Geforce RTX 3080: Verwirrung um neuen 12-Pin-Stromanschluss

Tja, ne gute Standheizung braucht natürlich auch einen soliden Stromanschluss, ist doch klar! :devil:
Sagt nur nichts darüber aus, was eine Platine dann in Anwendung A oder Spiel B zieht und welche Reserven man für was vorsieht. Also was man maximal an der Steckeranzahl ableiten kann, liegt in der Praxis oft nur minimal (in wenigen Szenarien) an. Trotzdem muss ein Hersteller beides berücksichtigen, der weiß ja nicht wofür du es kaufst. Aus seiner Sicht soll es in jedem Fall stabil bleiben.

Der Leitungswiderstand hängt vom Material ab (ALU, CCA, Kupfer ohne ALU Anteil). Das ist auch bei Anschlusskabeln am PC Netzteil so.

Ob ein Kabel dicker oder dünner ist sagt also gar nichts darüber aus, weil es Kabel mit unterschiedlichen Isolierstärken gibt. Wenn man ganz sicher gehen will, wiegt man die.

Der Anschluss würde nur bei 2 x 6+2 PCIE mit einem Adapter Sinn machen, sonst könnte man wie gehabt über 2 x 6 PCIE anschließen (so spart man die 2 Pins und sichert sich mehr Leistung bei den Peaks). Wenn das stimmt und AMD auch noch nachlegt, weil es ja die Konkurrenz auch mitmacht, viel Spaß bei der nächsten Stromrechnung. Ich hoffe aber sehr, dass dieses Gerücht nicht stimmt.

Uhm... ja das hat aber nicht wirklich was mit dem Material zu tun. Kabel haben sowohl ein maximal erlaubtes Potential als auch einen Strom - Potential (sprich Spannung) wegen isolierung, Strom wegen des Widerstandes. In einem PCIe 8x Kabel müssen die Leitungen 150W liefern - 3 Paare, 12 V - ~4Amp.
Wenn deine Hausleitung dünner als ein Kabel beim PCIe Stecker ist dann hast du ein gewaltiges Sicherheitsrisiko in deinen Mauern.

Mal ganz abgesehen davon das du offensichtlich nicht wirklich nachgedacht hast - den nein, einfach den selben Stecker verwenden und dann sagen "ab jetzt darf da mehr drüber gehen" funktioniert nicht denn dann hat man ein Problem mit ALLEN Kabeln und Steckern die zuvor gefertigt wurden und sich an deren Spezifikation gehalten haben. Du kannst auch nicht einfach ein Gerät das für 110V/60Hz konstruiert wurde bei 250V/50Hz anschließen.

Aber wie gesagt - das ganze gerede ist sowieso Sinnlos das es sich hier rein um Fakenews von Ungebildeten handelt.
Du scheinst schon wieder nicht zu verstehen.

Habe hier Kabel auf Rolle zu hause das ohne Probleme 240 Volt liefern kann da es so zertifiziert ist.

Und es hat sehr wohl mit dem Material zu tun.

Und da du es sowieso nicht verstehst bist du auf ignore bei mir.

Hast in der Schule nicht aufgepasst und schon garnicht in Physik.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Habe hier Kabel auf Rolle zu hause das ohne Probleme 240 Volt liefern kann da es so zertifiziert ist.

240 Volt bei wieviel Ampere ?? :schief:

Oder darf dein Kabel nur 240 Volt ohne Ampere , also ohne wirklich Nutzbare Leistung ( Watt ) transportieren ? :hmm:

240 Volt bei wieviel Ampere ?? :schief:

Oder darf dein Kabel nur 240 Volt ohne Ampere , also ohne wirklich Nutzbare Leistung ( Watt ) transportieren ? :hmm:
Was meinst du wohl das ich nur 0815 Kabel habe.

Da da wohl 100Watt durch eine Leitung gehen dürfen.

Es kommt immer noch auf das Material an.

Alleine bei Photovoltaik Anlagen gehen mehr Watt durch.

Aber ihr habt mal wieder die volle Ahnung da ihr mal schnell gegooglet habt.

Deshalb seid ihr mit euren Ahnungslosen Kommentaren schön auf ignore.

Als normaler Mensch kann man sich den Blödsinn nicht antuen.

Ich habe dich vorher schon mal gefragt ob dein Zertifiziertes Kabel nur 240V liefern kann , aber keine Ampere !?

