Dazu möchte ich anmerken, dass die RTX2080Ti beim PCGH-Bench auch OC war, durch ein Mod-BIOS was die vergessen hatten rauszunehmen. So stand es glaube ich im Text. Also technisch gesehen haben die eine RTX2080Ti FE OC mit der RTX3080 FE verglichen und kommen auf 30% Unterschied.
Warum CB so andere Ergebnisse hat weiß ich nicht.
Vielleicht kann sich Raff dazu ja mal äußern.
mod bios heisst aber nicht overclocked, sondern nur dass sie vllt etwas länger den takt hält oder nen ticken höher boostet wegen dem erhöhten power target. gamers nexus hat ja mit ner übertakteten 2080ti getestet und die lag dann im optimalfall nur 11% hinter der 3080 und im worst case 25% (nagel mich jetzt nicht auf die genauen prozente fest, ich hab das video nicht auswendig gelernt
).aber wie auch immer, aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man mit ner 2080ti auf wasser und nem overclock auf 2050-2100 MHz + +700 MHz auf den speicher den vorsprung so verkürzen kann, dass sich das aufrüsten nicht wirklich lohnt.
das muss man dann schon wirklich wollen.
mal abgesehen davon dass ich mir aus prinzip keine karte kaufe , die weniger vram als meine aktuelle hat, aber das thema lassen wir besser....
.gif)