Geforce RTX 3090: Hohe Blender-Benchmarks, Custom-PCB geleakt

Mit der Abwärme kannst du dir aber immerhin deine Pizza aufbacken :ugly:

Könnte man damit nicht vielleicht sogar schon Wasser verdampfen und mit dem Dampf eine Turbine antreiben? Kreislauf und so... :D
Nee, aber vielleicht kann man die Wärme über eine Wasserkühlung wenigstens dem Boiler zuführen. Wenns dann in Richtung 10+kW geht, wäre sogar ein Durchlauferhitzer eine Option...:ugly:
 
Staubsauger ist ein gutes Stichwort. Die haben zwar durchaus 2000W gezogen, aber wie viel waren die im Betrieb? Bei mehr als 15 Min brauchte man schon ein etwas größeres Haus. Sind also meist unter 25kWh pro Jahr. Dennoch hat sich die EU dem angenommen und die ganzen billigen Staubsauger verboten. Ein Gaming PC ist da mit über einer Zehnerpotenz mehr dabei.
Naja ich sage es ja immer wieder, Grundsätzlich Strom brauchen wir so oder so... aber der muss sauber zu uns kommen.
In Deutschland hat man ja im Sommer in vielen Lokalen bereichen sogar Überproduktionen und Solardächer und Windkraft wird abgekoppelt vom Netz, glaub da ist die Bilanz bei einem dick fressenden Gaming PC sehr klimaneutral...

Aber wenn der Strom dann massiv unsauber produziert oder importiert werden muss ist das schon ne Katastrophe... voll verständlich...

Die Produktion von dem Strom muss also in Masse und klimaneutral und günstig zu Verfügung stehen, dann wären die Staubsauger oder dicken Verbraucher auch Grundsätzlich kein Problem. Technisch umsetzbar ist das ja, es wird nur immer noch zu wenig gemacht in dem Bereich.
 
Problem ist eben, das nochmehr und nochmehr verursacht mit der Zeit große Einschränkungen des Gesetzgebers die auch auf andere Dinge die damit nichts zu tun haben abzielen. Die Verbote betreffen dann jeden, auch wenn größere Nachteile in der Praxis entstehen. Die meisten können eben nicht unterscheiden zwischen wichtig und unwichtig. Wichtige Prozesse haben eigentlich Vorrang gegenüber anderem. Leider ist Brot und Spiele der Hauptfaktor den es zu erhalten gilt, auch wenn wir mittlerweile alle zu Fuß gehen.
Die nächsten Zwangsmaßnahmen werden kommen, leider treffen sie nicht unbedingt die Verursacher des Problems.
Umweltprobleme wird es immer geben, die Frage ist nur in welchem Ausmaß und wofür. Das "wofür" versteht leider kaum jemand.
 
Sieht nicht so aus, als würde der rückseitige Speicher bei dieser Gigabyte-Karte besonders gut gekühlt werden. Die Nächste bitte.



Muss man schauen, Ich hab 4*8Pin sogar an meinem 750W-Netzteil zur Verfügung. Das muss nichts heißen. Sollte mein Netzteil instabil werden, nehme ich einfach erstmal das Powertarget runter. Die 300W der 2080Ti sind hier kein Problem bisher. Und ich hatte schon ein Alternativbios auf der Karte mit 380+W und es gab auch keine Probleme. Einfach schauen was passiert wenn es soweit ist.

Auf eine rtx 3090 bewzogen sind 750 Watt möglicherweise schon zu knapp. Wie man in Tests sieht gehen die Spitzen gerne mal bis 600 Watt hoch. Möglich das es von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich ist.
 
Naja ich sage es ja immer wieder, Grundsätzlich Strom brauchen wir so oder so... aber der muss sauber zu uns kommen.
In Deutschland hat man ja im Sommer in vielen Lokalen bereichen sogar Überproduktionen und Solardächer und Windkraft wird abgekoppelt vom Netz, glaub da ist die Bilanz bei einem dick fressenden Gaming PC sehr klimaneutral...

Aber wenn der Strom dann massiv unsauber produziert oder importiert werden muss ist das schon ne Katastrophe... voll verständlich...

