Geforce RTX 3090 kaufen: Der Tag danach

z. B. deswegen?:

Die erste(n) Charge(n) kommen nicht in die Läden sondern offenbar direkt wieder in die Presse. Und nachproduzieren dauert eben.
Wie sieht es mit Gigabyte aus????:schief:

.........................
Hat man sich die Infos alle zusammen gesammelt, kann ich froh sein nicht Kunde erster Stunde zu sein. Wer das "Glück" hatte einen Karte um 700-900,-€ + zu ergattern, fühlt sich derweil wohl deutlich unwohler als es sein müsste. Hauptsache nVida hat 5 Cent am Wärmeleitpad gespart und die Partner konnte niemals Praxistesten, was die da schon ausgeliefert hatten. Ich will um die 1000,-€ kein Lotterielos kaufen.

Darüber dürfte man sich ausnahmsweise schon mal ein wenig empören.

Ich finde es mittlerweile sehr beängstigend, wie die QS der Hersteller heutzutage arbeitet.
Sofern überhaupt noch eine existiert.
In meinen Augen hätten die Probleme bei odentlichen Tests im Werk auffallen müssen!
Ob aktuelle Games, wie Crysis Remastered & Co oder Hardware wie aktuell die NV GPUs.
Dann solchen Müll noch auf die Kunden los zu lassen finde ich schon grenzwertig bis kriminell.

Hoffentlich macht AMD mit NAVI seine Hausaufgaben besser und SSAM4 von GOG läuft,
wie es sein soll.....

Nur eine kleine Bemerkung zu Verfügbarkeit und sonstigen Preisen nachdem ich gerade etwas im Luxx gestöbert habe:
Dort gibt es ein paar Leute die mehrere 3090 ordern konnten und die überschüssigen Exemplare zum Einkaufspreis(!) weitergeben ohne dass die Nachfrage daran besonders hoch zu sein scheint.
Der Bestpreis für eine 2080Ti mit Wakü, allerdings mit optischen Mängeln, lag derweil letzte Woche bei 550€ (hätte ich glaubich genommen).

Ich finde es mittlerweile sehr beängstigend, wie die QS der Hersteller heutzutage arbeitet.
Sofern überhaupt noch eine existiert.
In meinen Augen hätten die Probleme bei odentlichen Tests im Werk auffallen müssen!

Tatsächlich hatten es die Hersteller hier schwer, weil die richtigen Treiber von Nvidia erst sehr spät rausgegeben wurden, d.h. sie konnten die Dinger nicht einfach einschalten und laufen lassen unter realen Bedingungen. Die Software die sie hatten, war wohl arg eingeschränkt, quasi "einschalten, läuft, ok.". Man kann den Herstellern natürlich vorwerfen, zu billige Komponenten verwendet zu haben, aber das Problem vorher zu er-testen, war tatsächlich schwierig.

Nur mal zur Erinnerung, was ich für seriös halte:
Als ich seinerzeit MSI erwischt hatte, weil sie einen PWM-Controller oberhalb der Specs spannungsversorgt hatten, um höhere Vcore-Werte zu erreichen, konnte ichn es eindeutig belegen. Ein kleiner MLCC anstelle eines SMD-Widerstandes war mit der Lupe schnell gefunden und dokumentiert. Da kann und muss man Ross und Reiter nennen, Habe ich. So wie auch bei den Pads. Das war ja auch schon mal bei EVGA und der 1080 FTW. Bei der Geschichte hier mit den Stütz- und Filterkondensatoren war ich mir nicht zu 100% sicher, sagen wir mal nur zu 95%, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich jemand wirklich mit Gewalt so dumm anstellt. Man hat sich aber, wie es die Reaktionen beweisen. Nur stelle ich mich nicht hin und sage, das ist so, sondern ich schreibe könnte.

