Geforce RTX 3080: Wie UHD-tauglich ist die Ampere-Karte?

Bis zur 3080 mit 20gb hält meine 1080ti schon noch durch. Die hat jetzt lange Zeit 4k ganz passabel gemeistert. Dann wird sie das auch noch 3 Monate länger.

3 Monate dauert es bis Nvidia überhaupt erstmal mit dem Launch der Ampere aufgeräumt hat. Und der Run auf die 20gb wird dann um soviel mehr nehme ich an. Ich bezweifle dass jmd. in 3 Monaten eine 20gb Variante in der Hand hält. Hoffe aber auch aufs Beste ?
 
Für WQHD war die 2080ti also viel zu schnell und war für UHD gedacht.
Hmm, sehr interessant und leider falsch.
Ausser natürlich man spielt immer mit 40-60fps, dann mag das vielleicht stimmen.
Macht aber bei weitem nicht jeder.
11GB VRAM sind auch nicht gigantisch.
Mein Gott, da ist der Tellerand aber hoch.

Die 2080TI war die 4k Karte der letzten Jahre, weil es einfach nichts anderes gab und die Performance so schlecht auch nicht war. Es gibt sogar Leute, die es schaffen die Regler zu bedienen. Dann ging das sogar schon hervorragend ;)
 
Mein Gott, da ist der Tellerand aber hoch.

Die 2080TI war die 4k Karte der letzten Jahre, weil es einfach nichts anderes gab und die Performance so schlecht auch nicht war. Es gibt sogar Leute, die es schaffen die Regler zu bedienen. Dann ging das sogar schon hervorragend ;)
Du hast anscheinend meinen Post nicht verstanden.
 
Als wenn ich überlege, das die 2070 damals schon 650 Euro gekostet hat, mit 8GB und jetzt eine 3080 mit 10GB 700 kostet, dann finde ich das durchaus in Ordnung. Nur mindestens 10% weniger Verbrauch hätte ich mir gewünscht.

Ich persönlich sehe das so:
Wenn man mal rein auf die GPU schaut, dann ist bei der 3080 Nvidias neue High-End GPU GA102 verbaut. Diese ist die direkte Nachfolgerin der GPUs TU102 (2080Ti) und GP102 (1080Ti). Seit März 2017, also seit dreieinhalb Jahren, wird bei Nvidias High-End GPUs, sprich den Big Chips, mindestens 11GB VRAM verbaut. Was man jetzt beim GA102 macht ist in diesem Sinne also eigentlich sogar als Rückschritt anzusehen. Und das ist für mich ganz persönlich nicht akzeptabel. Ich werde jedenfalls keine 700-800 Euro für eine Speicher kastrierte Nvidia High-End GPU ausgeben, so hoch die Gaming Leistung auch sein mag. Von daher warte ich bis alle Karten auf dem Tisch liegen, egal ob diese nun Big Navi oder 3080 20GB heißen, und dann schaue ich mal, ob und in welcher Form ich aufrüste. Das Produkt 3080 ist für mich in dieser Form jedenfalls nicht ausgewogen konzipiert.
Das gilt natürlich nur für mich persönlich. Wer sich eine 3080 kaufen möchte, der soll das machen. Ich würde das dann weder kommentieren noch kritisieren. Es muss ja jeder selber wissen, was er/sie mit seinem/ihrem Geld macht.
 
Das Produkt 3080 ist für mich in dieser Form jedenfalls nicht ausgewogen konzipiert.

Vermutlich musste Nvidia den großen Chip wieder für die 80er Karten ohne TI nehmen, weil AMD wohl vorbei gezogen ist.
Und damit die 3090 überhaupt noch eine Rechtfertigung hat, hat man den Speicher bei 10Gb begrenzt.
Gäbe es direkt bei Release eine 20Gb Version würde die 3090 keiner kaufen.
 
Vermutlich musste Nvidia den großen Chip wieder für die 80er Karten ohne TI nehmen, weil AMD wohl vorbei gezogen ist. Und damit die 3090 überhaupt noch eine Rechtfertigung hat, hat man den Speicher bei 10Gb begrenzt.
Gäbe es direkt bei Release eine 20Gb Version würde die 3090 keiner kaufen.

Kann gut sein dass es so ist. Für meine Begriffe wäre die 3080 halt vernünftig konzipiert gewesen, wenn man sie mit mindestens 12, besser noch mit 16GB ausgestattet hätte. So aber stimmt in meinen Augen das Gesamtkonzept nicht.
 