Die Produktion von dem Strom muss also in Masse und klimaneutral und günstig zu Verfügung stehen, dann wären die Staubsauger oder dicken Verbraucher auch Grundsätzlich kein Problem. Technisch umsetzbar ist das ja, es wird nur immer noch zu wenig gemacht in dem Bereich.
Im Prinzip ist es egal wieviel Solarstrom wir produzieren, den können wir nur verschenken oder dafür bezahlen. daß ihn einer abnimmt wie es heute schon gemacht wird. Abnehmer haben dann im jeweiligen Land den halber Strompreis gegenüber uns. Denn nachts ist die Produktion bei Null. Wasser und Wind? Vernachlässigbar und nicht zuverlässig. Wäre heute mittag aller Kohle- und sonstige Strom weg, die Netze wären platt. Seit Jahren schon müssen manche Werke in Deutschland vom Netz damit diese stabil bleiben. Diese Firmen werden natürlich abwandern und die Produkte werden wir mit noch mehr Energieeinsatz wieder importieren.
Kurzum, viel funktioniert noch nicht, außer dem höchsten Strompreis Europas. Den könnten sich viele Länder gar nicht leisten, insofern kein nachahmenswertes Beispiel, eher abschreckend.
 
Auf eine rtx 3090 bewzogen sind 750 Watt möglicherweise schon zu knapp. Wie man in Tests sieht gehen die Spitzen gerne mal bis 600 Watt hoch. Möglich das es von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich ist.

Möglich, hab nicht ohne Grund diesmal zu einem höherwertigen Netzteil gegriffen. Wird sich ja zeigen ob es reichen wird.
 
Naja ich sage es ja immer wieder, Grundsätzlich Strom brauchen wir so oder so... aber der muss sauber zu uns kommen.
In Deutschland hat man ja im Sommer in vielen Lokalen bereichen sogar Überproduktionen und Solardächer und Windkraft wird abgekoppelt vom Netz, glaub da ist die Bilanz bei einem dick fressenden Gaming PC sehr klimaneutral...

Dann noch viel Spaß, wenn du nur wenige Stunden im Jahr zocken kannst, Natürlich kann man sich da immer etwas selbst vormachen, ich als Kernkraftbefürworter wäre da generell fein raus. Bis die letzten fossilen Kraftwerke abgeschaltet sind, bedeutet mehr Stromverbrauch auch immer mehr CO2 Emissionen, es sei denn, man versorgt sich selbst.

Die Produktion von dem Strom muss also in Masse und klimaneutral und günstig zu Verfügung stehen, dann wären die Staubsauger oder dicken Verbraucher auch Grundsätzlich kein Problem. Technisch umsetzbar ist das ja, es wird nur immer noch zu wenig gemacht in dem Bereich.

Irgendwelche Politiker meinten, aus der Kernkraft aussteigen zu müssen und haben dann eine völlig verpfusche Energiewende begonnen. Den Salat haben wir jetzt. Man hätte damals ehrlich sein müssen, 100% regenerativ erzeugter Strom kostet, in Deutschland nunmal einiges, ich gehe da von ca. 80 Cent je kWh aus. Damit wäre das ganze aber nicht durchzusetzen gewesen.
 
Irgendwelche Politiker meinten, aus der Kernkraft aussteigen zu müssen und haben dann eine völlig verpfusche Energiewende begonnen. Den Salat haben wir jetzt. Man hätte damals ehrlich sein müssen, 100% regenerativ erzeugter Strom kostet, in Deutschland nunmal einiges, ich gehe da von ca. 80 Cent je kWh aus. Damit wäre das ganze aber nicht durchzusetzen gewesen.
Ich rede doch gar nicht davon das es zu 100% aus regenerativen Energien kommen muss, aber es muss sich generell was in der Produktion tun, wir brauchen Strom und das auch in Massen und das möglichst sauber, ist nun mal Fakt.

Ich finde es auch schwachsinnig das man direkt alle Kernkraftwerke abschaltet und die Kohlekraftwerke am Netz lässt, das ist Hirnverbrannt aber beide müssen auf kurz oder lang weg.

Doch beim Fusionsreaktor wird seit Jahren zu wenig Geld in die Forschung gepackt, das Teil würde sehr saubere Energie in Massen bringen.