Der Unterschied zwischen POS-CAPs und SP-CAPs ist marginal (Tantal statt Alu), die ganze Branche sagt POSCAP, weil Panasonic die seinerzeit wohl als erste massentauglich im Portfolio hatte. Ist wie Kärchern oder Dremeln, auch wenn viele lieber Proxxon nehmen. Es hat sich halt so eingebürgert. Sich da noch obendrauf zu setzen, ist geradezu albern. Ich kenne keinen im R&D, der nicht POSCAP sagt. Die Teile sind einerseits als Filter gegen hochfrequenten Müll und Mischprodukte gedacht (da ist MLCC besser), andererseit puffert man die Spannung und beugt Voltage-Drops vor (da sind SP oder POSCAPs besser), der Strom steckt ja in den Spulen. Dazwischen liegen die Tracks mit der Leitungsinduktivität. Das genau abzustimmen ist schon crazy und man kann mit MLCC-Gruppen sogar Zwischenwerte bei den Kapazitäten besser generieren. Die großen Caps sind zu granulär gestaffelt. Aber warum sollte ich das auch noch erzählen, die Masse auf YT interessiert das eh nicht.

Und was den " Quaksalber-Influencer-Youtuber-Hochstapler-Wichtigtuer" betrifft, ich bin kein Frosch und YouTube mache ich nur nebenher, fast schon als privates Hobby, nicht zum Geldverdienen. Ich habe eine ordentliche Webseite samt größerem Labor und habe über ein Jahrzehnt stets ganz oben mitgeschrieben (auch international). Fast alle Grafikkartenhersteller hatten schon mal Leute hier im Lab, es scheint ihnen auch geschmeckt zu heben. Es zeigt am Ende also nur, dass Du eigentlich niemanden wirklich kennst. Ich empfinde übrigens die Kategorisierung "YouTuber" als persönliche Beleidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem, was Igors Lab (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) und Jays2Cents berichten, hat der Kollege von Golem sehr viel Glück gehabt, seine Gigabyte Karte nicht bekommen zu haben. Besser auf ASUS oder eine Founders Edition setzen! Da stecken anscheinend hochwertigere Bauteile drin.

Hier mal eine Zusammenfassung, wie die einzelnen AiBs wohl betroffen sind.

Und auch hier nochmal ein großes Danke an Igor! Super Arbeit und ein echter Mehrwert für die Community zwischen den ganzen von nV gelöhnten "Tests" einiger Redaktionen/ YTbern!

Hier ein interresante aussage zu der ganzen mlc thematik also wie ich das verstehe wäre ein mischung von beiden gar nicht so schlecht.

Quelle Reddit

Mirrormaster85

11 hours ago
https://preview.redd.it/award_image...bp&s=773692cd146e84fddcc3d192b6ebb7e0ff8fa8bb
I posted this in the original post but i think its valid here as well:
So, as an Electronics Engineer and PCB Designer i feel i have to react here.
The point that Igor makes about improper power desing causing instability is a very plausible one. Especially with first production runs where it indeed could be the case that they did not have the time/equipment/driver etc to do proper design verification.
However, concluding from this that a POSCAP = bad and MLCC = good is waaay to harsh and a conclusion you cannot make.
Both POSCAPS (or any other 'solid polymer caps' and MLCC's have there own characteristics and use cases.
Some (not all) are ('+' = pos, '-' = neg):
MLCC:
+ cheap
+ small
+ high voltage rating in small package
+ high current rating
+ high temperature rating
+ high capacitance in small package
+ good at high frequencies
- prone to cracking
- prone to piezo effect
- bad temperature characteristics
- DC bias (capacitance changes a lot under different voltages)
POSCAP:
- cheap more expensive
- bigger
- lower voltage rating
+ high current rating
+ high temperature rating
- less good at high frequencies
+ mechanically very strong (no MLCC cracking)
+ not prone to piezo effect
+ very stable over temperature
+ no DC bias (capacitance very stable at different voltages)
As you can see, both have there strengths and weaknesses and one is not particularly better or worse then the other. It all depends.
In this case, most of these 3080 and 3090 boards may use the same GPU (with its requirements) but they also have very different power circuits driving the chips on the cards.
Each power solution has its own characteristics and behavior and thus its own requirements in terms of capacitors used.
Thus, you cannot simply say: I want the card with only MLCC's because that is a good design.
It is far more likely they just could/would not have enough time and/or resources to properly verify their designs and thus where not able to do proper adjustments to their initial component choices.
This will very likely work itself out in time. For now, just buy the card that you like and if it fails, simply claim warranty. Let them fix the problem and down draw to many conclusions based on incomplete information and (educated) guess work.
Yep habe ich auch schon verlinkt. Man sollte auf jeden Fall nicht schon gleich die Flinte ins Korn werfen wenn man keine MLCCs drauf hat und alle Karten mit MLCCs in den Himmel loben... da können noch andere Probleme auf den Karten sitzen... sind halt die ersten Karten die an die Erstkäufer-Piloten gehen!

