Geforce RTX 3090: Nvidia glaubt an 8K-Gaming mit 60 Fps

Ist mit AV1 das Streamen auf Twitch und Co über die CPU jetzt Geschichte?

Und ist das neue DLSS 2.1 im Sinne von "mach mit der Auflösung was du willst, aber halte die 60fps auf jeden Fall konstant"?

Wir schreiben das Jahr 2062.
Nvidia verkündet, das sie an 256K-Gaming mit 60 Fps glauben.
Intel hat seinen 200. Sockel veröffentlicht.
USB 21.8 F ist neu und wird USB 21.9 D ablösen und 200 GBit/s für deinen USB-Stick zur Verfügung stellen.
Die ersten 17G-Tower werden gebaut, Netzabdeckung in Deutschland gibt es immer noch nicht.

Das interessanteste wird so nebenbei erwähnt, nämlich, dass DLSS auch mit VR funktioniert. Darauf bin ich ja mal gespannt. Mittlerweile gefallen mir die neuen Features mehr als die Karten. Bei denen hat nVidia nämlich nur kreatives Marketing bewiesen. Die Leistungszuwächse sind nicht neu und die Karten auch nicht günstig. Zwei Modelle haben zu wenig Speicher und eins ist hoffnungslos überteuert.

Wir schreiben das Jahr 2062.
Nvidia verkündet, das sie an 256K-Gaming mit 60 Fps glauben.

Angeblich erkennt das menschliche Auge ab 16K keinen Unterschied mehr. Wenn dass stimmt ist also "bald" Ende der Fahnenstange. Ich selbst brauch z.b. keine 4K, ich hab das Geld lieber in einen 32:9 DWQHD gesteckt (CRG90).

So allgemein:
Ansonsten bin ich - nicht nur wegen der VRAM-Spanne, sondern mehr wegen dem sehr großen preislichen Spielraum - auch der Meinung, dass später noch eine 3080Ti (o.ä.) das Licht der Welt erblickt...evtl. kurz nach Big Navi, mal sehen.

Natürlich ist es deine Sache denn du gibst das Geld aus.

Aber 10gb vram ist zu wenig.

Deshalb würde ich warten bis Big Navi draußen ist.

Dann wird bestimmt 3080ti kommen mit ca 20 GB vram.

Denn von 10gb zu 24gb vram ist viel Platz für eine 3080ti.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn RTX IO von Spielen unterstützt wird, sind 8 oder 10GB Ram erstmal so oder so ausreichend, mir persönlich sind 10GB völlig ausreichend, falls es voll werden sollte werde ich bei der Einstellungen eben etwas runterdrehen und gut ist. Wobei mein Hauptmonitor eine 3440x1440p Auflösung hat, 4K ist absolut geil und mein zweit Moni ist ein 28zoll 4K aber das Teil frisst an Power das es schon lächerlich ist, deshalb habe ich DLSS lieben gelernt und hoffe auf mehr support seitens der Devs. Die 3080ti wird so oder so kommen egal ob AMD mit BigNavi kommt oder nicht, denn diese werden von den CustomHersteller übernommen und der Board eben nur bereitgestellt, denn eine 3070ti mit 16GB sind schon gelistet. Für mich sind 16 oder 20 für reines Gaming zuviel, arbeitet man aber damit, also mit Grafikprogrammen und Engines, dann ist das natürlich eine tollte Sache, denn RAM kann man für sowas nie genug haben. Die 3090 ist eine Titan Karte im grunde fürs arbeiten gedacht womit man natürlich auch spielen kann ( Hybrid ), die 3080ti folgt später

Angeblich erkennt das menschliche Auge ab 16K keinen Unterschied mehr. Wenn dass stimmt ist also "bald" Ende der Fahnenstange. Ich selbst brauch z.b. keine 4K, ich hab das Geld lieber in einen 32:9 DWQHD gesteckt (CRG90).

