Geforce RTX 3080: Wie UHD-tauglich ist die Ampere-Karte?

Dazu möchte ich anmerken, dass die RTX2080Ti beim PCGH-Bench auch OC war, durch ein Mod-BIOS was die vergessen hatten rauszunehmen. So stand es glaube ich im Text. Also technisch gesehen haben die eine RTX2080Ti FE OC mit der RTX3080 FE verglichen und kommen auf 30% Unterschied.

Warum CB so andere Ergebnisse hat weiß ich nicht.
Vielleicht kann sich Raff dazu ja mal äußern.

mod bios heisst aber nicht overclocked, sondern nur dass sie vllt etwas länger den takt hält oder nen ticken höher boostet wegen dem erhöhten power target. gamers nexus hat ja mit ner übertakteten 2080ti getestet und die lag dann im optimalfall nur 11% hinter der 3080 und im worst case 25% (nagel mich jetzt nicht auf die genauen prozente fest, ich hab das video nicht auswendig gelernt :-) ).
aber wie auch immer, aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man mit ner 2080ti auf wasser und nem overclock auf 2050-2100 MHz + +700 MHz auf den speicher den vorsprung so verkürzen kann, dass sich das aufrüsten nicht wirklich lohnt.
das muss man dann schon wirklich wollen.
mal abgesehen davon dass ich mir aus prinzip keine karte kaufe , die weniger vram als meine aktuelle hat, aber das thema lassen wir besser....:-)
 
mod bios heisst aber nicht overclocked, sondern nur dass sie vllt etwas länger den takt hält oder nen ticken höher boostet wegen dem erhöhten power target. gamers nexus hat ja mit ner übertakteten 2080ti getestet und die lag dann im optimalfall nur 11% hinter der 3080 und im worst case 25% (nagel mich jetzt nicht auf die genauen prozente fest, ich hab das video nicht auswendig gelernt :-) ).
aber wie auch immer, aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man mit ner 2080ti auf wasser und nem overclock auf 2050-2100 MHz + +700 MHz auf den speicher den vorsprung so verkürzen kann, dass sich das aufrüsten nicht wirklich lohnt.
das muss man dann schon wirklich wollen.
mal abgesehen davon dass ich mir aus prinzip keine karte kaufe , die weniger vram als meine aktuelle hat, aber das thema lassen wir besser....:-)

Die 3080 will doch auch gar nicht der Nachfolger der 2080TI sein, sondern der 2080(s)
 
Voll 4k tauglich?
Das ist immer eine Frage der Definition. Mit 8×msaa (oder vergleichbaren) + Reshade oder Freestyle wirds schwierig mit 60fps@ max, wenn man sich manche Titan Ttx Videos anschaut in denen mehr als 16GB belegt sind.

Ein UHD Oled Display mit HDMI 2.1 sollte schon längst Standard sein.

Doofe Frage: Hast du einen 4K-Monitor?
Schätze nicht – bei der hohen Pixeldichte kommt es nämlich praktisch nicht mehr zu Aliasing, weshalb man sich die extrem leistungshungrige Kantenglättung sparen kann.

OLEDs auf dem Schreibtisch sind längst überfällig. Allein: Es gibt sie nicht.

BTT: Wegen 4K will ich diese Generation auch aufrüsten. Habe dann um vergleichen zu können mit der aktuellen RTX 2070 (ohne Super) Anno 1800 und The Division 2 auf UHD geschraubt – das war spielbar! Trotzdem maximale Qualität (außer eben Kantenglättung) und ein ungleich schöneres Bild, gerade für diese Spiele mit unglaublich vielen Details. Modern Warfare hingegen ruckelt selbst mit niedrigsten Details in UHD wie Hechtsuppe. Naja für kompetitiv sollten es schon über 100 fps sein...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke Gigabyte. ;)

Man wusste ja schon lange, dass eine Version mit 20GB kommen wird. Was noch nicht klar war ist wann und zu welchen Preis. Das Problem ist ja die Speicherdichte mit GDDR6X hinzubekommen. Was die Karte auf jeden Fall ausmachen wird sind folgende Punkte:

  • mehr Leistungsaufnahme
  • höhere Wärmeabfuhr
  • geringerer VRAM-Takt oder
  • leistungsfähigeres Kühlkonzept
  • höherer Preis (eher 300€+ als 100-150€, was von vielen erhofft wird)
  • geringe Verfügbarkeit
 
Bla bla, Krüppel, blabla...
Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.
me too.

Bin vor einem halben (?) Jahr von einer 1070 auf eine 2070S ungestiegen.
Beide haben 8GB VRAM.
Doch plötzlich verbrauchen Spiele nicht mehr 6.9 GB VRAM, sondern nur
mehr 5.2. Trend zu weniger Verbrauch durch die Bank bei allen Spielen.
"Keine" Ahnung woran das liegt, mir auch ziemlich egal, ist mir nur aufgefallen.
Möglicherweise handhaben die 30er+Treiber den VRAM nochmals "vernünftiger".

