Geforce RTX 3080: Wie UHD-tauglich ist die Ampere-Karte?

Niemand versteht was du bezweckst - außer du willst rumpöbeln, dann wäre es offensichtlich.

4K spielen einige Leute schon seit 2016.
Damals war es zwar, je nach Spiel, noch eine Ruckelorgie, aber spätestens mit der GTX1080Ti ging es dann los, dass man einigermaßen sauber auf 4K spielen konnte, vielleicht nicht immer mit maximalen Ultra-Einstellungen und MSAA, aber es geht schon ganz gut. GTA5 läuft ja beispielsweise selbst auf meiner GTX1080 sehr sauber auf 4K mit überwiegend stabilen 60Hz VSync mit etwas angepassten Settings, aber doch recht hoch.

Die RTX2080Ti setzte saubere 30%, mit OC teils 50% oben drauf.
Wie kann man dann behaupten die RTX2080Ti sei keine 4K-Karte?
Auf welchem Planeten lebst du?

Auch wenn ich hin- und wieder sicherlich dummes Zeug rede, meine Meinung gern auch mal ändere und Dinge richtigstellen muss - das was du von dir gibst ist auch oft nicht übel.


Und was bei dir abgeht, wüsste ich auch gern.


Du zitierst 4 User und schreibst dann du willst rumpöpeln? Na wenn meinst du da jetzt? Wenn du mich meinst, nein ich pöpel nicht ich sehe es realistisch! Ich habe die 2080Ti und sehe diese Karte nicht als 4K Karte an da kannst du schreiben was du willst! Klar gibt es Games die es können, aber sorry das ist nicht der Durchschnitt. GTA V ist ein uraltes Game welches für mich keine Referenz mehr darstellt. Aber zu deiner Info selbst GTA V wenn du willst zeige ich dir in Full HD in Ruckelorgie auf einer T-Rex.

11GB Gigantisch??? Woow na wenn du meinst, dann müsste ja die VII die 2080 Ti zum Frühstück rauchen oder doch nicht? Vielleicht solltest du dich mal mit Hardware auseinander setzen bevor du unwissend Usern unterstellst das Sie nur pöbeln wollen denn ich kann von mir aus sagen die 2080Ti war und ist keine 4K Karte und wenn man mit dem Regler bla bla kommt, weiß man sofort das der ggü keine Ahnung hat oder ihm die Argumente ausgegangen sind.

Es liegt IMMER an dem User was er für Settings haben will und für mich sind 45,55 und gerade mal so 60 FPS keine Option!
 
Genau das hat es nicht erklärt für mich, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Deswegen fragte ich ja nach Erleuchtung, weil das was man lesen konnte für mich keinen Sinn ergab, bzw. nicht nachvollziehbar war.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es gibt keine UHD Karte oder WQHD Karte.
Zu schreiben eine 2080ti ist für UHD gedacht und für WQHD viel zu schnell ist einfach nur falsch.
Deswegen auch die Aussage mit den fps.
Wer immer nur max 60fps will oder braucht, dem reicht natürlich natürlich eine langsamere Karte in WQHD als jemanden, der in WQHD 144fps erreichen will.
Und genau deswegen ist die 2080ti nicht zu schnell für WQHD.
Aber Hauptsache meinen mein Tellerrand wäre hoch.
 
Sorry für den Tellerrand, aber so war es nicht deutlich, für mich.
Jetzt weiß ich ja was gemeint ist. Hörte sich für mich deutlichnach Tellerand an, habe aber echt einfach nicht verstanden, was du meintest.

Letztendlich ist es aber egal, eigentlich Haarspalterei. Der eine nennt es 4k Karte, der Ander nennt es einfach Karte x, die in Auflösung X, X Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2080Ti und sehe diese Karte nicht als 4K Karte an da kannst du schreiben was du willst! Klar gibt es Games die es können, aber sorry das ist nicht der Durchschnitt. GTA V ist ein uraltes Game welches für mich keine Referenz mehr darstellt.
Juckt doch nicht wie du die RTX2080Ti im Jahr 2020 siehst. Guck nochmal in die Quellen rein, die du vorhin sogar von mir zitiert hast. Da ist das jeweilige Flaggschiff eines Jahres nunmal 'die 4K-Karte'. Es ist unter Leuten, die Ahnung haben unstrittig, dass die RTX2080Ti die schnellste 4K-Consumer-Gamingkarte ihrer Zeit war. Gleiches gilt für die GTX1080Ti. Die wurde schon 2017 mit '4K-Gaming' in jeder Werbung überhaupt vermarktet. Damals gab es nichts schnelleres und somit war diese ebenfalls die schnellste 4K-Consumer-Gamingkarte ihrer Zeit. Also jetzt hör mal auf zu behaupten die Dinger wären alle keine 4K-Karten. Es stimmt einfach nicht. Du kannst deine Definition nicht nachträglich abändern, nur weil die Spiele in 2-3 Jahren höhere Anforderungen und Technologien einführen, wo dann ältere Karten nicht mehr ganz so viele FPS halten können.