Was das Thema Nacht angeht, da ist ja wieder ein weiteres Problem... warum wird so wenig an Energiespeicherung geforscht und umgesetzt? Wieder ein Bereich der mir völlig unverständlich ist.

Nochmal die technischen Möglichkeiten sind da aber umgesetzt wird davon viel zu wenig oder fast gar nix.
 
Wenn die Polizei dann auf Verdacht die Wohnung stürmt und feststellt "doch nur eine Hanfplantage..." und wieder abzieht.

Erinnet mich an diese schlechte ATI Werbung :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zum hohen Blender reicht's für Nvidia.
Nur die Gamer kann man damit nicht blenden ?
Die Tests erscheinen direkt zum Verkaufsstart und nicht früher? Wie gesagt ich denke das mehr von den 3090 Karten im Gegensatz zu den 3080 Karten verfügbar sein werden und das jetzt nicht wegen der geringen Nachfrage.Die 3080 Karten werden wohl extra gering gehalten,damit die Leute zur 3090 greifen sollen.Das ist die Early Buyer Marketing Karte?
 
Dann noch viel Spaß, wenn du nur wenige Stunden im Jahr zocken kannst, Natürlich kann man sich da immer etwas selbst vormachen, ich als Kernkraftbefürworter wäre da generell fein raus. Bis die letzten fossilen Kraftwerke abgeschaltet sind, bedeutet mehr Stromverbrauch auch immer mehr CO2 Emissionen, es sei denn, man versorgt sich selbst.



Irgendwelche Politiker meinten, aus der Kernkraft aussteigen zu müssen und haben dann eine völlig verpfusche Energiewende begonnen. Den Salat haben wir jetzt. Man hätte damals ehrlich sein müssen, 100% regenerativ erzeugter Strom kostet, in Deutschland nunmal einiges, ich gehe da von ca. 80 Cent je kWh aus. Damit wäre das ganze aber nicht durchzusetzen gewesen.

Es gab demletzt ein Interview im Spiegel, wonach die Kosten zur Errichtung von Offshore Windparks in den letzten Jahren um 2/3 gefallen sind, was selbst Experten überrascht, und somit der dort erzeugte Strom in Zukunft billiger sein würde, als aus fossilen Quellen.
 
Es gab demletzt ein Interview im Spiegel, wonach die Kosten zur Errichtung von Offshore Windparks in den letzten Jahren um 2/3 gefallen sind, was selbst Experten überrascht, und somit der dort erzeugte Strom in Zukunft billiger sein würde, als aus fossilen Quellen.

Das Märchen vom billigen Ökostrom gilt in Deutschland nur, wenn drei Bedingungen erfüllt sind.

Man muß den Strom abnehmen:
- wo er entsteht
- wann er entsteht
- wieviel entsteht

Wenn auch nur ein einziges der drei Kriterien nicht erfüllt ist, dann wird es richtig teuer. Große Teile Deutschlands liegen weit vom Meer entfernt, der Strom muß per Kabel die die ganze Republik geleitet werden. Die Anlagen kommen auch "nur" auf 4500h im Jahr, wenn man den Strom für die restlichen 4200 Stunden im Jahr speichern möchte dann wird es extrem teuer. Wenn der Strom nicht in der erzeugten Menge abgenommen werden kann, dann sieht die Kostenrechnung völlig anders aus, da dieser Strom dem abgenommenem aufgeschlagen werden muß.

Insgesamt ist 100% regenerative Energie in Deutschland eine extrem teure Angelegenheit, mit konventionellen Quellen kann da nicht mitgehalten werden. Wenn man sich das eingesteht, dann kann man es auch verwirklichen, anders wird man scheitern.
 
Jo und dann wenn sich alle ne teure Karte gekauft haben, kommt schnell die 3080S\Ti für 1000 Euro mit 16 gig Ram, 5% langsamer als die 3090. Also das Preissegment wo Jensen am liebsten die 3080 gesehen hätte. Die 3090 sollte sicher 2000+ kosten. Nvidia will sich dieses mal als der nette mit dem guten Preis präsentieren, hält aber durch beschnittene Margen mit Absicht die Verkäufe unten damit man zum teuren Produkt greift. Passt zum grünen Auge aus Mordor.
 
