News Asus Megalodon: Geforce RTX 4070 ohne Stromanschluss lässt Kabel verschwinden

Nur deswegen muss das nicht teurer werden. Ein Plastikanschluss und eine dicke Leiterbahn auf der Rückseite (unter Lack gegen Kurzschlüsse am Case) kostet pro Board wahrscheinlich in der Produktion weniger als 1€. Wenn man Entwicklung usw. noch abdecken will vielleicht 2 oder sogar 3€. Aber nix, was bei Boards für 300, 500, 700€ auffällt.
Dass es deswegen teurer werden KANN weil ASUS sich das entsprechend mit viel Marketing vergolden lassen will und wegen sowas dann 50€ auflegt mit 47 Gewinn ist natürlich ne ganz andere Geschichte. :-D
Wir wissen aber, dass dann B und H-Boards aus der Prime Serie wahrscheinlich nur eine Freigabe für GPUs bis 150 oder 300W bekommen werden. Für 600W GPUs dann bitte nur noch die ROG Gaming Z Boards.
 
Machen Werbung damit wie sauber das ja aussieht, aber dann eine Grafikkarte verbauen, die eine Stütze braucht.


Ich bin sehr für Innovationen im Gehäuse Bereich. Aber nicht so einen Schnickschnack.

Baut doch bitte endlich mal ein Gehäuse, das eine separate Kühlung von Grafikkarte und AiO Kühlern erlaubt. Wenigstens die Grafikkarte. Es kann doch nicht der Standart sein, dass eine high-End Grafikkarte 450W+ heiße Luft im Gehäuse umwälzt
 
Ist halt ein ASUS only Ding, inwiefern das Bezahlbar, Marktreif und Ausgereift sein wird, die andere Frage. Wie wird das mit der Kompatibilität, werden andere Hersteller da mitspielen?

Gibt es nicht auch schon die RTX 4090 unter 70 Watt Orginal von Nvidia? Die hat dafür wenig Takt, ohne zusätzlichen Stromstecker, als eine Server Version in einen 2 Slot Design. Mit nur einen kleinen Radiallüfter, langsameren Speicher, aber mit 24 oder 48 GB für ca 4000$.
Die sah etwa so aus Quelle: https://www.trendradars.com/channel...-style-cooler-emerges-and-its-giving-us-ptsd/
 
Naja, ist ja ganz nett, aber waren solche Sachen nicht schon immer möglich nur vorher wurde sich eher an den ATX Specs orientiert und deswegen solche Basteleien nie über den Prototypenstatus hinaus umgesetzt?

Ich glaube sowas ähnliches hatte ich schonmal vor 10 Jahren oder so also Prototyp gesehen, genauso wie ein MB mir rückseitigen Anschlüssen.
Wie kommt es das die jetzt sowas veröffentlichen wollen, gelten die Specs jetzt überhaupt nicht mehr? Das frag ich mich spätestens seit ich das eine Seasonic Netzteil mit seitlichen CM Buchsen gesehen hatte.

Dann doch lieber gleich in eine offizielle ATX Spezifikation überführen, wenn das ganze auch sicher sein sollte.
 
Nur deswegen muss das nicht teurer werden. Ein Plastikanschluss und eine dicke Leiterbahn auf der Rückseite (unter Lack gegen Kurzschlüsse am Case) kostet pro Board wahrscheinlich in der Produktion weniger als 1€.
Ich kenn das zu genüge von anderen Bereichen. 1€ mehr in der Produktion 10€ mehr im verkauf.
Du Brauchst für das ganze einfach mehr Teile und deswegen wirds teuer.

Da kannst mal zum Spaß sehen wie teuer jeder Layer wird für so ein 30x20 cm Brett

Ich würde das nicht unterschätzen. Deswegen versuchen die Herstelle ja immer die Boards mit so wenig wie möglich layern hinzubekommen. Unter anderem Lanes und PCIe Slots gering halten usw.

Die Boards sind jetzt in meinen Augen schon völlig überteuert. Es muss in die andere Richtung und billiger werden.
 