Wo kommt dann die Leistung ( Watt ) her ?!

Was ist an dieser Frage so schwierig ?

Jeder Elektroinsalateurs Lehrling im 1 Lehrjahr der dauernd die Berufsschule schwänzt, könnte uns das mit ca. 6 Dosen Bier im Gesicht noch erklären. ;)

Wuhaha ich kann ja als technischer Ingenieur nur staunen welches Fachvokabular und Fachvorträge hier genutzt werden.
Ich glaube hier staund selbst Ikarus wenn Fritz Elektron und seine Bande selbst bei Supraleitung mit 80 A und 240VAC in eine Leitung <=1.5m² reingepresst nicht mal "etwas &#128293; " wird...

Danke Gott...so seiner hat mir in meiner Menschensammlung gefehlt....... und das erschreckende ist
das man kein Fachidiot -wie ich es bin, und ich bin es gerne- sein muss um zu wissen das nicht klappen kann...

Ich könnte hier auch für unterschiedliche Materialien nit unterschiedlichen Leitwerte- von mir aus Kappa - nehmen um die min. Querschnittsberechnung zu starten, welche eine Leitung bei 80 A und 230 oh es waren ja 240V (Sorry mein Fehler) AC und DC jeweils haben muss....

Aaaaaaaaber nach langer Überlegung: NÖ! Schade um die Lebenszeit.

Wie gesagt: Danke Gott.... DER fehlte mir in meiner Sammlung

PS.: Auch ich hatte in HH bei Blohm und Voss gearbeitet.... als Ingenieur, aber was weiß denn ich

Ja, und jetzt denk mal nach - wie viel Strom darf den so über eine Hausleitung fließen? Mal ganz abgesehen von den Bauvorschriften.

Kurz gesagt: eine Menge.
Gerne Korrigieren; aber aktueller Neu-Installationen dürften immer noch mit 16A abgesichert werden.

Bau Recht ist Länder Sache.
Aber überall gibt es Bestands-Schutz.
Mit teilweise Alt-Leitungen in Aluminium.
Und generell sehr dünnen oder schlecht isolierten Leitern.

Was Sie aber immer noch nicht verstanden haben - und meine Kern Aussage war - Der Leitungs-Querschnitt ist nicht der alleinige Faktor.
Sie führen Pseudo Argumente mit Spannungs-Werten auf.
Ein Verständnis für die dahinter liegenden physikalischen Faktoren kann ich in den Aussagen aber leider nicht erkennen ....

Sehe schon das ihr nur fragt und googlet mehr nicht.

Eure Schule war wohl im Busch von Afrika.

Natürlich kann das Kabel auch bis 80 Ampere.

Es liegt immer noch am Material.

Es gibt heute Kabel da ist nicht nur Kupfer drin scheint bei euch aber nicht vor zu kommen.

Warum Antwortest du nicht auf eine einfache Frage ?!

Welchen Querschnitt hat das Kabel das bei dir oder in deiner Arbeit rumliegt , das deiner Aussage nach mit 240V spezifieziert ist und bis zu 80 Ampere verkraftet ?!

Und aus welchem Material ist es ?!

Ausserdem sollte auch noch eine IEC Nummer draufstehen .

Warum sagst du nicht,s dazu ? :huh:

Die PCIe Spec liegen in Watt vor. Mach damit was du willst.

Bevor man ein Kabel aussucht wird man nach dem Gerät gefragt das da dran hängt und wieviel Leistung das aufnimmt. Du kannst aber die Welt neu erfinden das ist mir völlig egal.

Ich habe den Begriff genannt der dafür gilt und diskutieren will ich mit dir darüber nicht.

Weil du faktisch einer von denen bist die einem das Wort im Munde umdrehen und um ihre Meinung durchzusetzen irgendwas erfinden.

Die Formel Stromstärke, Spannung und Leistung lässt sich beliebig umstellen.

Du kannst ja gerne den Betreiber dieser Webseite anschreiben was er da für einen Unsinn betreibt:

Leitungsquerschnitt, Watt und Strom berechnen

Ja natürlich und an allem anderem ist die Moderation Schuld die hier sehr sehr freizügig ist und kaum in Aktion tritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Belastbarkeit eines Kabels wird immer mit der Stromstärke angegeben, niemals mit der Leistung.

