Geforce RTX 3080: Verwirrung um neuen 12-Pin-Stromanschluss

Awg28 Cu zs mit 0.3mm hat einen Tragwert bis 600v. 240v ist nix. Kleine Dielektizitätskonstanzen erlauben viel geringere Durchmesser. Die Prüfspannung liegt bei 6000v. >200MOhm x km bei +20°C max 250m. Ein paar leben hier noch im Mittelalter. Wie dick sind denn Spulendrähte?

Zeigt einfach nur wie sich künstlich aufgeblasen wird.

Und wie genau beantwortet das jetzt meine Fragen?
Kenn mich halt nur bei Stahl aus und deswegen wäre die Frage halt, was da ausser Kupfer noch drin ist.
Oder ist es gar keine Legierung?

Ich habs geändert. Ist eine spezielle Ausführung aus Awg22 und 28.

Stahl habe ich bei PC Kabeln noch nie gehört. Dürfte nicht erlaubt sein.

DragonAMD hat auch beschrieben wofür. Photovoltaik vermutlich. Die Kabel sind kurz und haben daher einen geringen Widerstand.

Jetzt geht ich muß früh raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja auch kein Elektriker, deswegen habe ich nur von Stahl Ahnung.:schief:
Stahl war halt auf mein Berufsumfeld bezogen und bei Elektrik spielt das fast keine Rolle.
Deswegen auch die Frage nach dem Kabel.
Die paar Kabel die ich zuhause nutze sind nur für LEDs und USB Kabel.

Bei meiner Ausbildung und später im Job war für Elektrik fast nur an Pneumatikanlagen von Interesse.
Da interessieren einen die Kabel nicht wirklich, da dort so ziemlich alles vor konfektioniert ist.

Dann lies dir doch einfach nochmal durch auf was du da geantwortet hast und nicht nur überfliegen ohne Verstand.

Was soll ich mir da durchlesen?
Genau den einen Satz; denn ich zitiert und beantwortet habe?
Der so einfach ist; dass man ihn gar nicht überfliegen kann?

Oder die zwei Sätze, welche von dem Zitat zitiert wurden?
Denen ich auch jetzt nicht hinzufügen kann?

Was ist die Kern Aussage Ihres Kommentars?

Ja nur das eben ein Kabel nicht für Watt spezifiziert wird sonder für Spannung und Stromstärke da ersteres direkt die Isolierung vorgibt und 2teres den Leiteraufbau - wohingegen die Leistung nichts aussagt.

Ich weiß gar nicht wie ich darauf reagierten soll; ohne beleidigend zu werden.
[Watt] ist die Einheit (SI noch dazu!) für Leistung und das Produkt aus Spannung und Stromstärke.
Das ist eine ganz einfache Formel, keine Tricks, keine Material-Konstanten, keine unbewiesenen Faktoren, ....

Wenn Sie behaupten Kabel würden für Spannung und Stromstärke spezifiziert, dann behaupten Sie Kabel würden für Leistung spezifiziert (dessen Einheit Watt ist).
... soll ich das noch 100 mal widerholen? Ihre Aussage ist ein Widerspruch in sich selbst ...

Davon abgesehen werden Kabel nicht für irgendeine Kombination aus Spannung und Stromstärke (=Leistung) spezifiziert.

Ist euch eigentlich klar das tolle Spezialkabel ist verzinnt ist?
Stichwort Relikt aus den Anfängen der Photovoltaik:
Damit die Leitung nicht leidet | photovoltaik

Ein Relikt aus alter Zeit
Das Zinn ist vorgeschrieben

Die verzinnte Kupferleitung bleibt auch weiterhin das Herz im Inneren des Kabels. „Zwar hat man auch manche Anlagen mit Aluminiumkabeln ausgestattet, doch diese haben sich nicht bewährt“, weiß Hans Herzog von KBE. „Denn zum einen sind sie nicht so flexibel wie Kupferkabel, zum anderen gibt es keine geeigneten Steckverbinder für solche Aluminiumkabel.“

Die Verzinnung ist dabei ein Relikt aus Zeiten, in denen die Isoliermaterialien noch Schwefelbestandteile aufwiesen. „Schwefel würde das Kupfer aufkorrodieren, sodass man einst das Zinn als physikalisch-chemische Trennschicht zwischen Kupferdraht und Isolierung aufgebraucht hat“, erklärt Ilker Aksoy von Prysmian. „Inzwischen ist der Schwefel aus den Isoliermaterialien verschwunden, das Zinn ist aber geblieben und ist jetzt so etwas wie ein Qualitätsmerkmal für ein Solarkabel.“ Die Verzinnung ist zudem in die neue Norm mit eingeflossen.

