Geforce RTX 3080: Wie UHD-tauglich ist die Ampere-Karte?

Dazu möchte ich anmerken, dass die RTX2080Ti beim PCGH-Bench auch OC war, durch ein Mod-BIOS was die vergessen hatten rauszunehmen. So stand es glaube ich im Text. Also technisch gesehen haben die eine RTX2080Ti FE OC mit der RTX3080 FE verglichen und kommen auf 30% Unterschied.

Warum CB so andere Ergebnisse hat weiß ich nicht.
Vielleicht kann sich Raff dazu ja mal äußern.

Randnotiz: PCGH-Redakteure sind auch nur Menschen. Bei weiterführenden Tests stellte sich heraus, dass unsere Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition mit 300 Watt Boardpower arbeitet - korrekt sind 260 Watt (und 250 für die Basisvarianten). So kommt es, dass die Karte in den vorhergehenden Index-Benchmarks schneller arbeitete als gewollt, denn der opportunistische Boost nutzt im Grafiklimit jedes Watt aus. Ursächlich ist, dass wir hin und wieder Grafikkarten an externe Tester verleihen. In diesem Fall wurde für Kühlertests ein Mod-BIOS aufgespielt, von dem wir nichts wussten

Danke @deady1000, ich halte das für sehr essentiell, weil viele nur aufgrund der Vrambelegung davon ausgehen dass 10GB nun wenig sind, und das obwohl das meiste davon mit Cache belegt ist.
Nvidia hatte damit nicht ganz Unrecht wenn sie meinen dass aktuelle Spiele in 4K und Ultra tatsächlich nur 4-6GB Vram benötigen, wenn wir tatsächlich nur über Texturen reden was hierbei relevant ist und nicht was Spiele als Cache reinpumpen. Denn nur wenn Texturen keinen Platz mehr im Vram finden kommt es zu Rucklern oder Texturmatsch.

" Selbst von der Geforce RTX 2080 Ti sind es immer noch 32 Prozent. "
Die Satz stimmt - was ich gesehen habe - nur in Bezug auf die 2080Ti Founders Edition (GeForce RTX 2080 Ti FE, 1.665–1.680 MHz) . Die meisten haben die 2080Ti eher als OC Customer Edition ( GeForce RTX 2080 Ti OC, 1.935-1.950 MHz ) gekauft und da sind es dann nur noch 15-20% Versprung unter UHD ... also ehrer nicht wirklich der Rede wert für den PR-Aufriß. Ober aber ihr sagt, die Jungs von ComputerBase können nicht mehr benchen...
Anhang anzeigen 1333672
Das ist zwar richtig, aber aus Preis-Leistungs-Sicht ist die 3080 gegenüber der 2080ti natürlich immer noch ein absoluter Überflieger. Es sei denn, man schießt eine gute, gebrauchte 2080ti für 500 Euro. Aktuell versuchen die Verkäufer auf Ebay es eher mit 650 Euro. Das eine Gigabyte mehr Speicher reißt es jedenfalls nach meiner Meinung nicht raus.

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass die 2080ti hoffnungslos überteuert ist (dem würde ich mich anschließen) und nur diesem überzogenen Preis gegenüber wirkt die 3080 günstig. Aber der Markt ist nun einmal so, wie er aktuell ist. Mit realistischem Blick auf das aktuelle Preis-Leistungsgefüge betrachte ich die 3080 jedenfalls als günstig, nur 15% hin oder her. Ob das nach Erscheinen einer neuen, speicherhungrigen Spielegeneration auch so sein wird, weiß der Himmel.

Für 4K is der speicher zu niedrig.
Im Moment mags vllt reichen, in 1-2 Jahren aber nicht mehr bis kaum.

Auch in 2+ Jahren wird die Karte noch gut funktionieren und das wohl auch in 4K. Man muß eben irgendwann die Texturdetails von Ultra auf "sehr hoch" und dann irgendwann auf "hoch" drehen. Wem das große seelische Schmerzen bereitet, der muß eben eine Karte mit mehr Speicher nehmen.

Es wird verzweifelt, krampfhaft nach Schema F in einer Endlosschleife versucht die geringe Speichermenge gut zu reden komme was wolle und wer gegenteiliger Meinung der spinnt. Das war bereits bei der GTX970, GTX680 und diversen anderen Karten der Fall.

Es gibt aber auch diejenigen, die so tun, als würde man auf der Karte nächstes Jahr nichtmal Tetris zum laufen bekommen und das ist eben genauso großer Quatsch, wie zu behaupten, man bräuchte keinen größeren VRAM. Auf der Karte läuft eigentlich alles in 4K und das auch noch in Ultra, das wird sich auch in den nächsten 2 Jahren nicht ändern. Selbst wenn das irgendwann nicht der Fall sein sollte, dann dreht man einfach die Details herunter. Heute sind ein Großteil der Leute noch mit 4, 6 und 8GB VRAM unterwegs.

Im übrigen konnte ich mit der GTX 670 2GB alles sehr gut zocken, bis ich sie 2016 dann ausgetauscht habe. Heute kann ich immer noch alles spielen, auch wenn niedrig doch etwas arg schlecht aussieht. Hier wären die 3GB der HD 7950 nicht schlecht, da wäre dann mindestens Mittel drin (hab mir die Karte damals nicht gekauft, weil sie Probleme mit dem Boosttakt hatte [rückblickend hätte ich den Takt einfach manuell festsetzen müssen] und weil die GTX 670 PhysX hatte). Wir reden hier aber von einer 8 Jahre alten Karte, die schon damals nicht Top ausgesatttet war.

Mit der GTX 970 kann man heute noch alles gut bis sehr gut zocken. Die 4/3,5GB waren damals übrigens durchaus üppig.

Dir ist die 980 ti abgeraucht? Das tut mir Leid.
Dann lohnt sich ja eine neue 3000er für dich. Blöd ist jetzt, dass du wegen der defekten Karte nicht warten kannst, oder hast du noch eine Grafikkarte zur Überbrückung?

Eine GTX 670. Ärgerlich ist, dass ich das Spiel, wofür ich sie mir angeschafft habe (Rise of the Tombraider) bis heute nicht durchgezockt habe. Wenigstens läuft Anno 1800 in WQHD@Mittel, das hat mich extrem positiv überrascht. FC New Dawn war nur mit Full HD in Niedrig@40+ FPS drin.

Jetzt heißt es wohl erstmal ein paar Klassiker zu zocken, die auf meinem Pile of Shame liegen, dann ist auch 4K kein Problem. Bis FC6 brauche ich wohl eine neue Karte und wohl auch einen neuen Rechner.

Schön wie viele 4k-jünger sich über die 10GB Vram der 3080 aufregen. Die 3080 ist ein Pendant zur 2080 und nicht zur 2080Ti (womit sie ständig verglichen wird), nur weil sie deren Performance übertrifft.

Für Spieler mit Full- und WQHD reichen die 10GB Vram der 3080 die nächsten relevanten Jahre völlig aus. Es gibt durchaus Spieler, die sich die Karte zulegen, um ihre neuen kompetitiven 240 und 360hz Monitore zu befeuern, oder einfach auf hohe Bildraten in WQHD bei schickter Optik stehen...wofür die 3080 in ihrer Preiskategorie vollkommen geeignet ist.

Wer 4k spielen möchte und entsprechend enthusiastisch ist, der soll zum 2080Ti Nachfolger greifen und sich eine 3090 verbauen. Die hat ausreichend Vram und die 4k Leistung ist ebenfalls besser. Wem das nicht reicht - die 3090 ist SLi fähig. Zu teuer...der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten? Nicht unser Problem - kauft euch was anderes, was besseres.

Problem gelöst.

aha der Nachfolger von Grafikkarten darf also nicht mehr Speicher haben als der Vorgänger. :daumen:
Zum Glück sieht das die komplette restliche Welt anders.
2020 mit ~4MB wie mit ner Voodoo 1 wäre echt "interessant".

aha der Nachfolger von Grafikkarten darf also nicht mehr Speicher haben als der Vorgänger. :daumen:

Hat er das irgendwo geschrieben?

Nein

Er hat nur darauf hingewiesen, dass die RTX 3080 der Nachfolger der RTX 2080 ist. Ach ansonsten hat sein Post Hand und Fuß.

