Geforce RTX 3080: Verwirrung um neuen 12-Pin-Stromanschluss

Warum sollte man sich auch ein neues Netzteil kaufen müssen...das ergibt keinen Sinn. Selbst wenn kein Adapter beiliegen würde(was bedeuten Würde Nvidia würde unbrauchbare Karten verkaufen, weil ja keiner son ein Adapter hat) Würden die Netzteil produzenten mit endsprechenden Kabeln Reagieren müssen.
Ich mache mir absolut 0 Sorgen das Hersteller nicht schlicht einen Apapter oder in meinem Fall Be Quiet einen weiteren Strang für Modulare Netzteil ausgeben/verkaufen wird. Sonst könnte ja niemand Nvidias neuen "tollen" Karten nutzen. Nvidia weiß schließlich auch das es ne ganze lange Weile dauert bis Anwender Ihr System ohne zusätzlichen nutzen an einen z.B. 12-Pin Anschluss anpassen. Des wegen MUSS Nvidia einen Momentan Kompatiblen Adapter beilegen.

So als wenn der Fenster Monteur keine Schrauben dabei hat um das Fenster Fest zu schrauben.
Nvidia muss garnichts.

Nvidia weiß das genug Leute für eine Rtx3000 ein neues Netzteil kaufen würden.

Die Netzteil Hersteller werden bestimmt einen Adapter rausgeben aber der Kostet bestimmt was.

Als wenn Rtx3000 nicht mit zwei 8 Pin betrieben werden könnte.

Da ich keine neue Grafikkarte brauche jukt es mich nicht.

Einfach lächerlich wenn ein 12 Pin Stecker kommt.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nvidia muss garnichts.

Nvidia weiß das genug Leute für eine Rtx3000 ein neues Netzteil kaufen würden.

Die Netzteil Hersteller werden bestimmt einen Adapter rausgeben aber der Kostet bestimmt was.

Als wenn Rtx3000 nicht mit zwei 8 Pin betrieben werden könnte.

Da ich keine neue Grafikkarte brauche jukt es mich nicht.

Einfach lächerlich wenn ein 12 Pin Stecker kommt.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die Brot und Butter Karte sind zwar weit weg vom High End aber...! Es macht überhaupt keinen Wirtschaftlichn Sinn Käufer prinzipiell auszuschließen. Ich bin kein Fan irgendeiner Marke, mir is es Völlig egal wie die Karte heißt.
Und dennoch weiß auch Nvidia, selbst "wenn" nur High end Karten betroffen wären, das sie sowiso schon in der Kritik stehen wegen ihrer Preise der letzten Gen.! Und selbst wenn sie hinter ihren Preisen stehen wären das nochmal gute 100€ mehr nur damit man ihre Karte Kaufen kann!? Nvidia MUSS sehr wohl.--- Karten verkaufen. Und sich selbst unbegründet dem einzigen Konkurenten gegenüber einen nutzlosen Nachteil schaffen nur um <50cent am Adapter zu sparen, oder zum Netzteil kauf bringen sofern es diese 12-Pin gibt macht schlicht keinen Sinn.

Edit:
Die Netzteil Hersteller wären vollkommen Überrumpelt. Selbst wenn RTX 3000 erst im 1Q 2021 kommt wäre es noch immer viel zu knapp um das Käufer in diesem Zeitraum, umrüsten nur um Nvidia RTX 3000 zu kaufen.
Also wenn überhaupt, gibt es die Karten mit Adapter und der war schon seit beginn der Mehfachstecker bei GPU´s gleich mit im Karton oder beim Mainboard.
Zu sagen Nvidia legt das ding im Falle nicht bei ist nichts weiter als eine haltlose" die machen immer nur doofe sachen"-Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dümmere Antwort.Jede neuerung bringt veränderung und Sie sind im Prinzip auch immer gut.Ob dann Jeder was damit anfangen kann stellt sich die Frage nicht.Weil jeder für den ne Veränderung schlecht oder nicht umsetzbar ist für den wurde diejenige auch nicht gemacht.Also Wenn es tatsächlich ein 12 pin stecker sein sollte und jemand unbedingt die Karte haben möchte den jucken 150-250 Euro fürein neues NT sowas von garnix.Und alle anderen die rumjammern die können sich so ne Karte eh nicht leisten, Punkt.
Ausserdem haben alle die eh Highend haben ein NT das ,wie schon ein Vorredner schrieb ,genug Bums hat

Und der Planet wird mit mehr unnötigen Elektroschrott belastet nur damit NVidia den Gewinn maximiert. Nein Danke, sage ich da.
 