Neben der Verzinnung ist bei der Herstellung unter anderem die Festigkeit der Kabellitzen von Bedeutung. Diese dürfen nicht zu fest sein, damit das Kabel flexibel bleibt. Die einzelnen Drähte dürfen aber auch nicht zu locker verdrillt sein, damit das Kabel nicht zu sehr eingedrückt werden kann. Wichtig ist aber auch, dass die Kabellitzen gleichmäßig dick sind. Denn die Norm schreibt eine Mindestdicke der Isolierschicht und des Außenmantels vor. Diese wird immer an der dünnsten Stelle gemessen. Diese dünnste Stelle befindet sich wiederum an der dicksten Stelle der Drahtlitze. Damit wirkt sich jede Abweichung der Dicke dieser Litze sofort auf das gesamte Kabel und damit auf die Kosten aus.

Und ja, Kabel werden erstmal für bestimmte maximale Spannungen zertifiziert, der Strom kommt dann mit dem jeweiligen Querschnitt des Kabels bzw umgekehrt.
Stichwort Harmonisierte Leitungen.
Kennzeichnung von Leitungen und Kabeln – Wikipedia

Hier ist das Kabel und ich könnte auch 600Volt mit weniger Ampere durch jagen.

Ist bis 100 Grad was es heiß werden darf.

Also es ist Realität. 20200723_122156.jpg

Wenn jemand was von dem Kabel haben will, ich versende gegen Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Awg ist 600, Avm bis 1000v. 240 ist gar nichts.

Es ist Awg spezifiziert. 1032 bis 1000v.

Tschüß.

Hier ist das Kabel und ich könnte auch 600Volt mit weniger Ampere durch jagen.

Ist bis 100 Grad was es heiß werden darf.

Also es ist Realität.Anhang anzeigen 1096471

Wenn jemand was von dem Kabel haben will, ich versende gegen Versandkosten.

Da steht weder was von deinen bis 240V spezifiziert , noch was von 80 Ampere ?!

Und auch der Querschnitt ist nicht zu sehen ?!

Hast du das Foto überhaupt selber gemacht ?!

Immer wieder gerne.
Na ich glaube das habe ich doch mit der Zertifizierung und der all seiner Aussagen schon widerlegt. Gegen Fakten vom Hersteller kommt man eben nicht an.

Immer wieder gerne.
Na ich glaube das habe ich doch mit der Zertifizierung und der all seiner Aussagen schon widerlegt. Gegen Fakten vom Hersteller kommt man eben nicht an.
Tja auf der Werft ist das Kabel getestet worden und für 240V und 80 Ampere freigegeben.

Aber schön was ihr euch da so aus dem Internet saugt.

Da liegt ihr aber schön falsch.

Und wie schon geschrieben ich weiß was an dem Kabel hängt.

Dann rätselt mal schön was dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ihr Bild wovon ich die Daten bezogen habe.
Wenn es nicht stimmt, dann sagen Sie doch wie die Kabelbezeichnung lautet.

Und aus Erfahrung: Testet die Werft keine Leitung wenn der Hersteller UL zertifiziertes Material herausgibt.
Macht auch der damit technisch verbundene Aufwand betriebswirtschaftlich für die Industrie kein Sinn...

Eigentlich macht das ganze hier kein Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Tja auf der Werft ist das Kabel getestet worden und für 240V und 80 Ampere freigegeben.

Aber schön was ihr euch da so aus dem Internet saugt.

Da liegt ihr aber schön falsch.

Und wie schon geschrieben ich weiß was an dem Kabel hängt.

Dann rätselt mal schön was dran hängt.

Äh ja genau , du leugnest jetzt auch noch was auf dem von dir geposteten abgebildeten Kabel draufsteht , und überdies die Zertifizierung und Angaben des Kabel Herstellers :schief:

Würde mal sagen an dem Kabel hängt ein ziemlich verwirrter , ahnungsloser , realitätsleugnender , flügel-lahmer Drache :D

Wenn ich in Zukunft von nem Gott Bewahre Schiffsunglück aufgrund Technischer Probleme höre , werde ich immer an die Mayer Werft denken müssen :ugly:

Ach und übrigens werden Zulieferteile , nur Stichprobenhalber auf die vom Zulieferer gemachten Spezifikationen geprüft .;)

Das ist mit Abstand der größte Blödsinn, den du hier im Thread bisher geschrieben hast. Besonders nicht im Bootsbau.
Warum? Weil man ein Kabel nicht mit 1V und 80A oder 240v und 1A betreiben kann und damit Verbraucher versorgen. Vielleicht sind es im Bootsbau nur 12-48V und bis 80A (dort wird gerne umgewandelt oder transformiert)? 1 Ampere entspricht dabei einer bestimmten Elektronenmenge, die bei 1V gleich 1W leistet.

Kabel und Leitungen werden anhand ihrer Nennspannung, Prüfspannung und Durchschlagsspannung spezifiziert. Das steht sogar groß und breit darauf. Was eigentlich völlig logisch ist, wenn man Ampere vereinfacht als Fluss, fließende Elektronenmenge betrachtet und Spannung als Druck, also wie schnell sich diese Elektronen durch das Material bewegen.

Diesem Material ist es übrigens egal wie warm es wird, wenn es dabei nicht schmilzt, nur der Isolierung ist das nicht egal weil deren Schmelzpunkt niedriger liegen kann.

Zurück