So allgemein:
Ansonsten bin ich - nicht nur wegen der VRAM-Spanne, sondern mehr wegen dem sehr großen preislichen Spielraum - auch der Meinung, dass später noch eine 3080Ti (o.ä.) das Licht der Welt erblickt...evtl. kurz nach Big Navi, mal sehen.

die 3080ti kommt sicher, hat mit amd launch nichts zutun, denn die 3070ti wurde von lenovo schon gelistet mit 16GB. klar hat Nvidia schon vorher auf leaks der navi mit 16GB reagiert aber diesen deren Boardpartnern ( customs ) überlassen. es ist unwahrscheinlich das diese mit der FE kommen, aber alles nur gerüchte...

Wenn RTX IO von Spielen unterstützt wird, sind 8 oder 10GB Ram erstmal so oder so ausreichend, mir persönlich sind 10GB völlig ausreichend, falls es voll werden sollte werde ich bei der Einstellungen eben etwas runterdrehen und gut ist. Wobei mein Hauptmonitor eine 3440x1440p Auflösung hat, 4K ist absolut geil und mein zweit Moni ist ein 28zoll 4K aber das Teil frisst an Power das es schon lächerlich ist, deshalb habe ich DLSS lieben gelernt und hoffe auf mehr support seitens der Devs. Die 3080ti wird so oder so kommen egal ob AMD mit BigNavi kommt oder nicht, denn diese werden von den CustomHersteller übernommen und der Board eben nur bereitgestellt, denn eine 3070ti mit 16GB sind schon gelistet. Für mich sind 16 oder 20 für reines Gaming zuviel, arbeitet man aber damit, also mit Grafikprogrammen und Engines, dann ist das natürlich eine tollte Sache, denn RAM kann man für sowas nie genug haben. Die 3090 ist eine Titan Karte im grunde fürs arbeiten gedacht womit man natürlich auch spielen kann ( Hybrid ), die 3080ti folgt später
Jetzt rechtfertigst du 10gb vram mit Dlss.

Das ist der falsche Weg.

Und Details runter drehen um wiederum die 10gb vram schön reden.

Ich sehe wie das Marketing seitens Nvidia gefruchtet hat.

10gb vram sind dennoch zu wenig.

Wenn eine Rtx3000 dann eine rtx3080ti mit ca 16-20 GB vram alles andere ist sinnlos.

Was nützt eine 3070 mit 8gb vram obwohl im neuen Doom mit 4k schon 10gb vram voll sind.

Da nützt es nichts das die 3070 schneller als eine 2080ti.

Erst mal nachdenken was geleakt wurde und wieviel Sinn es macht nur 10gb vram zu haben.

Doom war noch nie der Hardwarefresser wie andere Titel.

Kommende Games werden locker in 4k mehr als 10gb vram nutzen.

Wenn erst die Konsolen da sind werden die Spiele noch Hardwarehungriger.

Denn man kauft keine Grafikkarte für nur 2 Jahre.

Du versteht das falsch, mir ist es völlig schnuppe, mir sind FPS wichtiger als volle RAMauslastung, sollen die Devs optimierte Spiele rausbringen, wenn ich schon sehe das ein Wolfenstein oder RE2 Remake schon an der 12Gb kratzt dann ist das absolut lächerlich. Hast du das eigentlich getestet, als Beispiel RE2 Remake mit deren Mega Einstellungen, grafisch sehe ich da null unterschied nur das der RAM voll wird, das ganze habe ich bei einem Kumpel mit einer 2080ti getestet. Ich rede die 10GB nicht schön, sondern sage das ich damit völlig zufrieden bin, wären es 12GB, dann wäre ich natürlich glücklicher damit aber ich akzeptiere es, wobei die 3080 schnelle 6x speicher besitzt. Schau dir die Systemarchitektur der PS5 an, wie Sie von der SSD direkt zur GPU RAM laden und dann weiter zur GPU, davon hat die PS5 genau 10Gb ( für Spiele ) zur verfügung aber mit den schnellen durchlauf mehr als genug um NextGen Nachlade Technik zu verwirklichen. Mit brutaler Gewalt kommt man nicht weiter, sollen die Devs von dem was es gibt eben das beste machen, tun Sie aber nicht, Crysis damals war eine ausnahme und natürlich die Alpha von Star Citizen. NVMe wird auf PC so oder so nicht genutzt das kannst du dir auf Youtube anschauen. Nvidia bringt zwar eine tolle technik raus ( RTX IO ) aber es wird nichts bringen wenn die Devs nicht mitziehen.

