News Zephyr Geforce RTX 4080 Super Valkyrie: Streng limitiertes Sondermodell mit AiO-Wasserkühlung und Premium-PCB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zephyr Geforce RTX 4080 Super Valkyrie: Streng limitiertes Sondermodell mit AiO-Wasserkühlung und Premium-PCB

Der chinesische Hersteller Zephyr hat mit der Geforce RTX 4080 Super Vlakyrie ein Custom-Design als streng limitiertes Sondermodell vorgestellt, welches auf eine AiO-Wasserkühlung mit 240-mm-Radiator sowie ein Premium-PCB setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zephyr Geforce RTX 4080 Super Valkyrie: Streng limitiertes Sondermodell mit AiO-Wasserkühlung und Premium-PCB
 
Irgend wie finde ich die 240´er AIO für eine 4080S etwas sehr klein. War die Faustregel nicht pro 100W ein 120´er Lüfter, bei einer Wasserkühlung?

Was ich aber Cool finde den 12VHPW am ende der Karte und nicht irgend wo in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Faustregel nicht pro 100W ein 120´er Lüfter, bei einer Wasserkühlung?
Wenn man vergleichsweise "kaltes" Wasser haben und leise unterwegs sein will - ja. Dann eher sogar 70W/120er und 100W/140er.
Nur sind solche AiOs ja nicht wie gute Custom-Waküs darauf ausgelegt nie mehr als 40°C Wasser zu sehen und so leise zu sein dass man den Schädel aufs Gehäuse legen könnte. Wenn da auch mal 50-60°C Wasser erlaubt sind und es auch mal hörbarer rauschen darf sind ~300W einer 4080er unter sehr hoher Last (viel mehr kommt da auch mit OC nicht auch wenn sie 350+ "darf") mit nem 240er Radi gar kein Problem.

Was mich da eher stört ist - abgesehen vom Abgabeort der Wärme kann man das mindestens gleiche Resultat auch mit nem guten Luftkühler erzielen der viel günstiger ist und langlebiger als die AiO-Dinger. Das hier ist halt wirklich son Designding, rein technisch ists jetzt nicht der Brüller.
 
Da geb ich dir zwar schon vom grundsätzlichen Recht, aber langlebiger? Wer verwendet so eine Karte denn und wer davon lange? Sowie die 5000er draußen sind wird doch eh gewechselt und hier ist das Klientel wohl eh eines das gern was spezielles möchte und nicht was das möglichst haltbar ist, oder? Ich denke User denen P/L wichtig ist, schauen sich so ein Modell nicht an und der Hersteller hatte diese Käuferschicht auch sicher nicht im Fokus.
 
Ich finds schade, dass es solche Karten selten in Europa gibt. Viele der optischen Highlights (für mich!) kommen exklusiv in Asien oder NA oder wahlweise stark zeitversetzt zu den Hauptkarten, was dann wiederum zu spät für mich ist, da ich bis dahin schon längst eine Karte dieser GEN habe.
 
Da geb ich dir zwar schon vom grundsätzlichen Recht, aber langlebiger? Wer verwendet so eine Karte denn und wer davon lange?
Verschrottest du Karten nach zwei drei Jahren?
Egal wie eigene Nutzungsdauer ist, so eine AiO ist ein Kühler mit einem Ablaufdatum, was weit kürzer ist als ein Lüftkühler mit Heatpipes oder Vaporchamber.
 
Schau mal auf die Formulierung. Mir geht's "um solche" Modelle. Besondere Editionen, weit nach Start einer Generation, überteuert und eher auf Design getrimmt als auf Praxistauglichkeit. Die kauft man sich, nutzt die ein paar Monate und lässt die dann irgendwo auf dem Regal verstauben.
 
Zurück