimum: 850 Watt
Empfohlen: 1200 Watt

Jetzt mal ganz im Ernst: 600 Watt (und mehr) nur für nen Pixelschubser ist einfach nur noch irre. Bei Nvidia scheinen wirklich alle Dämme zu brechen. Aber im Negativen.

Ob dann immer noch alle rumtönen, das der Stromverbrauch irrelevant ist, wenn bei solchen Leistungen bei 10 Stunden zocken mal eben 6 KWh mehr auf der Stromuhr stehen bei Preisen von jenseits der 30 Ct pro KWh ?

Die 3080 und 6800XT haben die selbe Anzahl an VRAM Chips. Auf der 3080 sind allerdings GDDR6X Chips, welche wesentlich höher getaktet sind und mehr Energie benötigen.

Zurück