11GB Gigantisch???
Siehe oben. Zwischen 2017-2020 war das gigantisch und absoluter Overkill. Und ja 11GB sind für 4K auch heute noch sehr viel. RTX2080Ti-Nutzer werden die Karte noch locker bis zum Nvidia Hopper Release ausfahren können.
 
Juckt doch nicht wie du die RTX2080Ti im Jahr 2020 siehst. Guck nochmal in die Quellen rein, die du vorhin sogar von mir zitiert hast. Da ist das jeweilige Flaggschiff eines Jahres nunmal 'die 4K-Karte'. Es ist unter Leuten, die Ahnung haben unstrittig, dass die RTX2080Ti die schnellste 4K-Consumer-Gamingkarte ihrer Zeit war. Gleiches gilt für die GTX1080Ti. Die wurde schon 2017 mit '4K-Gaming' in jeder Werbung überhaupt vermarktet. Damals gab es nichts schnelleres und somit war diese ebenfalls die schnellste 4K-Consumer-Gamingkarte ihrer Zeit. Also jetzt hör mal auf zu behaupten die Dinger wären alle keine 4K-Karten. Es stimmt einfach nicht. Du kannst deine Definition nicht nachträglich abändern, nur weil die Spiele in 2-3 Jahren höhere Anforderungen und Technologien einführen, wo dann ältere Karten nicht mehr ganz so viele FPS halten können.



Siehe oben. Zwischen 2017-2020 war das gigantisch und absoluter Overkill. Und ja 11GB sind für 4K auch heute noch sehr viel. RTX2080Ti-Nutzer werden die Karte noch locker bis zum Nvidia Hopper Release ausfahren können.

Ich lasse es nun gut sein! Wer es nicht versteht hat auch keinen Sinn darüber zu diskutieren.
 
Ich seit 2015: The Witcher 3 mit 2 GTX980Ti im SLI Verbund :daumen:

Ebenfalls seit 2015 mit UHD unterwegs, zu Beginn sogar lediglich mit einer 7870 XT. Ich denke, es wären damals einige erstaunt gewesen, dass mit der Karte sogar viele ältere Titel und ein paar neuere gut spielbar waren in nativer Auflösung (sogar das damals neue GTA V mit ~mittleren Settings). Witcher 3 läuft sogar mit einer einzigen 980 Ti sehr ansprechend in UHD :)

Mit den 3000ern sind wir nun endlich auch bei UHD@120 Hz angekommen, was für mich das einzig erstrebenswerte Upgrade darstellt (leider ist mir der 48" OLED geringfügig zu groß).
 
Mit den 3000ern sind wir nun endlich auch bei UHD@120 Hz angekommen
Sei hier vorsichtig mit solchen Kommentaren.

Die RTX3080 ist wahrscheinlich keine 4K-Karte, weil der Microsoft Flight Simulator 2020 oder Crysis Remastered nicht in 4K/60FPS auf "ULTRA/MAX/ Can_it_run_Crysis?" laufen. Die Leute legen es sich so zurecht wie es ihnen gerade passt. 2017 war die GTX1080Ti die Karte für 4K, seit 2018 die RTX2080Ti und heute will man davon nichts mehr hören. Jetzt gibt es plötzlich keine Grafikkarten mehr, die für 4K geeignet sind. Wenn dann eventuell BigNavi mit 12GB und 16GB, denn da hat man dann wenigstens angemessenen Speicher. :ugly: Axt im Kopf sage ich da nur.
 
Gut, bezieht sich in dem Fall zu gleichen Teilen auf HDMI 2.1 und die abgelieferte Performance. Ersteres ist zumindest unbestreitbar, Letzteres abhängig vom subjektiven Anspruch.
 
Ist doch egal, hier wird Hz und fps bunt durcheinander geschmissen.
Aber gut zu wissen, dass deady von 60fps in UHD ausgeht.
 
Ist doch egal, hier wird Hz und fps bunt durcheinander geschmissen.
Aber gut zu wissen, dass deady von 60fps in UHD ausgeht.
Als Untergrenze für die Definition einer Grafikkarte, die zum Release, die jeweiligen aktuellen Spiele in 4K/60 FPS flüssig wiedergeben kann, weil 60Hz/60FPS nunmal die magische Grenze für den Großteil der Spieler darstellt. Die GTX1080Ti konnte das gerade so und die RTX2080Ti konnte es nur in seltenen Ausnahmen nicht.

Dein Anspruch sind 120FPS und das ist ganz toll.
4K/120FPS sind aber bis auf weiteres in AAA-Titeln (Grafikbombern) nicht oder nur mit DLSS möglich.
Das kannste ohne DLSS noch bis auf weiteres knicken.