Jaja is ne Monsterkarte und in zwei Jahren ist genau wieder die gleiche Diskussion über die 4080, spätestens die 5080 wird dann aber richtig Dampf haben :ugly:

"In der Regel erreicht die RTX 3080 aber in unserem Parcours - selbst unter erschwerten Bedingungen - wenigstens die 60 Fps und wäre damit voll UHD-tauglich."

Man kann nun viel mosern, aber das ist dann schon ne gute Leistung. Da werden se mit der 3090 noch ne Schippe drauflegen, die hat dann auch massig VRam dabei.

Aus dem Artikel:
Wer in UIHD spielt und vom direkten Vorgänger umsteigt, bekommt 58 Prozent Mehrleistung. Selbst von der Geforce RTX 2080 Ti sind es immer noch 32 Prozent. Von der Geforce RTX 2080 sind es bereits 72 Prozent
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, ist die RTX 2080 nicht der direkte Vorgänger?
(Und UI-HD? Ist das der neue Staun-Standard?:D)

Er hat nur darauf hingewiesen, dass die RTX 3080 der Nachfolger der RTX 2080 ist. Ach ansonsten hat sein Post Hand und Fuß.

Naja, trotzdem ist es der Preisbereich wo mal GTX 1080Ti mit 11GB lag. Die 2080Ti mit ihrem überhöhten Preis in da mit einzubeziehen verfälscht das Bild meiner Meinung nach nur. GPU in dem Preisbereich sollte nach Pascal es doch schaffen mehr Vram anzubieten als die 1080Ti Damals. Denn selbst die RTX 2080 hat hier und da dennoch Probleme mit den Vram Bedarf bekommen.
Wir wissen einfach nicht wie es sich mit künftigen Spielen entwickelt die dann für PS5 und Serie X kommen wo dass Zusammenspiel auf 16GB Gesamtspeicher (auch wenn nur 10-12GB für Grafik da ist) und der I/O SSD Anbindung sich auswirkt. Wenn dann hochauflösende Photogrammetrie zum Einsatz kommt. Eine GPU für 700,- die dann nur die gleichen Textureinstellungen wie 499,- Serie X packt steht halt dann auch in einem seltsamen Verhältnis.

Raff will ja noch Vram Test nachschieben wo sich zeigt was halt wo seine Auswirkungen hat. Klar muss man zwischen wirklicher Nutzung und Belegung unterschieden. Lösung kann nicht sein zu einer 3090 zu raten die erheblich mehr Strom zieht als eine 2080Ti noch. Zumal wenn Big Navi vielleicht mit 16GB sich genau dazwischen setzt und keine über 1000,- verlangt.

Die Leute, die jetzt vorerilig eine bestellt haben, werden sich entweder bei der AMD-Präsentation oder bei der Ankündigung einer 20G 3080 sehr ärgern. Aber gut, dann ist die Strategie von NV aufgegangen. Und wer direkt nach Launch bestellt, dem ist eh nicht zu helfen.

""After Big Navi""

Die 3080 langweilt sich da nicht, sondern läuft am Limit. Der Grafikspeicher der Karte reicht nicht aus, und deshalb ist die Auslastung so niedrig.
Das Problem ist ist der Speicher überhaupt deshalb voll? Wie ja eigentlich alle wissen nehmen sich die Spiele immer soviel VRAM wie sie wollen, ob sie es brauchen oder nicht. Und ich denke es ist auch bei Crysis Remastered der Fall. Denn 1080p hat auch immernoch 9GB belegt. Wenn der Speicher mal voll ist, dann merkt man es ruckelt DEUTLICH. Und bei 4k wie es gezeigt wurde hats nicht geruckelt, die FPS war nur wegen der CPU low.

Das hat keiner behauptet. Allerdings ist es ein ähnlicher Grund warum die 3070 nur 8GB VRam hat und nicht 16Gb oder gar 24Gb obwohl die Chips da sind. Weil bei der 3080 mit GDDR6X halt nur 10-12Gb VRam möglich sind. Die 3090 ist ne Ausnahme, weil der VRam gedoppelt ist. Die 2GB Chips für GDDR6X kommen erst Q1/Q2. Und eher wird es auch keine 20GB 3080 oder 3080 Ti geben.