Wir kennen die Shader-/Kernzahlen der RTX3090 und RTX3080, dort ist alles um +20% erhöht.
Der Blender-Benchmark bestätigt die Zahlen von +20%. Alles recht erwartbar und leider ernüchternd.
Hätte irgendwie auf eine postive Überraschung gehofft. 20% sind eher lauwarm als heiß.

 
Nvidia will sich dieses mal als der nette mit dem guten Preis präsentieren, hält aber durch beschnittene Margen mit Absicht die Verkäufe unten damit man zum teuren Produkt greift. Passt zum grünen Auge aus Mordor.
Quelle zu den beschnittenen Margen bitte, sonst ist das auch nur ein unhaltbares Gerücht.

Du vergisst hier grundlegende Dinge:
1. war der 3080 Release einer der am meisten erwarteten Releases der letzten 5, wenn nicht sogar mehr Jahre, da der größte Leistungssprung in fast 20 Jahren stattgefunden hat.
2. war der Ansturm u.a. dank Covid noch deutlich größer als jemals zuvor.
3. gab es deutlich mehr Karten(3080) als zum Release der 2080Ti, was u.a. durch GamersNexus bestätigt wird.
4. Gab es laut GN wohl einen Retailer, welcher allein schon 900 Karten auf Lager hatte. In nicht mal 10 Minuten war das alles ausverkauft.
5. sind die Preise nur so niedrig, da Nvidia sowohl einen Prozess mit wohl besserer/gewisserer Ausbeute gewählt hat, als auch deshalb, da die Verkäufe von Turing bis zur Pandemie hinter allen Erwartungen geblieben sind. Und das will NV wohl dringlichst vermeiden.

Ich berufe mich hier übrigens auf mit eigenen Worten wiedergegebene Aussagen, die ich bei Igor'sLab und GamersNexus gehört habe.
 
Quelle zu den beschnittenen Margen bitte, sonst ist das auch nur ein unhaltbares Gerücht.

Du vergisst hier grundlegende Dinge:
1. war der 3080 Release einer der am meisten erwarteten Releases der letzten 5, wenn nicht sogar mehr Jahre, da der größte Leistungssprung in fast 20 Jahren stattgefunden hat.
2. war der Ansturm u.a. dank Covid noch deutlich größer als jemals zuvor.
3. gab es deutlich mehr Karten(3080) als zum Release der 2080Ti, was u.a. durch GamersNexus bestätigt wird.
4. Gab es laut GN wohl einen Retailer, welcher allein schon 900 Karten auf Lager hatte. In nicht mal 10 Minuten war das alles ausverkauft.
5. sind die Preise nur so niedrig, da Nvidia sowohl einen Prozess mit wohl besserer/gewisserer Ausbeute gewählt hat, als auch deshalb, da die Verkäufe von Turing bis zur Pandemie hinter allen Erwartungen geblieben sind. Und das will NV wohl dringlichst vermeiden.

Ich berufe mich hier übrigens auf mit eigenen Worten wiedergegebene Aussagen, die ich bei Igor'sLab und GamersNexus gehört habe.

Ich erinnere mich nur mal an die GT(X) 8800 zurück...
Da sahen wir rund 80% Performance Plus und mehr.
Ich weiß nun nicht wo Ampere das auch nur im geringsten im Durchschnitt erreicht...
 
Wir kennen die Shader-/Kernzahlen der RTX3090 und RTX3080, dort ist alles um +20% erhöht.
Der Blender-Benchmark bestätigt die Zahlen von +20%. Alles recht erwartbar und leider ernüchternd.
Hätte irgendwie auf eine postive Überraschung gehofft. 20% sind eher lauwarm als heiß.

Die Blenderergebnisse sind aber auch nicht gerade berauschend.
Bei BMW27 komme ich auch auf 26sec wie die 3080. Bei clasroom ist die 3080 dann gerade mal
15sec/20% schneller als meine RTX 2070 super.
Einen Vergleich mit Pascal/AMD darf man natürlich nicht ziehen. ..die werden dermaßen abgehängt
Ausserdem kann ich kaum glauben, daß da Cuda verwendet wurde.
 
Zurück