Mit DLSS ist es mittlerweile bei einer RTX2080Ti schon mehr oder weniger möglich:
Aber jetzt komme ich ja erneut mit Fakten. Das ist dir wahrscheinlich schon wieder zu viel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ach jetzt weisst du auf einmal schon was mein Anspruch ist, sehr interessant.
Und nur weil irgendwer meint zu wissen was für die "meisten" Spieler richtig ist, muss das noch lange nicht stimmen.
Lass dir mal weiter von anderen vorschreiben was richtig und falsch ist.
Tschau.
 
ES IST EINE FRAGE DER SETTINGS!

ich brauche keine Seiten wenn ich selbst die Karte habe und selbst feststelle das dies für 4K nicht ausreicht! Was soll ich mir Seiten ansehen wenn meine Games in 4K nicht zufriedenstellend laufen!

DU bist nicht der Nabel der Welt. Wenn man Regler bedient, dan geht mit der 2080TI auch bis 120Fps in UHD.
Es ist immer eine Frage der Settings, wann eine CPU, oder GPU zu lahm wird.
 
Ich stelle auch oft nicht alle Regler nach rechts.

Zum einen verschenkt man oft viel Leistung mit Einstellungen, die keinen Unterschied machen (zB MSAA 8x bei WQHD oder 4K --> MSAA 4x oder MSAA 2x reicht in der Regel für ein glattes Bild und es zahlt sich massiv aus dort zu sparen) oder ich finde manche Einstellungen auch einfach nicht schön. So stelle ich häufig Bloom, Bewegungsunschärfte und teilweise Depth of Field aus.

Wenn man hier und da Abstriche macht, wird man oft mit einer viel höheren Bildrate belohnt und hat letztendlich ein besseres Erlebnis als derjenige, der sich im kompletten Ultra-Preset eine Ruckelorgie antut.
 
Ich stelle auch oft nicht alle Regler nach rechts.

Zum einen verschenkt man oft viel Leistung mit Einstellungen, die keinen Unterschied machen (zB MSAA 8x bei WQHD oder 4K --> MSAA 4x oder MSAA 2x reicht in der Regel für ein glattes Bild und es zahlt sich massiv aus dort zu sparen) oder ich finde manche Einstellungen auch einfach nicht schön. So stelle ich häufig Bloom, Bewegungsunschärfte und teilweise Depth of Field aus.

Wenn man hier und da Abstriche macht, wird man oft mit einer viel höheren Bildrate belohnt und hat letztendlich ein besseres Erlebnis als derjenige, der sich im kompletten Ultra-Preset eine Ruckelorgie antut.
8×msaa ist meistens das gleiche wie eine bessere Detailstufe, in vielen Fällen ein riesen Unterschied...Ab einem gewissen Preisbereich müssen es quasi Maximale Details sein, da die Karten dann so teuer sind, dass man die Leistung erwarten kann, diese aber in den meisten Fällen nicht ausreicht.
 
Wow... Ich widerspreche.
Bei Spielen, wo du WQHD und zB Supersampling 120-150% einstellst brauchst du kein MSAA 8x.
Wo keine Kanten sind, brauchst du keine Kanten glätten.
Aber egal... glaub es oder glaub es nicht. Sind ja deine FPS, die dir flöten gehen.

Das Bild ist aus dem Netz:
SS macht AA (>2x) völlig überflüssig.

cb64df84344a652942d7e4e780fe7a5933acfd07.png
 
Für manche Leute leider nicht.
Die kennen nur Ultra und wundern sich dann, dass nicht alles so läuft wie sie es gerne hätten.
Und so kommt dann die Mär von der "4K Karte" zustande.

Wir wissen ja dennoch was gemeint ist ;), aber ja, eine Karte ist keine 1080p, oder 1440p, oder 2160p Karte.

8×msaa ist meistens das gleiche wie eine bessere Detailstufe, in vielen Fällen ein riesen Unterschied...Ab einem gewissen Preisbereich müssen es quasi Maximale Details sein, da die Karten dann so teuer sind, dass man die Leistung erwarten kann, diese aber in den meisten Fällen nicht ausreicht.

Das mit dem Preisbereich halte ich für quatsch. Du kaufst Leistung X, wie viel Leistung du damit mit welchen Details auch immer, für deine Wunsch Fps erreichst, hat damit nichts zu tun. Die Leistung ist noch die selbe.

Ob ich jetzt in 4 k die Details reduziere um auf 120Fps zu kommen, oder in 1080p, mit RT und Maximum Details, in den dazu entsprechenden Titeln, ist egal. Die Leistung bleibt die gleiche.

Die 3080 ist rund 30+ % schneller, als die 2080TI Ref., oder welche Karte auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück