Doch - wenns billiger ist.Ein Hersteller macht nichts vorlaufend, was nicht nötig ist.
Ein einheitlicher Stecker spart PCB-Space und Teilediversität und vereinfacht das Engineering.
Doch - wenns billiger ist.Ein Hersteller macht nichts vorlaufend, was nicht nötig ist.
Die Frage ist hier, worauf sich das "unser" und "man" bezieht?Also im Ernst, ist das noch unser Ziel? Wie soll man das noch "normal" kühlen. ...
Diese Topprodukte beziehen sich nur auf einen kleinen Anteil des gesamten PC-Gaming-Marktes. Den Großteil der Gamer interessieren solche Produkte überhaupt nicht (spätestens, wenn es um eine konkrete Anschaffung geht), wie man an den Käufen und Verbreitungszahlen sieht. Zudem wird ja keiner gezwungen eine 400+ W-Karte zu kaufen (werde ich wohl ebenso wenig machen, egal von welchem Hersteller, weil mir das schlicht unverhältnismäßig erscheint). Auf der anderen Seite gibt es aber zweifellos einen Markt, der bereit ist diese Summen zu bezahlen und diese technischen Aufwände zu betreiben um mit noch mehr Fps und/oder höherer Qualität spielen zu können und dementsprechend wird dieser Markt auch bedient. Und mit den technischen Fortschritten (hier neue Architekturen und 5nm) werden auch die kleineren Kartenmodelle effizienter, sodass auch der allgemeine Markt vom Fortschritt profitieren kann und mehr Leistung bei geringerem Verbrauch erhält. *) Beispielsweise wer sich mit nur geringfügigen Leistungszugewinnen zufrieden gibt/geben würde, kann sich heute deutlich effizientere Karte zulegen, die zumeist auch noch weniger kosten (die akt. Situation mal als Sonderfall außen vor gelassen). Das Problem ist jedoch vielmehr, dass das nur die wenigsten wollen. Und einerseits die Leistung beträchtlich zu steigern und andererseits auch noch gleichzeitig die Effizienz funktioniert nun einmal nicht, weil die technologische Entwicklung dafür nicht schnell genug voranschreitet, bzw. auch (vorerst absehbar) nicht derart schnell voranschreiten kann, denn wenn sie noch deutlich mehr (für vielleicht noch etwas mehr Aufwand = Geld) liefern könnte, würden realistisch gesehen auch automatisch gleich die gemittelten Ansprüche der Gamer im gleichem Maße zunehmen. 
Aber die NV'ler früher mit dem Verbrauch !Komisch, bis vor einem Jahr hatten die AMDler doch kein Problem mit Ineffizienz.
Da lohnt die farm in meinen Keller! Heizen und nebenbei noch eth Minen!600 Watt? Endlich gibt´s was zu tun für die Wasserkühlung.

Wenn man das so sieht - kann sein.Doch - wenns billiger ist.

Äh, wo guckst Du?
Also wo da "fast nur AMD Karten vertreten" sind würde ich wirklich gern wissen. Auch die gesamten Listen sind ziemlich aufgeteilt zwischen beiden Herstellern.![]()
Oh, danke, das + zum aufklappen habe ich tatsächlich übersehen. Na dann:Wo schaue ich wohl, auf der von mir verlinkten Seite? Vielleicht mal die Brille aufsetzen? Aber wundert mich nicht, dass sich wieder der Mr Nvidia zu Wort meldet.
In FHD unter den ersten zehn, 7:3 für AMD.
Dann in WQHD sind auch die top 3 Plätze für AMD, Top 10 ist es 50:50. Wobei die Topversionen deutlich in Führung liegen.
Und auch in UHD ist AMD auf 1 und 2, cb testet da nicht mehr alle Grafikkarten, daher wären die top10 etwas verzerrend.
Und dass du nicht in der Lage bist das + zu betätigen und dir die ausgeblendeten Grafikkarten anzuzeigen wundert mich nicht im geringsten, da ist dann nichts mit dem 3 und 2 Platz sondern gehts nochmal eins nach hinten!
Würde man das + betätigen und sich alle Grafikkarten einblenden lassen, würde man sehen, dass die Toppostionen stets von AMD besetzt sind. Von ausgeglichen kann man da auch nur mit einer ziemlich eingefärbten Brille reden...
An Morgen zu denken heißt vor allen Dingen: Weit denken. Und davon sind viele Postings, hier und anderswo, weit entfernt. Das ist aber auch kein Wunder: Auch unter Umweltaktivisten bzw. -lobbyisten finden sich diverse, die Konzepte wie Effizienz nicht verstehen und unter Wirtschaftsaktivisten bzw. -lobbyisten finden sich diverse, die Wirtschaft nicht verstehen.