...Obs nun nur an den MLCCs liegt oder nicht... ich hoffe nur dass dieses Thema jetzt nicht gleich eine blind schreiende Welle auslösen wird, die alle die Karten ohne MLCCs verteufelt.

" EVGA Statement zum Thema POSCAPs: https://forums.evga.com/Message-about-EVGA-GeForce-RTX-3080-POSCAPs-m3095238.aspx "

Danke für den Link!

Nur mal zur Erinnerung, was ich für seriös halte:
Als ich seinerzeit MSI erwischt hatte, weil sie einen PWM-Controller oberhalb der Specs spannungsversorgt hatten, um höhere Vcore-Werte zu erreichen, konnte ichn es eindeutig belegen. Ein kleiner MLCC anstelle eines SMD-Widerstandes war mit der Lupe schnell gefunden und dokumentiert. Da kann und muss man Ross und Reiter nennen, Habe ich. So wie auch bei den Pads. Das war ja auch schon mal bei EVGA und der 1080 FTW. Bei der Geschichte hier mit den Stütz- und Filterkondensatoren war ich mir nicht zu 100% sicher, sagen wir mal nur zu 95%, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich jemand wirklich mit Gewalt so dumm anstellt. Man hat sich aber, wie es die Reaktionen beweisen. Nur stelle ich mich nicht hin und sage, das ist so, sondern ich schreibe könnte.

Der Unterschied zwischen POS-CAPs und SP-CAPs ist marginal (Tantal statt Alu), die ganze Branche sagt POSCAP, weil Panasonic die seinerzeit wohl als erste massentauglich im Portfolio hatte. Ist wie Kärchern oder Dremeln, auch wenn viele lieber Proxxon nehmen. Es hat sich halt so eingebürgert. Sich da noch obendrauf zu setzen, ist geradezu albern. Ich kenne keinen im R&D, der nicht POSCAP sagt. Die Teile sind einerseits als Filter gegen hochfrequenten Müll und Mischprodukte gedacht (da ist MLCC besser), andererseit puffert man die Spannung und beugt Voltage-Drops vor (da sind SP oder POSCAPs besser), der Strom steckt ja in den Spulen. Dazwischen liegen die Tracks mit der Leitungsinduktivität. Das genau abzustimmen ist schon crazy und man kann mit MLCC-Gruppen sogar Zwischenwerte bei den Kapazitäten besser generieren. Die großen Caps sind zu granulär gestaffelt. Aber warum sollte ich das auch noch erzählen, die Masse auf YT interessiert das eh nicht.

Und was den " Quaksalber-Influencer-Youtuber-Hochstapler-Wichtigtuer" betrifft, ich bin kein Frosch und YouTube mache ich nur nebenher, fast schon als privates Hobby, nicht zum Geldverdienen. Ich habe eine ordentliche Webseite samt größerem Labor und habe über ein Jahrzehnt stets ganz oben mitgeschrieben (auch international). Fast alle Grafikkartenhersteller hatten schon mal Leute hier im Lab, es scheint ihnen auch geschmeckt zu heben. Es zeigt am Ende also nur, dass Du eigentlich niemanden wirklich kennst. Ich empfinde übrigens die Kategorisierung "YouTuber" als persönliche Beleidung.
Kann es sein, dass es nicht nur an den Caps liegt, sondern dass die Schaltungen selbst vor der Produktion ungenügend getestet wurden?
Ich meine, nur weil es bei den Caps offensichtlich ist, heißt es nicht, dass es noch keine weiteren Probleme mit den Karten im Laufe der Gewährleistungszeit geben wird.

Jaja mal wieder die Spardose der Boardpartner von N$. Das gab es doch früher auch schon einmal...