Du versteht das falsch, mir ist es völlig schnuppe, mir sind FPS wichtiger als volle RAMauslastung, sollen die Devs optimierte Spiele rausbringen, wenn ich schon sehe das ein Wolfenstein oder RE2 Remake schon an der 12Gb kratzt dann ist das absolut lächerlich. Hast du das eigentlich getestet, als Beispiel RE2 Remake mit deren Mega Einstellungen, grafisch sehe ich da null unterschied nur das der RAM voll wird, das ganze habe ich bei einem Kumpel mit einer 2080ti getestet. Ich rede die 10GB nicht schön, sondern sage das ich damit völlig zufrieden bin, wären es 12GB, dann wäre ich natürlich glücklicher damit aber ich akzeptiere es, wobei die 3080 schnelle 6x speicher besitzt. Schau dir die Systemarchitektur der PS5 an, wie Sie von der SSD direkt zur GPU RAM laden und dann weiter zur GPU, davon hat die PS5 genau 10Gb ( für Spiele ) zur verfügung aber mit den schnellen durchlauf mehr als genug um NextGen Nachlade Technik zu verwirklichen. Mit brutaler Gewalt kommt man nicht weiter, sollen die Devs von dem was es gibt eben das beste machen, tun Sie aber nicht, Crysis damals war eine ausnahme und natürlich die Alpha von Star Citizen. NVMe wird auf PC so oder so nicht genutzt das kannst du dir auf Youtube anschauen. Nvidia bringt zwar eine tolle technik raus ( RTX IO ) aber es wird nichts bringen wenn die Devs nicht mitziehen.
Dann solltest du aufpassen. Das geht nur mit pci-e 4.0 das direkt laden.

Erst informieren dann schreiben.

Da wäre mir mehr Vram lieber als wieder Geld für M.2 mit pci-e 4.0 auszugeben.

Vorallem muss wenn man Intel 10000 Serie hat mit Z490 eine neue Intel 11000 Serie Cpu her.

Und bei AMD b550 oder x570 Chipsatz was wiederum mehr Geld kostet als gleich mehr Vram zu nehmen.

Wenn RTX IO von Spielen unterstützt wird, sind 8 oder 10GB Ram erstmal so oder so ausreichend, mir persönlich sind 10GB völlig ausreichend, falls es voll werden sollte werde ich bei der Einstellungen eben etwas runterdrehen und gut ist.
Schon wieder dieser Quark. Speicher ist durch nichts zu ersetzen. Bei Kepler und Maxwell waren es die "effizienteren Treiber" bei Fiji der HBM-Speicher, und jetzt ist also RTX-IO und DLSS der Heilsbringer. Spoiler: Alle Karten mit vergleichsweise wenig Speicher sind schlecht gealtert. Eine GTX 670 macht heute keinen Stich mehr gegen eine 7970, eine GTX 970 wird von einer R9 390X regelrecht zersägt, und die Fury X verliert teilweise sogar gegen ihre Vorgängerkarten (mit mehr Speicher), vom orignalen Gegner GTX 980 Ti nicht zu reden. Wenn der Speicher alle ist, müssen Daten über PCIe geladen werden, RTX-IO hin, DLSS her. Und das dauert. Lange. Selbst mit der besten SSD und einer direkten PCIe 4.0 Verbindung liegen mehrere Größenordnungen zwischen der internen Geschwindigkeit des Grafikspeichers, und dem externen Nachladen. Und dann ruckelts gewaltig.

Aber klar, diesmal ist alles anders.