Nonsens.
1. Boards für verschiedene GPU-Typen, wegen des benötigten Stromverbrauchs. Im schlimmsten Fall für eine RTX4090, könnte so ein Brett dann locker €600,- und mehr kosten.
2. Und dann blickt keiner mehr durch
3. Wenn es die GPU himmelt, könnte (?) es dann vllt das ganze Board mitreissen
4. Oder wenn es das MB himmelt, könnte es gleich die GPU mitreissen

Für die Hersteller könnte sich so ein System als wahre Goldgrube entwickeln.
Danke, aber nein danke.
Gruß T.
 
warum nutzen die einfach nicht den benachbarten Pciex Slot nicht mit, als Stromzusatz, lass die Grafikkarte halt breiter werden, dafür Kabellos.
 
Nonsens.
1. Boards für verschiedene GPU-Typen, wegen des benötigten Stromverbrauchs. Im schlimmsten Fall für eine RTX4090, könnte so ein Brett dann locker €600,- und mehr kosten.
2. Und dann blickt keiner mehr durch
3. Wenn es die GPU himmelt, könnte (?) es dann vllt das ganze Board mitreissen
4. Oder wenn es das MB himmelt, könnte es gleich die GPU mitreissen

Für die Hersteller könnte sich so ein System als wahre Goldgrube entwickeln.
Danke, aber nein danke.
Gruß T.

Sehe ich genauso.
...
Man will hier mit gängigen Standards brechen um die Produktpalette zu erweitern u.a. die Kompatibilität zu Produkten von anderen Herstellern einschränken..
Marketing können sie:devil:
 
ch bin bisher davon ausgegangen, dass umgewandelte wechselspannung alles mögliche ist, aber eben kein echter gleichstrom.
Ich rede nicht von 100% perfektem Gleichstrom den du sowieso nirgends je hast.

Aber wenn dun Oszi da dranhängst sieht das etwa so aus:
1685372727999.png


Da ist bis auf wenige Millivolt rumgeripple nix mehr übrig und der Rest einfach DC. Moderne Netzteile sind etwas weiter entwickelt als YT-Grundlagenvideos. ;-)
 
Mir würde es schon reichen wenn lange Grafikkarten ihre Anschlüsse auf der "Rückseite" als zum Mainboard hin hätten. Vielleicht fogar nach unten hin. Das würde eine Menge Kabelsalat , Winkelsdapter und eine proprietäre Lösung wie diese überflüssig machen :)
 
ich bin bisher davon ausgegangen, dass umgewandelte wechselspannung alles mögliche ist, aber eben kein echter gleichstrom. schlachmichtot, aber wie soll das gehen?

edit:
hat was gedauert, aber hier erklärt sichs quasi perfekt. die spannung pulsiert prinzipbedingt zwangsläufig. inwiefern sich das nun aufs ergebnis auswirkt sei mal dahingestellt, aber einfach nur... 12V DC is halt nich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da muss ich an meinen Elektrotechnikunterricht zurückdenken. Die gezeigte Gleichspannung ist "ungeglättet", das heißt keine Kondensatoren um die "Täler" im Spannungsverlauf zu überbrücken (Mussten selbst einen Gleichrichter im Unterricht bauen/löten).
So eine ungeglättete Gleichrichtung hat in praktischen Anwendungen kaum Relevanz, sondern immer nur die mittels Kondensatoren geglättete. Vollständig verhindern kann man Rippleströme (Wechselstromanteil im Gleichstrom) zwar nicht, aber man kann ihn auf ein Minium (wenige Millivolt bei 12V DC) reduzieren, sodass die selbst im Osziloskop kaum noch auffallen. Das Video stellt die Glättung halt als sehr schlecht dar bzw. sieht es eher nach einem stark unterdimensionierten Kondensator aus (wahrscheinlich eher für Anschaulichkeitsgründe sehr extrem dargestellt).

Ich finde die gezeigte Technik mit der Stromversorgung von PCIe-Geräten über das Mainboard mittels Zusatz-Slot eigentlich sehr interessant. Es würde sich im selben Atemzug aber wahrscheinlich eher lohnen die gesamte Stromversorgung im Rechner als ATX 4.0 neu zu standardisieren z.B. auf ausschließlich 24 oder 48V Gleichstrom (24 Volt würde die nötige Stromstärke und damit die Leiterquerschnitte halbieren, 48V würde sie vierteln) und nur noch einem einzigen Konnektor vom Netzteil zum Mainboard. Strom für Kabelgebundene Laufwerke (SSDs, HDDs, ODDs, usw.) würden über die Datenkabel mittransportiert werden. Alles zusammen würde jede Menge Stecker und Kabel und dadurch mögliche Fehlerquellen eliminieren zusätzlich zu dem verringertem Materialeinsatz für Leiterbahnen.