Nvidia muss garnichts.

Nvidia weiß das genug Leute für eine Rtx3000 ein neues Netzteil kaufen würden.

Die Netzteil Hersteller werden bestimmt einen Adapter rausgeben aber der Kostet bestimmt was.

Als wenn Rtx3000 nicht mit zwei 8 Pin betrieben werden könnte.

Da ich keine neue Grafikkarte brauche jukt es mich nicht.

Einfach lächerlich wenn ein 12 Pin Stecker kommt.

Dafür, dass es dich angeblich nicht "jukt", machst du aber ein ganz schönes Faß auf. Und wie du schon selbst sagtest, "einfach lächerlich", was du da treibst. Geht es hier nur um ein bisschen rum-ge-bashe a la ich verstehe das nicht und deshalb will ich das nicht und deshalb darf nVidia das nicht? ;-)
Igor kennt die grundsätzlichen Eckdaten von nVidia's großen Referenzplatinen bereits und das PG132-PCB für die Partner verwendet zwei 8-Pin-Anschlüsse und damit sollte das Thema weitestgehend vom Tisch sein.
Und bzgl. des PG133 für nVidia's FE-Karten ist noch gar nicht gesichert, ob da ein 12-Pin-Anschluss draufkommt und wenn dem so wäre, wird man sich schon etwas einfallen lassen und bei Bedarf auch zweifelsfrei selbst einen Adapter beilegen.
Da ist es völlig stumpfsinnig zu behaupten, dass nVidia in Kauf nehmen würde, dass sich Interessenten dann zwangsweise ein neues Netzteil kaufen müssten.
Und abseits dessen, bevor du weiter rumtönst, wie "lächerlich" und "völlig sinnlos" es ist, eine neue Steckverbindung zu etablieren, solltest du dich ggf. mal mit den elektischen Hintergründen beschäftigen. Wenn man hier deine Ansichten extrapoliert, würden wir heute noch mit AGP arbeiten, oder gar mit PCI. :-D
 
Dafür, dass es dich angeblich nicht "jukt", machst du aber ein ganz schönes Faß auf. Und wie du schon selbst sagtest, "einfach lächerlich", was du da treibst. Geht es hier nur um ein bisschen rum-ge-bashe a la ich verstehe das nicht und deshalb will ich das nicht und deshalb darf nVidia das nicht? ;-)
Igor kennt die grundsätzlichen Eckdaten von nVidia's großen Referenzplatinen bereits und das PG132-PCB für die Partner verwendet zwei 8-Pin-Anschlüsse und damit sollte das Thema weitestgehend vom Tisch sein.
Und bzgl. des PG133 für nVidia's FE-Karten ist noch gar nicht gesichert, ob da ein 12-Pin-Anschluss draufkommt und wenn dem so wäre, wird man sich schon etwas einfallen lassen und bei Bedarf auch zweifelsfrei selbst einen Adapter beilegen.
Da ist es völlig stumpfsinnig zu behaupten, dass nVidia in Kauf nehmen würde, dass sich Interessenten dann zwangsweise ein neues Netzteil kaufen müssten.
Und abseits dessen, bevor du weiter rumtönst, wie "lächerlich" und "völlig sinnlos" es ist, eine neue Steckverbindung zu etablieren, solltest du dich ggf. mal mit den elektischen Hintergründen beschäftigen. Wenn man hier deine Ansichten extralopiert, würden wir heute noch mit AGP arbeiten, oder gar mit PCI. :-D
Tja wie der8auer schon gezeigt hat kann man auch mit weniger kabeln problemlos 250watt ziehen.

Und mich juckt es wirklich nicht denn die spiele die ich spiele kann ich problemlos mit 1440p und über 144fps spielen.

Warum sollte mich dann Rtx3000 interessieren.

Und du scheinst nicht zu wissen das ein Forum für Diskussionen usw da ist.

Selbst wenn ein 12 pin kommt mit Rtx3000 oder mit Amd ist mir das schnuppe.

Aber Diskutieren darf ich und meine Meinungen sagen auch solange ich niemanden beleidige oder sonstiges.

Wieder einer auf ignore[emoji23].