Ich persönlich sehe das so:
Wenn man mal rein auf die GPU schaut, dann ist bei der 3080 Nvidias neue High-End GPU GA102 verbaut. Diese ist die direkte Nachfolgerin der GPUs TU102 (2080Ti) und GP102 (1080Ti). Seit März 2017, also seit dreieinhalb Jahren, wird bei Nvidias High-End GPUs, sprich den Big Chips, mindestens 11GB VRAM verbaut. Was man jetzt beim GA102 macht ist in diesem Sinne also eigentlich sogar als Rückschritt anzusehen. Und das ist für mich ganz persönlich nicht akzeptabel. Ich werde jedenfalls keine 700-800 Euro für eine Speicher kastrierte Nvidia High-End GPU ausgeben, so hoch die Gaming Leistung auch sein mag. Von daher warte ich bis alle Karten auf dem Tisch liegen, egal ob diese nun Big Navi oder 3080 20GB heißen, und dann schaue ich mal, ob und in welcher Form ich aufrüste. Das Produkt 3080 ist für mich in dieser Form jedenfalls nicht ausgewogen konzipiert.
Das gilt natürlich nur für mich persönlich. Wer sich eine 3080 kaufen möchte, der soll das machen. Ich würde das dann weder kommentieren noch kritisieren. Es muss ja jeder selber wissen, was er/sie mit seinem/ihrem Geld macht.

Kann man gerne so sehen, ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Für mich ist entscheident, welche Karte, für welches Marktsegment ist und wie der Preis ist. Ist doch latte, ob Nvidia da einen großen Chip rein packt, oder nicht. Der Preis ist klar wichtiger.

Und für 700 Euro ist das ok. Wenn die FE 850 gekostet hätte, dann würde ich eher sagen, da hätten zwingende 12-16GB rein gemusst.

Bist du ein Dummschwätzer...

Das ist eine Beleidigung, oder ist das Ironie, die ich verpasst habe.
 
Kann man gerne so sehen, ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Für mich ist entscheident, welche Karte, für welches Marktsegment ist und wie der Preis ist. Ist doch latte, ob Nvidia da einen großen Chip rein packt, oder nicht. Der Preis ist klar wichtiger.

Dann erkläre ich dir meinen Standpunkt anhand des Preises ;)
Wenn ich am 11.05.2017 eine MSI Gaming X 1080Ti mit 11GB VRAM für 794€ gekauft habe, dann bezahle ich persönlich nicht über 3 Jahre später einen annähernd ähnlichen Preis für eine 3080 Custom mit nur 10GB VRAM.
 
Dann erkläre ich dir meinen Standpunkt anhand des Preises ;)
Wenn ich am 11.05.2017 eine MSI Gaming X 1080Ti mit 11GB VRAM für 794€ gekauft habe, dann bezahle ich persönlich nicht über 3 Jahre später einen annähernd ähnlichen Preis für eine 3080 Custom mit nur 10GB VRAM.
Der Nachfolger der 1080TI war die 2080TI und jetzt die 3090.
Du bezahlst also eigentlich den absurden Aufpreis zu 1500 Euro und bekommst 24GB Vram dafür mit aktuell höchster Leistung. Oder kaufst eine Big Navi.

aber alles was ich bisher gehört habe, spricht für eine ähnliche Energiebilanz, aber dafür etwas mehr VRam, die Leistung muss sich dann bald zeigen.

Mehr VRam ist auch nicht immer alles. Gerne hätte ich nach der R9 390X mit 8GG auch mehr VRam gekauft. Aber die 8GB der 1070 reichten bis heute, bei mir und dafür ist diese dann doch sehr deutlich schneller gewesen und verbraucht weniger als die Hälfte.

MSI R9 390X lag bei 390W und die 1070 FE mti OC bei 168W.
 
Der Nachfolger der 1080TI war die 2080TI und jetzt die 3090.

Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings sprachst du von Leistungsklasse und Preis. Nun, von der Leistungsklasse her ist die 3080 aktuell die schnellste NV die man kaufen kann - wobei kaufen kann man sie ja eigentlich nicht, da ausverkauft :ugly:. Preislich bezahlt man so viel wie für eine 1080Ti vor dreieinhalb Jahren, allerdings mit weniger VRAM. Für mich persönlich ein No Go. Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe, dann soll diese Grafikkarte mir insgesamt mehr bieten als die Grafikkarten, die ich zuvor besaß. Was die Leistung angeht, trifft das auf die 3080 definitiv zu. Beim VRAM ist es aber jammerschade, dass NV für den Moment so damit knausert. Denn mit 12, 16 oder gar 20 GB VRAM wäre die 3080 - selbst wenn sie dann etwas teurer wäre - eine der besten Grakas seit ewigen Zeiten. So aber ist es nur eine tolle GPU der im Moment zu wenig VRAM zur Seite steht.
 
Eine 2080ti war schon keine 4K Karte
Für WQHD war die 2080ti also viel zu schnell und war für UHD gedacht.
Hmm, sehr interessant und leider falsch.
Ausser natürlich man spielt immer mit 40-60fps, dann mag das vielleicht stimmen.
Macht aber bei weitem nicht jeder.
11GB VRAM sind auch nicht gigantisch.
Mein Gott, da ist der Tellerand aber hoch.