In der Zukunft bzw. bei einem zukünftigen PCI-Standard könnte man auch darüber nachdenken die elektrischen Datenverbindungen im Zusammenspiel mit Silicon-Photonics durch photonische Lichtwellenleiter und ihre Konnektoren zu ersetzen. Das würde auch den Crosstalk auf dem Board und damit die nötige/n Isolierierung/Abstände der Datenleitungen auf dem Bord reduzieren oder sogar negieren. Gleichzeitig würde es die mögliche Datenrate massiv erhöhen und die Latenz minimieren, zusätzlich zu den Vorteilen in der Effizienz. Es wurden bereits Switches vorgestellt die diese Technik einsetzen: ServeTheHome - Celestica Shows an 800G Broadcom Tomahawk 5 Switch at OCP Regional Summit 2023 Prague
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt mal eine Firma auf diese Idee. Endlich werden die alten Zöpfe der Kabelführung abgeschnitten. Ich würde mir solch eine GraKa Mainboard Kombi kaufen. Jawoll. I Like ❤️
 
Seh schon die Schlagzeile Asus Brett brennt wegen zu anspruchsvoller Grafikkarte ab....
Nee, mal im Ernst: Wer sowas unbedingt haben muss, soll es sich gerne kaufen.
Nur dann bitte nachher wenigstens Gehäuse, Netzteil & Grafikkarte zusammen in Ebay oder Kleinanzeigen rein, weil ich sehe nicht, dass sich dass durchsetzen wird.
KA vlt. bin ich einfach nur "Hardwaremüde". Hohe Preise und gefühlt dauernde Rückrufaktionen vermiesen mir das Hobby momentan ziemlich....
EVGA RTX 3090 & Asus Z690 Hero Erstserien Besitzer, aber zum Glück nicht betroffen. Und weil ich nicht nochmal das Risko haben wollte erst vor 6 Wochen ein Asus Rog Strix B650 A Gaming gekauft, weil lustigerweise die erste Ryzen 7000 CPU auf einem Aorus Board gestorben ist (Roman hatte vorher ein Video dazu gepostet) und ich dachte es wäre ein Gigabyte only Problem bzw. so schien es mir zu dem Zeitpunkt. Rückblickend geile Entscheidung mal wieder. Neues Bios ist zwar draußen, aber ich warte momentan erstmal ab bevor ich nen 7800X3D kaufe und draufstecke. Drauf verlassen, dass ohne EXPO nichts passiert, auf BIOS flashback verlassen oder lieber doch erst nen 7600 kaufen und dann normal flashen, um sicher zu gehen oder warten bis noch günstigere AM5 CPUs kommen... Momentan sowieso keine Zeit, aber auch keine Lust und noch KA wie ich jetzt weiter mache... Das einzig Gute ist ich hab auch keinen Druck irgendwas aufzurüsten. 12900K, 5950X und 5800X3D laufen momentan ohne Mucken.. Klopf auf Holz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht... Warum nicht einfach den Anschluss auf die Rückseite und dann einen flachen Adapter hinzufügen.
 
Nochmal zusätzlich irgendwo bis zu 600W durch das Mainboard zu routen ist auch kein Spaß.

Wenn man neu denken will, dann bitte mal grundlegend: das ATX Layout geht auf Urzeiten zurück und ist in Verbindung mit den monströsen Grafikkarten von heute komplett sinnlos geworden. Durch die senkrecht stehenden Platinen von Mainboard und Grafikkarte ergibt sich automatisch immer eine Ecke mit besch*** Airflow und ungünstiger Gewichtsverteilung usw. Die Stromversorgung ist da in meinen Augen die kleinere Baustelle.
 
Das Konzept gefällt mir, wird jedoch recht sicher an Inkompatibilitäten und Kosten scheitern. Erinnert etwas an das BTX-Format. Die Idee war durchaus gut jedoch wurde es von der Industrie/Endkunden nicht angenommen.
 
Zurück