Die werden sich schon etwas gedacht haben mit den 10GB.
Und (Anti-Nvidia-Verschwörungs-)Theorien halte ich für Dummfug.
 
me too.

Bin vor einem halben (?) Jahr von einer 1070 auf eine 2070S ungestiegen.
Beide haben 8GB VRAM.
Doch plötzlich verbrauchen Spiele nicht mehr 6.9 GB VRAM, sondern nur
mehr 5.2. Trend zu weniger Verbrauch durch die Bank bei allen Spielen.
"Keine" Ahnung woran das liegt, mir auch ziemlich egal, ist mir nur aufgefallen.
Möglicherweise handhaben die 30er+Treiber den VRAM nochmals "vernünftiger".

Die werden sich schon etwas gedacht haben mit den 10GB.
Und (Anti-Nvidia-Verschwörungs-)Theorien halte ich für Dummfug.

Durch den Game Ready Driver für RTX 3000 ist deine VRAM Usage von 6.9 GB auf 5.2 GB gefallen, auf einer 2070S?
 
me too.

Bin vor einem halben (?) Jahr von einer 1070 auf eine 2070S ungestiegen.
Beide haben 8GB VRAM.
Doch plötzlich verbrauchen Spiele nicht mehr 6.9 GB VRAM, sondern nur
mehr 5.2. Trend zu weniger Verbrauch durch die Bank bei allen Spielen.
"Keine" Ahnung woran das liegt, mir auch ziemlich egal, ist mir nur aufgefallen.
Möglicherweise handhaben die 30er+Treiber den VRAM nochmals "vernünftiger".

Die werden sich schon etwas gedacht haben mit den 10GB.
Und (Anti-Nvidia-Verschwörungs-)Theorien halte ich für Dummfug.

Na klar, von 6,9 auf 5,2, mit selben Settings, wers glaubt wird selig.
Der Trend geht seit Jahren nach oben.
Ich habe mir eine 1080 Ti 2017 gekauft, die Spiele mit hohem VRAM Verbrauch, wie z.B. Black Ops 4 (2018), haben damals VRAM zum Frühstück gefressen und haben es im Frühjahr 2019, als ich meine 2080 Ti geholt habe immer noch getan, da hat sich exakt gar nichts geändert.
Der VRAM der 2080 Ti war schon 2018 zu Release wenig, aber eben auch alternativlos (außer man war bereit für +10% Leistung + ausreichend VRAM 1500€ mehr zu bezahlen) , heute gibt es wenigstens eine 3090.
 
Doofe Frage: Hast du einen 4K-Monitor?
Schätze nicht – bei der hohen Pixeldichte kommt es nämlich praktisch nicht mehr zu Aliasing, weshalb man sich die extrem leistungshungrige Kantenglättung sparen kann.

OLEDs auf dem Schreibtisch sind längst überfällig. Allein: Es gibt sie nicht.

BTT: Wegen 4K will ich diese Generation auch aufrüsten. Habe dann um vergleichen zu können mit der aktuellen RTX 2070 (ohne Super) Anno 1800 und The Division 2 auf UHD geschraubt – das war spielbar! Trotzdem maximale Qualität (außer eben Kantenglättung) und ein ungleich schöneres Bild, gerade für diese Spiele mit unglaublich vielen Details. Modern Warfare hingegen ruckelt selbst mit niedrigsten Details in UHD wie Hechtsuppe. Naja für kompetitiv sollten es schon über 100 fps sein...
Ich habe einen 4k 120hz OLED (55C97LA) und sehe selbst in 8k noch Antialising....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Do you need Anti Aliasing (AA) at 4K ? The Truth about 4K : Is it as Good as you Think it is ?) Video ist nicht von mir aber veranschaulicht das Problem ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: Hast du einen 4K-Monitor?
Schätze nicht – bei der hohen Pixeldichte kommt es nämlich praktisch nicht mehr zu Aliasing, weshalb man sich die extrem leistungshungrige Kantenglättung sparen kann.

OLEDs auf dem Schreibtisch sind längst überfällig. Allein: Es gibt sie nicht.

BTT: Wegen 4K will ich diese Generation auch aufrüsten. Habe dann um vergleichen zu können mit der aktuellen RTX 2070 (ohne Super) Anno 1800 und The Division 2 auf UHD geschraubt – das war spielbar! Trotzdem maximale Qualität (außer eben Kantenglättung) und ein ungleich schöneres Bild, gerade für diese Spiele mit unglaublich vielen Details. Modern Warfare hingegen ruckelt selbst mit niedrigsten Details in UHD wie Hechtsuppe. Naja für kompetitiv sollten es schon über 100 fps sein...
Warum machst du Kantenglättung aus?
Also ich weiß nicht wie es bei Anno ist, aber bei The Division 2 und Modern Warfare sind das ja AA Arten wie TAA und SMAA, kannste ja trotzdem einschalten ohne wirklichen Leistungsverlust.