Einen solchen Stecker zu etablieren kann viele aktuelle Probleme hinwegfegen. Wenn er erst da ist, bevor er gebraucht wird, (Stichwort: Chipletdesigns) dann kann er effektiv viel Energie sparen. Natürlich eröffnet er auch Gefahren. Aber das ist immer der Fall, selbst bei vermeintlich reinen Effizienzfortschritten. Leuchtmittel mit halber Leistungsaufnahme bei gleichen sonstigen Werten können zu einem Leuchtmittelspam sondergleichen führen.
Anders gesagt: Um Weitblick führt kein Weg vorbei. Um Nutzeraufklärung führt kein Weg vorbei. Um guten Journalismus führt kein Weg vorbei. Um ...

In Zukunft wird der PC dann gleichzeitig auch zum Durchlauferhitzer. Vorm Duschen immer dran denken Furmark zu starten...600 Watt? Endlich gibt´s was zu tun für die Wasserkühlung.
Oder Heizung aus und mining Programme an! Beim Wohnen auch noch Geld verdienen! Die restliche Wärme kann dann an den Nachbar verkauft werden!In Zukunft wird der PC dann gleichzeitig auch zum Durchlauferhitzer. Vorm Duschen immer dran denken Furmark zu starten...
3440 x 1440Zockst du in 4k?
Unser bezog sich auf die Teilnehmer des Forums, also schon auf eine recht hohe Anzahl an Enthusiasten.Die Frage ist hier, worauf sich das "unser" und "man" bezieht?Diese Topprodukte beziehen sich nur auf einen kleinen Anteil des gesamten PC-Gaming-Marktes. Den Großteil der Gamer interessieren solche Produkte überhaupt nicht (spätestens, wenn es um eine konkrete Anschaffung geht), wie man an den Käufen und Verbreitungszahlen sieht. Zudem wird ja keiner gezwungen eine 400+ W-Karte zu kaufen (werde ich wohl ebenso wenig machen, egal von welchem Hersteller, weil mir das schlicht unverhältnismäßig erscheint). Auf der anderen Seite gibt es aber zweifellos einen Markt, der bereit ist diese Summen zu bezahlen und diese technischen Aufwände zu betreiben um mit noch mehr Fps und/oder höherer Qualität spielen zu können und dementsprechend wird dieser Markt auch bedient. Und mit den technischen Fortschritten (hier neue Architekturen und 5nm) werden auch die kleineren Kartenmodelle effizienter, sodass auch der allgemeine Markt vom Fortschritt profitieren kann und mehr Leistung bei geringerem Verbrauch erhält. *) Beispielsweise wer sich mit nur geringfügigen Leistungszugewinnen zufrieden gibt/geben würde, kann sich heute deutlich effizientere Karte zulegen, die zumeist auch noch weniger kosten (die akt. Situation mal als Sonderfall außen vor gelassen). Das Problem ist jedoch vielmehr, dass das nur die wenigsten wollen. Und einerseits die Leistung beträchtlich zu steigern und andererseits auch noch gleichzeitig die Effizienz funktioniert nun einmal nicht, weil die technologische Entwicklung dafür nicht schnell genug voranschreitet, bzw. auch (vorerst absehbar) nicht derart schnell voranschreiten kann, denn wenn sie noch deutlich mehr (für vielleicht noch etwas mehr Aufwand = Geld) liefern könnte, würden realistisch gesehen auch automatisch gleich die gemittelten Ansprüche der Gamer im gleichem Maße zunehmen.
Btw,. 400 W-GPUs von AMD und nVidia gab es schon vor fast 10 Jahren, das ist also keinesfalls etwas völlig Neues und die absoluten Enthusiasten hantierten damals gar noch mit Crossfire und SLI herum.
Ich sehe das ähnlich. Man sollte die Effizienz steigern, nicht den maximalen Verbrauch.3440 x 1440
Unser bezog sich auf die Teilnehmer des Forums, also schon auf eine recht hohe Anzahl an Enthusiasten.
Man bezog sich ebenfalls auf die Foristen
Deine Aussage bezieht sich ja ganz klar darauf, dass du selber auch nicht kaufen würdest und mir dementsprechend zustimmst. Wobei sich nicht ganz ergibt, ob des Preises oder des Verbrauchs wegen.
Ich hab mir eine 6900XT gegönnt und habe tatsächlicherweise mit absoluter Sicherheit den Leistungsaspekt herangezogen und nicht auf den Verbrauch geachtet. Wie sich herausgestellt hat ein großer und fataler Fehler, die 300W @Stock sind selbst mit einem Custom Modell kaum sinnvoll zu kühlen. Eine Wasserkühlung ist sicherlich in einem Schritt irgendwann geplant, aber da denke ich einfach, dass es zwei entscheidende Grenzen, auch für einen Großteil der Enthusiasten hier gibt, zum einen sind es zusätzliche Kosten, Waserkühlung mit allem drum und dran biste locker bei 400 EUR, wenn du es leise haben willst, sprich mehr Radiator, bessere Pumpe und gescheite Kühler mit Backplate etc. (ink. CPU) liegst du aber schnell auch mal vierstellig! Dazu kommt, dass man eben mal so an einer 1,5k Karte die Herstellergarantie zerstört! Auch sicher ein Grund für viele diesen Umbau nicht zu machen.