Zum Thema "Der Tag danach": Jensen hat zuerst mein Gehirn weggelutscht und dann mein Bankkonto leergeräumt... :lol:

Da wurde aber klar dazu gesagt, dass das von Nvidia gesponsert ist. Solange das sauber kommuniziert wird und nicht die sonstige Berichterstattung beeinflusst, ist das imho völlig ok.
Im Detail vom Hersteller vorgegebene Benches zu "leaken", um 3 Stunden vor denen, die selbst testen, clicks abgreifen zu können, hat mit Testen imho rein gar nichts zu tun. Diese " Testergebnisse" hatten wir schon in der Küchenpresentation.
Da hilft es imho auch nicht mehr, im Kleingedruckten rumzudrucksen. Der Eindruck, der vermittelt werden soll, ist klar der, dass es sich in irgendeiner Weise um 'nen Test von unabhängigen Dritten handelt, der zu den gleichen Ergebnissen kommt und die Marketingfolien schon richtig lagen. Die Grenze zwischen Marketing und Hardwaretest einzureißen braucht kein Mensch und es ist auch nicht in Ordnung, sich für so etwas herzugeben. Hat einfach keinen Mehrwert. Wie man Kompetenz zeigt, sieht man jetzt bei Igor. Just my two cents.

z. B. deswegen?:

Die erste(n) Charge(n) kommen nicht in die Läden sondern offenbar direkt wieder in die Presse. Und nachproduzieren dauert eben.

Selbst wenn die "Fehlerursache" Bauteile auf der Platine sind, in die "Presse" kommen die Karten nicht, dafür sind sie viel zu wertvoll.
Die werden "reworked", entweder von einer (automatischen) Rework-Maschine, oder von flinken asiatischen Frauen, mit filigranen Händchen und SMD-Lötkolben. ;)
Naja was haben wir für ne Wahl?
Die Leute haben auch irre Summen für die 2080Ti bezahlt. War ja auch nicht so geil, aber war halt mit die schnellste Karte.
Leute haben auch die Titan RTX gekauft, was hat die noch mal gekostet, 2500?
Produkte sind nie perfekt, vor allem die sehr komplexen im Bereich PC, Smartphone und sogar Auto.
Bananenprodukt - reift beim Kunden xD

Sollen wir Nvidia jetzt verteufeln? Nein, bestimmt nicht. Den Launch haben die verkackt, das ganze sogar doppelt. Wenn die noch bei der 3070 dasselbe abziehen - Strike :D

Was ich aber eher anprangern würde, wäre AMD - die zeigen seit Jahren nichts im GPU-Bereich was auch nur annähernd für die Käufer interessant wäre.
Die 1080Ti war damals irre schnell und hat sehr lange durchgehalten. AMD muss liefern, schneller als Nvidia sein. Den Erfolg von Ryzen auf die GPU-Sparte übertragen.
Nur wenn es echte Konkurrenz gibt, wird es besser. Stell dir vor, AMD hätte jetzt was auf dem Markt, was die 3080 die Stirn bieten kann - für dasselbe Geld. Die angepissten Nicht-Besitzer der 3080 (mangels Karten auf dem Markt) würden sich eine AMD-Karte kaufen. Oh wait die kannste nicht kaufen weil die nicht auf dem Markt ist.
Ich würde ja gerne ne AMD-GPU haben die schneller ist als Nvidia. Ich bin auch vom Intel auf AMD CPU umgestiegen (hab aber immer noch den Avatar aus alter Zeit hier). Aber die müssen liefern, ich werde bestimmt kein schlechteres Produkt kaufen nur um der Lederjacke eins auszuwischen und viele andere sehen das genau so.

Und Intel hat im GPU-Bereich bislang nichts auf dem Ladentisch was auch nur im entferntesten zum zocken reicht. In 3 Jahren vll?

Im Gerichtssaal würde man jetzt sagen, das ist der Versuch des gegnerischen Anwalts die Beweis-, bzw. Schuldlast umzukehren...
"Tut uns leid für das Opfer, aber mein Mandant wäre nie so ein böser Mensch geworden, wenn all die Anderen es nur vorzeitig verhindert hätten"!

Eine (Fast-)Monopol-Stellung" wird meist "erarbeitet", und fällt einem nicht in den Schoß... ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ngreedia.jpg

Zurück