Die 2080TI war die 4k Karte der letzten Jahre, weil es einfach nichts anderes gab und die Performance so schlecht auch nicht war. Es gibt sogar Leute, die es schaffen die Regler zu bedienen. Dann ging das sogar schon hervorragend ;)
Du hast anscheinend meinen Post nicht verstanden.

Niemand versteht was du bezweckst - außer du willst rumpöbeln, dann wäre es offensichtlich.

4K spielen einige Leute schon seit 2016.
Damals war es zwar, je nach Spiel, noch eine Ruckelorgie, aber spätestens mit der GTX1080Ti ging es dann los, dass man einigermaßen sauber auf 4K spielen konnte, vielleicht nicht immer mit maximalen Ultra-Einstellungen und MSAA, aber es geht schon ganz gut. GTA5 läuft ja beispielsweise selbst auf meiner GTX1080 sehr sauber auf 4K mit überwiegend stabilen 60Hz VSync mit etwas angepassten Settings, aber doch recht hoch.

Die RTX2080Ti setzte saubere 30%, mit OC teils 50% oben drauf.
Wie kann man dann behaupten die RTX2080Ti sei keine 4K-Karte?
Auf welchem Planeten lebst du?

Auch wenn ich hin- und wieder sicherlich dummes Zeug rede, meine Meinung gern auch mal ändere und Dinge richtigstellen muss - das was du von dir gibst ist auch oft nicht übel.

Bist du ein Dummschwätzer...
Und was bei dir abgeht, wüsste ich auch gern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bei dir abgeht, wüsste ich auch gern.

Die 1080 Ti war die einzige Karte, die es Ansatzweise geschafft hat, UHD gerade so flüssig darzustellen.
Ergo ist sie die einzige Wahl für UHD, wenn man so zocken will, weil alles andere nur noch langsamer wird
Macht es sie dann automatisch zu DER UHD Karte?
Nein, weil die Leute wie du immer mehr und mehr FPS haben wollten (sieht man bei dir ja auch wie du in jedem Beitrag auf die CPU Limitierung der 3080 hinweißt, weil die 3080 ja ach so schnell ist und besten CPUs je nach Spiel um die 150-160 FPS packen und das Ding ausbremsen).
Kaum jemand hätte dann also in UHD gespielt mit solchen Framerate wie deine Tests das belegen, weils einfach nicht genug Frames sind.
Also war es auch für die meisten keine UHD Karte, sondern viel mehr eine sehr gute WQHD Karte.
Juckt mich auch nicht, was deine Tests da für tolle Headlines hinschreiben á la "4K Gaming Beast" und "Experience the Ultimate 4K Gaming", wo die Redakteure fast schon kommen beim schreiben um den Artikel ja interessant zu machen.

Klar ist die RTX2080Ti die 4K-Karte der letzten 2 Jahre.
Allein der gigantische VRAM von 11GB spricht dafür.
Für WQHD war die Karte viel zu schnell.
An so Argumentationen sieht man einfach, wie wenig Ahnung du haben musst.
Der "gigantische" VRAM von 11 GB spricht dafür, dass es eine 4K-Karte ist?
Und die RTX Titan mit 24 GB war dann die 8K-Karte?
Und für WQHD soll die Karte viel zu schnell gewesen sein?
Au ja, die 2080 Ti schafft bei Witcher 3 ganze 90 FPS... vieeel zu schnell.
 
Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings sprachst du von Leistungsklasse und Preis. Nun, von der Leistungsklasse her ist die 3080 aktuell die schnellste NV die man kaufen kann - wobei kaufen kann man sie ja eigentlich nicht, da ausverkauft :ugly:. Preislich bezahlt man so viel wie für eine 1080Ti vor dreieinhalb Jahren, allerdings mit weniger VRAM. Für mich persönlich ein No Go. Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe, dann soll diese Grafikkarte mir insgesamt mehr bieten als die Grafikkarten, die ich zuvor besaß. Was die Leistung angeht, trifft das auf die 3080 definitiv zu. Beim VRAM ist es aber jammerschade, dass NV für den Moment so damit knausert. Denn mit 12, 16 oder gar 20 GB VRAM wäre die 3080 - selbst wenn sie dann etwas teurer wäre - eine der besten Grakas seit ewigen Zeiten. So aber ist es nur eine tolle GPU der im Moment zu wenig VRAM zur Seite steht.

Die Preise der Leistungsklassen sind leider in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Auch wenn ich es fehlerhaft benannt haben sollte, so meinte ich, Wenn Nvidia es so vorsieht, das die 3080 die zweitschnellste Gamerkarte ist. Dann ist das für mich die Ausrichtung, wonach auch ich einsortiere.

Davor war die 2080, die zweitschnellste Turing, die 1080 die zweitschnellste Pascal. So meinte ich das.
 
Zurück