Da ich meine Karte deutlich undervoltet habe, hat sich die Geräuschkulisse merklich reduziert und ich komme damit absolut klar. Aber lauter darf es eben nicht mehr sein und @Stock war es mir schon zu laut.
400W für eine Grafikkarte gab es noch nicht! Das einzige extreme was ich im Kopf habe, waren diese lächerlichen DualChip oneBoard Karten alias 295X2
Dahinter folgt bei AMD meines Wissens nach die Radeon VII mit 300W zusammen mit der Vega. Die Vega 64 LC war in meinen Augen schon ein Sondermodell und mit 345W etwas speziell.
Bei Nvidia sieht es ähnlich aus, die GTX590 und die GTX690 waren beides DualGPU Chips, die Titan Z war in meinen Augen ein ähnlicher Sonderfall wie die VEGA64LC.
Daher gab es nicht einmal Karten mit mehr als 300W und Single GPU, wenn da jetzt eine Karte mit kolportierten 450W kommen sollte, toppt das alles und das sogar sehr sehr deutlich.
Dieser Enthusiast/Forum-Gamer-Teil macht nur einen recht kleinen Teil des gesamten PC-Gaming-Marktes aus und wie gesagt, einigen davon geht Performance über Alles.3440 x 1440
Unser bezog sich auf die Teilnehmer des Forums, also schon auf eine recht hohe Anzahl an Enthusiasten.
Man bezog sich ebenfalls auf die Foristen
Deine Aussage bezieht sich ja ganz klar darauf, dass du selber auch nicht kaufen würdest und mir dementsprechend zustimmst. Wobei sich nicht ganz ergibt, ob des Preises oder des Verbrauchs wegen.
Ich hab mir eine 6900XT gegönnt und habe tatsächlicherweise mit absoluter Sicherheit den Leistungsaspekt herangezogen und nicht auf den Verbrauch geachtet. Wie sich herausgestellt hat ein großer und fataler Fehler, die 300W @Stock sind selbst mit einem Custom Modell kaum sinnvoll zu kühlen. Eine Wasserkühlung ist sicherlich in einem Schritt irgendwann geplant, aber da denke ich einfach, dass es zwei entscheidende Grenzen, auch für einen Großteil der Enthusiasten hier gibt, zum einen sind es zusätzliche Kosten, Waserkühlung mit allem drum und dran biste locker bei 400 EUR, wenn du es leise haben willst, sprich mehr Radiator, bessere Pumpe und gescheite Kühler mit Backplate etc. (ink. CPU) liegst du aber schnell auch mal vierstellig! Dazu kommt, dass man eben mal so an einer 1,5k Karte die Herstellergarantie zerstört! Auch sicher ein Grund für viele diesen Umbau nicht zu machen.
Da ich meine Karte deutlich undervoltet habe, hat sich die Geräuschkulisse merklich reduziert und ich komme damit absolut klar. Aber lauter darf es eben nicht mehr sein und @Stock war es mir schon zu laut.
400W für eine Grafikkarte gab es noch nicht! Das einzige extreme was ich im Kopf habe, waren diese lächerlichen DualChip oneBoard Karten alias 295X2
Dahinter folgt bei AMD meines Wissens nach die Radeon VII mit 300W zusammen mit der Vega. Die Vega 64 LC war in meinen Augen schon ein Sondermodell und mit 345W etwas speziell.
Bei Nvidia sieht es ähnlich aus, die GTX590 und die GTX690 waren beides DualGPU Chips, die Titan Z war in meinen Augen ein ähnlicher Sonderfall wie die VEGA64LC.
Daher gab es nicht einmal Karten mit mehr als 300W und Single GPU, wenn da jetzt eine Karte mit kolportierten 450W kommen sollte, toppt das alles und das sogar sehr sehr deutlich.

Mit Factory Defaults im Unigine Heaven Loop im Mittel schon 427 W. Die Peaks möchte ich da gar nicht wissen (die hatte Igor damals nicht so im Detail vermessen wie heute).
Derartige Verbäuche sind also nicht wirklich neu.
) gleich zwei Boliden ins Gehäuse, zweifellos eher nicht zwei Dual-Hawaii o. ä. sondern eher Single-GPU-Modelle, aber da war man dann mal eben bei 500+ W in in einem Gehäuse nur bezogen auf die GPUs und wohlgemerkt auf die mittlere Leistung, nicht etwa Peaks.