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ist doch alles wumpe Leute. So ein Adapter wäre ein Centprodukt aus China. Wenn man so ein Teil braucht, dann wird der Markt damit bald überschwemmt.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Nvidia neue Grafikkarten auf den Markt wirft, die einen neuen Stromstecker haben, den keiner bedienen kann. Selbst die Netzteilhersteller wissen/wussten von nix, also muss Nvidia wohl einen Adapter beilegen, der Abwärtskompatibilität garantiert. Alles andere wäre der Fail des Jahres. Will gar nicht wissen wieviele Leute sich nach ihrem Kauf beschweren würden oder gar ihre Karte himmeln, weil die Standardstecker nicht in den Port passen. :ugly:

Ne, das wird schon kein Problem werden. Wir reden hier ja nicht von schwarzer Magie, sondern von einem billigen Plastikbauteil, was in der Produktion praktisch nichts kostet. Die legen das bei und gut ist. Wenn Nvidia schlau ist, dann haben sie die Karten von vornherein so designed, dass die Optik mit einem Adapter nicht leidet, denn den werden wohl >90% benötigen.
 
Vielleicht legt NVIDIA eh jeder Karte so einen Adapter bei, das ist bei High-End Karten doch kein Problem.

Es wird sicher nicht jede neue Karte so eine Strombuchse bekommen!
 
Und der Planet wird mit mehr unnötigen Elektroschrott belastet nur damit NVidia den Gewinn maximiert. Nein Danke, sage ich da.

Wobei man zugeben muss für jeden 12-Pin würden 2x6+2 in der Produktion wegfallen. Natürlich in der Übergangsphase gäbe es beides. Das ist allerdings bei quasi jedem Produkt Weltweit so. Und da kein neues Netzteil benötigt werden würde fällt der Müll nicht an und die Leute kaufen dan einen NT mit zusätzlichem 12-Pin sofern sie es benötigen/-wollen, wenn sie eh ein neues gekauft hätten

Oder sehe ich da was falsch? Kann ja sein, dann berichtige mich bitte.:)

Edit:
^^ Ich habe grad noch mal den Zusammenhang gelesen, deine Aussage war ja auf den Konkreten Fall bezogen. Sorry sofern ich die Falsch interpretiert habe!
 
Ich denke auch. Allenfalls wird man jetzt ein paar Jahre Adapter beilegen müssen, bis genügend Netzteile im Umlauf sind, die so einen Stecker standardmäßig haben und dann ist das auch kein Problem mehr. Es wird ein wenig dauern, aber irgendwann ist der neue Standard etabliert, wenn alle ein neues Netzteil haben (ca 5-7 Jahre) und alle sind glücklich und zufrieden.

Was nicht passieren wird ist, dass Nvidia Grafikkarten verkauft, die keiner anschließen kann.
 
Wobei man zugeben muss für jeden 12-Pin würden 2x6+2 in der Produktion wegfallen. Natürlich in der Übergangsphase gäbe es beides. Das ist allerdings bei quasi jedem Produkt Weltweit so. Und da kein neues Netzteil benötigt werden würde fällt der Müll nicht an und die Leute kaufen dan einen NT mit zusätzlichem 12-Pin sofern sie es benötigen/-wollen, wenn sie eh ein neues gekauft hätten

Oder sehe ich da was falsch? Kann ja sein, dann berichtige mich bitte.:)

Edit:
^^ Ich habe grad noch mal den Zusammenhang gelesen, deine Aussage war ja auf den Konkreten Fall bezogen. Sorry sofern ich die Falsch interpretiert habe!

Natürlich, wenn 1x12 = 2x6 wäre, dann wäre es auch egal. Wobei sich das dann auch nicht durchsetzt, weil sicher weit mehr Karten verkauft werden, die weniger Strom ziehen und damit auch kein 1x12 brauchen. Die Sorge ist ja hier eher, dass 1x12 = 2x8 und dann bist Du wieder bei doofen Adaptern oder neuen Netzteilen.
 
Naja man muss ja sagen, dass die aktuellen Anschlüsse auch eher suboptimal sind. Du hast oft 2 Kabel vom Netzteil kommend, wo dann bei einem 6 Pins (2 davon stehen hässlich ab) und beim anderen 8 Pins genutzt werden. Da wäre es schon eleganter vom NT einfach ein Kabel kommen zu lassen, was dann mit einem entsprechenden Standard (bestimmte Durchmesser und Anforderungen) einen 12-Pin Stecker heranführt, der dann auch innerhalb der Spezifikation Leistungen von niedrig bis sehr hoch erlaubt.
 
Das Ding gibt es bei Netzteilen doch schon, stammt von FCQLR. Keine Ahnung was die in Fernost daraus basteln oder welcher Ente Igor dabei aufsitzt. Zum Beispiel nutzt Corsair diesen bereits, um dann PEG's als 2x6+2 Pin daraus zu basteln. Das ist ein Anschlusstyp zur Netzteilanschlussseite hin, wenn diese Kabelmanagement mitbringen, zum Beispiel bei der Corsair AX Serie.