Ich habe einen 4k 120hz OLED (55C97LA) und ich sehe selbst in 8k noch Antialising....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Do you need Anti Aliasing (AA) at 4K ? The Truth about 4K : Is it as Good as you Think it is ?) Video ist nicht von mir aber veranschaulicht das Problem ganz gut.
Aber der Vorteil von hohen nativen Auflösungen ist, dass bei einschalten wie TAA das ganze Bild nicht so blurry aussieht, wie bei niedrigeren Auflösung also 1080p oder 1440p.
So there is that.
 
Warum machst du Kantenglättung aus?
Also ich weiß nicht wie es bei Anno ist, aber bei The Division 2 und Modern Warfare sind das ja AA Arten wie TAA und SMAA, kannste ja trotzdem einschalten ohne wirklichen Leistungsverlust.
Aber der Vorteil von hohen nativen Auflösungen ist, dass bei einschalten wie TAA das ganze Bild nicht so blurry aussieht, wie bei niedrigeren Auflösung also 1080p oder 1440p.
So there is that.

Okay, ich erinnere mich immer nur daran, dass AA so irre viel Leistung frisst. Aber das ist vielleicht auch schon 15 Jahre her wo ich so im Detail hinterher war welches Spiel auf welcher Hardware mit welchen Einstellungen läuft^^

Fand das Bild in 4K (auf 27" also ja, hohe Pixeldichte) immer schon extrem "smooth" ohne eben vor Treppchen zu strotzen wie in Full-HD. Die Weichzeichnung die damit einhergeht stört mich nicht so. Ich gucke mir lieber 1080p mit starker/guter Kantenglättung auf einem 2160p-Bildschirm an als 1440p ohne Kantenglättung.
 
Die ganze Vram Diskussion macht keinen Sinn wenn alle nur auf Basis der Vram Belegung von einem zu kleinen Vram Pool ausgehen.
Wie man in Postings davor schon gesehen hat entnimmt sich der Cache einen relativ großen Teil des Vram Pools, heißt der "real notwendige", im Sinne von dem Teil der für Texturen und Ähnliches genutzt wird, ist deutlich geringer und liegt bei 4K tatsächlich meistens nur bei 4-6GB. Der Rest besteht aus dem Cache, und dieser befüllt in Spielen den Vram Pool oft bis zur Grenze, in Horizon Zero Dawn schonmal 16GB wenn vorhanden.
Unterm Strich glaube ich dass wir sobald keine Probleme (Ruckler/Texturmatsch) mit 10GB in 4K/Ultra sehen werden.
 
Okay, ich erinnere mich immer nur daran, dass AA so irre viel Leistung frisst. Aber das ist vielleicht auch schon 15 Jahre her wo ich so im Detail hinterher war welches Spiel auf welcher Hardware mit welchen Einstellungen läuft^^

Fand das Bild in 4K (auf 27" also ja, hohe Pixeldichte) immer schon extrem "smooth" ohne eben vor Treppchen zu strotzen wie in Full-HD. Die Weichzeichnung die damit einhergeht stört mich nicht so. Ich gucke mir lieber 1080p mit starker/guter Kantenglättung auf einem 2160p-Bildschirm an als 1440p ohne Kantenglättung.

Ganz unrecht hast du nicht, früher wurde in den meisten Spielen MSAA und/oder SSAAzur Kantenglättung angeboten, was unheimlich viel Leistung gekostet hat, vor allem auf höheren Auflösungen.
Ab ca. 2015/2016 ging der Trend nach Post-Filtern wie SMAA und Temporalen Kantenglättung wie TAA, die viel viel weniger Leistung kosten und auch ganz gut glätten, vor allem TAA (natürlich nicht ohne Nachteile).
Und da ist jetzt der Stand der Technik, viele Spiele kann man sich ohne TAA gar nicht ansehen, weil andere grafische Elemente darauf "angewiesen" sind... z.B. bei BFV, RDR2, HZD usw.
Ohne TAA sehen SSRs sehr aliased aus bzw ganze Geometrie flimmert wie Hulle

Aber ja, du hast schon Recht.
Finde, dass native 1440p auf 27" schon relativ smooth aussahen verglichen mit 1080p auf 27"... UHD auf 27" natürlich umso mehr, das ist schon eine wahre Wohltat für die Augen.
Aber TAA auf 1080p find ich sehr schwierig, dass Bild wird sehr weich und schon unansehnlich.
Auf UHD ist das fast kein Problem mehr
 
Moderne Engine ruckeln nicht zwangsweise sondern blenden Objekte aus oder schalten selber Texturstufe zurück.