"100W" ist für ein Kabel eine komplett nichtssagend Aussage. Das kann 1000V mit 0,1A sein oder 0,1V mit 1000A. Beides wird ein jeweils für das andere Kabel passende außerhalb der Angaben betreiben.

Falsch, die PCIe Spec gibt auch nur Stromstärke, aus o.g. Gründen vor.

Da die Spannung fix bei 12V ist (+/- 5 % glaube ich), ergibt das natürlich eine Leistungsangabe. Definiert ist aber eine Stromstärke, wie immer bei Kabeln.

https://www.cl.cam.ac.uk/~djm202/pdf/specifications/pcie/PCI_Express_Base_Rev_2.0_20Dec06a.pdf

Und wie viele Accounts willst du noch erstellen?

P=U*I

P=ie Leistung

Nein die Belastbarkeit in Ampere gilt für den Querschnitt der sich an der Mehradrigkeit eines Kabels, dem Materialmix und einer Temperatur als Größe orientiert.

Punkt! Vor allem nach DIN VDE anhängig davon ab viele Induktivverbraucher an dem Kabelstrang hängen und der Verlust aufgrund der Eigeninduktivität ausfällt.

2,5mm2 bei einer Spannung von 230V und Stromstärke von 25A entsprechen dabei 5750 Watt.

P=5750 bei 2.5mm2 (Kupfer)
U=230 Volt
I=25Ampere
P=ie in Watt

Der Querschnitt wird mit einem Normwert angegeben. Wie NYM-J X 2.5, wobei X für die Adernanzahl steht.

Und nun hört auf mit eurem Gefasel.

Ja weil jeder Hersteller von Netzteilen und Grafikkarten nun Ampere angibt und nicht die elektrische Verlustleistung.

Eine GPU ist auch kein Induktivverbraucher wo sie alles an elektrischer Leistung in Abwärme umsetzt.

Pack am besten nochmal zusammen. Fass dich neu und komm dann wieder. Ihr glaubt ihr redet hier immer mit Daus seit aber kaum ein Level höher.

Die PCIe Specs geben bei bis zu 375 Watt Leistungsaufnahme vor wie dick oder bauartbeding ein Kabel ausgeführt werden muss wenn es dabei unter einer Spannung von 12v gesetzt wird und eine vorgegebener Temperaturwert nicht überschritten werden darf. Mehr muss darüber auch nicht wissen.
P=U*I lässt sich dabei je nach Kenngrösse und Nennbelastung in alle Richtungen umstellen.

Die Herstellen übererfüllen die Specs schon länger wie 3dcenter auch schon nachstellte. Die elektrische Leitfähigkeit und Induktivität endet dabei an der Stelle pro Pin. Es gab auch Singlerailbeispiele wo Hersteller mit 100A zu viel wollten und das Netzteil nicht abschaltete.

Keine Ahnung was NVidia will. Wahrscheinlich ein Joint Venture an dem andere mitverdienen um ein eigenes Modell aufzubauen. Der 12Pin ist nichts weiter als 2x8 wie man ihn heute bekommt und der viel mehr leistet als 300w gesamt. Es sind weit über 500.

Da muss am nichts studiert haben oder irgendwie Hardwareexperte sein und kann das alles in Internet nachlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich einfach nur vorstellen das wenn der Kühleraufbau echt ist den man aus Leaks zu sehen bekam das die 4 Kupferkabel einsparen die sie durch den Kühler zur Platine hin verlegen müssten.

Damit mehr Kühlfläche zur Verfügung haben. Wieder was im Centbereich gespart und die Marge erhöht bei neu eingeführtem Standard der dann offiziell mehr als 375 Watt liefert. Es sind dann 475. Also 100 mehr.

Die Stecker und Versorgung können schon länger mehr. Könnte sein man verlangt jetzt Geld dafür.

Was carusin macht ist mir relativ egal. Aber blöd bin ich auch nicht.

Eigentlich ist alles ziemlich einfach.

PCIe wird durch den Molex Applikationsstandard 5557 inklusive Übergangswiderstände eingeschränkt. Ein Kabel davon wie viele Adern es hat und woraus die bestehen.

Aber Laberrababer ist wie immer wichtiger für einige. Was versteht man an Spezial nicht?

Einfach mal Google bedienen und lesen.

Zurück