Wenn, braucht Nv einfach nur das Kabel dort anschließen, kann aber auch 2x8 PIN daraus basteln. Hättet ihr auch selbst drauf kommen können.:D

Sowas als Vergleich: FCQLR 12Pin to 2 PCIe 6+2pin GPU 8Pin Power Supply: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Rein von den Pins bzw. des Stecker-/Buchsenstandards passt das nicht (einfach so) und es gibt dort für das Kabelmanagement sicher keine einheitlichen Vorgaben. Vllt. ist es das was Nv anstrebt. Jeder weitere Steckkontakt bringt ja auch eine Art Übergangswiderstand mit. Wenn es eine optimale Lösung gibt (in Material und Form), es so gut wie möglich verlustfrei zu übertragen und die Stromstärke pro Pin zu erhöhen, wäre das sicher gut.

Womöglich kann sich dabei Corsair's Ansatz behaupten.

Edit sagt: ... oder es ist eine weitere Ente um Leaks abzuklopfen...sowas machen Hersteller auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Aufriss wegen ein paar Masse-Pins mehr oder weniger? Man muss ja dazu sagen, man könnte auch eine aktuelle High-End GPU mit einem 6 Pin GPU Anschluss versorgen, insofern dass Netzteil auf dem Ausgang mitspielt. Es wird halt nur etwas warm an den Masse Pins, aber abfackeln tut da eh nichts, solange nicht über Stunden die Peak performance abverlangt wird.
 
Falls das stimmt,mit den 12 pins - wiso macht man nicht gleich einen 16 pin Stecker 6+2 *2 um Reserven zu haben ?
Falls 12 pin benötigt werden, kommen sicher passende Adapter , für jetzige NT . Mache mir da keine Sorgen.....
da diese dann eventuell beigelegt werden ,und die 3080 o. 3090 sowiso aus meinen Preisbereich rausfallen :)

Ach Blödsinn warum denn geizen...24 Polig wie beim Mainboard und fertig :wall:.
 
Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso hauen die sich jetzt die Pins um die Ohren. Es wird sowieso mit der Zeit neue Netzteile geben, es würde doch reichen ein 6mm² Kabel zu nehmen, offen verlegt kann der Anschluss dann über 40A liefern, was bei 12V in 480W+ münden würde, dass alles mit einer Leitung.
Oder gleich wie seinerzeit bei Vodoo ein eigenes Netzteil dazu liefern.
 
Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso hauen die sich jetzt die Pins um die Ohren. Es wird sowieso mit der Zeit neue Netzteile geben, es würde doch reichen ein 6mm² Kabel zu nehmen, offen verlegt kann der Anschluss dann über 40A liefern, was bei 12V in 480W+ münden würde, dass alles mit einer Leitung.
Oder gleich wie seinerzeit bei Vodoo ein eigenes Netzteil dazu liefern.
Nein ist nicht richtig. Es kommt auf das verbaute Material an.

Es gibt sehr dünne Kabel die sogar 240 Volt locker können.

Habe so ein sehr dünnes Kabel zu hause und das ist sogar dünner als die Kabel von meinem Netzteil.

Deshalb ist es quatsch ein 12 Pin Stecker zu entwickeln und zu verwenden.

2 mal 8 Pin reichen immer noch locker aus.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich verstehe das irgendwie nicht, wieso hauen die sich jetzt die Pins um die Ohren. Es wird sowieso mit der Zeit neue Netzteile geben, es würde doch reichen ein 6mm² Kabel zu nehmen, offen verlegt kann der Anschluss dann über 40A liefern, was bei 12V in 480W+ münden würde, dass alles mit einer Leitung.
Oder gleich wie seinerzeit bei Vodoo ein eigenes Netzteil dazu liefern.
Weil es nicht nur um Tragfähigkeit geht, sondern die effiziente Verteilung der Energie in Schaltkreisen. Du greifst es also schon von einer aufgeteilten Schiene ab und verteilst es nicht erst auf der Platine.

Die Testboard's haben oft viel mehr Stecker als viele glauben, 3x8 sind keine Seltenheit um auszuloten, was - wie - wo am besten passt und ob sich mit einer höheren Verteilung bzw. auch das Taktverhalten, noch etwas positiv beeinflussen lässt (Stabilität und vieles mehr).
 
Zurück