Heißt du hast auf zwei Karten "Ultra" Texturen gewählt aber bekommst alle nur auf der mit mehr Speicher angezeigt. Der mit weniger Vram merkt zwangsweise nicht auf Anhieb dass er optisch geringere Qualität hat.

Genau das ist ein Punkt, der mich bei der 3080 massiv stört. Einerseits, gemessen an der 2000er Serie, High-End Leistung, andererseits die zumindest mal nicht vollkommen unrealistische Gefahr, dass ich in zukünftigen Spielen zwar vielleicht ”Ultra“ Texturen einstelle, aber diese aufgrund der mMn limitierten VRAM Größe gar nicht zu sehen bekomme.
Ich halte jedenfalls die 10GB VRAM bei einer Karte in dieser Leistungskategorie im Jahre 2020 für nicht mehr zeitgemäß.
Dass Käufer der 3080 das naturgemäß anders sehen, ist aber auch ganz klar und verständlich.
 
2017:
Für 4K nimm die GTX1080Ti mit 11GB! Die hat übertrieben viel Speicher und ist 30% schneller als die GTX1080!

2018:
Für 4K nimm die RTX2080Ti mit 11GB! Die hat übertrieben viel Speicher und ist 50% schneller als die GTX1080Ti!

2020:
Für 4K nimm AUF KEINEN FALL die RTX3080! Die ist zwar bis zu 35% schneller, bringt jede aktuelle CPU zum Limitieren, und kostet, mit einer UVP von 300€, weniger als die RTX2080Ti, ABER HAT NUR 10GB!!!!! dU wIrSt DaMiT iNs SpEiChErLiMiT gElAnGeN!!!111einself

:lol:

Eine 2080ti war schon keine 4K Karte und wenn man sich nicht in die eigene Tasche lügt weiß man es. Es kommt natürlich immer drauf an welche Balken man wo hin zieht und welches Spiel man gespielt hat, aber mit reicht die 2080TI nicht durchgehend für 4K.

Deine 35% sind aber sehr optimistisch und das ist klassisches Cherrypicking und das weißt du auch selbst, denn es gibt auch Games wo es nur ein kleiner 1 stelliger Bereich ist. Im Schnitt sehe ich bei den Benches 10-15FPS mehr bei der 3080 und daher weiß ich jetzt nicht was da für dich 4K ist. Wenn für dich also 55-65FPS in 4K reicht ist es okay für mich ist das nix. Schon gar nicht wenn man weiß wie der Strom auf die Karte geprügelt wurde für die mehr FPS.
 
Eine 2080ti war schon keine 4K Karte
Klar ist die RTX2080Ti die 4K-Karte der letzten 2 Jahre.
Allein der gigantische VRAM von 11GB spricht dafür.
Für WQHD war die Karte viel zu schnell.

Auch die GTX1080Ti war schon eine 4K-Karte.
Damalige Spiele konnte man schon einigermaßen gut in 4K spielen.
Guck dir die Tests an. So wurde sie betitelt.
 
Genau das ist ein Punkt, der mich bei der 3080 massiv stört. Einerseits, gemessen an der 2000er Serie, High-End Leistung, andererseits die zumindest mal nicht vollkommen unrealistische Gefahr, dass ich in zukünftigen Spielen zwar vielleicht ”Ultra“ Texturen einstelle, aber diese aufgrund der mMn limitierten VRAM Größe gar nicht zu sehen bekomme.
Ich halte jedenfalls die 10GB VRAM bei einer Karte in dieser Leistungskategorie im Jahre 2020 für nicht mehr zeitgemäß.
Dass Käufer der 3080 das naturgemäß anders sehen, ist aber auch ganz klar und verständlich.

Als wenn ich überlege, das die 2070 damals schon 650 Euro gekostet hat, mit 8GB und jetzt eine 3080 mit 10GB 700 kostet, dann finde ich das durchaus in Ordnung. Nur mindestens 10% weniger Verbrauch hätte ich mir gewünscht.
 
Klar ist die RTX2080Ti die 4K-Karte der letzten 2 Jahre.
Allein der gigantische VRAM von 11GB spricht dafür.
Für WQHD war die Karte viel zu schnell.

Auch die GTX1080Ti war schon eine 4K-Karte.
Damalige Spiele konnte man schon einigermaßen gut in 4K spielen.
Guck dir die Tests an. So wurde sie betitelt.
Für WQHD war die 2080ti also viel zu schnell und war für UHD gedacht.
Hmm, sehr interessant und leider falsch.
Ausser natürlich man spielt immer mit 40-60fps, dann mag das vielleicht stimmen.
Macht aber bei weitem nicht jeder.
11GB VRAM sind auch nicht gigantisch.
 
Zurück