8K mit DLSS, is schummelei.
punkt.

man rendert in irgend einer kleinen auflösung und rechnet das dann auf 8k hoch und posaunt ganz wichtig los: "wir können spiele in 8k blablubb...."

früher nannte man sowas, gerade als bench dargestellt,
schlicht schummelei.
ein riesen aufschrei wenn eine grafikkarte nicht in darstellungsauflösung das spiel auch rendert,
wäre vorprogrammiert gewesen.

ist das heutzutage plötzlich völlig in ordnung?!

zu 8k oder selbst 4k:
hat mal jemand, evtl mit lupe usw, geschaut wie klein ein einzelner pixel da dann ist?
hat mal wer drauf geachtet, je nachdem wie weit weg vom bildschirm man sitzt, ob man dann zwei nebeneinander sitzende pixel überhaupt sehen kann?
wo soll dann, wenn man das nicht hinkriegt, überhaupt etwas davon sehen können, das die auflösung grösser also feiner wurde?
wozu braucht man das dann?
und das is was anderes als die 'berümte' aussage von bill gates damals mit 640kb ram :-)

also mir fällt schon bei FHD kein einzelner pixel mehr grössentechnisch auf, aber ich hab auch alte augen, aber ab 4k, können auch junge augen keine einzelpixel mehr raussehen.

ist ja nicht wie beim smartphone wo man nur cm weit vom bildschirm weg sitzt.

daraus folgt: mehr als 4k braucht ein mensch optisch garnicht und 'gefühlt besser' kann dadurch auch nichts werden, weil:
was man nicht sehen KANN, kann man auch nicht wahrnehmen....

Also das Ganze ist ja mehr verwirrend als was anderes. Was für eine Displayauflösung braucht man denn nun effektiv für 8K@DLSS2.0?
In dem Video habe sie ja einen 8K Fernseher, spielen es aber also nicht naitiv?
Hoffentlich wird das mal klar..

8K mit DLSS, is schummelei.
punkt.

man rendert in irgend einer kleinen auflösung und rechnet das dann auf 8k hoch und posaunt ganz wichtig los: "wir können spiele in 8k blablubb...."

früher nannte man sowas, gerade als bench dargestellt,
schlicht schummelei.
ein riesen aufschrei wenn eine grafikkarte nicht in darstellungsauflösung das spiel auch rendert,
wäre vorprogrammiert gewesen.

ist das heutzutage plötzlich völlig in ordnung?!

zu 8k oder selbst 4k:
hat mal jemand, evtl mit lupe usw, geschaut wie klein ein einzelner pixel da dann ist?
hat mal wer drauf geachtet, je nachdem wie weit weg vom bildschirm man sitzt, ob man dann zwei nebeneinander sitzende pixel überhaupt sehen kann?
wo soll dann, wenn man das nicht hinkriegt, überhaupt etwas davon sehen können, das die auflösung grösser also feiner wurde?
wozu braucht man das dann?
und das is was anderes als die 'berümte' aussage von bill gates damals mit 640kb ram :-)

also mir fällt schon bei FHD kein einzelner pixel mehr grössentechnisch auf, aber ich hab auch alte augen, aber ab 4k, können auch junge augen keine einzelpixel mehr raussehen.

ist ja nicht wie beim smartphone wo man nur cm weit vom bildschirm weg sitzt.

daraus folgt: mehr als 4k braucht ein mensch optisch garnicht und 'gefühlt besser' kann dadurch auch nichts werden, weil:
was man nicht sehen KANN, kann man auch nicht wahrnehmen....
Beruhige dich. Was ist wohl schlimmer 8k bei Konsolen oder bei einer Grafikkarte hochgerechnet.

Natürlich schlimmer bei den Konsolen.

Also das Ganze ist ja mehr verwirrend als was anderes. Was für eine Displayauflösung braucht man denn nun effektiv für 8K@DLSS2.0?
In dem Video habe sie ja einen 8K Fernseher, spielen es aber also nicht naitiv?
Hoffentlich wird das mal klar..
Wozu 8k.

Es wurden Tests gemacht mit 4k TV und 8k TV.

Sämtliche die das beurteilen sollten haben keinen bzw eine sehr geringe Verbesserung gesehen.

Was wichtiger ist ist nativ 4k mit 144fps dauerhaft dazu noch Raytracing.

Danach kann man vielleicht mal 8k in Angriff nehmen.

Zurück