Zuletzt bearbeitet:
Raff will ja noch Vram Test nachschieben wo sich zeigt was halt wo seine Auswirkungen hat. Klar muss man zwischen wirklicher Nutzung und Belegung unterschieden.
Ich vertraue jetzt einfach mal auf seine hohe Kompetenz, dass da nicht nur die VRAM-Belegung in Afterburner/HwiNFO ausgelesen wird, sondern dass irgendwie überprüft wird was wirklich GEBRAUCHT wird. Aber das bekommt er schon hin.

Ich vertraue jetzt einfach mal auf seine hohe Kompetenz, dass da nicht nur die VRAM-Belegung in Afterburner/HwiNFO ausgelesen wird, sondern dass irgendwie überprüft wird was wirklich GEBRAUCHT wird. Aber das bekommt er schon hin.
Und please wie sich ggf. auch die Gegenmaßnahmen in optischer Bildqualität und Frametimes auswirken!
Von Ultra auf Hoch wissen wir doch dass die Unterschiede nur nebeneinander mit der Lupe zu finden sind aber die Hardwaresprüche deutlich sinken, dann würde sich die VRAM (@Ultra) Diskussion die ohnehin erst frühestens in 1-2 Jahren auftreten würden in Luft auflösen.

Letzten Vergleich vor pasr Jahren wo es um 4GB vs 8 GB ging hat man auch nicht einfach die Belegung ausgelesen oder ob es Unterschiede in den Frametime gibt. Moderne Engine ruckeln nicht zwangsweise sondern blenden Objekte aus oder schalten selber Texturstufe zurück.

Heißt du hast auf zwei Karten "Ultra" Texturen gewählt aber bekommst alle nur auf der mit mehr Speicher angezeigt. Der mit weniger Vram merkt zwangsweise nicht auf Anhieb dass er optisch geringere Qualität hat.

Wird halt dann interessant wie sich manche Game da verhalten.

Bis zur 3080 mit 20gb hält meine 1080ti schon noch durch. Die hat jetzt lange Zeit 4k ganz passabel gemeistert. Dann wird sie das auch noch 3 Monate länger.

Nein, das Spiel lastet nur einen CPU Kern sehr aus, und diesen zu 100% und daher befindet es sich im CPU Limit. Selbst in 1080P mit weniger Vram Belegung befindet sie sich im CPU Limit.
Das hat nichts mit dem Grafikspeicher zutun.

Im video sagt er ja auch das es am speicher liegt. Man merkt ja sobald er über die 10000 kommt gehts los...

Das Problem ist ist der Speicher überhaupt deshalb voll? Wie ja eigentlich alle wissen nehmen sich die Spiele immer soviel VRAM wie sie wollen, ob sie es brauchen oder nicht. Und ich denke es ist auch bei Crysis Remastered der Fall. Denn 1080p hat auch immernoch 9GB belegt. Wenn der Speicher mal voll ist, dann merkt man es ruckelt DEUTLICH. Und bei 4k wie es gezeigt wurde hats nicht geruckelt, die FPS war nur wegen der CPU low.

Das hat keiner behauptet. Allerdings ist es ein ähnlicher Grund warum die 3070 nur 8GB VRam hat und nicht 16Gb oder gar 24Gb obwohl die Chips da sind. Weil bei der 3080 mit GDDR6X halt nur 10-12Gb VRam möglich sind. Die 3090 ist ne Ausnahme, weil der VRam gedoppelt ist. Die 2GB Chips für GDDR6X kommen erst Q1/Q2. Und eher wird es auch keine 20GB 3080 oder 3080 Ti geben.

Hast du das video überhaupt geguckt? Er sagt IM video sogar das es am speicher liegt :P

Bis zur 3080 mit 20gb hält meine 1080ti schon noch durch. Die hat jetzt lange Zeit 4k ganz passabel gemeistert. Dann wird sie das auch noch 3 Monate länger.

So ist es... Wer meint jetz unbedingt kaufen zu müssen viel spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke Gigabyte. ;)

Wenn man die Steam Hardware Daten ansehen, wird es noch Jahre dauern bis die Leistung der 3080 zum Mainstream gehören. Bis dahin haben die meisten 3080 10GB Käufer schon längst ihre nächste Karte drin.

Zurück